PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 156 von 359 Neuester Beitrag: 27.03.25 10:08 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:24 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.967 |
Neuester Beitrag: | 27.03.25 10:08 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.593.248 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 332 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 154 | 155 | | 157 | 158 | ... 359 > |
Wenn die Kalkulation weitestgehend auf einem Projekt (die 180MW) beruhen wie Du sagst, dann ist das halt riskant für den Anleger bzw. das Unternehmen - nicht nur psychologisch. Daher sind wir hier auch alle irgendwo Zocker. Theoretisch kann aber sogar nicht nur das erste Halbjahr 2014 nichts dazu kommen.
Langfristig ist die große Pipeline das Relevanteste - die muss an den Mann gebracht werden.
Gruß,
snook
Die 180 MW sind also verschiedene Parks, die aber alle weitgehend baufertig bzw. angefangen sind, also in der letzten Phase. PNE hat dafür auch schon Turbinen vorbestellt.
Die Pipeline ist eben das Problem. Erstmal sagt PNE selbst im Geschäftsbericht, daß die wenig aussagekräftig ist, weil vieles nicht zustande kommt.
Und dann bleibt das Problem, wenn die Förderung tatsächlich massiv gekürzt wird, sodaß z.B. Süddeutschland kaum noch attraktiv ist, muß vieles in der Planung abgeschrieben werden. Das könnte schon problematisch werden. Es bleibt das Wort "wenn".
Wobei ich Billhardt bisher immer relativ seriös fand, in letzter Zeit irritiert mich sehr, daß die Strategie meist ist, "wir erwarten, daß alles beim alten bleibt". Auf mögliche Veränderungen und die Auswirkungen auf PNE geht er kaum ein.
Das Interview gestern mit der Überschrift "Billhardt warnt Bondanleger" fand ich dagegen dann aber auch schon wieder sehr unglücklich, weil es viel Raum für negative Spekulationen gab.
Die Pipeline selber ist eine Luftnummer, solange sie nicht realisiert wird. Jetzt gilt es erst einmal Kurse über 3 konstant zu halten. Das wird schwierig genug. Kurse über 4 sehe ich in nächster Zeit nicht.
Oxford Asset Management baut seine Leerverkäufe aus.
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...ch_list.destHistoryId=14366
Und anbei noch ein Chart! Chartbild sieht leider nicht gut aus. Vermutlich geht's weiter down! Wirklich schade dass die Börse nur mehr ein Spielball ist und verwendet wird um so viele Leute wie möglich abzuzocken. Dirk Müller hat hier vollkommen recht. Mit Realität hat dies alles nichts mehr zu tun.
Warum soll ich kaufen wenn der Kurs steigt? Dann hätte ich die Aktie ja bspw. vor ein-zwei Tagen viel günstiger bekommen. (Wir gehen davon aus dass sich fundamental in der Zeit nichts verändert hat.)
Nehmen wir mal die 760860, die habe ich seit einigen Monaten auf meiner Watchlist. Hätte ich bei fallenden Kursen zugegriffen hätte ich ggf. bei 1,20€ gekauft. Heute fällt sie zwar, steht aber immer noch bei 1,60€ also 33% im Plus. Dann wartest Du bist die Aktie steigt?
Fundamental sehe ich sehr viele Gründe warum wir deutlich höhere Kurse sehen werden... die Energiewende ist im vollen Gange und wird weiter ausgebaut.
Windenergie spielt die 1. Geige, vor allem onshore! Man darf nicht vergessen, dass die Technologien immer ausgereifter und effizienter werden, schon 2020 soll die Produktion von Windenergie mit Braunkohle gleichziehen, ich denke, dass dies schon eher passieren wird.
Gerade die so prall gefüllte Pipeline ist der wertvollste Teil von PNE. Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier Leute behaupten, es handele sich um "heiße Luft". Gerade weil es enorme Vorlaufplanungen gibt werden fertige Projekte auch in Zukunft Ihre Abnehmer finden! RWE will komplett auf grün umstellen, und das so schnell wie möglich... wer will da schon mehrere Jahre erst planen...
Das die Aktie nicht aus dem Sack kommt ist m.M. nach der aktuellen Skepsis bzw. Misstrauen geschuldet... fundamental sind Sie bestens aufgestellt!
Strong buy mMn!!!
