Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 158 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.112
Forum:Börse Leser heute:159
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 156 | 157 |
| 159 | 160 | ... 189  >  

9389 Postings, 5294 Tage arasuja ulm000

19.10.10 19:50
wir lassen es. du weißt aber sicherlich auch das analysten mit dazu beigetragen haben, dass wir uns in einer weltweiten krise befinden! trotzdem ist es schön,dass du mir immer mal wieder denkanstöße gibst!  

10342 Postings, 5908 Tage kalleari@arasu

6
19.10.10 20:37
Die Analysten nicht, sondern Dummkoeppe, die alles glauben ohne selbst zu schaun, ob deren Aussagen stimmig sind.

mfg
Kalle  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Sehr wahre Sätze kalleari

4
20.10.10 09:48
Wie im ganzen Leben halt auch, muss man auch die verschiedene Analysen hinterfragen. Ist doch klar. Wieder aber unser arasu schon noch irgendwann lernen kallerai.

Aber wie ich in meiner Post #3920 von gesteren deutlich gemacht habe, ist das Kurziel von Goldman Sachs von 0,30 € für Conergy bewertungstechnisch absolut nachvollziehbar. Conergy ist innnerhalb ihrer Peer Group einfach sehr sehr teuer. Genau genommen ist Conergy die am höchsten bewertete deutsche PV-Aktien. Hier mal nochmal ein paar Auszüge aus meiner Post von gestern, die das verdeutlicht:

Der Buchwert der Conergy-Aktie liegt gerade mal bei 0,31 € ! Also ist Conergy um das Doppelte höher bewertet als es bilanziell tatsächlich Wert ist. Somit hat Conergy aktuell ein extrem hohes KBV von 2 im Verhältnis zu ihrer Peer Group. Bei Solarworld liegt das KBV gerade mal bei 1,3.
Wenn man die Analystenprognosen für 2011 sich anschaut (Nettogewinn in 2011 von 4,8 Mio. € bzw. ein Gewinn je Aktie von 0,01 € erwartet - ergibt dann ein EBITA für  2011e von 54,9 Mio. €) , wo von Conergy ein mickeriges EPS von 0,01 € erwartet wird, dann hätte Conergy ein 2011er KGV von um die 50 und ein EV/EBITA-Mutiple von 15. Solarworld wird beispielsweise mit einem 2011er KGV von 15 und einem Mutiple EV/EBITA von 6,4 bewertet.
So wird also Conergy aktuell beim KBV um rd. 35%, beim KGV um sage und schreibe um 300% und beim Mutiple um 57% höher bewertet als Solarworld. Das ist dann schon ein recht kräftiger Bewertungsaufschlag für Conergy, den ich nach wie vor nicht verstehen kann.
Wie gesagt das Kursziel von Goldman Sachs von 0,30 € kann man komplett nachvollziehen. Wer was Gegenteil schreibt, der sollte das auch bittschön belegen mit Berechnungen und nicht irgendeinen Schwarrn schreiben wie es in Aktienthreads üblich ist.
Noch ein anderer Vergleich: Solon wird derzeit an der Börse mit gerade einmal 55 Mo. € bewertet und Conergy immerhin noch mit 230 Mio. € !!! Solon hat schon eine Kapitalerhöhung hinter sich, während Conergy noch eine bevor steht, was dem Kurs auch nicht großartig weiterhelfen wird. Siehe Q-Cells.

Warum Conergy immer noch Aktientechnisch so hoch bewertet ist, ist für mich ein absolutes Rätsel. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass Conergy ein Pennystock ist und viele Kleinanleger werden halt von solchen Pennystocks magisch angezogen.  Ist für mich aktuell die einzigste Begründung warum Conergy immer noch mit über 200 Mio. € bewertet wird. Ee gibt für mich keinen einleuchtenden Grund warum Conergy bewertungstechnisch der teuerste deutsche PV-Wert ist. Zumal ja wohl noch eine recht hohe Kapitalerhöhung Anfang nächsten Jahres kommen wird.

