Thompson Creek Metals
Seite 160 von 345 Neuester Beitrag: 02.02.08 18:40 | ||||
Eröffnet am: | 04.03.06 14:05 | von: Cincinnati | Anzahl Beiträge: | 9.621 |
Neuester Beitrag: | 02.02.08 18:40 | von: Chihiro | Leser gesamt: | 806.671 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 222 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 158 | 159 | | 161 | 162 | ... 345 > |
nichts gegen kritik,aber nur einzeiler und gut is macht auch wenig sinn.....wenn hier jemand gute recherchen betreibt und fundiert seine (gerne auch) negative meinung schreibt hab ich damit kein problem ;-)
denke das kannst du nachvollziehen,oder ;-)
mfg
me
http://www.bluepearlhotel.com/
;-)
pro und contra ist doch ok.
Bloss 'pushen und bashen' eben nicht.
Aber das immer zu unterscheiden ist eben nicht ganz so einfach.
limi
Andere Meinungen sind doch immer erwünscht, das hält doch eine Forum am leben.
Sicherlich treten einige wenige mehr oder weniger Aggressiv auf. Aber ist das ein Grund nicht mehr zu schreiben? Nein!!!
Bei den Daten der Blue Pearl ist natürlich die Meinung richtig gestählt.
Da gehen bei Widerworten schon mal die Pferde durch. Solange keine persönliche Beleidigung stattfindet, Schwamm drüber und das dicke Fell anlegen. (es wird Winter bei mir liegt Schnee)
Wenn M.F. Anhänger sich hier outen, dann ist das kein Grund sie zu beleidigen bzw. zu verspotten. Wie er mit seinen Abonnenten umgeht ist für das Geld nicht fair.
Gruß Goldx
Meinung handelt oder nicht,deine Fähigkeiten müssten manch andere haben,dann gäb es nicht immer so viel Zoff in manchen Threads.
Übrigens Hellsehen kann ich auch,ich denke mal du bist in BPM investiert,denn deine 9
Posts seit April sind alle hier im BPM_Thread zu finden.
Wie du siehst bin ich schon lange dabei.
Offen gesagt ärgere ich mich, daß ich erst bei 2,30 eingestiegen bin hab auch noch zugekauft.
Wie man sieht war die Entscheidung richtig.
-Die Machbarkeitsstudie wird bald kommen ("finishing up") und wird zeigen, dass bei Produktionsbeginn 2000Tonnen Erz/Tag nach Endako zur Weiterverarbeitung gebracht werden können.
Das ist doch eine sehr konkrete Aussage und zeigt, dass die Machbarkeitsstudie kurz vor der Veröffentlichung steht, sonst könnte er diese Zahl nicht nennen.
-Produktion bei Thompson Creek
2006 26 Mio Pfund Moly
2007 21 Mio Pfund
2008 25 Mio Pfund
-Produktion Davidson fängt an 2008
2008 5Mio Pfund geplant (Tendenz natürlich steigend)
Der Einbruch 2007 auf 21 Mio Pfund ist durch schwierigere Förderung zu erklären (tiefere Schichten müssen angezapft werden).
Die weltweite Nachfrage nach Molybdän steigt:
400Mio Pfund dieses Jahr, das heisst dass mit Molybdän zur Zeit jährlich weltweit 12 Milliarden Dollar umgesetzt werden. Wenn Davidson produzieren anfängt wird Blue Pearl den Kredit mit links zurückzahlen.
16:33 02.11.06
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Wertpapierexperte Markus Frick sieht in der Rubrik Kolumne von "aktiencheck.de" für die Kurs der Blue Pearl Mining-Aktie (ISIN CA09578T1093/ WKN A0F577) mit Geduld eine 300%-Chance.
Auf der Rohstoffkonferenz in der vergangenen Woche in Frankfurt habe sich Markus Frick mit zahlreichen Experten unterhalten. Und immer wenn sie auf die Aktie von Blue Pearl Mining zu sprechen gekommen seien, sei man sich im Tenor vollständig einig gewesen: Geduld werde sich bei diesem Wert auszahlen. Unternehmen, die in den Rohstoffsegmenten tätig seien, würden bei ihren Veröffentlichungen immer wieder darauf hinweisen, dass Investoren und Anleger ihre Geduld, die sie aufbringen würden, auch in barer Münze erhalten würden. Gerade auch bei Blue Pearl werde sich das Warten auszahlen.
