Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
China-USA: Vom Währungskrieg zum Solarkrieg?
.....................Mittlerweile droht den Handelsbeziehungen der beiden Länder aber neues Ungemach - und zwar diesmal von Seiten der neuen Umwelttechnologien. Das US-Handelsministerium stimmte kürzlich einer formellen Untersuchung zu, die klären soll, ob China seinen Alternative-Energien-Sektor ungerechtfertigt stark subventioniert habe. Hinter der Untersuchung steht die amerikanische Stahlarbeiter-Gewerkschaft, der die massenhaften Importe billiger chinesischer Solarmodule, Windkraftanlagen und aufladbarer Batterien schon lange ein Dorn im Auge sind. Amerikas Gewerkschaften und auch viele Kongressabgeordnete fordern parteiübergreifend, dass die US-Regierung China wegen seiner vermeintlich unfairen Handelspraktiken vor die WTO zerren soll. ................................
eigentlich müßte man jetzt in die deutsche oder amerikanische solarwerte investieren, first solar evergreen,... amerikanische S werte steigen und chinesische werte fallen, ich glaub morgen wenn es bei den deutschen solarwerten runtergeht werde ich wieder einsteigen Q bei 3 für mich interessant (habe heute schon erste teile eingekauft bin jetzt noch im plus, glaube morgen wird es doch noch einmal nach unten gehen, gut um nach zu kaufen.
ulm was für einen deutschen wert findest du zur zeit korrekt bewertet?
kännst du energy conversion ISIN:US2926591098 hab in mal in meine watchliste aufgenommen.
ich hab mir jetzt doch 1500 stk energy conversion gekauft, der order wurde soeben ausgeführt, sind zwar noch defizitär unterwegs, aber mit ihren neuartigen solardachschindeln traue ich ihr in den nächsten Jahren schon was zu, also ich würde mir sie auf das dach legen, und wenn die amis wirklich ihre werte noch bevorzugen dann.... Solar-Neuheit startet heute: US-Spezialist Energy Conversion ...
In drei Wochen kommen dann die Q3-Zahlen und die werden wohl sehr ähnlich ausfallen wie die Q2-Zahlen. Eine EBIT-Marge von etwas unter 5%, was dann ein operativer Gewinn von um die 10 Mio. € bedeuten würde und ein kleiner Nettogewinn von um die 4 Mio. €. Wäre dann ein Gewinn je Aktie von 0,01 €. Den operativen Cash Flow erwarte ich aber ganz eindeutig im Plus mit 12 bis 17 Mio. €. Wenn der operativen Cash Flow in Q3 nicht sehr deutlich im Plus sein sollte, dann wäre das schon mehr als brenzlig für Conergy.
Im Prinzip will ich eigentlich mit dieser kleinen Q3-Prognose nur sagen, dass die Q3-Zahlen eigentlich für die Conergy-Aktie keine Impulse geben wird. Außer der Ammer sagt mal klipp und klar was bei Conergy angedacht ist. Da sich der Ammer seit Anfang August sich weitesgehend überhaupt nicht mehr zu Wort meldete bis auf die HV, aber dort musste er ja was sagen, werte ich das nicht gerade als ein gutes Zeichen.
Es ist ja zu 95% an der Börse schon so, dass der Kursverlauf den Unternehmensereignissen im Prinzip vorausläuft, da Einige mehr wissen als die Anderen. Trifft auf Conergy voll und ganz zu, denn immerhin sind da 19 Banken + eine Heuschrecke in dem Findungsprozess beteiligt. Also sind da schon jede Menge Leute recht gut informiert.
Wobei ich der Meinung bin, dass die Conergy-Aktie erst mal richtig fundamental bewertet gehört und da ist die Aktie auch bei Kursen um die 0,50 € ganz einfach immer noch zu teuer. Berechnungen die das belegen habe ich ja in diesem Thread schon zur genüge durchgeführt.
