Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Ciao Jondra
habe mir nun 2 Stunden den News gewidmet!
Zukunftsaussichten sehr sehr gut...
habe mich mit den Partnern und neuen Produkten von dlg beschäftigt, und bin der meinung das dies sehr vielversprechend ist...
wir erreichen nun sehr viele neue Segmente und dies startet alles in der 2. Jh.
heute und in den nächsten tagen werden viele sowie jense das tief mitgemacht haben und bei kleinem gewinn wieder außen nachschaun.
Jense du machsts dir schwehr wenn der kurs nicht nachgibt wirst hin und her überlegen wann wieder dazugehen... wenn bech hast findest du dich damit ab dass du nen gewinn gemacht hast aber nach mehrerer Zeit denken "fail"...
heute schon 450 Mio. aktien über die ladenteke...
bedenke fast 10% LV werden zurückkaufen das heißt das in kommender Zeit Käufer für die Papiere antreten und den Kurs schnell machen kann...
gr. pippo
Bippo du meinst wohl 450.000 Aktien gehandelt...!
KIRCHHEIM/TECK (IT-Times) - Der Boden unter den Füßen von Dialog Semiconductor schwankt. Der in London ansässige Halbleiter-Spezialist musste für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2013 einen deutlichen Ergebniseinbruch ausweisen. Einzig der gestiegene Cash-Flow gibt Hoffnung.
Im zweiten Quartal erzielte Dialog Semiconductor einen Umsatz in Höhe von 151,7 Mio. US-Dollar. Das entspricht einem leichten Rückgang im Jahresvergleich um fünf Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach gegenüber dem Wert aus 2012 um 55 Prozent ein und belief sich auf 6,1 Mio. Dollar. Der Halbleiter-Spezialist wies zudem ein um 76 Prozent reduziertes Konzernergebnis in Höhe von 2,1 Mio. Dollar aus. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie betrug nach einer 75-prozentigen Abnahme 0,03 Dollar. Einziger Lichtblick in dem drei-Monats-Zeitraum ist der Cash-Flow aus laufenden Geschäftstätigkeiten. Hier erzielte Dialog Semiconductor einen Wert von plus 57,7 Mio. Dollar gegenüber minus neun Mio. Dollar in 2012.
Nur meine Meinung!
Ich rechne auch noch mit 1-2 Short Attacken...
Kann natürlich falsch liegen, aber ich setzte jetzt einfach mal darauf. Nicht vergessen. Gestern XETRA SK knapp über 10,80
Klasse Zahlen, und erst der Ausblick, sowie die kleinen Randnotizen zwischen den Zeilen.
Zuerst mal möchte ich von meinem geschätzten Forumskollegen DLG folgenden Teilpost bringen:
Eine mögliche Reihe um 832 Mio USD im Gesamtjahr 2013 zu erreichen wäre zB die folgende (in Klammern die Umsätze des Vorjahres 2012):
1Q: 180 (166)
2Q: 148 (160)
3Q: 210 (180)
4Q: 294 (268)
Schauen wir uns doch mal den Forecast für nächstes Quartal an, plus das aktualisierte 2Q:
1Q: 180 (166)
2Q: 152 (160)
3Q: 210 (180) Ausblick von Dialog: 190 - 210 PLUS ca. 20 Millionen iWatt
4Q: 294 (268) Ausblick von Dialog: noch unbekannt, aber inklusive iWatt würde ich auf (evtl. deutlich) über 300 gehen.
Ich bin sogar geneigt für das 4Q noch von weit höherem Umsatz auszugehen, wenn ich nur die Hälfte von dem, was zwischen den Zeilen steht, richtig interpretiere.
