Nordex vor einer Neubewertung
Seite 1562 von 1718 Neuester Beitrag: 21.01.25 13:37 | ||||
Eröffnet am: | 20.06.13 10:14 | von: Rene Dugal | Anzahl Beiträge: | 43.931 |
Neuester Beitrag: | 21.01.25 13:37 | von: isostar100 | Leser gesamt: | 14.205.667 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8.718 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1560 | 1561 | | 1563 | 1564 | ... 1718 > |
Die Regierungen wollen doch saubere Energie. Und die Windkraftanlagen sind ein wichtiger Baustein. Warum kann man die Dinger nicht so verkaufen, das zumindest ein Gewinn übrig bleibt. Dass man um Marktanteile kämpft ist klar, aber derzeit sollte es doch schwerer sein, die Fachkräfte zu bekommen als neue Aufträge. Überall steigt die Auftragslage - nur die Margen bleiben niedrig. So kann das doch für keinen der Wettbewerber funktionieren.
So oder so ähnlich war das bei Amazon… die hatten auch Ewigkeit keine Gewinne geschrieben… keine Ahnung!!! Vor Verzweiflung suchen wir nach Erklärungen…. Das gefällt mir nicht besonders… da muss man schon neidisch auf Aixtron schauen…
Bei Tradegate gingen kurz vor Schluss noch mal 1500 Stk. zu 17,09€ über den Tisch.
Also beinahe hätte es geklappt mit den 17,10€ ;-)
Wenn man die Charttechnik zu Hilfe nimmt, kommt auch nicht viel Positives raus: die nächste Unterstützung sehe ich bei 12 Euro, darunter bei 10 Euro. Nordex ist moment auf meiner Watchlist - ein Einstieg ist momentan nicht geplant. Ich denke, der Kurs wird sich genau dann erholen, wenn Nordex aus seinen Aufträgen Gewinne macht.
Bisher gibt Nordex ja laufend Aufträge bekannt, generiert sehr gute Umsätze, fährt aber Verluste ein.
vor kurzem eine Dokumentation über eine Südseeinsel gesehen.
Die Menschen, die da seit Jahrhunderten unten am Strand lebten, mussten ins höhere Umland umgesiedelt werden, weil sich das Meer Stück für Stück sein Revier aufgrund der Klimaerwärmung zurück kämpft.
Den Menschen wurde da oben Uni Häuser hingestellt, völlig anders als das, worin sie früher lebten.
Der Platz am Meer fehlt, kaum noch Fisch, das Hauptnahrungsmittel, kaum noch Gemüse, dafür alles aus der Dose. Das wirkt sich auch auf die Gesundheit aus. Zivilisationskrankheiten, wie man sie nur aus Städten kennt, machen sich breit. Auch die Psyche der Leute leidet, da ihnen ihr natürlicher und vertrauter Lebensraum genommen wird.
Ob man das alles überall mit Windkraft auffangen kann, ich weiß nicht. Jetzt nicht unbedingt auf diese Südseeinsel / n bezogen. Aber Windräder brauchen viel Platz und ein schöner Anblick sind sie - zumindest in meinen Augen - ebenfalls nicht .Dazu die ständigen Debatten mit Vogelschützern.
Solarenergie ist auch nicht viel " hübscher", braucht aber nicht soviel Platz.
Dazu die neuen Energien, Wasserstoff, Helium etc..
Ob die Windenergie auf die nächsten Jahrzehnte ein so attraktiver Investment ist, ich weiß es nicht.
Dass man sie raucht, kein Zweifel. Es bräuchte wohl viel mehr Förderung seitens der Regierungen. Aber es ist wie bei der Mülltrennung: Manchmal erweckt es wirklich den Eindruck, dass vielerorts eine Mentalität vorherrscht: " was mich nicht betrifft, interessiert mich nicht bzw. was die Generationen nach mir noch haben oder eben nicht, auch egal.
Deshalb auch der "Ausflug" anfangs auf diese Insel in der Südsee: einfach nur traurig, zu sehen, wie andere unsere jahrelangen Fehler ausbaden müssen.
Leerveräufer müssen natürlich nicht bis nächsten Freitag zurückkaufen.
Die können Ihre Positionen noch Monate halten (tun sie ja teilweise auch schon) und können nächste Woche auch weiter ausbauen.
Hat jemand was dagegen?
"...Allerdings gilt auch weiterhin: Die Voraussetzungen für steigende Margen sind gegeben. Die neue Turbinengeneration Delta4000 ist deutlich profitabler als die Altaufträge und machte zuletzt bereits 73 Prozent der Bestellungen aus. Zudem dürften die logistischen Herausforderungen durch die Pandemie angesichts sinkender Fallzahlen und weltweiter Lockerungen abnehmen. Und die Auftragsbücher sind ohnehin gut gefüllt – an dieser Tatsache dürfte sich angesichts der ambitionierten Klimaziele von Wirtschaft und Politik weltweit auch in den kommenden Jahren nichts ändern."
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...ark-australien/?newsID=1454909