(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Nehme ich jedoch weißen raffinierten und gereinigte Zucker aus Zuckerrohr, dann bezweifel ich ganz stark, daß Du da überhaupt einen Unterschied zum Rübenzucker feststellst.
Was ist z.B. mit den Produkten der Südzuckertochter Saint Louis Sucre?! Die verarbeiten viel Rohrzucker. Also stellt Südzucker bzw. die Tochter in deinen Augen ziemlich viel "minderwertigen Dreck" her. Wobei Du den Unterschied wie gesagt beim weißen Endprodukt nicht merken würdest :) ... .
Es geht hier am Ende einfach nur darum, die Globalisierung eines Marktes zu "überleben" und wettbewerbsfähig zu bleiben. Einen "Qualitätsunterschied" zwischen Rohr und Rübenzucker gibt es nicht oder glaubst Du in Ländern, die Zuckerrohr anbauen gibt es nur minderwertigen Zucker?
Das Einzige wo Du recht hast ist, daß man sicher nicht den kompletten Rübenzuckeranbau ersetzen kann, also werde Europas Zuckerhersteller weiter existieren. Einzig der Wettbewerb und der Preisdruck werden stärker.
flipp
Und am Nachmittag hausgemachte, gebrannte Mandeln. Egal irgendwie muß der Zucker weg.
allen süsse Träume
Ist in US dollar nominiert. Das Volumen steigt die letzten Wochen.
Keine Empfehlung für nix...
Prisverfall kommt derzeit aber eher durch den schwachen Bras. Real
Coca-Cola testet Kraut als Zuckerersatz
In Paraguay süßen Indianer ihre Nahrung seit Jahrhunderten mit der Stevia-Pflanze. Nun interessiert sich auch der US-Konzern dafür. Das Kraut könnte die Produktion von Cola und Fanta revolutionieren - dank gesundheitsfördernder Eigenschaften. Die Zucker-Lobby läuft bereits Sturm.300 mal süßer als Zucker, kalorienfrei und zu hundert Prozent natürlich ist das Produkt, mit dem Paraguay die weltweite Lebensmittelindustrie revolutionieren will. Schon vor Jahrhunderten tauchten die Guaraní-Indianer in dem südamerikanischen Land die Blätter der Stevia-Pflanze (stevia rebaudiana bertoni) in ihre Heilgetränke, um sie schmackhafter zu machen. Nun befassen sich internationale Industriekonzerne mit dem Kraut, dass süßt, ohne dick und abhängig zu machen. Der 60 Zentimeter hohe Strauch, der in seiner Heimat den Namen "süßes Kraut" trägt, hat die Aufmerksamkeit des Getränkekonzerns Coca-Cola auf sich gezogen. Nun hofft Paraguay auf klingende Kassen.
Coca-Cola und die Cargill-Gruppe, einer der bedeutensten US-Lebensmittelhersteller, haben kürzlich ihre Pläne vorgestellt, einen Süßstoff unter dem Namen Rebiana auf Basis von Stevia zu produzieren. "Coca-Colas Ankündigung hat großes Interesse ausgelöst",
Quelle: Welt.de (Artikel ist von 2007!)
Zwar sind dank des Zusatzes von Stevia nur noch 34 Gramm Zucker pro halbem Liter enthalten. Heißt: Statt 18 Stück Würfelzucker 11.
Um aus der Pflanze die sogenannten Steviolglykoside zu gewinnen, die als Süßstoff zugelassen sind, braucht es chemische Verfahren.
Um aus der Flüssigkeit wieder ein festes Produkt zu bekommen, sind Methanol oder Ethanol zum Auskristallisieren nötig. Es entsteht ein feines weißes bis hellgelbes Pulver. "Das, was bei diesem Herstellungsprozess herauskommt, ist eine Feinchemikalie und hat mit natürlich wirklich nichts mehr zu tun".
Quelle und Rest des Artikel:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-05/...la-life-stevia-zucker
Einzig irgendwelche Insolvenzvermutungen aufgrund solcher Rücksetzer und sofortigen Kurzielen, welche irgendwo bei 8,- Euro liegen fand ich dann die Tage doch etwas übertrieben :) und heute scheint sich das ja zu bewahrheiten.
Ich sehe es als Hinweis auf eine bevorstehende Konsolidierung - vorausgesetzt, die Aktie schafft es in den nächsten Tagen nicht nachhaltig über die 15 Euro-Marke.
Demnach müsste es jetzt nach dem neuerlichen Kursverfall ganz schnell wieder nach oben gehen... :-)
Schauen wir mal....
Gruß
Nednett
Und ich kann Qualität nicht verschenken. Wenn ich was zusagen hätte bei Südzucker, würde ich nur noch WZ 2 produziern und verkaufen, denn der ist längst gut genug und kostet weniger Engergie.
Weiß jemand warum plötzlich einige Vorstände sich vom "Acker" gemacht haben?
Hab letzte Woche geschrieben..verkaufen,abwarten und wieder bei 12 einsteigen..einige waren dagegen,
dass Fehler ist zu verkaufen,tja,war doch kein Fehler.....aber wer sollte das wissen.....manchmal hat
man einfach solches Gefühl......