Hart aber Fair !
Und alles völlig unerklärlich finden.
Gut mein Gedächtnis hat im Streß manchmal auch nen Tunnelblick,aber manchmal hab ich auch ein Deja Vu,oder ich erinnere mich sogar an mein Geschwätz von gestern :-)
Das der Dax von VW als stärkster Aktie gestützt wird, darüber bestand hier doch schon mal Einigkeit,und dass in Krisen die Anleger gern in Leitwerte gehen. Ist doch bei Microsoft oder JPMorgan auch so,gelegentlich.
Was der DAX heute macht war jedenfalls nicht völlig unwahrscheinlich. Nur weil mal wieder ein schwarzer Freitag war muss ja nicht jeder Tag ein neuer schwarzer Tag sein.
Mal einfach kurz hier lesen Post 2613 vom letzten Mittwoch...
http://www.ariva.de/...schah_xxxMMxxx_t349596?pnr=4865893#jump4865893
Ist doch egal,in welchem Wert sich die institutionelle Marktmacht versammelt an welchem Tag,solange der Gesamttrend stimmt.
Oder lesen Steinbrück und der VW/Porsche Vorstsand etwa heimlich diesen Thread mit :-)
ALLEINE eine aktie hat die kehrtwende gebracht, das ist vergleichbar mit drogen, sobald die wirkung aufhört findet man alles scheisse.
vw war heute die droge für den markt und die ganzen lemminge laufen hinterher, so nach dem motte "ach wen interessiert schon die rezession, hauptsache vw-drogen ohne ende"
wenn die party vorbei ist hab ich mein short pefekt positioniert und dann dürfen die partygäste sich alle auskotzen :)
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
dadurch können wir uns beruhigt positionieren und die anderen die bald aus ihrem drogentraum aufwachen werden bald wieder rumheulen warum der dax so "plötzlich" ohne grund bei 3500 punkten rumhüpft. genau solche aktionen wie heute wünsche ich mir als shortie im derzeitigen bärenmarkt. ich kann mit meinen shorts viel länger und mehr verdienen als wenn es in einem glatten rutsch nach unten geht. und diese ganzen interventionen der regierungen halten den absturz nicht auf sondern machen daraus einen salamiabsturz damit es die lemminge da draussen nicht so hart mitbekommen, sie werden behutsam nach unten geführt.
ich werde erst wieder zum bullen wenn es eine fundamentale änderung gibt die dazu führt das es wachstum gibt.
und wachstum = kredit ausgabe an den kleinen mann.
Welcher das Wirtschaftsfundament? Welcher die Unternehmensdaten,die nur der Vorstand eines Unternehmnes sieht,oder auch nur vielleicht ein oder zwei Abteilungsleiter? Oder kennt noch wer Jürgen Schneider?
Welche Wahlumfrage oder MArktumfrage sagt denn wirklich etwas darüber aus wie gewählt wird oder was der Kunde wirklich kaufen wird?
Skepsis ist doch immer angebracht,und sich selber tiefergehende Fakten zu verschaffen.
Die Sache ist doch,dass in den Entscheidungsebenen niemand wirklichnInteresse hat,das der ganze Laden binnen 2 Tagen zusammenfällt?
Das ist doch nur rational,das man auch die Börse benutzt für die Staats- und Markträson.
Unterm Strich kann doch der normale Bürger in der Tagesschau hören dass der DAX heute "stabil " blieb,und das dank der "Volksaktie" VW,das beruhigt dooch irgendwie ungemein oder ?
Das Kalkül: abwarten, bis der Trend dreht. Nach Norden ist nun objektiv mehr Platz als nach Süden, gerade auch dann, wenn man VW im DAX außer Betracht lässt.
Mit diesem DAX-Schein habe ich in früherer Zeit mal gute Erfahrungen gemacht. Ich erwäge, ihn bald wieder zu erwerben: DE000GS1CWE1, sofern er den Trendwechsel noch erlebt und nicht vorher ausgeknockt wird...
;)
VW hat uns alle heute graue Haare beschert, aber auch eine gute Shortmöglichkeit kurz vor Börsenschluss im Dax beschert ;)
Außerdem sind wir doch (fast) alle Leerverkäufer, nur bei VW wurden mehr leerverkauft, als in Streubesitz sind. Dies führt natürlich zu einem extremen Nachfrageüberhang.
Mich würde nur das Auftragsbuch der Börse interessieren, wer sich zu diesen Preisen eindecken musste (nächste Shortmöglichkeit).
Oder wenn Porsche nicht alle Optionen einlöst, sondern 25% als Barausgleich wählt, was locker über 10MRD € sein könnte, wer muss das bezahlen ? Was passiert dann mit dem Aktienkurs ?
VW bleibt ein spannender Thriller.
weiß was du meinst, der dax steht jetzt so wie er steht , das ist nun mal fakt egal was der grund war.
nur bin ich der meinung das die negativen hintergründe im dax am ende stärker sein werden als die wirkung der vw-drogen-aktie.
die echten harten zahlen die laufend rausgebracht werden auch wenn es nicht jeden tag ist, haben den dax immer wieder in die richtige richtung gelenkt und das wird sich nie ändern.
dax geht nach oben ohne beachtung der harten wirtschaftszahlen, heute sind zahlen rausgebracht worden wo es den dax nach unten gedrückt hätte, diese zahlen hat plötzlich keiner mehr beachtet...das ist so wie wenn man mit verbundenen augen auto fährt, am anfang macht es spass, bis man gegen eine hauswand mit 200 fährt. man hat es aber nciht gesehen wegen der verbundenen augen( vw-drogen-aktie) und ist plötzlich über seinen eigenen tod verwundert.
Wenn ich eins gelernt habe die letzten Tage........
Es kommt immer anders als man denkt, nur alles bleibt im Trend