Blue Pearl sei die billigste reinrassige Molybdän-Explorationsaktie. Man sei auf das weltweit womöglich einzige Weltklasse Molybdän-Projekt mit hochgradigen Gehalten konzentriert, welches noch nicht in Produktion sei. Es handle sich um das Davidson-Projekt in der Nähe von Smithers in British Columbia (Kanada). Die Übernahme von Thompson Creek sei nun amtlich. Durch diesen Coup sei Blue Pearl Mining in eine andere Liga aufgestiegen.
Somit sei für diesen Wert alles gesagt, denn Blue Pearl werde so oder so seinen Weg gehen und aller Voraussicht nach in wenigen Monaten in ganz anderen Kursregionen notieren als jetzt. Den Informationen von Markus Frick zufolge habe eine der besten Investmentadressen der Welt alleine für 100 Mio. CAD neue Aktien gezeichnet. Das Zuteilungsvolumen sei nicht bekannt. Mit 323 Mio. USD Gewinn sei Blue Pearl eine der Top-15-Minengesellschaften in Kanada. Die Börsenbewertung liege bei 7 CAD bei ca. 630 Mio. CAD.
Blue Pearl sei immer noch ein interessanter Wert. Das Chance/Risiko-Verhältnis habe sich bei Blue Pearl Mining seit Beginn des Jahres noch einmal deutlich verbessert. Die fundamentalen Daten würden im Moment ganz klar für Blue Pearl Mining sprechen.
Auf der Rohstoffkonferenz seien noch andere Firmen gewesen, die im Molybdän-Bereich tätig seien. Die Nachfrage nach diesem Rohstoff werde immer weiter zunehmen. Auf die Frage, wie man die Marktstellung von Blue Pearl kommentiere, sei immer wieder gesagt worden, dass Blue Pearl eine Sonderstellung einnehme. Und genau das sei nach Erachten von Markus Frick auch der Grund, warum der Kursentwicklung in Zukunft auch noch ein gehöriges Maß zugetraut werde. Das werde nicht von heute auf morgen geschehen. Wer aber ein längerfristiges Investment aus dieser Branche suche, sei hier richtig.
Mit sind bei der Blue Pearl Mining-Aktie nochmals 300%-Gewinn drin, so der Wertpapierexperte Markus Frick in der Rubrik Kolumne von "aktiencheck.de". (Ausgabe vom 01.11.2006) (02.11.2006/ac/a/a)
Hoffentlich schadet das unserer Blue nicht so sehr!
viel spaß damit!
Hier mal eine Zusammenfassung der Hardfacts von Blue Pearl Mining (WKN A0F577, Canada-Kürzel: BLE):
Geschäftsjahr Thompson Creek: 01.07.-30.06.e.J. (0,78 USD = 1 EUR und 0,70 CAD = 1 EUR angenommen)
Aktueller Moly-Preis: 27,5 USD. Durchschnitt der letzten Monate rd. 25 USD.
Geschäftsjahr 01.07.2004 - 30.06.2005: Moly-Preis durchschnittlich rd. 30 USD
Umsatz 456 Mio. USD = 355,7 Mio. EUR
Gewinn 323 Mio. USD = 252 Mio. EUR
9 Monate: 01.07.2005-30.03.2006: Moly Preis durchschnittlich rd. 25 USD
Umsatz 407 Mio. USD = 317,5 Mio. EUR
Gewinn 286 Mio. USD = 223,1 Mio. EUR
Hochrechnung 12 Monate 01.07.2005-30.06.2006 (Ergebnis 9 Monate : 3 x 4)
Umsatz 543 Mio. USD = 423,3 Mio. EUR
Gewinn 381,3 Mio. USD = 297,4 Mio. EUR
Thompson Creek Moly Jahresproduktion:
16,9 Mio. x durchschnittlicher Moly Preis 2006 USD 25 = Umsatzerlöse 422,5 Mio USD (=329,5 Mio. EUR)
16,9 Mio. x 3,68 USD Produktionskosten = 62,2 USD (= 48,51 Mio. EUR)
16,9 Mio. x 21,32 USD (Gewinn/Rohertrag?) nach Produktionskosten = 360,3 Mio. USD (= 288,2 Mio. EUR)
Endako Mine Jahresproduktion:
9,1 Mio (12,1 x 75% Anteil - restliche 25% gehören der Sojitz-Gruppe) x 25 USD = 227,5 Mio. USD (=177,4 Mio. EUR)
9,1 Mio. x 5,11 USD Produktionskosten = 46,5 Mio. USD (=36,27 Mio. EUR)
9,1 Mio. x 19,89 USD = 181 Mio. USD (=141,2 Mio. EUR)
Davidson-Projekt: (Blue Pearl Mining)
Mine geht Ende 2007/ eher Anfang 2008 in Produktion.
