Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
... ..... jetzt hab ich bei den Longs mal versucht, mit Freundlichkeit und Nachsichtigkeit auf Bedürfnisse einzugehen.
Und der Dank ?
Verbiesterte, schmallippige, ungezogene, ja richtigghend unverhohlen boshafte Antworten. Meiner Einschätzung nach wahrscheinlich das Resultat dieser damaligen antiautortären Erziehungmodelle. Mit dem Ergebnis, dass sich die Fratzen schon in ganz jungen Jahren hingefläzt auf ihren Bus-Sitz- bänken über die komischen Verrenkungen amüsierten, die so manch arme alte Oma auf ihrem Stehplatz bei flotter Fahrt in scharfen Kurven vollführte.
Schlimm schlimm, kann ich da nur sagen !
Natürlich muss niemand den künftigen Wert aus knapp 80 aktiven Projekten mit einer Investitionssumme im Bereich 300 mio€ jährlich bewerten. Theoretisch könnten ja alle 80 Projekte scheitern. Allerdings, wenn man so denkt, dann gibt es meiner Meinung nach eigentlich keinen Grund überhaupt in MOR zu investieren.
Muss aber auch nicht jeder ein "Fan" von MOR sein.
Ich hatte meine newesflowliste in den letzten Monaten um die eher dürftigen Meldungen nicht mehr ergänzt. Habe es gerade nachgeholt, in groß die neuesten Meldungen und aktuellen Ergänzungen, leider zerhaut es bei ariva manchmal die Formate:
Newsflow(erwartungs)liste 2010
Eigene Pipeline:
* MOR103: Erster Patient in der RA-Studie P1b/2a, 19.1.10
* MOR103: Vorbereitung einer 2. P2 in 2010, 19.1.10
* MOR103: Studienzulassung, nach Deutschland auch Bulgarien und Niederlande, 25.2.10
* MOR103: Zeitplan 2. Indikation: Im Laufe 2010 soll die 2. P2 vorbereitet werden, 25.2.10
* MOR103: Zeitplan 2. Indikation: 2011 soll die 2. P2-Studie gestartet werden, 27.4.10
MOR103: Zwischenstandsmeldung zur Rekrutierung bei RA-Studie
MOR103: Meldung zur Festlegung einer 2. Indikation zur P2, ev. Konferenz mit Präklinikergebnissen
* MOR202: Zeitplan: CTA im 4. Q 2010, Start P1/2a Anfang 2011, 25.2.10
MOR202: Präklinik-Meilensteine
* Forschungsinvestitionen von 26-29 Mio in firmeneigene Medikamentenentwicklung geplant, 19.1.10
* bis zu vier weitere firmeneigene Entwicklungsprogramme geplant, 19.1.10
* MorphoSys und Galapagos erweitern ihre Forschungsallianz im Bereich Antikörper, 4. Projektstart 18.02.10
* MOR105: Zielmolekül (Target Scouts) ausgewählt, 25.2.10
* MOR206: Zielmolekül (einlizensiert) ausgewählt, 25.2.10
* MOR203: eingestellt, 27.4.10
MORxxx: Statusänderungen der bekannten Projekte im vorklinischen Bereich
MORxxx: Weitere neue Projekte schaffen es von der Evaluierung zum offiziellen Projektstart
Co-Entwicklung Novartis: Meldung über Start der Präklinik, der Beginn der formellen Co-Entwicklung
Co-Entwicklung Galapagos: weitere news
Rücklizenzierung eines HuCAL-Projektes
Aquise: Einlizenzierung von Entwicklungsprojekten oder kompletter Firmenkauf
Vereinbarungen über Co-Entwicklungen mit weiteren Partnern
Partnerpipeline:
über 70 aktive Partnerprojekte
10 klinische Partnerprojekte
1. IND 2010: XXX
2. IND 2010: XXX
3. IND 2010: XXX
4. IND 2010: XXX
5. IND 2010: XXX (unsicher)
6. IND 2010: XXX (unsicher)
Daten/Zwischenergebnisse aus der P1 durch Roche (R1450/Gantenerumab)
Gantenerumab/Roche P2-Start in der Indikation Alzheimer
Daten/Zwischenergebnisse P1/P2 durch Novartis (BHQ 880)
Daten/Zwischenergebnisse P1/P2 durch Centocor Ortho Biotech (CNTO 888)
Projektbezeichnung des 2. Hucal-AKs in der Klinik von Centocor Ortho Biotech wird bekannt (CNTO1959?)
