AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
was mit AMD, hoffentlich. Bleibe dabei, dass wir 3,00-3,50 bald erreichen könnten, wenn sich die Nachrichtenlage im positiven Sinne fortsetzen sollte, wie zuletzt. Quartalsergebnis = große Unbekannte!
Rauf und Runter häufig anlässlich solcher Veröffentlichungen. Hier setze ich allerdings auf den aktuellen Ausblick.
Übernahmefantasie, gibt's die noch?
zuvor 0,14 $. Offenbar gab's dann nur 0,02 $ nach, entsprechend der stabilen Marktlage. Hiernach dann kein Einknicken des Kurses (2,72 - 2,76$).
Offenbar sind noch weitere Großinteressenten im Markt /siehe die Bänder auf CNBC. Mein Eindruck: Bei AMD kommt nun doch etwas in Bewegung - für einige wohl eher überraschend - . Ein Blick zurück dürfte nun nicht verfangen, denn das Quartalsergebnis kann's wohl wieder nicht bringen, oder, wie sieht man das hier im Forum?
Ich habe mich schon gewundert, warum nVidia-GPUs bei selbem Herstellprozess und selbem Auftragsfertiger (TSMC) doch so viel Energieeffizienter pro Takt sind.
Ein Indiz war für mich, dass nVidia Fertigungspatente von Intel nutzt, genauer gesagt die Art und Weise Schaltkreise durch Vakuum innerhalb derer resistenter gegen Kriechströme herzustellen.
Da an sich die AMD GraphicsCoreNext (GCN) Shader effizienter/Leistungsfähiger pro Chipfläche sind als nVidias eher auf skalare (Takt-)Performance optimierte Architektur (nVidia GPUs skalieren sehr gut mit dem Takt) könnten AMDs Grafikkarten in Kombination aus GCN und Intels Patenten nun endlich total an nVidia vorbeifliegen :D
Einige Radeon r9 390x Reviews mit Undervolting haben schon erahnen lassen, dass AMD ob absichtlich oder um einfach die Herstellkosten zu drücken die GPUs nicht so gut selektiert im Bezug auf VCore-binning, allen GPUs dieselbe Spannung einprogrammiert, obwohl diese viel effizienter (sparsamer) laufen könnten mit teil derselben Effizient wie eine GTX980 dieser Preisklasse.
Insofern könnte für die nächste GPU-Generation - VEGA mit HBM2 - sofern das Lizenzabkommen umgesetzt würde, eine Fundemantal viel bessere AMD-Hardware produziert werden :)
Und meine These, dass Intel sich hinsichtlich der Fertigung AMD annähert könnte auch langsam über die nächsten Jahre aufgehen...
MfG
gleichwohl kamen auch an dt. Börsen heute vglw. höhere Einzelumsätze infrage als sonst. ...Bis bald.
Noch ein schönes Wochenende allen!
Derzeit alles offen.
http://www.hartware.de/news_65079.html
Dies liest sich für mich so, als könne da etwas entstehen.. vielleicht übernimmt Intel AMD mittel- bis langfristig. Insbesondere wenn die ARM Konkurrenz immer stärker wird, und jetzt auch schon bei Servern Einzug hält.
hohen Kursschwankungen, die schon mal 6 - 7 % betragen können, wie aktuell im März 2016. Auch Bloomberg will ja Einiges in Erfahrung gebracht haben, ebenso, wie Barron's; alles Stimmgewichte, die man ernst nehmen sollte. Die, die mal wieder "raus sind" haben aus ihrer Sicht wohl nichts falsch gemacht. Aber ich unterstelle mal, dass nach langer Zeit nun positive Nachrichten im Fluss sind, was AMD wieder in die Reihe von 3 bis 4 US-$ bringen könnte. Analysten sehen's das derweil bei 2 bis 3 Euro. Wohl zu wenig unter den neuerdings gegebenen Umständen (INTEL : AMD, weniger NIVIDA). Barron's hatte übrigens schon vergangenes Jahr auf die sehr positiven Entwicklungen bei AMD hingewiesen und auf die höherwertige Technik geschaut, die dann künftig Nachfrage generieren sollte; damals trotz der aktuell schlechten Zahlen aus dem Unternehmen. Wenn jetzt noch Kosten gespart wurden, da man bestimmte Produkte aus dem Programm nehmen wollte, umso besser. Aber das ist keinesfalls sicher. War aber schon mal bei AMD im Gespräch.
Viel Glück allen Investierten
Auffallend NIVIDA und Intel geben ab, Intel nur leicht und AMD gewinnt weiter in NY hinzu. Bei uns drücken Verkäufe (im Gegensatz zu den US-Märkten). Halte weiterhin 3,50 $ für machbar, wenn der Ausblick von AMD stimmig sein sollte. Börse bewertet die Zukunft. ... Bis bald.
Bleibe dabei, denn diesmal läuft's offenbar anders als sonst. Meine vorläufiges Ziel - ohne Gewähr - ,
erst mal 2,90 - 3,20 $. Wir haben ansonsten ja auch noch Nachholbedarf! .... Bis bald.