Hier mal kurz die durchschnittlichen Analystenschätzungen (insgesamt 9 Schätzungen) für Conergy für 2010 und 2011:

******************   2010     ******   2011  ***              

Umsatz                      802,79 Mio           901,71 Mio
EBITDA                        37,93 Mio             54,89 Mio
EBIT                            10,63 Mio             27,35 Mio
EBT                            -10,03 Mio              8,54 Mio
Nettogewinn               -7,46 Mio               4,77 Mio
Gewinn je Aktie                -0,05                     0,01
Cash Flow je Aktie            0,05                      0,09
Buchwert je Aktie:            0,31                      0,34
Nettoverschuldung   278,88 Mio           273,85 Mio  

9 Postings, 5621 Tage aikiLöschung

20.10.10 14:12

Moderation
Zeitpunkt: 19.02.11 14:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Bash/Pöbel-ID

818 Postings, 6087 Tage Dow_Jones@ulm000,

1
20.10.10 14:47
wie kannst Du die Cony Bilanz so genau beurteilen? hast Du sie selbst gefälscht?

Hast Du Dir mal eine "some of the parts" Bewertung angeschaut?

Was würde denn dann rauskommen?  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000some of the parts - Bewertung

1
20.10.10 15:39
Wäre mal gar nicht so uninteressant, aber das Problem ist halt, dass Conergy überall bei PV mitmischt, aber nirgends große Marktanteile hat. Ist dann für einen möglichen Käufer dann nicht so interessant, denn gerade Marktanteile sind mittlerweile schon mehr als wichtig bei PV.

Ist ja mit das größte Problem von Conergy, dass in den letzten 24 Monate in allen Bereichen so gut wie Stillstand herrschte. Nichts wurde ausgebaut. Auch die manchmal so hoch gepriesene Wechselrichtersparte ist mittlerweile viel zu klein mit einem Jahresumsatz von rd. 50 Mio. €. Genau so wie die Zellproduktion mit rd. 200 MW Jahreskapazität. Auch die ist viel zu klein. Bei dieser geringen Fertigungsgröße zahlt sich doch die Entwicklung und Forschung niemals mehr aus. Viel zu teuer die Forschungs- und entwicklungskosten auf nur 200 MW umzulegen.

Einzig das Projektgeschäft von Conergy läuft doch richtig gut, aber selbst da wurde Conergy schon von einigen überholt. Zudem dürften die Margen im Projektgeschäft von 10% nicht mehr zu halten sein, da gerade bei Solarparks die Subventionskürzungen große Auswirkungen haben. Zudem gehen mittlerweile auch die Chinesen ins Projektgeschäft rein. Siehe Suntech in Asien oder Yingli in Frankreich. Sharp hat gerade für 300 Mio. $ in den USA einen Solarprojeketierer (Recurrent Energy) gekauft mit einer Projektpipeline von um die 500 MW. Von einer solchen Projektpipeline kann Conergy nur träumen, bei einem Projektvolumen in 2010 von um die 120 MW. Selbst Q-Cells wird in diesem Jahr wohl schon ein größeres Projektgeschäft haben wie Conergy. Auch die von MEMC gekaufte Tochter SunEdison ist in Europa fast schon besser unterwegs wie Conergy. Allein in Italien bau SunEdsion zwei Solarparks mit insgesamt 80 MW. Gerade auf MEMC hatten noch vor ein paar Monaten viele Conergy-Aktionäre sehr große Hoffnungen gesetzt, dass da der eine oder andere Auftrag rüber kommt. War aber nicht.
Im Projektgeschäft tummeln sich von Tag zu Tag immer mehr Unternehmen rum und somit werden auch da die Margen runter gehen. Sind ja auch schon. Vor zwei Jahren waren im Projektgeschäft noch problemlos eine 10% EBIT-Marge drin. Das ist jetzt nicht mehr so.