Projektbezeichnung und Indikation des 2. Hucal-AKs in der Klinik von Novartis wird bekannt
* BAY 79-4620 ist die Projektbezeichnung des Krebs-Immunkonjugats in der Klinik von Bayer -Schering
* Mor lizensiert HuCAL PLATINUM® AK-Bibliothek im Rahmen einer Forschungspartnerschaft an Shionogi, 27.1.10
* Novartis mit Proof of concept in der 2. klinischen Studie, weiter unbekannter Name und Indikation,
__Projekt wird nun als P2 geführt, 19.5.2010
* Bei bis zu 20 Partnerprogrammen könnte der Klinikstart innerhalb von 18 Monaten anstehen, Moroney, 19.5.10
Auslaufende Entwicklungskooperationen (Eli Lilly, Oncomed, BI, Merck )
Schering-Plough zieht Option auf Kooperationsverlängerung (Juni 2010)
Neue Partnerschaft im Bereich der Infektionskrankheiten
Forschungs- und Diagnostiksparte:
* AbD Serotec erweitert Vertriebsbüro in Düsseldorf zur Unterstützung des künftigen Wachstums, 09.02.2010
* AbD Serotec erzielt deutliche Verbesserungen bei Antikörperentwicklung, 23.02.2010
* AbD Serotec erschließt neuen Wachstumsmarkt, rekombinante anti-idiotypische Antikörper, 18.05.2010
ABD serotec mit Meldungen zu Projekten
ABD serotec mit Partnerschaften im Diagnostikmarkt
Aquise möglich, wenn es passt und zügig zum cashflow beitragen kann
Erstes Quartal über 6 mio Umsatz
Zahlen und Allgemeines:
* Für 2010 bleibt solides Umsatzwachstum und Profitabilität geplant, Details auf BiPK, 19.1.10
* MOR und Wacker weiten Kooperation zur Nutzung der Wacker-Sekretionstechnologie Esetec® auf Antigenproduktion aus, 20.1.10
* Zahlen 2009: Umsatz 81,0mio€, 65 Partnerprojekte, weiteres Wachstum angekündigt bei laufender Profitabilität, 25.2.10
* Geschäftsergebnis 2009 bei 11,4 mio€, oberhalb des Korridors von 8 bis 11 mio€, 25.2.10
* Erster Quartalsumsatz über 21mio€ mit 23,4 mio€! in Q4 2009, 25.2.10
* Ausblick 2010: mindestens 13 HuCAL-AK-Programme in der klinischen Entwicklung, einige bereits mit Blick auf eine P3
Technologischer Zukauf oder Einlizenzierung, 25.2.10
* Ausblick 2010: Konzernumsätze 89-93mio€, Operativer Gewinn 5-9mio€, Invest. in eigene Produktentwicklung 26-29mio€, 25.2.10
* MorphoSys erhält weiteres Patent auf seine Kerntechnologie in Japan, 15.03.2010
* Massachusetts Mutual Life Insurance Company meldet Schwellunterschreitung von über 5% auf 4,56% am 16.4.10
* Liquide Mittel bei 147,3 mio€, Stand 31.3.10, Meldung 27.4.10
* HV genehmigt Aktienrückkauf, 21.5.10
Cashbestand über 150mio€
Entscheidung/Planungsbeginn Umzug, Umsatz- und Mitarbeiterwachstum machen neuen Standort erforderlich
Weiterer Aktionär oberhalb 3%-Meldeschwelle
Gewinn 2010 oberhalb des Prognosekorridors
Wer hat noch was?
gedrückt und ins Bid geschmissen, damit es erst gar keinen Trend nach oben gibt und vielleicht
noch welche anfangen zu kaufen. Dazu wird das OB nach oben schön vollgestellt und das bei diesen Kursen !
