Ballard Power Systems lebt noch (Wieder)
Seite 160 von 607 Neuester Beitrag: 28.01.25 08:32 | ||||
Eröffnet am: | 08.01.09 15:04 | von: Lapismuc | Anzahl Beiträge: | 16.166 |
Neuester Beitrag: | 28.01.25 08:32 | von: Klimawandel | Leser gesamt: | 6.767.391 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 4.176 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 158 | 159 | | 161 | 162 | ... 607 > |
Ref. IEA = gegenwärtig werden über 92 Mio Barrel/Tag produziert; dass die USA nun selbst so viel Gas & Öl via Fracktioning/Fracking gewinnen, entlastet die Märkte aber der Bedarf steigt dennoch unaufhörlich via China & Co. Und: es wird kein Öl mehr so einfach gefunden, sondern nur noch Tiefsee & Co. Das ist eine Bärenfalle. Ich gehe weiter: das scheint mir "initiiert" zu sein, d.h eine Form der Marktmanipulation, um Ländern wie Rußland in die Knie zu zwingen. Und: der niedrige Ölpreis nimmt den Druck für Alternativen, was sehr schlecht ist, mittel-und langfristig. Hat alles zwei Seiten !
BZ & Co = 2015 ist DAS JAHR für diverse BZ-Markteinführungen; ab dann sollte die allgemeine Stimmung für die BZ & H2 allmählich richtig an Fahrt aufnehmen und dann handeln Aktien wie Ballard als Wachstumstitel......
Meine beiden zuletzt gekauften Aktien marschierten die letzten Tage im Gleichschritt nach unten. Erst waren Heideldruck und Ballard beide geichzeitig bei 2,08 €, dann bei 2,05...2,04. Jetzt wäre ich froh wenn Ballard noch da wäre wo Heidelbruck ist. Die sind immernoch au 2,05 , Ballard aber nur noch 1,86 €.
Ich bin total ratlos. Dass es nicht richtig hochgeht kann ich verstehen. Dass es ein wenig runter geht weil die Brennstoffzelle soch noch nicht richtig durchgesetzt hat, ok... aber -9 % ??? Man muss berücksichtigen dass es schon 1/3 seit Höchststand nach unten ging. Vom kurzen öchstand bei 5 € ganz zu schweigen.
bewertungsmäßig ist ballad power deutlich günstiger als bespielsweise plug power. in q3 hat ballard mehr umgesetzt und den verlust deutlicher reduziert als plug power. der kurssturz ist vondaher nicht unbedingt logisch, (was aber auch egal ist).
es leibt zu hoffen das hier schnell und dynamisch eine erholung einsetzt. das chartbild ist ja schon seit langem negativ.
Ich frage mich wann die Krönung der Schöpfung das kapiert.
http://www.n-tv.de/auto/...d-CO2-wird-Oeko-Sprit-article13979336.html
Der japanische Autohersteller Toyota stellt nach mehr als 20 Jahren Entwicklung morgen sein erstes Brennstoffzellenauto vor. Der Mirai (japanisch für Zukunft) soll in Japan sieben Mio. Yen (rund 48.000 Euro) kosten und kommenden Sommer auch in Europa und in den USA beim Händler stehen.
Das Brennstoffzellenauto sei „ein Wendepunkt in der Automobilindustrie“, sagte Konzernchef Akio Toyoda in einem Werbevideo. Es könne 480 Kilometer mit einer einzigen Tankfüllung fahren - und lasse dabei nur Wasserdampf in die Atmosphäre.
Der Mirai wird angetrieben von einer Brennstoffzelle. Wasserstoff in der Brennstoffzelle reagiert mit Sauerstoff zu Wasser, dabei wird Elektrizität erzeugt. Auftanken lasse sich der Wagen in weniger als fünf Minuten, teilte Toyota mit. Allerdings sind die Ladestationen noch rar; in Japan etwa gibt es nur rund 30, in Österreich nur eine, nämlich in Wien.
Auch Honda will ausbauen
Konkurrent Honda hat bereits Brennstoffzellenautos auf dem Markt, allerdings in nur geringer Anzahl in wenigen Ländern. Angekündigt hat Honda ein Modell mit einer Reichweite von mehr als 700 Kilometern. Es soll ab Frühjahr 2016 in Japan, Europa und den USA verkauft werden.
Auch der koreanische Autohersteller Hyundai setzt auf die Brennstoffzelle als Antrieb der Zukunft ! Auch in Österreich: Die ersten ix35FCEV sind unterwegs....
Leider bleibt noch das Problem des Tankstellennetzes !
Es existieren derzeit nur eine einzige OMV-Wasserstoff-Tankstelle in Wien und eine zweite
steht in Innsbruck kurz vor den Betrieb........Hier ist einfach die Politik gefordert !