Ich habe es ja schon mal vor einigen Wochen angesprochen, dass Conergy schon ein paar Assets zum Verkaufen hätte, aber ob da dann wirklich 230 Mio. € (ist die Marktkapitalisierung) plus 270 Mio. € (Nettoverschuldung) raus kommen würde, würde ich dann schon sehr ernsthaft bezweifeln. 500 Mio. € ist dann schon eine ganz ordentliche Summe, auch wenn man die Conergy-Assets einzeln bewerten würde. Das Eigenkapital von Conergy beträgt ja gerade mal 110 Mio. €. Für Epuron scheint ja z.B. der Ammer gar keinen Käufer zu finden. Wenn dem so sein soll, dann wird die Liquiditation von Epuron auch noch die eine oder andere Mio. kosten.

Alles in Allem glaube ich nicht, dass wenn man die Conergy Assets einzeln bewerten würde, dass danach ein höherer Wert rauskommen würde wie im Gesamtpaket.  

10342 Postings, 5908 Tage kalleariUnternehmensteile

2
20.10.10 15:39
Glaube nicht, dass die Einzelteile mehr wert als das Ganze sind. Versteckte Perlen duerften unter den Teilen meines Erachtens schwerlich zu finden sein. Kurs Buchverhaeltnis ist schon ambivalent.

mfg
Kalle  

1044 Postings, 6235 Tage efekanmein tipp ,,,

20.10.10 15:50
Conergy,,verkaufen und hir einsteigen,,,,,A0D8ZT,,,,ist keine zocker aktie,,  

818 Postings, 6087 Tage Dow_Jonesulm000,

20.10.10 16:01
danke für Deine sehr interessanten Ausführungen - hört sich sehr kompetent an.

Erwartest Du denn einen Bar KE  - und wenn ja - wie soll das funktionieren?  Vorher ein Schnitt? oder eher eine Sach KE? Könnte ja auch der passiv Seite helfen;)  

818 Postings, 6087 Tage Dow_Jonestrotzdem stellt sich die Frage..

20.10.10 16:29
für wen sie gekauft haben? Das werden wir aber sicherlich kurzfristig noch nicht erfahren ist meine Schätzung  

818 Postings, 6087 Tage Dow_Jonessorry, falsches Forum

20.10.10 16:34
letztes Posting bitte ignorieren  - bezieht sich auf Q-cells  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Dow_Jones - Kapitalerhöhung

2
20.10.10 17:03
Du darfst Conergy nicht mit Q-Cells gleich setzen. Da gibt es grundlegende Unterschiede, denn Q-Cells hatte ihre größten Schulden "nur" in der Wandelanleihe und Conergy hat ihre Schulden bei den Banken. Da muss grundlegend differenzieren. Außerdem bekommt Q-Cells in diesem Jahr noch 170 Mio. $ Cash von LDK.

Wie die KE bei Conergy aussehen wird/kann ist natürlich verdammt schwer vorherzusagen, da es mit Epuron und der vollständigen Anerkennung von Verlustvorträgen zwei wichtige offene Punkte gibt, die zum einen einen direkten Einfluss auf die Liquidität wie auch auf die Eigenkapitalquote haben. Sollte es da zu negativen News kommen, in der Bilanz ist noch kein negatives Szenario eingebaut, dann wird die Conergy-Bilanz noch übler aussehen wie sie es eh schon ist. Ist für mich auch mit ein Grund warum die Banken bei Conergy auf Zeit spielen und deshalb die Wirtschaftsprüfer von Price Waterhouse eingeschaltet haben.

Sollte es zu einer KE kommen, wird sicher der Großteil der KE über den Wandel der Bankverbindlichkeiten in Aktien erfolgen. Das heißt dann, dass das Eigenkapital von Conergy sich erhöht wie auch die Eigenkapitalquote. Dann muss man sehen was welches Spiel York Capital bei Conergy spielen wird. Was York Capital vorhat ist überhaupt nicht einzuschätzen. Wenn die es wirklich Ernst meinen, dann könnten sie auch neue Aktien mittels Bareinlage zeichnen. Denke mal, dass Conergy keine KE an Börse durchziehen kann wie z.B. Q-Cells oder Solon, da es wohl nicht sehr viele geben würde, die neue Conergy-Aktien zeichnen würden. Vielleicht verkauft Conergy auch Assets bzw. Teile davon umso zu frischen Geld zu kommen.