Außerdem gehört auch bei den nicht voll vertikal integrierten PV-Unternehmen mal Rechnung getragen, dass die Polysilizium- (+ 60% zu Jahresbeginn) und die Waferpreise (+ 40% zu Jahresbeginn) sehr stark angestiegen sind. Das wird dann gerade so PV-Unternehmen wie Conergy, Solon oder auch Q-Cells über kurz oder lang merklich zu spüren bekommen. Sehr wahrscheinlich kann man das wegen des Vorlaufeffektes, Wafer werden ja etwa 4 bis 6 Monate vorher bestellt und bezahlt, noch nicht an den Q3-Zahlen erkennen, aber an den Q4-Zahlen werden diese signifikant steigenden Einkaufpreise wohl deutliche Spuren hinterlassen. Gerade die vertikal integrierten PV-Unternehmen haben da einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber einer Conergy, denn so lange die Vorproduktpreise von Polysilizium über Wafer bis zu den Zellen erheblich schwanken, machen natürlich jeweils der Anbieter im knappen Segment wie derzeit bei Polysilizium bzw. Wafer (sieht man sehr gut am Kursverlauf des größten Waferanbieters LDK mit einem Plus von 85% in den letzten drei Monaten) sehr gute Gewinne und andererseits ist ein vollintegriertes PV-Unternehmen ala Solarworld oder Trina Solar auf der sicheren Seite, da sie ihre Polysilizium bzw. Wafer selbst herstellen. Ich hab es gestern schon gesagt, ich habe mich in den letzten Wochen gewundert, dass dieser Fakt bisher in Aktien wie die von Conergy noch überhaupt nicht eingepreist wurden.
Warten wir mal ab wie es tatsächlich weiter gehen wird mit der Conergy-Aktie, aber die nach wie vor vorhandene fundamentale Überbewertung der Conergy-Aktie und die kräftig gestiegene Rohstoff- bzw. Einkaufspreise lassen die Wahrscheinlichkeit sehr groß erscheinen, dass es tendenziell bei Conergy noch weiter runter gehen wird.
carly welchen deutschen Solarwert finde ich unterbewertet, ist dann schon eine schwierige Frage. Für mich gibt es da eigentlich derzeit nur einen Wert und das ist SMA. Bei SMA scheint mir derzeit ein absolut düsteres Szenario für PV durchgespielt zu werden. Bei SMA wird sogar erwartet, dass der Umsatz in 2011 um rd. 15% nachgeben wird. Bei den Modulhersteller wird das derzeit so nicht erwartet.
carly ich bin immer noch bei meinen China-PV-Werten Renesola und Trina Solar drin, auch wenn die in den letzten drei, vier Börsentagen kräftig korrigiert haben. Nach der sagenhaften Kursrallye in den letzten drei Monate ist das aber das Normalste an der Börse.
Am Dienstag bin ich in den chinesischen Polysilizumwert Daqo bei 12 $ rein - Stopp Loss bei 11 $. Die machen dank der stark gestiegenen Polysilziumpreise derzeit riesen Gewinne und die Aktie ist auch vor zwei Wochen recht billig an die Börse gekommen (bei 9,50 $).
Bei Q-Cells würde ich mal abwarten carly4, denn die 3 €-Marke wird da nach meiner Meinung noch getestet werden (habe ich dir aber auch schon vor zwei Wochen geschrieben) und wenn die hält, dann könnte das tatsächlich der Boden sein und dann sollte man sich eventuell Q-Cells genauer anschauen.
Zum Traden ist bei den PV-Werten aktuell Solarfun hoch interessant. Da sollte dann aber die 10 $-Marke unbedingt halten. Bin leider derzeit fast voll investiert, denn sonst würde ich schon alleine aus charttechnischen Gründen Solarfun traden mit einem Stopp Loss bei 9,40 $. Zumal es in den nächsten Tagen bei den chinesischen PV-Werte nach der kräftigen Korrektur von um die 15% der letzten Tage zu einer technischen Gegenreaktion kommen sollte und Solarfun ist mit einem 2010er KGV von 7 deutlich unterbewertet, aber dieses sehr günstige KGV muss dann schon vorsichtig betrachtet werden, denn die Kapitalerhöhung von Solarfun im August wird natürlich erst in 2011 voll zum Tragen kommen beim Gewinn je Aktie. Umgerechnet auf die Kapitalerhöhung würde Solarfun auf ein 2010er KGV von um die 8,5 kommen. Also trotzdem immer noch recht billg. Wie gesagt bin leider derzeit fast voll investiert, sonst würde ich mir Solarfun beim aktuellen Kurs knapp über 10 $ ins Depot legen..
q cells kommt der 3 euro marke jetzt sehr nahe wird sich dann wohl meinen order knapp über 3 euro holen und dan de rebound starten, solarfun hab ich auf meiner watchliste geht sie heute runter unter 10 werde ich erste positionen aufbauen, interessanter wert. Solarfun ist auf das Kursniveau von vor zwei Monaten zurückgefallen und JA Solar oder Renesola notieren rund 50 Prozent höher. obwohl seit 8. Oktober der chinesische Milliardenkonzern Hanwha Chemicalsich mit 49,99 Prozent an Solarfun beteiligt hat. normalerweise müßte eine solche beteiligung der aktie flügel verleihen?? was haltest du von energy conversion?