Für eine flächendeckende Versorgung, wäre ein Tankstellennetz zumindest in den
größeren Städten und entlang der Hauptverkehrsadern notwendig !
Dann wird diese Technik nicht mehr aufzuhalten sein.......
Kleiner Motivator - frisch unterzeichnet (man muss nur suchen ;) ) :
"...from major European cities such as Hamburg and London, aims at deploying a total volume of 500 1,000 fuel cell buses in Europe until 2020."
Quelle:
http://www.itm-power.com/news-item/...n-fuel-cell-electric-buses-lou/
Es bestätigt sich mal wieder mein Verdacht, dass Ballard Power als Open Source missbraucht wird. Jeder nutzt diesen Brainpool nach belieben, und Ballard schaut mal wieder in die Röhre.
Dasselbe gilt für die Power BackUp Systeme.
Hier ist es Plug Power, die jetzt mit ReliOn Ballard Power den Schneid abkauft.
Die bringen jetzt nämlich auch solche Systeme auf den Markt.
Wenn Ballard Power sich nicht endlich gegen Patentrechtsverletzungen wehrt und kundenorientierte Kompaktlösungen inklusive Finanzierung anbietet, dann Gute Nacht Ballard Power.
Wunschkonzert
Nach allem was so von den Firmen, CEOs so angedeutet wurde, erwarte ich bis Jahresende folgendes - und natürlich wesentlich höhere Kurse:
1) Ballard kooperiert mit weiterem OEM - einem grossen
2) und: Aufträge a) back-up-power und b) für Busse
3) Plug erhält mehrere Grossaufträge, einer davon gar bis US $ 30 Mio
4) Fuelcell Energy landet Volltreffer mit Grossauftrag (US $ 100 - 400 Mio)
Hoffe, dass die Short-Positionen bei Plug (37 Mio Aktien) und Fuelcell (32 Mio) nicht agbebaut worden sind, bevor gute News hier wieder Auftrieb geben.
.....und als Gruppe dann massiv nach oben; parallel Tesla massiv nach unten = gerade gab Ford bekannt, dass sie Tesla mit neuem e-car richtig Konkurenz machen wollen - es geht los. US $ 32 Mrd Wert für Tesla aber nur US $ 2,0 Mrd für die BZ-Gruppe ist too much Differenz sich ergänzender und auch konkurierender Technologien in Sachen Energie und Mobilität. Interessant: die TESLA-Puts (Verkaufsoptionen) haben ein riesiges Aufgeld, d.h. der Markt erwartet da irgendwann in 2015/16 einen massiven Kursverfall.
Deshalb habe ich Plug Power nachgekauft.
Für Schläfer habe ich nichts übrig!
Fragt sich nur, wer davon profitiert.
Industriespionage ist zum Volkssport geworden und wenn Ballard Power nicht aufpasst, dann ist so ein Patent, dass man braucht, um diese Dinger herzustellen, nicht mehr Wert als ein Reclamheft mit dem Faust von Goethe. Da besteht nämlich auch kein Copyrightschutz mehr.
Da immer wieder die Rede war BZ versus Batterie / Tesla - so wird die BZ Technik (trotz neuester Batterietechnik, die vielleicht noch Ende des Jahres kommt), die Nase vorne haben....
Ja, die Japaner bringen mit JapanPowerPlus ( http://powerjapanplus.com/ ) ja angeblich die neueste Batterie mit einer viel schnelleren Lademöglichkeit und einer besseren Energiedichte als die Lithium Batterien heraus. Trotzdem brauchen wir uns davor nicht fürchten.
Warum? Obwohl diese Batterie angeblich in 20min geladen wird, und Energie für 400km inne hätte, ist das Problem folgendes: man müsste innerhalb 20min, die Energie für 400km in diese Batterie pumpen, dass würde bedeuten, man bräuchte enorme Energiemassen für kurze Zeit, die zugeführt werden müssen - dass allein würde schon enorm dicke Kabel benötigen, die das Handling unmöglich machen. Genau hier liegt das Problem - oder man "tanke" in 10h diese Energiemenge ...
Deshalb hat trotz aller boykotts der BZ, wird die BZ selbst die Nase vorne haben ... und mit Audi wie SVEN berichtet, wird's vermutlich den Umschwung geben ...
Ich kann mir nicht vorstellen, das die deutsch/euopäischen Hersteller diesen Zukunftsmarkt einfach so den asiatischen Autoherstellern Toyota, Honda und Hyundai überlassen....
Leider ist das Hauptproblem bei den BZ-Autos, das derzeit noch fehlende Tankstellennetz !