Reserven und Resourcen:
Thompson Creek
Reserven 169,1 Mio. Pfund
Resourcen 370,6 Mio.
Endako
Reserven 103,1 Mio.
Resourcen 80,4
Blue Pearl (Davidson-Projekt)
Reserven -.-
Resourcen 293,9 Mio. (bisher nachgewiesen nach NI 43-101) (Sprott u.w. gehen vom doppelten aus = 588 Mio.; Die Machtbarkeitsstudie, welche im Oktober erwartet wird, wird es zeigen - bei Überraschungen über 588 Mio. dürfte Blue Pearl nochmals Dampf bekommen)
Gesamt Reserven und Resoursen: 1.017,1 Mio. Pfund (Schätzungen Sprott 1.311 Mio.) x 25 USD = 25,42 Mrd. USD
= 19,83 Mrd. EUR.
Annahme Sprott: 32,77 Mrd. USD = 25,56 Mrd. EUR
Ausstehende Aktien, Optionen, Warrants rd. 58 Mio. Stück.
Durch die Kapitalerhöhung (angenommener Preis 6 CAD) kommen nochmal rd. 21 Mio. Aktien hinzu.
Gesamt somit rd. 80 Mio. Aktien.
2 Berechnungen zur Ermittlung des Kurspotentials:
Marktkapitalisierung nach Abschluss des Private Placements:
80 Mio. (nach Private Placement) x 6,30 CAD (Schlusskurs 22.09.2006) = 504 Mio. CAD = 352,8 Mio. EUR
1. KGV:
Progressive Rechnung: Geschätzer Gewinn 2005/6 rd. 300 Mio. EUR : 80 Mio Aktien = 3,75 EUR je Aktie
Angemessenes KGV von 5 x 3,75 EUR = 18,75 EUR - fairer Wert der Aktie
Progressiveres KGV von 8 x 3, 75 EUR = 30,00 EUR - Wert der Aktie
Konservative Rechnung: Geschätzer Gewinn 2005/6 rd. 250 Mio. EUR : 80 Mio Aktien = 3,12 EUR je Aktie
Angemessenes KGV von 5 x 3,12 EUR = 15.60 EUR fairer Wert der Aktie
Progressiveres KGV von 8 x 3,12 = 24,96 EUR fairer Wert der Aktie
2. Resourcen/Reserven:
Reserven + Resourcen über (vorsichtiger Wert) 25,42 Mrd. USD bzw. 19,83 Mrd. EUR (bzw. 25,56 Mrd. EUR)
Verbindlichkeiten durch den UBS Bond 450 Mio. USD = 351 Mio. EUR (Rückzahlung in 4 Jahren - selbst bei einem Moly-Preis von 10 USD(!!!) - aktuell rd. 27,5 USD je Pfund). Sollte der Moly Preis auf dem aktuellen Niveau verharren oder aber aufgrund der großen Nachfrage und des Rohstoffbooms weiter steigen, dann könnte Blue Pearl den Bond sogar noch schneller zurück zahlen.
Das Working Capital über 150 Mio. USD bleibt vorsichtig betrachtet unberücksichtigt.
Gegenwert Reserve/Resource abzgl. Bond verbleibt ein Gegenwert von rd. 19,5 Mrd. EUR (Betrachtung Sprott: 25,2 Mrd. EUR).
Entsprechende Producer werden mit mindestens 10% (konservativ) der Reserven/Resourcen bewertet, teilweise sogar mit bis zu 25%.
10% konservative Betrachtung:
Blue Pearl müsste dann also bei einer Bewertung der Resource/Reserve (abzgl. Bond) 19,5 Mrd. EUR x mit 10% bewertet werden = Marktkapitalisierung 1,95 Mrd. EUR was bei 80 Mio. Aktien, Warrants u. Optionen einem Kurs von EUR 24,37 entspricht.