der heutige rebound schaut gleich wie gestern aus runter und dann schön chartmäßig rauf, nur ich bin leider nicht dabei, aber er wird dann eh wieder zurückkommen?
mfg
Kalle
Energy Conversion wie auch Ascent Solar sind in einer wirklich sehr interessanten Solarnische. Ganz anderes wie Conergy mit ihren Siliziummodule. Die flexiblen CIS- Kunststofffolienmodule, die man sehr leicht und einfach in die Gebäude integrieren kann, werden sicherlich in den nächsten Jahren den Durchbruch schaffen. Die Frage ist wann ?? Der Wirkungssgrad mit 12% für diese felxiblen CIS-Module ist mittlerweile echt akzeptabel geworden. Jetzt müssen dann noch die Preise runter und dann könnte es losgehen mit BAPV bzw. BIPV (Building Applied/Integrated PV). In dieser PV-Nische tummelt sich auch der Konzernriese 3M rum. Jedenfalls eine sehr spannende Technologie, die aber erstmal beweisen muss was sie überhaupt kann. Da ist dann die "normale" PV schon einige Schritte weiter. Jedoch sind bei den dünnen und sehr flexiblen CIS-Modulen ganz andere Anwendungsfelder angedacht wie bei den Siliziummodulen.
So weit ich den Markt mit den gebäudeintegrierten CIS-Kunststofffolien überblicken kann, bin da aber nun wirklich kein großer Experte, hat Ascent Solar derzeit dort die Nase vorn. Aber die schreiben auch immer noch relativ hohe Verluste.
hab sie jetzt doch wieder verkauft , vielleicht gehts ja wieder runter ulm00 danke für den solarfun tip sie war eh nur kurz unter 10 hat sich für ein tagesgeschäft gelohnt, aber wenn die 10 länger haltet dann sicherlich ein interessanter wert, werde aber bei energy conversion auch wieder einsteigen. conergy ,48 wird einige zeit halten und die Q werde ich wenn es runter geht nachkaufen. aber schauen wir ob der markt doch mal eine korrektur einlegt, gehts runter wird das depot wieder aufgefüllt. die chinesen haben ihre korrektur auch noch nicht beendet da wird schon was dran sein das die amerikaner die chinesischen (solarwerte) wegen deren unfairen handelspraktiken vor die WTO zerren wohlen. aber die korrektur nach oben kommt bestimmt noch bei den chinesischen werten.
Möchte nur mal ans Ulms_eröffnungspost erinnern:
"Die Solarbranche steht am Anfang einer sehr starken Konsolidierungsfase und in einem Umbruch. Danach wird meiner Meinung nach die Solarbranche anders aussehen wie heute. Deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht mit dem Schwerpunkt Conergy (als Solarmodulhersteller) und dem Projektentwickler für solarthermische Kraftwerke Solar Millenium. Conergy steht aufgrund der hohen Verschuldung und der operativen Schwäche an einem Scheideweg, der durchaus zu einer Insolvenz führen kann, und Solar Millenium steht eigentlich erst am Anfang ihrer Unternehmensentwicklung."
SolarMillennium
interessante Wochen folgen
China Singyes Solar Technologies Holdings Limited
bewegt sich seit einem halben jahr so um den aktuellen kurs (0,38) vor 3 jahren noch bei 0 ,1 werde kleine positionen aufbauen, was sagst du dazu ulm00?
Bin auf meiner Researche im Internett auf einer Seite getroffen ,wo ein Typ live den Dax beschreibt. Mit seinen Hindernissen und er hat es in sich mit seinen Prognosen.
Schaut doch mal hier rein:
http://savil-saraiz.blogspot.com/
UND LIEST ALLE SEINE ANALYSEN BISHER UND SIEHT SEINE TREFFERQUOTEN.
DER MANN HAT ES IN SICH
Interessant ist aber der Conergy-Kursverlauf allemal, denn die Kursverlaufmuster bei Conergy ähneln sich schon verblüffend. Aber leider immer eine Kurs-Etage tiefer. Als der Zitzewitz-Abgang bekannt wurde gab es ein ganz ähnliches Kursverlaufsmuster. Conergy knallte blitzartig von 0,69 € auf 0,60 € runter, verharrte da zwei Tage und dann kam ein Versuch die 0,68 € wieder zurück zu erobern. Daraus wurde ja bekanntermaßen nichts und Conergy befand sich recht schnell wieder bei 0,60 €. Da war dann Conergy eine ganze Weile lang bis die 0,57 € nach unten durchbrochen wurde und dann plumpste Conergy auf die 0,50 €.
