Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Viele Shorter sind wohl rausgeflogen und haben sich nach den Zahlen wieder neu positioniert, das könnte auf jeden Fall ein Grund sein.
Zusätzlich kommen natürlich die Lockups dazu.
Die Konkurrenz schläft auch nicht:
http://www.computerbase.de/news/2012-11/...auf-google-plus-fuer-2013/
Ziemlich interessanter Artikel. Ein kleiner Ausschnitt:
"Ein Kriterium, das Google+ bisher von anderen Diensten wie Twitter oder Facebook unterscheidet, ist die fehlende Werbung direkt auf der Plattform. Horowitz betont, die Konkurrenten hätten nur die soziale Plattform zum Werben. Google dagegen nutzt zwar die gewonnenen Daten aus Google+, um Anzeigen gezielter in seinen anderen Diensten wie etwa der Google-Suche platzieren zu können, Horowitz ist aber der Meinung, eine soziale Netzwerkseite sei nicht der beste Platz, um Werbung zu schalten. Daher war er erfreut verkünden zu können, dass es derzeit keine Pläne gebe, diesen Zustand bei Google+ zu ändern. Allerdings schränkte er ein, er könne dies nicht für alle Zeiten versprechen."
Danke. Gute Antwort!
Wie Google+ momentan abgeht war mir gar nicht bewusst.
Sehe in FB noch immenses Potential für neue Umsatzquellen (wie z.B. FB Collections, Gifts oder durch eine neue geniale Idee wie FB currency), daher werde ich die Aktie auf jeden Fall weiter im Auge behalten. Am 14. November ist die nächste gigantische Lock-up phase wenn ich mich nicht irre?! 1.2 Millarde Aktien.
Trotzdem bin ich eher Short eingestellt.
Wir haben die Lockups zwar schon quasi "hinter uns" aber jeder Inhaber kann nun jederzeit wieder Aktien verkaufen. Das kann schnell zu Kursrutschen führen. Und je mehr Aktien aus den Händen von Mitarbeitern kommen, desto mehr sind sie in zittrigen Händen.
Es gibt noch diverse weitere Gründe. Dies hier war nur mal ein Gedankengang.
Das wäre m.E. die Basis für alle weiteren Spekulationen.
http://m.welt.de/article.do?id=finanzen/...ahrheit&cid=Startseite
http://www.focus.de/digital/computer/...facebook-mitarbeiter-duerfen-
aktien-verkaufen_aid_859781.html
Vor diesem Hintergrund ist der Termin 14. November gefährlich: Dann laufen die Haltefristen für rund 800 Millionen Aktien aus – das ist etwa jeder dritte Facebook-Anteilsschein, der existiert. Viele der Papiere liegen in den Händen einfacher Mitarbeiter. Sie hatten die Aktien über die Jahre als Teil ihres Gehalts bekommen – und müssen nun entscheiden, ob sie an einen Kurserholung glauben oder ob sie lieber Kasse machen....
Internet: Das große Zittern: Facebook-Mitarbeiter dürfen Aktien verkaufen
Vor diesem Hintergrund ist der Termin 14. November gefährlich: Dann laufen die Haltefristen für rund 800 Millionen Aktien aus – das ist etwa jeder dritte Facebook-Anteilsschein, der existiert. Viele der Papiere liegen in den Händen einfacher Mitarbeiter. Sie hatten die Aktien über die Jahre als Teil ihres Gehalts bekommen – und müssen nun entscheiden, ob sie an einen Kurserholung glauben oder ob sie lieber Kasse machen.
Wenn an diesem Mittwoch massenhaft Aktien auf den Markt kommen sollten, dürfte das von Investoren als böses Omen gewertet werden. Bereits beim Auslaufen früherer Haltefristen mit vergleichsweise geringen Stückzahlen war der Kurs empfindlich gefallen....
Internet: Das große Zittern: Facebook-Mitarbeiter dürfen Aktien verkaufen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/computer/...ien-verkaufen_aid_859781.html
Eigentlich kommen sogar 1,2 Mrd. Aktien zusätzlich auf den Markt bzw. könnten sie auf den Markt kommen. Aber 500 Mio. davon gehören Mark Zuckerberg u. der hat ja angekündigt seine Aktien behalten zu wollen. Der Rest, also rund 700 Mio. Stück gehören anderen Investoren u. FB-Mitarbeitern.