Betrachtungsweise Sprott: 25,2 Mrd. x 10% = 2,52 Mrd. Marktkapitalisierung :80 Mio. Aktien = Kurs von 31,50 EUR
20% progressive Betrachtung:
19,5 Mrd. EUR x 20% = 3,9 Mrd. : 80 Mio. Aktien = Kurs von EUR 48,75
25,2 Mrd. EUR x 20% = 5,0 Mrd. : 80 Mio. Aktien = Kurs von EUR 62,50
Zusammenfassung Kursziele/Kursaussichten:
Unter KGV Gesichtspunkten haben wir also eine Spanne von 15,60 EUR bis max. 30 EUR
Unter Vorkommensgesichtspunkten (Reserven/Resourcen) eine Spanne von 24,37 EUR bis max. 62,50 EUR.
Aktueller Kurs: 4,40 EUR. (Stand 22.09.2006)
Kurspotential 15,6 EUR : eine 3,5-Verfachung - sehr konservativ
Kurspotential 30 EUR: eine 6,8-Verfachung - fairer Wert
Kurspotential 48 EUR: eine 10,9-Verfachung - progressive
Zu der Kursphantasie kommt jetzt noch die Entwicklung des Moly-Preises. Steigende Rohstoffmärkte - aktuelle Rohstoffhausse!
Welche Aktie hat noch ein besseres Chance/Risikoverhältnis als BLUE PEARL MINING???
Fundamental top nach unten abgesichert und total unterbewertet. Die Unterbewertung dürfte sich mit der Zeit (m.M. bis März/Juni 2007) langsam abbauen. Bis zum Jahresende erwarte ich ein Kurs von mind. um 10 EUR.
Die o.g. Betrachtungsweise dürfte sich nach Abschluss des Private Placements und der rechtlichen Übernahme von TC im Oktober in einigen Erstempfehlungen/Einstufungen von Analysten wieder finden. Es ist daher ein optimaler Zeitpunkt in Blue Pearl einzusteigen, solange die Übernahme rechtlich noch nicht abgeschlossen ist und Blue Pearl Mining damit über Nacht zum Producer wird.
Große Moly-Producer (% der Weltproduktion):
Codelco (19%),
Phelps Dodge (13%)
Grupo Mexico (8%).
Blue Pearl Mining + Thompson Creek (5%)
Aussichten:
September:
>Beendigung der globalen Roadshow
Oktober:
-Abschluss Private Placement (5. Oktober)
-Zahlung Kaufpreis an TC und rechtliche Übernahme von TC
-Veröffentlichung der Machtbarkeitsstudie und weiteren Bohrergebnissen - Ausweitung der Resource (ist lt. Mc Donald das Ziel)
Oktober/November:
>Studien/Empfehlungen/Ersteinschätzungen von Investementhäusern werden kommen. Institutionelle Investoren (Fonds) werden und müssen einsteigen um den Producer-Markt und die großen Werte abzubilden - und da gehört BPM nun als Big Player jetzt dazu.
>Das Davidson-Projekt von Blue Pearl soll Anfang 2008 in Produktion gehen, dadurch deutliche Steigerung des Gewinns und cash flows. Da an der Börse die Zukunft gehandelt wird, dürfte mit Veröffentlichung der Machtbarkeitsstudie auch hier die Rechnerei los gehen, wieviel Profit Blue Pearl aus diesem Projekt zusätzlich generieren kann. Dies dürfte wiederum zu Kursaufschlägen führen.
>Moly Preis. Aktuell 27,5 USD. Legt man den voraussichtlichen Gewinn 2006 von rd. 380 Mio. USD (:25 USD) mal auf den Moly Preis um - so errechnet sich ein Gewinn je Moly USD von 15,2 Mio. USD. Um jeden Dollar den der Moly-Preis also zukünftig steigt, sollte auch der Gewinn entsprechend um 15,2 Mio. USD steigen. Hier haben wir also einen unwahrscheinlichen Hebel drin. Genauso extrem sieht es natürlich aus, wenn der Moly-Preis entsprechend fällt.
>Bei der Endako Mine hat man die sehr finanzstarken Japaner der "Sojitz-Gruppe" hinter sich.
>M.M. wird Ian Mc Donald nach der Integrierung von TC an weiteren großen Deals arbeiten. Ich glaube nicht das er nach dieser Übernahme sagt "so das war es jetzt - mir reicht das so wie es jetzt ist". Der Shareholder-Value Gedanke dürfte im Vordergrund stehen - oder? Hat Mc Donald ja auch schon bei dem Wheaton River Projekt (Milliardenfirma welche durch Goldcorps übernommen wurde) gezeigt, was er drauf hat. Blue Pearl wird weiter wachsen wollen und das dürfte nur durch neue (Groß)Übernahmen möglich sein.