Von 18 € auf 13,80 € ohne Erholung in wenigen Wochen....wenn man bedenkt das die GM da noch gestiegen sind...eine beachtliche Leistung !
Wäre schön,wenn es mal ne Meldung geben würde das mit dem Aktienrückkauf begonnen wird.
MOR müsste doch selbst interessiert sein zu solchen Kursen zu kaufen :-)
Hier die 15 auslaufenden OS:
http://optionsscheine.onvista.de/...mp;OFFSET=0&SORT=VALUE_FIELD2
Nur der 14er ist im Geld und das der 15er bis 11.6. noch ins Geld kommt wird die DB nicht zulassen....
Von den 15 Septemberscheinen zucken noch 4 und keiner ist im Geld.
Ich denke der Rückkauf wird dann auch in kürze begonnen, weil Kurse um 14 sicher günstig sind. Ich gehe davon aus, das wenigstens um 200k Aktien gekauft werden in einer ersten Aktion. Um die Marktreaktion zu testen und damit es sich überhaupt lohnt anzufangen.
Ich fände es ja durchaus auch richtig bei den aktuellen Kursen und der langen Perspektive die kompletten 10% also 2,2 mio Aktien auszureizen und dafür 35 bis 40 mio € bereitstellen. Da hätte man auf Jahre genug Aktien für alle Mitarbeiterprogramme und vor allem auch einen soliden Sockel an Aktien als Aquisewährung. Und das alles ohne Verwässerung. Den cash hat man ja locker auf der Seite. Teilweise müsste man sogar Gewinn ausweisen für die Auflösung der Geldmarktfonds.
Die kombination aus MOR-Kursverfall und Euroeinbruch zeigt sich im US-chart als saubere SKS und die Kurszielzone wurde quasi erreicht.
Bei ersten posten erschien ein Dollar von 1,20 noch absurd.....
das nun so langsam Schluss ist und sich mal ein Großer anfängt einzudecken ! Wir haben hier ja schon
Kurse wie in den schlimmsten Zeiten der Finanzkriese ! Wo soll dass denn noch hinführen,wenn
die GM vielleicht bis 5200 korrigieren ? Da stehen wir bei MOR bei 8 € ,wenn der Kursverfall so schnell weiter geht. Erholung gab es ja leider keine, als die Indizes 4 Tage grün hintereinander waren...dies fehlt uns nun ganz schön und wir fallen kräftig mit.....wie weit denkst du wird es noch runter gehen ?...laut Charttechnik :-)
Gruß
Wenn der Euro wie von mir seit längerem erwartet auf 1,17 fällt, dann würde mein MOR-Kursziel von 13,5 € schon mit den knapp 15,8 Dollar im US-Chart übereinstimmen.
Ich find das nur etwas zu perfekt, wenn alle 3 Charts genau an diesen Punkten ihr Tief für diesen Sommer finden würden.
Da sind Aktien immer etwas volatiler, ohne das ich die schlechte Performence damit wegdiskutieren will.
In jedem Fall schon arg lächerlich mittlerweile. Börsenwert nun 300 Mio €.
super grünen Märkten...mmmm...na hoffen wir mal nicht !
Es geht doch aber darum, als Antizykliker solche psychologischen Aspekte zu beachten und sie zu nutzen, in dem man sie der fundamentalen Perspektive gegenüber stellt. Nur dann ist man an der Börse erfolgreich, wenn man Fehlentwicklungen des Kurses erkennt und für sich nutzt.
Aus dem Grund habe ich dich gefragt, wieso du ganz konkret investiert bist. Allerdings kam von dir keine wirkliche Antwort, aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls war die Antwort wenig zufriedenstellend. Kannst das ja gerne noch ergänzen, damit ich dich besser verstehe.