Aber fangen wir mal an:
Im Quartalsverlauf haben wir eine Reihe von Designs für hoch integrierte PMICs abgeschlossen, die derzeit von unseren Kunden evaluiert werden, bevor wir mit der Produktion beginnen. Unsere F&E-Teams arbeiten nun an den Designs der nächsten Generation und verwenden dabei sowohl die bestehende 0,25-Mikron-BCD-Technologie als auch die neue 0,13-Mikron-BCD-Technologie für Produkte, die ab 2014 auf den Markt kommen sollen
Ich sehe hier einen ersten Hinweis für die neue Prozessorarchitektur im kommenden Iphone und Ipad (+Mini), wie bereits von mir vermutet in einer neueren Fertigungstechnologie. Das bedeutet: Wir bereiten uns aufs Iphone 6 vor, und Samsung könnte diese schon mit ihrem neuen Prozessor testen.
Aufbauend auf unseren Innovationsanstrengungen und als Teil unserer Konnektivitätsstrategie sind wir mit der Markteinführung von SmartbondTM, der weltweit energieeffizientesten Bluetooth(R) Smart System-on-Chip (SoC) Lösung, nun auch im Bluetooth(R) Smart-Segment vertreten. Mit dieser Lösung verdoppelt sich im Vergleich zu konkurrierenden Produkten die Akkulaufzeit von App-fähigen Smartphone- oder Computerperipheriegeräten. Sie soll eine drahtlose Verbindung von Tastatur, Maus und Fernbedienung zu Tablet-PCs, Laptops oder Smart-TV-Geräten herstellen und den Anwendern die Nutzung innovativer neuer Apps auf Smartphone und Tablet-PC ermöglichen. Murata ist der erste Gerätehersteller, der Smartbond(TM) verwendet.
Herrlich, ein neuer Kunde, ein multi platform SoC mit Alleinstellungsmerkmalen, ein riesiger Markt. Plus eine in den kommenden Jahren deutliche Diversifikation von Apple.
Wir haben kontinuierlich unseren Kundenstamm ausgebaut und freuen uns, dass Wistron unser jüngst eingeführte IC-Lösung mit Multitouch-Funktion, SmartwaveTM, übernommen hat. Wistron hat ein Windows 8 kompatibles 23'-Smartwave-Touch-Modul entwickelt, das auf All-in-One-PCs und Monitore mit hohen Stückzahlen ausgerichtet ist. Dieses Modul kann die derzeit auf dem Markt befindlichen Module mit projiziert-kapazitivem Touch direkt ersetzen. Damit können die Gerätehersteller die Multi-Touch-Technologie schnell, kostengünstig und mit geringem Risiko integrieren, ohne dass ein Produkt-Neudesign vorgenommen werden muss. Dieser Design Win unterstützt die Diversifizierung unseres Geschäfts, weil es einen weiteren Massenmarkt für PCs, einschließlich Ultrabooks(TM) für uns erschließt.
Im Grunde das gleiche wie oben, diesmal jedoch nicht in der Peripherie (also Fernbedienungen, externen Sensoren, Handy), sondern in Komplettprodukten, die auf Prozessorarchitekturen des Weltmarkführers Intel setzen. Hier bin ich etwas zwiegespalten, Ultrabook Massenmarkt find ich toll, bei Monitoren mit Touch tu ich mir ein wenig schwer, ich kann mir jetzt einfach noch nicht vorstellen dass das die Zukunft sein wird (Ergonomie, Schmutz, etc). Ich spreche jetzt noch von mobilen Devices, sondern eher von einem festen Arbeitsplatz, bei dem der Monitor weiter von mir wegsteht. Egal, Dialog hat einen Kunden, der für einige Quartale Umsatz bringt - meine Hoffnung ist, dass diese Technik dahingehend verfeinert wird, dass man sie auch für z.B. 7 Zoll Tablets nutzen kann.
Wir haben unsere Partnerschaft mit Freescale mit einem neuen Audio-Codec-Referenzmodul für deren Tower System-Entwicklungsplattform ausgebaut. Endgerätehersteller können nun den neuesten energieeffizienten Audio Codec von Dialog verwenden, um das Hörerlebnis des Nutzers erheblich zu verbessern. Ein programmierbarer On-Chip-Digital-Signal-Processor (DSP) lädt Audio-Software von einem Host-Prozessor herunter, sodass OEMs von konstant hoher Audioqualität und SRS Sound(TM) profitieren können.