Wirklich verblüffend das Kursverlaufsmuster von Conergy. Mal sehen vielleicht wird es diesmal ja besser und Conergy. Wetten drauf würde ich aber nicht, denn fundamental ist Conergy auch bei 0,50 € noch recht teuer und es wartet auch eine Kapitalerhöhung, was die Conergy-Aktie noch ein Stück teurer machen würde.
Aber das Kursverlaufsmuster von Conergy ist schon echt verblüffend. Liegt natürlich auch daran, dass in dem Pennystock sehr viele Kleinanleger und auch Anfänger drin sind, da sich halt sehr viele magisch von optischen günstigen Kursen anziehen lassen.
Ich habe mich auch im April/Mai immer gewundert warum Conergy immer noch bei 0,75 € notiert. Conergy ist nach allen Fundamentaldaten, habe es hier schon oft genug berechnet und auch anhand eines ausführlichen Peer Group-Vergleich gezeigt, selbst bei 0,50 € zu teuer. Bei der Peer Group-Bewertung ist ein fairrer Conergy-Kurs von 0,35 € heraus gekommen.
Mal ganz oberflächlich gesagt: "The trend is your friend". Mit dieser Börsemaxime kann man besten, leichtestem und recht risikoarm an der Börse Geld verdienen. Bestes und aktuellstes DAX-Beispiel dafür ist VW, aber auch die chinesischen PV-Werte. Bei diesen PV-Werten hat man ab der Intersolar ganz genau beobachten können, dass die China-Solarwerte an breiter Front gestiegen sind. Da war es eigentlich ein Leichtes auf den fahrenden Zug rauf zu springen. Zumal die China-Solarwerte fundamental deutlich gegenüber den deutschen Solarwerte unterbewertet waren. Selbst nach der Kursrallye der China-Solarwerte sind sie immer noch gegenüber den deutschen Solarwerten unterbewertet.
ist das die zukunft? denke heute wird es noch mals nach norden gehen zumindestens am beginn,die 20,xx müßte sie nachhaltig überwinden dann kann man hier auch langfriestig drinn bleiben? gibt es heute nochmals so einen run dann mal kurz raus und später wieder einkaufen, SM hat schon zukunft da kommt die nächsten jahre noch viele gute news,
http://www.comdirect.de/inf/news/...ATEGORY=TOP_NEWS_ALL&RANGE=1Y
Du kennst Dich doch mit den Zahlen sehr gut aus, ist da was dran bzw. gab es mal einen Zeitpunkt in der jüngeren Vergangenheit ( vermute der ursprunglich verfasste Artikel ist schon was älter) an dem das zu traf:
•Conergy has more than one gigawatt of renewables installed worldwide, including over 800 megawatts of solar panels. Approximately 1 out of 10 solar modules was produced, sold or installed by Conergy.
approximately scheint mir hier doch etwas sehr grob...?!
Zitat letzter Absatz aus:
http://conergy.blogs.diggy.net.au/...r-electric-system-for-your-home/
Das mit 10% bzw. "approximately 1 out of 10 solar modules" könnte schon passen, wenn der Artikel von Ende 2009 bzw. Anfang 2010 war, denn Conergy hat ja im Prinzip erst seit Mai/Juni 2009 begonnen eigene Module zu produzieren. Vorher hat ja Conergy zu 80% Module von First Solar verbaut und der Rest wurde mit Modulen von Suntech und Kyocera in den Conergy-Solarparks verbaut. Alle fünf große Solarparks in der Region Augsburg (von 3 bis 5,5 MW), die von Conergy in 2008 bzw. 2009 gebaut wurden, wurden allesamt mit Modulen von First Solar bestückt.
Wenn ich das alles so oberflächlich sehe, dann könnte der Satz "approximately 1 out of 10 solar modules was produced, sold or installed by Conergy" sehr gut passen. Nach meiner Schätzung wäre Ende 2010 das Verhältnis dann 3,5 zu 10, da ja Conergy so gut wie keine fremde Module in Solarparks verbaut. Zu einem produziert ja Conergy jetzt selbst Module und so kann die Frankfurter Produktion ausgelastet werden und zum anderen sind so gut wie alle Modulhersteller mittlerweile selbst ins Projektgeschäft eingestiegen, so dass Conergy an diese Aufträge wohl auch nicht mehr ran kommen würde bzw. First Solar so viel für ihre Module verlangen würden, dass am Ende für Conergy nichts mehr übrig beliben würde.