Antizykliker-Thread - v2.0
ps ich versteh jetzt, weshalb einige Stammbären hier immer mal wieder auftauchen: Um frische Luft zu atmen. Drüben immer nur die ganz schweren Texte, immer mit Kummermiene und Sorgenfalten vorgetragen, hier hingegen darf man Mensch sein. Geht mir inzwischen ja auch schon so... Fill
Interview mit Prof. Gustav Horn, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung
anklicken und hören.........
http://www.wdr5.de/sendungen/profit/s/d/...05/b/grund-zum-jubeln.html
Damit hat sich der neulich diskutierte OEX-Short erledigt, das war wie von mir erwartet ein Fehlsignal.
Ich freu mich schon auf Sentix...
Die untere Analyse mit dem "Dachbau" vom Rocco haben wir ja schon zu Wochenbeginn belustigt hier im Thread zitiert.
Die obere vom Tietje mit dem "Sprungbrettbau" kam nach dem Ausbruch, natürlich wußte er alles vorher, aber (lol) nur für Premiumabonnenten.
Armer Rocco. Man kann ihn trösten: Die Fehler- und Trefferquote dürfte im direkten Vergleich bei beiden gleichverteilt sein, vermutlich rund 50%. Damit dürfte Rocco nach dem Gesetz der großen Zahlen bald wieder Recht bekommen. Mehr als Zufallstreffer seh ich bei dieser Form der Analysen nämlich nicht.
"Der GodmodeTrader.de Strategie I Fonds ist der erste Publikumsfonds, welcher eine maßgeschneiderte Premiumstrategie von GodmodeTrader.de in einem börsengehandelten Produkt umsetzt. Der Fonds wurde als vermögensverwaltendes Basisinvestment konzipiert. Ziel der Anlagepolitik ist ein langfristiger, stetiger Depotzuwachs unter Inkaufnahme von Schwankungen."
http://www.godmode-trader.de/themes/default/pages/...t-strategie1.pdf
Wer braucht den so einen Fonds?!? Der Anstieg sieht ja gut aus, aber auch nur, weil es kein Chart von 0 - 110 € ist. Aber ein Anstieg von von 3,16 % in einem Jahr ist nicht wirklich beeindruckend. Da schafft mein Bausparvertrag ja noch mehr, und hier völlig ohne Risiko!
Von den Sentix-Charts halte ich inzwischen den Euwax-Sentiment-Index am interessantesten, und hierbei auf Jahressicht. Ein Antizyklisches Verhalten hätte eine richtig gute Outperformence erreicht.
Der Chart ist mir mit seinen 1 1/2 Jahren aber noch zu jung. Vielleicht sind es auch nur Zufallstreffer. Noch verzichte ich lieber auf ein paar Prozent und bleibe bei meiner langfristigen Analyse.
"Auch der aktuelle Bau des bald höchsten Gebäudes der Welt könnte ein Warnsignal für die Weltwirtschaft sein. Die chinesische Provinzhauptstadt Changsha mit rund 8 Mio. Einwohnern (Wikipedia), die ein gutes Stück von den Wirtschaftszentren entfernt im Landesinneren liegt, wird bald eine grosse Touristenattraktion haben: Den mit 838 Metern Höhe grössten Wolkenkratzer der Welt.
Der 'Himmelsstadt' genannte Turm soll 220 Etagen umfassen und 17.400 Menschen beherbergen. Bei Fertigstellung würde das rund eine Milliarde Euro teure Gebäude rund zehn Meter höher sein als der aktuelle Rekordhalter Burji Khalifa in Dubai (Wolkenkratzer-Liste bei Wikipedia)).
Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass eine Rekordjagd bei Wolkenkratzern oftmals den Höhepunkt eines längeren wirtschaftlichen Aufschwungs in dieser Region markiert. Beispielsweise wurden ab 1928 in Manhattan gleich drei hohe Türme errichtet: Chrysler Building, Trump Building und Empire State Building. Börseneinbruch und Wirtschaftskrise folgten ab Oktober 1929, als die grosse Depression hereinbrach. Das Empire State Building wurde erst im Jahr 1972 vom World Trade Center übertroffen, zwei Jahre folgte der Sears Tower in Chicago. Auch in den Siebzigern gab es dann eine langanhaltende, von Stagflation geprägte Krise. Der 2010 in Dubai eingeweihte Burj Khalifa (Khalifa-Turm)) sollte eigentlich nicht den Namen des Emirs von Abu Dhabi tragen. Da sich Dubai aber u.a. mit hohen Tourismus-Investitionen übernommen hat, war Finanzhilfe vom reichen Nachbarn notwendig ...
Nach Jahren des überhitzten Wachstums könnte nun also auch China als Konjunkturlokomotive vor einem stärkeren Wirtschaftseinbruch stehen, der sich dann - ähnlich wie 1929 oder in den 70iger Jahren - weltweit auswirken würde."
http://www.derspekulant.ch/aktueller-boersenbrief.htm
Fill
Ist schon ernüchternd. Bild und Prognose sind zu 100 % pessimistisch. Im Prinzip überall dieselben AL'schen Argumentationsschleifen - abzüglich der hauseigenen Goldman Sucks Verchwörungstheorie natürlich. Gerne auch illustriert mit dem Leid des einfachen Arbeitsmannes, der den Makros bekanntlich so am Herzen liegt. Wirklich niemand ergreift Partei für die Politik der FED oder der ECB. Der laufende Bullmarkt, der von einer ganz anderen Prognose erzählt, wird entweder ignoriert, mit Fassungslosigkeit kommentiert, als Fake oder letzte euphorische Todeszuckung interpretiert . ...
it's a cruel world, Fill
... seid ihr nicht.
Wobei ich mir noch nicht mal ganz (wenn auch recht) sicher bin, dass die EZB-Aktionen richtig sind. Nur finde ich es extrem heuchlerisch, wenn Merkel und die europäischen Politiker ganz explizit den EURO (ínkl. explizit Griechenland) behalten wollen und dann Draghi nicht bei entsprechenden Maßnahmen unterstützen. Wie denken die denn, dass das funktionieren soll?? Was soll er denn machen, wenn die Politik keine Alternativen aufzeigt.
Zumal ja sowohl Draghi als auch Trichet wiederholt angemahnt haben, dass die Politik in der Pflicht ist.
Zu glauben, bei den Moves der ECB handle es sich nicht um mit Berlin und Paris abgestimmte Massnahmen, halte ich allerdings für naiv. Wenn 98.5 % der deutschen Bevölkerung (von ganz links bis ganz rechts) der These folgen, der Euro sei tot, fährt die von diesem Sentiment abhängige Politik ideologisch natürlich eine andere Linie als in der praktischen Politik. Bislang ja auch erfolgreich, denn die Partei der Wutbürger ist weiterhin eine Leerstelle...
Willkommen in unserem Chapter, Fill
Wenn 100 % aller Experten 'kritisch' gestimmt sind, will das Dumb Money natürlich nicht abseits stehen:
Das Sentiment könnte aber auch dazu führen, dass die Märkte seitwärts laufen.
die Sichtung des macro blog rolls ergab: Der BT steht, abgesehen von der Deutschtümelei, nicht allein, sondern ziemlich repräsentativ für das breite Macrosentiment. Du solltest daher die Option 'Mega Bullmarkt' wenigstens in Betracht ziehen...
, Fill