Dafür müsste man seitens von PNE rechtliche Konsequenzen ziehen.
Es gibt niemanden der sagt die Pipeline ist heiße Luft. Aber man kann PNE eben selber zitieren, die im Geschäftsbericht selbst sagen, daß die MW Zahl nicht sehr aussagekräftig ist, weil vieles nicht zustandekommt.
Wie ich schonmal geschrieben, ist das Interview mit Billhardt von Montag, mit der Überschrift "Billhardt warnt Bondinvestoren" natürlich äußerst unglücklich.
Wenn Billhardt selbst sagt, er sieht im Augenblick aufgrund der geplanten Gesetze die Gefahr von "Investitionsruinen" in den südlichen Bundesländern ist das eben auch kein schöner Satz.
Zur Pipeline muß man eben auch sagen, daß PNE kein einziges Projekt im Ausland abgeschlossen hat. Es gibt ein Projekt von WKN im Ausland im Bau und auch schon fertige Projekte, von PNE gibt es bisher aber noch nicht mal eines im Bau. Es gibt auch keine Aussagen, daß Auslandsprojekte der alten PNE nächstes Jahr in Bau gehen.
Dazu kommt natürlich der Punkt, daß 0,7 Prozent der Aktien short sind.
Aber was nützen die besten Aktie wenn sie keiner will ;-)
Buffet ist groß bei Exxon eingestiegen, das zeigt doch wie der Hase läuft
Momentum und trendstärke sind die Schlüsselwörter
Frei nach dem Motto: fresst mehr Scheisse, Milliarden von Fliegen können nicht irren :)
Seit der Koalitionsverhandlungen ist die Phantasie Wind in Deutschland erstmal weg. Auf jeden Fall solange bis klar ist, wie Kürzungen aussehen. Jetzt ist Phantasie weg und PNE hat endlich die positiven News.
Wenn Dong vor 3 Monaten entschieden hätte, stände PNE bei 4 bis 5, je nach Übertreibung, wie auch bei Nordex.
Zeitlich leider alles blöd gelaufen.
Andererseits wenn deren Spekulation schiefgeht und sie sich eindecken müssen, würde das den Kurs massiv hochtreiben.
Problem bleibt, daß diese Situation für den kleinen Anleger nicht wirklich kalkulierbar ist.
...also 4 bis 5 wäre nicht übertrieben sondern fair!!! Und das von der ARD habe ich bereits vor ein paar Tagen stark kritisiert! Also das einzige was man dem PNE-Vorstand vorwerfen kann, ist das sie nicht etwas deutlicher auf das Potenzial eingegangen sind. Auch die Erhöhung der eigenen Bezüge stößt da etwas sauer auf. Ich bin ich der Meinung das PNE eigentlich am Ende des Jahres bei 4€ stehen muss. Allerdings wird schon irgend ein blöder Politiker, oder ein Basher von der Analysefront mal wieder gegen PNE treten. Ich bin bereits seit zehn Jahren mit im Rennen, und kann wohl behaupten, dass ich den Wert schon etwas kenne. 2012, und 2013 sind mal wieder richtig gute Jahre, nur die Bewertung stimmt halt nicht.
Das ist meine Meinung, und keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Ich rechne auch noch in diesem Jahr mit 4,xx€.
drauf die Nordex-Threader. Wie sieht es bei euch aus - Trifft man sich in Berlin am 30.11.12? Ihr dürft nicht vergessen, daß für eure Gewinne heute andere vor 20 Jahren demonstriert haben. Windkraft hat einen entscheidenden Nachteil für die Globalisierung - Menschen können sich unabhängiger machen. Von meinen Gewinnen der Windaktien kaufe ich mir zwei Kleine Windkraftanlagen und setze sie mir aufs Dach. Das muss Hypergeil aussehen. Bei mir weht es durchschnittlich 15kmh am Tag und ich hab das höchste Haus in der Straße.
Nichts desto trotz: Am 30.11.13 in Berlin!
Schlafsack mitbringen. Pennplatz mit Sicht auf berliner Fernsehturm im Prenzlauer Berg. Übernachtungskosten gehen auf mich. Szenebars wie daß Cafe Burger in der nähe.
Chriseb. Ich verfolge Plambeck/PNE seit der Jahrhundertwende. Die Kaffee-Fahrt geht munter weiter.
Und Schuld sind später einmal die Anderen.