Nett, aber sicher nicht stark umsatztreibend. Dies könnte sich dann ändern, wenn OEMS dann tatsächlich auf den DSP setzen. So bedeutet das nicht wesentlich mehr als "Oems die die TSE nutzen, können uns jetzt auch testen"
Unser DA6021 PMIC, den wir in Zusammenarbeit mit Intel für deren 'Bay Trail'-Prozessor entwickelt haben, wurde jetzt qualifiziert und wird von Kunden evaluiert. Zusammen mit dem 'Bay Trail'-Pozessor bietet dieser PMIC eine außerordentlich lange Akkulaufzeit für neue Tablet-Designs
Hammer! Aber eigentlich schon bekannt. Dennoch, für das Umsatzziel dieses und die nächsten Jahre plus die Diversifikation natürlich enorm hilfreich.
Und natürlich, als Goody noch
Dialog hat nun die Möglichkeit, den Bereich des Powermanagements durch angrenzende neu hinzukommende Lösungen zu erweitern. Dazu gehören hochentwickelte AC/DC-Ladegeräte und Adapter sowie Solid-State-LED-Beleuchtung. Das Unternehmen wird durch den Zusammenschluss in der einzigartigen Lage sein, Komplettlösungen für die nächste Generation von beschleunigtem Lade- und Powermanagement für portable Geräte anbieten zu können.
Auch wenn die Shorter hier sagen wie unwichtig das ist: Ich gehe in Zukunft davon aus, dass 50 Prozent der Dialog PMICs zusammen mit einem intelligenten AC/DC Ladegerät verkauft werden. Was das bedeutet könnt ihr euch sicher vorstellen.
Auch andersrum wird sich der ein oder andere Kunde, der bisher nur das Ladegerät von iWatt bezog, die PMIC von Dialog anschauen. Da aber dieser Weg schwieriger ist für Dialog, wird dies nicht so viel zusätzlichen Umsatz generieren, wie erstgenannter Weg.
Mein Ausblick für dieses Quartal: Ich glaube immer noch an eine Erhöhung des Kurses sobald das Iphone 5S tatsächlich angekündigt wird - die Medien sind nunmal so, es wird ein Hype entstehen falls ein weiteres Feature, was neu und noch unverbraucht ist, dabei ist.
Auch haben wir noch keinen Hinweis auf den Chinesischen Tier 1 Kunden - sobald hier was konkretes rauskommt, fliegt der Kurs hoch, da dies bei einem Tier-1 Kunden ein zusätzlicher dreistelliger Millionenbeitrag beim Umsatz bedeuten kann.
Ich denke die schönen Wochen/Monate fangen jetzt erst noch an.
Was für die Charttechniker: Laut Almase ist die obere Begrenzung bei 12 Eur. Ich hätte gedacht, dass sie etwas niedriger liegt, wir also schon aus dem langfristigen Abwärtstrend draussen wären. Sollten wir tatsächlich über die 12 Eur gehen, wäre dies ein Trendwechsel nach fast 12 Monaten, und ich glaube dass Dialog hier noch einiges aufholen dürfte + evtl. bei gutem Gesamtmarkt wieder auf alte Höhen kommen könnte.
Selbst der niedrige Gewinn dieses Quartal ist vollkommen erklärbar, und beim KGV liegen wir sowieso im Gegensatz zu den meisten anderen Aktien ziemlich niedrig.
Lasst euch bitte JETZT nicht rausekeln, ich denke die Durststrecke ist im Grossen und Ganzen vorbei.
Anders ausgedrückt:
...Lasst euch nicht verarschen..
Na ja warte mal bissel ,kommt es bestimmt was günstigeres ! Heute Abend ist Apple-Zahlen auch sehr endscheidend , in welche Richtung dlg hinläuft !