Dies stellt keine Kaufempfehlung sondern ist nur eine Einschätzung der derzeitigen Lage und Bewertung von Blue Pearl Mining.
Hochrechnung 12 Monate 01.07.2005-30.06.2006 (Ergebnis 9 Monate : 3 x 4)
Umsatz 543 Mio. USD = 423,3 Mio. EUR
Gewinn 381,3 Mio. USD = 297,4 Mio. EUR
--> wenn wir/ also blue pearl mining bei ca. 133 mio ausstehenden aktien einen gewinn von 381,3 mio. € macht, dann ergibt sich ein gewinn von 2,236 € je aktie. bei einem aktienkurs von 4,7€ aktuell würde das einem kgv von 2,1 entsprechen.
dazu kommen natürlich noch mögliche erträge aus dem davidson projekt und der endako mine.
mfg
die 381,3 mio $ müssen bloß durch 297,4 mio € erstetzt werden.
hab ja schließlich kgv in bezug auf unseren euro kurs berechnen wollen.
limi
irgendwas läuft hier nicht so richtig!
Wenn ich da zum nachbarn rüberschiele...
Was macht man morgen - hier nachkaufen oder bei der konkurenz!
limi
leider weiß ich nicht, wie ich ihn dir zukommen lassen kann.
@ all, bitte informiert mich, wie man sterne vergeben kann.
danke im voraus.
schaunmermal
aber ich mach das mal für dich -
hat jemand die Opti-scheine gekauft? und sind sie in toronto günstiger ???
Zu BPM: Lasst Euch von dieser Konsolidierung nicht verunsichern. Die Aussichten von BPM sind genial, und vor allem steht durch den Thompson Creek Deal die Sache jetzt auf ganz festen Fuessen. (1) Vorhandene Produktion, (2) grosse Ressourcen, (3) Starke Nachfrage nach Moly auf Jahre hinaus und (4) ein Super Chef, der was reissen kann (Ian McDonald). Fazit: Fuer mich persoenlich ist BPM mittlerweile von der Kategorie "spekulativ" in die Kategorie "solides Value-Investment" -- oder wie's reality mal gesagt hat: "Basisinvestment" -- gewandert.
Wer hier neu ist, soll den Thread mal zurueck blaettern, da wird er genug Fakten finden, die diese Einschaetzung bestaetigen.
www.boerse-spezial.de
Wann kommt mein Scheck?
Junge,junge,zumal mich die Aktie nicht wirklich interessiert.
Gut,von einer Pleite bis 2011 zu sprechen,war wohl ziemlich provokant,
aber keiner von Euch weiß,was bis dahin passiert.
Mich interessiert ganz was anderes,und zwar,was mit dem OS passiert,
wenn der Basiswert durch z.B. Übernahme oder Fusion gar nicht mehr
existiert,und das ist nicht(nur)auf Blue Pearl bezogen, sondern eine
allgemeine Frage.
mfg nf
Wir wissen alle, dass es nicht jeden Tag nur hoch geht (bin seit Februar dabei und in dieser Hinsicht leidgeprueft).
Die Analysen von chartex bei WO sind sehr interessant, beeinflussen meine Anlageentscheidungen bzgl. BPM aber nicht wirklich (bin long und bleibe es).
Homepage auch, aber es gibt hier nichts Neues ausser
Fehler im Text (kann ja die Aufregung gewesen sein)
es kommt mir etwas nachgestellt vor, vielleicht wird
das ja noch, wäre schön......
@nightfly...... ich fand das Posting von Chartex sehr
sachlich und informativ, war positives und negatives
drin, aber eben genauso wie es ist..... hält sich der
Kurs von BP dann wird eben kein Verkaufsdruck aufgebaut,
fällt er noch etwas dann wird es wieder einige geben
die denken rette was zu retten ist und verkaufen auch...
eben ganz normal........ und eigentlich brauchen wir darüber
überhaupt nicht zu diskutieren, ein jeder sollte nun über die
fundamentalen Daten Bescheid wissen und somit in keinerlei
Panik verfallen, Bäcker hin oder Bäcker her, er sagt seit geraumer
Zeit das BP noch Zeit braucht, und, hat er Recht? Sieht ganz so aus.
Aber dann....... und es stehen ja immer mal News an und dann geht es
auch wieder nach oben, No Problem.....