Es sind einfach Produkte, die im Falle der APUs derzeit mangelhaft bei OEMs integriert sind, sei es durch absichtlich zu lahmen Speicher (kein DDR4) oder zu schmale Anbindung (Singlechannel).
Worauf ich eigentlich spekuliere ist, dass Intel sich mit AMD verbündet. Dass AMDs Kriegsbeil mit Intel begraben ist interpretiere ich seit der omnipotenten Etablierung des AMD64-Standards bei x86 CPU, wovon Intel am meisten bis dato profitieren konnte.
Denke diesmal gibt Intel was von seinen Lorbeeren ab, indem man AMD die Chance gibt, die GCN-Architektur in die Welt zu bringen, also AMD-Technik in Intel APUs.
Damit wäre der Weg frei für HSA, da die GCN-Architektur darauf hin konzipiert ist und in der Host-CPU integriert damit erst das Potenzial möglich wird, nämlich diversifizierte Beschleuniger-Karten. Dies ist vor dem Hintergrund relevant, dass Moores Gesetz zum erliegen gekommen ist und Silizium-Fläche immer teurer. Mittelfristig wird HSA-aktivierte Hardware transparent Beschleunigerkarten bsw. für Raytracing (Imagination 'Wizard') oder Bitcoin-ASICs für das OS anbinden, langfristig sehe ich das Potenzial, eine General-Purpose Hardware zu realisieren, die qua überlegener Fertigungsprozesse und architektonischer Evolution FPGAs und ASICs verdrängt.
MfG & strong long
tatsächlich die Zinsen mehrmals, so 2016/17, erhöht werden sollten. Das, mit dem Quartalsergebnis I/16, das sehe ich ähnlich. Es könnte aber auch eine Überraschung geben, da man bei AMD vorgab, Kosten sparen zu wollen, und zwar indem in einige Produktlinien nicht mehr investieren wollte
Las dies in US-Blättern; aber bitte, das ist keine Gewähr für die anstehende Berichtung durch AMD.
Kursauftrieb im März war 33%. Vielleicht geht's weiter, wenn der Ausblick von AMD überzeugen sollte.
Wenn der US$ aufwerten sollte wird ja der Eur Kurs der Aktie nachgezogen... Und wenn AMD mittelfristig Dividende zahle, dann würde diese ohnehin von in Eur umgerechnet von der Bank - automatisch.
So gesehen mit meinen Öktanker und Goldminenaktien aus den us$ bzw an der NYSE gekauft (Weil (noch) kein Umsatz dieser Aktien an dt. Börsen).
Grüße
Alles andere läuft ohnehin wie gehabt. Lediglich die Verwahrart ist dann anders. US-Kursgewinne wirken sich so oder so (bei Verkäufen) auf den Geldeingang aus, gleichgültig ob direkt aus US-Verwahrung oder durch Vermittlung dt. Institute. Bei Dividenden wäre das ähnlich, die aber seitens AMD aktuell nicht vorkommen. Bei einer guten Kursentwicklung sollte also die Kasse klingeln! Ist aber auch nur ein Wunsch, insbesondere bei sich verändernden Währungen, wie dem US-$ und dem Euro. Je höher
der $ steht, umso mehr Euro erhält's Du halt.
Die Kurse von AMD in Frankfurt tangiert das ja dann auch, wie bei den täglichen Kursfeststellungen ersichtlich.
NB.: Danke für Deine Analyse zu den techn. Gegebenheiten und Marktaussichten für AMD.
Hierfür ist in der EU Clearstream der Verwalter und hält die Konsitenz aller Handelsbewegungen aufrecht.
Im Prinzip ist es so, dass man sein Recht auf einen Anteil des Aktienkuchens mit dem Depotauszug verbrieft bekommt, die Aktien aber nicht direkt hält.
Man hat aber jederzeit das Recht, dass das Depot-Instutut die Aktien rausrückt, diese also auch vorhalten muss.
Hier erschließt sich nat. ein gewisses Betrugspotenzial vor allem im Hinblick auf mögliche Insolvenz der Depotführenden Bank.
In Deutschland ist jedes Depot pro Institut und Kunde mit max. 20.000 Eur besichert, in den usa bis 500k.
Wer also ein Aktienvermögen angehäuft hat, der tut gut daran, es auf möglichst viele Banken zu splitten, für den Fall der Fälle.
(Alles auf Wikipedia nachzulesen :)
Zum Kauf selbst. ich kaufe auch meistens über die US-Börse schon aus dem Grund alleine, wenn man höhere Stückzahlen (25.000+) hat, werden die dort alle verkauft. Bei der Frankfurter Börse habe ich zumindest die Erfahrung bis jetzt gemacht, dass der Auftrag meistens nur teilausgeführt wird. Bei kleinerer Stückzahl sollte es aber kein Problem sein. Nachteile sind die höheren Gebühren und das Euro/dollar verhältnis.