Ich habe es schon mal vor längerer Zeit gesagt, dass die Banken Conergy zumindest so lange am Leben lassen, so lange Conergy mit der teuren Zellproduktion Geld verdienen kann. Wenn man mal von den hohen Abschreibungen absieht verdient Conergy mit ihrer Zellproduktion sicherlich noch effektiv Geld. Sollten aber die Polysilizium- bzw. Waferpreise auf diesem sehr hohen Niveau längere Zeit verharren bzw. sogar noch steigen, dann wird es für Conergy sehr schnell brenzlig. Dann würde es eine komplett neue Situation geben, die dann aber nicht nur für Conergy sehr problematisch werden wird. Dieser Sachverhalt wird nach meiner Meinung derzeit viel zu wenig Beachtung geschenkt. Den voll vertikal integrierten PV-Unternehmen wie Solarworld spielen aber die hohen Polysilizium- bzw. Waferpreise voll in die Hände, da sie das Rohmaterial selbst herstellen. Das könnte übrigens auch für Q-Cells noch ein Problem werden.  

9389 Postings, 5294 Tage arasuhey

20.10.10 21:19
ich möcht mich mal an dieser stelle bei 2 usern, insbesondere bei einem sehr lieben user bedanken! trotz meiner sturheit ist es mir gelungen das ein oder andere dazu zu lernen! hoffentlich kann ich euch das irgendwann zurück geben!  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Arasu und lernen

2
21.10.10 09:55
In der Tat arasu du musst noch sehr viel lernen. Vor allem deine immer wiederholenden Aussage sind schon echt lustig: "Conergy wird steigen" oder "Conergy wird nicht fallen".

Jeden Tag schreibst du einen ähnlichen Inhalt und seit du das schreibst geht die Conergy-Aktie kontinuierlich nach unten. Schon aufgefallen arasu ??

Wobei ich dir schon vor zwei Monaten gesagt habe, dass ich denke, dass du es gar nicht willst, dass man dich für voll nimmt. Ist meine Meinung zu deinem Usernamen seit gut zwei, drei Monaten und das bestätigst du mir auch fast jeden Tag. Man weiß ja nie wer sich hinter einem anonymen Usernamen verbirgt. Mach aber nut weiter aus, denn du lockerst das Ganze dann doch ein wenig auf und wenn ich deine Chartbildchen betrachte, dann muss ich echt jedesmal schmunzeln.  

1533 Postings, 5542 Tage locar07Na ja ulm,

1
21.10.10 10:07

ich glaube, man muss sich an der Börse halt radikal vom Wunschdenken verabschieden. Ich tendierte ja immer mehr zu Deiner Beurteilung von Cony, als zu dem Optimismus von Ananas, aber daß es jetzt so rapide runter geht bei grünem Umfeld, überrascht mich doch etwas. Vielleicht gibt es ja doch noch einen zünftigen Zock.

Gruß

2668 Postings, 5687 Tage Agent-Smith@ulm000

21.10.10 10:12
wie sieht deine Strategie bei Conergy aus ? Wann, zu welchen Kurs bzw. zu welchen Bedingungen könntest Du dir ein Arrangement mit Conergy vorstellen ?

Vielen Dnak für Deine Einschätzung im voraus !

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Meine Strategie bei Conergy

1
21.10.10 11:06
Ich habe keine Agent-Smith. Ich würde jedoch ganz sicher nicht unterhalb 0,70 € rein gehen.

Ist aber schon echt merkwürdig, dass Conergy trotz eines wirklich guten Marktumfeldes jetzt nach unten geht. Für mich ist Conergy mit einer Marktkapitalisierung von 230 Mio. € und einer sehr wahrscheinlichen Kapitalerhöhung viel zu teuer. Solon wird gerade mal mit 55 Mio. € bewertet. Bei Conergy lassen sich halt offensichtlich durch den optisch billgen Kurs sehr viele blenden und schuaen nicht, dass bei Conergy fast 400 Mio. Shares im Umlauf sind.