Mark Zuckerberg könnte jetzt doch seinen Mitarbeitern mit Kündigung drohen, falls diese sich von ihren Anteilen trennen. Dadurch könnte er den möglichen Kursverfall aufhalten, zumindest zeitweise...
dass, liebe aktienjockeys, ist die erste echte zusammenarbeit der alten wallstreetmafia mit der neuen russischen mafia. geniesst es, es wird noch weit wilder, die manipulationen weit unverschämter.
stark nach einem Short Squeeze aus. Dürfte ja wohl stark manipuliert worden sein, denn logisch ist der Anstieg ja mal überhaupt nicht. Ich denke sogar, daß viele Mitarbeiter zumindest einen Teil verkauft haben, jedoch einige Banken diese sofort aufgenommen haben, um den Kurs zu stützen und die Shortseller aus der Reserve zu locken.
Alles was Substanz hat fällt ohne Ende siehe E.on und Facebook steigt
ist auch so ein manipulierter Wert. Wg. Prognose Kappung verliert so ein Dax Gigant mal eben über 3 Mrd. MK auf einen Schlag ohne daß sich grundlegendes verändert hätte. Atomausstieg ist ja jetzt nicht so neu und das alles war schon lange eingepreist, zumindest sollten wir davon ausgehen. Somit machte der vorherige Anstieg wohl wenig Sinn. Bei Facebook geht es ja auch ab wie auf der Achterbahn. Nachhaltigkeit sieht anders aus
Selbst in Werte investiert wird da glaub nicht mehr viel.....krank das ganze
Ihr habt es auf den Punkt gebracht. Die Shorties sollen die Lust verlieren und dann schmelzt der Kurs langsam hin - so, wie neulich. 26% hoch und dann wieder zurück - aber langsam.
Die Mitarbeiter haben bestimmt Auflagen "bekommen", was sie zu tun haben und was nicht.
Morgen wird es in der Presse stehen: Facebook ist supa, die Mitarbeiter glauben an die Story und haben sogar Aktien zugekauft. :-)
so wird es sein :PPP
du hast das kursziel von 100$ vergessen was noch in der presse steht :DDD
und als dankeschön das heute wieder viel mehr aktien gekauft wurden gibt es kostenlos 10 mal mehr werbung in der handy app :PP
17:21 14.11.12
Die Haltefrist für 804 Millionen Facebook-Aktien ist abgelaufen. Statt der befürchteten Kursverluste gab es deutliche Gewinne. Eine neue Verkaufswelle aber noch nicht vom Tisch. Neue Tiefpunkte drohen." (Quelle hier bei Ariva unter FB News)
Klasse Analyse. WOW. Und so stichhaltig. Respekt... lol
ich verstehe den Kurs trotzdem nicht, weil evtl. Verkaufsmeldungen von FB-Managern doch jetzt dann erst kommen würden...
Sobald ein Führungsmitglied verkauft muss dies ja veröffentlicht werden, aber entweder haben diese noch gar nicht verkauft od. die Meldungen sind noch nicht durch. Normalerweise dauert das doch ein paar Tage bis solche Verkaufsmeldungen veröffentlicht werden, od. täusch ich mich da jetzt?
und noch ein Aspekt ist das menschliche Verhalten. Angenommern ihr hättet FB-Aktien u. dürftet heute verkaufen, würdet ihr es tun? Die Investoren können sich ja enscheiden jetzt einen sicheren Gewinn einzufahren od. zu warten u. dann mehr zu haben bzw. viel Geld zu verlieren. In solchen Situationen entscheiden sich Menschen eigentlich für die sichere Variante, aber falls es sich bei den Investoren um FB-Mitarbeiter handelt, könnten die schon so eine Anweisung bekommen haben, dass sie ihre Aktien halten sollen, ob das erlaubt ist, ist eine andere Frage...
Wie vertrottelt ist doch das Gro der Menschheit geworden.
Nein,Nein,Nein - Facebook hat nichts mit guten Büchern zu tun,das ist was für Vollid...
steil nach oben! 10,33% schon. Ich denke, wir sollten diese Fristen ignorieren. Da werden Leute per Squeeze etc. abgezockt. Lasen wir noch 5 Wochen vergehen, bis die Zocker (auch wir) die Sache vergessen haben. Dann schmeißen die FB-ler den Mist raus. Siehe Groupon. Alle haben sich auf FB konzentriert und Groupon und Zynga komplett vergessen. Da hätten wir short gehen können.
zuverlässig wie immer
www.bild.de/geld/wirtschaft/facebook/...milliarden-27183220.bild.html