Bei Conergy ist doch im Prinzip aktuell alles möglich. Von einem Einstieg eines Investors über den Verkauf einzelner Assets oder einer sehr hohen KE bis zu einem Asset Deal.

Nach meiner Einschätzung und die ist ja allen bekannt, tendiere ich aber eher zu einem  negativen Szenario. Mit größter Wahrscheinlichkeit werden die Banken Conergy so lange am Leben erhalten, so lange die Zellproduktion noch einen positiven Cash Flow abwirft. Wenn aber, wie schon ausführlich von mir am Samstag aufgeführt, die Polysiliziumpreise über einen längeren Zeitraum so bleiben wie derzeit, dann könnte es auch ein recht schnelles Ende geben, denn erstens kann man über einen längeren Zeitraum diese höheren Kosten nicht hedgen und zweitens kann man diese wesentlich höhere Kosten sicher nicht den Kunden weiter geben bei der riesigen Konkurrenz und den Subventionskürzungen.  

2668 Postings, 5687 Tage Agent-Smith@ulm000

21.10.10 11:09
nach unten ist gut - die befindet sich gerade im Sturzflug und steht bei L&S nur noch bei ~0,50 EUR !!!!!!!!!!!!

SL Fishing oder hast du News ?

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Sehe ich auch gerade Agent-Smith

4
21.10.10 11:16
Jetzt stürtzt Conergy ab und jetzt starte ich auch einen kleinen Zock bei Conergy. locar07, da kommt dein erwähnter Zock wesentlich schneller als gedacht. Also ich wage es mal und bin rein bei 0,51 €. Ein Rebound bis 0,56 € könnte heute oder morgen schon drin sein. Stopp Loss bei 0,48 € gesetzt. Außer arasu kommt daher und schreibt wieder "Conergy wird steigen" oder "Conergy wird nicht fallen". Dann müsste man raus, denn arasu scheint ein sehr guter Kontraindikator zu sein. Seit arasu das schreibt geht es schön mit Conergy runter.

Muss an dieser Stelle mal ein ganz großes Kompliment an Woodstock geben. Hat das alles charttechnisch ganz klasse vorausgesagt.  

9389 Postings, 5294 Tage arasuulm000

1
21.10.10 11:21
was postest du da fürn mist? seid wann fällt conergy und seid wann poste ich! du bist doch daneben!  

10805 Postings, 5280 Tage sonnenscheinchenein witziger kleiner Rückblick

1
21.10.10 11:24

1533 Postings, 5542 Tage locar07@ulm000,

1
21.10.10 11:25

Du sagst es, bin auch rein, nachdem ich mir die Augen gerieben habe. Oder wie heißt es so schön- schauste weg von dem Fleck, ist die Cony futsch und weg. Aber Zock wird es ein schöner, nur den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg nicht verpassen.

Gruß

2668 Postings, 5687 Tage Agent-SmithSchade ...

1
21.10.10 11:26
zu spät wenn ich jetzt ran gehe, dann muß ich schon wieder 0,53 EUR zahlen. In Hinblick das es spekulativ bedingte (Bericht PwC) zu Hypes in KW 47 kommt sind es noch 5 Wochen. Mag sein, dass Du einen Rebount bis 0,56 EUR bekommst - drauf etten wollt ich jedoch nicht.

Ich glaube, dass ich noch die Möglichkeiten in Bereiche um 0,50 EUR bekomme !

24466 Postings, 7352 Tage EinsamerSamariterConergy: Gehen bald die Lichter aus?

21.10.10 11:29

139 Postings, 5564 Tage funkslapAnal(y)sten

21.10.10 11:35

also, die Analysten = Manipulierer. Merkt ihr das.

Seite: < 1 | ... | 156 | 157 |
| 159 | 160 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben