Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)


Seite 156 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:19von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.114.364
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.098
Bewertet mit:
102


 
Seite: < 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... 883  >  

2372 Postings, 6596 Tage CaptainSparrowWillkommen rekiwi.........

 
  
    #3876
3
24.03.07 05:49
unser Schiff is gross genug, da passen noch jede Menge Leute rein...........
wir werden nächste woche mal das Sonnendeck ausbauen :-))))

Blue Pearl Mining Ltd
S&P/TSX Composite Best and Worst Performers for the Week: Table

By Doug Alexander

March 23 (Bloomberg) -- The following table shows the best- performing and worst-performing stocks in the Standard & Poor\'s/TSX Composite Index for the past week.

BEST PERFORMING

Blue Pearl Mining +18% The Vancouver-based molybdenum miner rose (BLE CN, C$11.92) with other producers of the rare metal, after

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -  
Angehängte Grafik:
kpaifqcn.gif
kpaifqcn.gif

116 Postings, 6467 Tage BPearlschön , rekiwi, dass du auch dabei bist! o. T.

 
  
    #3877
24.03.07 06:58

2372 Postings, 6596 Tage CaptainSparrowdie nächste Woche

 
  
    #3878
8
24.03.07 08:41
sollte eigentlich auch wieder grün werden........ nun gibt es Stimmen, die besagen das die erwarteten Q4-Zahlen nicht wirklich interessant sind und auch schon überwiegend im Kurs eingepreist sind. Dem stimme ich nur zum Teil zu. Wie die Zahlen ausfallen werden kann man sich natürlich ausrechnen anhand der Rechnung : 1 Mio. am Tag...............
viel interessanter denke ich ist einfach das, das diese Zahl ( 1 Mio/Tag) nun auch offiziell bestätigt wird. Denn das dürfte n un weitere Käufer anziehen :-)
und dann ist da ja noch die anschliessende Pressekonferenz, diese wird bestimmt nicht nur aufgrund des ersten offiziellen Ergebnisses abgehalten, ich kann mir gut vorstellen das Ian hier vielleicht noch einen Bonbon durchblicken lässt. Sollte das so sein werden wir auf jeden Fall Grün sehen :-)
und die ganzen News schweben ja auch noch im Raum wo noch keiner genau weiss wann sie kommen. Wenn diese kommen werden wir hoffentlich genug Rum haben und das Sonnendeck bereits ausgebaut........ in diesem Sinne, bis Montag................

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -  
Angehängte Grafik:
Flagge.gif
Flagge.gif

1831 Postings, 6626 Tage Fungi 08Eigendlich ganz plausibel

 
  
    #3879
4
24.03.07 09:21
Guten Morgen Crew !

Ja Captain es wird eine grüne Woche!Da bin ich felsenfest überzeugt.
Mit dem Jahr 2007 hat mein einundzwanzigstes Börsenjahr begonnen und da habe ich eben eine strikte Gewohnheit entwickelt,dass ich vor bekanntgabe von Quartalzahlen, besondere Vorsicht walten lasse.
Zusehr haben mich Quartalsberichte schon Geld gekostet.
Aber bei BPM bin ich selbst überzeugt,dass es auch nach den Zahlen, gegen Norden geht.Die langfristigen Aussichten sind einfach zu gut! Und die werden mittelfristig eine neue Generation von BPM-Anlegern hervorbringen,die auch das nötige Kleingeld besitzen um den Kurs in die richtige Richtung zu bringen.
Fungi
 

8337 Postings, 6478 Tage rekiwiMitsegeln

 
  
    #3880
5
24.03.07 09:29
Hey, danke für die Erlaubnis mitsegeln zu dürfen. Bei so´ner tollen Crew wird´s mir ja,  ganz warm ums Herzelein.
Gruß schönes weekend
rekiwi  

1080 Postings, 6583 Tage StratocruiserEinen schonen Samstag @ all ....

 
  
    #3881
3
24.03.07 09:57
....und besonders für Pichon, - eeeehh -  selbstverständlich bleibt es bei Pichon - und nicht ein Fitzelchen anders! (war keine so dolle Idee - tschuldige bitte)

Aber jetzt ab zum Kaffee ;-)

MfG,  Strato

Und ein kleiner Wllkommens-Gruß für rekiwi !!  
Angehängte Grafik:
Strato-Banner.gif
Strato-Banner.gif

1218 Postings, 6468 Tage PichonMoin Strato

 
  
    #3882
1
24.03.07 10:50
und euch allen.
Och, das mit dem Pichi sehe ich nicht so eng. Hoffe dein Kaffeemitnschußrum war gut.

LG
Pichon  

2983 Postings, 6831 Tage klaus3132ay captain....

 
  
    #3883
24.03.07 10:56
auch wenn ich zum dechschrubben strafversetzt werde,ich stehe dazu und gehe eher von einen verhaltenen anstieg aus.die Q4 zahlen sind eingepreist und testieren nur was wir schon wissen,mehr nicht.wie ich schon sagte muß Ian noch nen bonbon in der tasche haben wenn er ein feuerwerk abfackeln will ;-)
es wird also spannend und gerne lasse ich mich vom gegenteil überzeugen *gg*
was die aussichten unserer perle in den nächsten monaten angeht,da müssen wir uns nicht wirklich gedanken machen,die news flow is da noch sooooo fett,da werden sich manche noch die augen reiben *zuPETRUSSschiel* ;-)

@rekiwi,schön das du aus deinen versteck gekommen bist,dann fühlt pichon sich net so alleine untrer all den seebären ;-)

mfg
me




 

1080 Postings, 6583 Tage StratocruiserVol.-Statistik

 
  
    #3884
8
24.03.07 11:07
BPM-Volumen 2007 Kanada
Die letzte Woche war DER Hammer!

MfG,  Strato  
Angehängte Grafik:
BPM-Volumen.JPG (verkleinert auf 54%) vergrößern
BPM-Volumen.JPG

2372 Postings, 6596 Tage CaptainSparroway Strato....................

 
  
    #3885
2
24.03.07 11:12
hättest du den Chart mit nem lineal gezeichnet hät ich ihn in den Fakten-Thread
gestellt, so kann ich das nich machen, manch einer is noch nich Seefest und dem
könnte dann bei den Wellen schlecht werden. :-)))))))))))))))))))))))))))))
* danke, gute Idee die zahlen grafisch darzustellen *

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -  
Angehängte Grafik:
Flagge.gif
Flagge.gif

2372 Postings, 6596 Tage CaptainSparrowso, zum schluss noch eine Meinung

 
  
    #3886
6
24.03.07 11:28
zur immo-Blase.........

Lieber Geldanleger,

ich freue mich darüber, dass die Horde an Untergangspropheten, die jedes Mal aus ihren Löchern kriechen, wenn Ungemach droht, wieder einmal Unrecht behalten hat:

Die Krise bei den US-Hypothekenfinanzierern scheint unter Kontrolle zu sein. Die Märkte gehen wieder zur Tagesordnung über.

Lesen Sie, warum das so ist und warum Sie bestimmte Aktien aus der Branche trotzdem besser meiden sollten.

Es gab eine Blase am US-Immobilienmarkt und diese ist gerade dabei zu platzen. Daran besteht kein Zweifel. Doch das Platzen geht weiterhin sehr kontrolliert vor sich und es wird immer deutlicher, dass auch diesmal die US-Konjunktur keinen oder nur einen sehr geringen Schaden nehmen wird.

*Parallelen zur New Economy-Bubble

Betrachtet man das derzeitige Geschehen am US-Immobilienmarkt als unbeteiligter Beobachter und mit dem gebührenden Abstand, dann wird schnell eine wichtige Parallele zum letzten großen Big Bang deutlich: Dem Platzen der New Economy-Bubble zu Beginn des neuen Jahrtausends nämlich.

Damals wie heute war die eigentliche Ursache der Blase, dass die Märkte weltweit in Papiergeld geradezu schwimmen. Das wiederum ist eine Folge der jahrelangen Niedrigzinspolitik der Notenbanken. Vereinfacht formuliert ist in den USA folgendes passiert: Nachdem sich viele Investoren am New Economy-Hype die Finger verbrannt haben, suchte das immer noch massenhaft vorhandene Kapital neue und handfestere Assets, die aber trotzdem gut rentierten.

Das war angesichts der Niedrigzins-Umgebung aber nicht einfach. Schnell war der Immobiliensektor als der neue "place to be" (neben den Rohstoffen) ausgemacht. Die alternde und zahlenmäßig extrem starke Baby-Boomer-Generation hatte mit ihrer enormen Nachfrage nach Häusern ohnehin schon einen Boom in der Branche entfacht. Was bot sich besser als Investitionsobjekt an, als ein Sektor, der ohnehin boomte. Ganz nach dem Motto des damaligen Tech-Hypes, "Die Hausse nährt die Hausse", flossen riesige Mengen an Geld in diesen Sektor.

*Lockangebote machen den Traum vom Eigenheim wahr

Um den Boom am Laufen zu halten, mussten neue bauwillige Privatpersonen gefunden werden. Die Lösung lag auf der Hand: Durch eine Lockerung der Kreditvergabestandards und der Eigenkapitalanforderungen wurde es Bevölkerungsschichten ermöglicht, zu Bauherren zu werden, denen dies vorher verwehrt blieb. Fortan war es sogar möglich, ohne jegliches Eigenkapital das eigene Haus zu bauen. Die Nachfrage war riesig. Klar, wohl niemand kann die Sehnsucht nach den eigenen vier Wänden besser verstehen als die Deutschen.

Schnell entstand eine neue Branche, die so genannten Subprime Lenders, die darauf spezialisiert sind bzw. waren, dieser neuen Klientel maßgerechte Angebote zu unterbreiten. Bei der Ausgestaltung der Hypothekenkreditverträge war man erfinderisch:

Um möglichst viele Kunden zu gewinnen wurde nach Supermarktmanier mit Lockangeboten operiert. Die Hypothekenzinsen waren zu Beginn auf einem extrem niedrigen Niveau festgeschrieben worden und stiegen erst mit zunehmender Laufzeit an. Dann aber umso mehr, schließlich ist bzw. war das Ausfallrisiko bei diesen Kunden höher und die Subprime Lenders ließen sich ihr Risiko entsprechend honorieren.

Gleichzeitig schnürten sie - um das eigene Risiko zu verringern und um Liquidität für neue Kredite frei zu bekommen - die einzelnen Hypothekenkredite zu Paketen zusammen und verkauften diese an große Investmentbanken weiter. Schnell merkten die Subprime Lenders, dass die Großen der Branche diese Pakete gierig aufkauften, weil sie selbst händeringend nach lukrativen Investitionsobjekten suchten. Schließlich mussten sie ja mit ihrem ganzen Cash irgendwohin.

Weil die Geschäfte für die Subprimers so glänzend liefen wurden immer mehr Kredite vergeben, immer neue Firmen entstanden und dabei wurde leider immer weniger auf die Bonität der Kunden geachtet.

*Das böse Erwachen nach dem Immobilien-Rausch

Die Folge ist bekannt: Es kam zu einem gigantischen Boom am Immobilienmarkt, der die Hauspreise in teilweise absurde Höhen steigen ließ. Kurzfristige Immobilienspekulanten kauften Häuser und verkauften sie nur Wochen oder Monate später mit gigantischen Preisaufschlägen. Der Erfolg dieser Spekulanten lockte wieder neue an, die es ihnen gleichtun wollten.

Durch die steigenden Zinsen wurde der Boom bereits seit Ende des vergangenen Jahres deutlich abgeschwächt. Es wurden Meldungen über erste kleinere Subprime-Lenders bekannt, die sich übernommen hatten und Insolvenz anmelden mussten.

Am 8. Februar kam es dann zur ersten Schockwelle als sich mit New Century Financial einer der größten Subprime-Lenders meldete, dass man in Liquiditätsschwierigkeiten sei und die gesetzlich zugelassenen maximalen Verluste durch die Rücknahme von "faulen" Krediten bereits überschritten habe. Das war der Anfang vom Ende für das Unternehmen.

Nach und nach wurden neue Details darüber bekannt, wie schlecht es um das Unternehmen steht. Der Aktienkurs implodierte von 30 US-Dollar im Februar innerhalb von sechs Wochen auf aktuell nur noch 1,56 US-Dollar. Fast täglich wird mit der Insolvenz gerechnet.

Der Hintergrund: Der Branchenverband, die Mortgage Bankers Association, meldete, dass im vierten Quartal 14,4 Prozent der fälligen Zinszahlungen für hochriskante Hypothekenkredite und 4,95 Prozent aller Hypothekenkredite für Ein - bis Vier-Familienhäuser nicht bedient werden konnten.

Damit war offenbar die kritische Marke überschritten, die das Kredit-Kartenhaus der Sub-Primers zum Einstürzen brachte. In schneller Folge meldeten weitere Branchengrößen wie Accredited Home Lenders und Fremont General ähnliche Probleme. Teilweise folgten staatliche Eingriffe, die den Unternehmen sogar verboten, ihr Geschäft fortzuführen. Gleichzeitig neigte sich die Liquidität dem Ende zu.

*Die Großen springen in die Bresche

Doch wer nun auch bei den Branchengrößen mit einer Insolvenzwelle rechnete, sieht sich getäuscht.

Ironischerweise scheint nämlich die oben beschriebene eigentliche Ursache des Problems, nämlich die überschüssige Liquidität, nun auch wieder zur Lösung desselben beizutragen.

Denn nun kommen die viel zitierten "Heuschrecken", große Hedge Fonds und Private Equity-Unternehmen, die auf Grund hoher Renditen in den vergangenen Jahren mit Anlegergeldern zugeschüttet wurden, ins Spiel. Diese investieren nun in die problembeladenen Firmen - durch Kreditvergabe oder direkte Anteilskäufe - und halten die Geschäfte so am Laufen. Geld dazu ist reichlich vorhanden - siehe oben!

Ein paar Beispiele: Farallon Capital Management, ein Hedge Fonds aus San Francisco, der auf Unternehmen in Liquiditätsnöten spezialisiert ist, gewährt Accredited Home Lenders einen Kredit von 200 Millionen US-Dollar. Citadel Investment Group, ein weiterer Hedgefonds, der bereits die bankrotte ResMae Mortgage Corporation aufgekauft hat, beteiligte sich bereits vor zwei Wochen mit 4,5 Prozent an Accredited.

Der Hedge Fonds-Gigant Fortress Investment kauft Fremont General ein Kreditpaket im Umfang von vier Milliarden US-Dollar ab - natürlich zum Discountpreis. Das verursacht zwar für Fremont außerordentliche Verluste in Höhe von 140 Millionen US-Dollar hält das Unternehmen aber - zunächst - am Leben.

In der Folge erholen sich die Kurse der betroffenen Unternehmen deutlich. Das Accredited Home Lenders-Papier hat sich seit dem Korrektur-Tief bereits wieder mehr als verdreifacht.
Der Kurs von Fremont General hat sich immerhin knapp verdoppelt, ist aber meilenweit von alten Höchstständen entfernt
*Papiere bleiben höchst riskant

Unabhängig davon rate ich von einem Kauf der Aktien auf aktuellem Niveau ab. Denn zum einen lassen sich die Hedge Fonds ihren Einstieg natürlich fürstlich bezahlen. Farallon verlangt für den 5-Jahres-Kredit an Accredited einen jährlich Zins von 13 Prozent. Das Geld für die Bedienung des Kredits zu erwirtschaften, dürfte für die Kalifornier also nicht ganz einfach werden.

Zum anderen werden zusätzlich zum ohnehin rückläufigen Immobilienmarkt höchst wahrscheinlich als Folge des Desasters wieder härtere Kreditvergabe-Richtlinien verabschiedet, die das Geschäft zusätzlich erschweren dürften. Experten gehen sogar davon aus, dass der Subprime-Lender-Markt in den nächsten Jahren mehr oder weniger tot sein wird.

Als ob das noch nicht genug wäre, prasseln nun von spezialisierten Anwaltskanzleien organisierte Aktionärs-Sammelklagen auf das Unternehmen ein. Die Flut an Klagen nimmt kein Ende. Die Kläger argumentieren alle gleich: Falsche Bilanzierung, zu lasche Anwendung der Kreditvergabestandards, zu späte Information der Öffentlichkeit über die Probleme etc.

Bei der Konkurrenz sieht es ähnlich aus. Ob die angeschlagenen Unternehmen also wirklich mittel- bis langfristig wieder auf die Beine kommen ist alles andere als sicher!

*Auch Bauunternehmen mit Problemen

Auch die Aktienkurse der Hausbauer kamen zuletzt stark unter Druck. Brandaktuelle Zahlen gibt es hier von KB Homes, der Nummer fünf der US-Hausbauer. Der Gewinn brach im vierten Quartal um 84 Prozent ein, was aber im Vorfeld erwartet worden war.

Bedenklicher sind eher die Kommentare von CEO Jeffrey Mezger, der einen eher kritischen Ausblick gab. Er sieht weiter einen Angebotsüberhang bei zum Verkauf stehenden Häusern, was den Wettbewerb um das weniger werdende operative Geschäft verschärfe und damit die Preise unter Druck bringe. "Es ist schwierig zu prognostizieren, wann sich der Immobilienmarkt wieder erholt", zunächst rechne er mit weiterem Abwärtsdruck bei den Preisen, ließ Mezger gegenüber Analysten verlauten.
*Übergang zur Tagesordnung

Unterdessen geht man am US-Markt zur Tagesordnung über. Die Entscheidung der US-Notenbank FED, die Zinsen unverändert zu lassen, wurde vom Markt mit einem Kursfeuerwerk aufgenommen. Der Grund: Die Hauptsorge der FED gilt nun offenbar nicht mehr der Inflation sondern der Abkühlung der Konjunktur. Entsprechend wahrscheinlicher wird eine Zinssenkung im kommenden Quartal.

Der eigentliche Hintergedanke der FED dürfte wohl die Beruhigung der Lage am Immobiliensektor gewesen sein. Denn: Eine Zinssenkung würde natürlich auch eine Verringerung der Zinslast bei Hypothekenkrediten bedeuten. Damit könnten mehr Bauherren ihren Zinszahlungen nachkommen, was die Situation weiter entschärfen würde.

Und natürlich bedeutet eine neuerliche Zinssenkung auch, dass wieder mehr Investitionen per Kredit getätigt werden - und damit der Weg wieder zurück in die alte expansive Geldpolitik führt. Das heißt: Es wird noch mehr Geld gedruckt. Wie viel genau, darüber lässt sich künftig nur noch rätseln. Denn die Federal Reserve hat die öffentliche Bekanntgabe der im Umlauf befindlichen relevanten Geldmenge M3 einfach eingestellt. Frei nach dem Motto: Wenn keine genauen Zahlen über die Erhöhung der Geldmenge vorliegen, macht sich auch keiner Sorgen darüber.

So darf also bereits jetzt darüber spekuliert werden, in welchem Segment es zur nächsten Blasenbildung kommt!

MEIN FAZIT:

+ Die Immobilienkrise scheint zunächst unter Kontrolle zu sein
+ Hedge Fonds und Privat Equity-Firmen gehen in der Branche auf Schnäppchenjagd und halten die großen Player am Leben
+ Ein Überschwappen in andere Kreditmärkte ist nicht zu befürchten

- Ob die Subprime-Lender auch mittel- und langfristig überleben ist trotzdem fraglich
- Der Immobilienmarkt bleibt im Abschwung
- Aktien aus der Branche sollten weiter gemieden werden
Quelle: Armin Brack, Chefredakteur Geldanlage Report

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -  
Angehängte Grafik:
Flagge.gif
Flagge.gif

1080 Postings, 6583 Tage StratocruiserKannst'e ruhig machen, Captain!...

 
  
    #3887
24.03.07 11:39
Oder einer machts mit excel.Wär's ev. besser, aber hab' ich noch nicht gemacht.
Aber - muß nich' alles immer mi'm Lineal gezogen sein. ;-)
Schreib einfach drunter oder drüber:
"Wenn einer meckert, - an Strato wenden!"


 

2983 Postings, 6831 Tage klaus3132hey captain....

 
  
    #3888
2
24.03.07 11:53
nur weil strato ohne lineal gearbeitet hat *tttttsssss*.....ich sag der crew ja auch nicht wie du auf den seekarten gekritzelt hast.....da wird mir heut noch übel wenn ich daran zurück denke *ggggg*
das einzige was mich bei strato`s zeichnung stört ist diese komische farbe....an irgend etwas erinnert mich das ganz stark *überleg*......hmmm,immo komme ich net drauf,aber die farbe hinterlässt so nen faden beigeschmack....und mein bauchgefühl meldet sich da auch ;-)))))))

mfg
me


 

1080 Postings, 6583 Tage StratocruiserWußte...

 
  
    #3889
24.03.07 11:59
...daß sowas kommt. :-)
Hab' ich selbst schon gedacht. Hatte aber kein Blue da. ;-(
Macht aber nix. Hauptsache:  
Angehängte Grafik:
Up-Up-Up_!.gif
Up-Up-Up_!.gif

2413 Postings, 6673 Tage caddy1967hi leutz,

 
  
    #3890
5
24.03.07 12:08
sacht ma habt ihr die letzte stunde in canada auf 18 uhr vorverlegt? is ja noch gut abgegangen gestern. ;)


hab hier mal nen grund gefunden warum es trotzdem ab dienstag weitergehen kann. das hier sind offitielle zahlen, gefunden bei stockwatch, da kann man klar erkennen das blue angeblich 26cent je aktie minus macht. das sollte sich aber ab montag nachbörslich canada erledigt haben.

          § Security Type Equity
          § Shares Issued 103,342,030
          § Year High 12.07
          § Year Low 1.70
          § Annual Earnings/Share -0.26 CAD
          § P/E Ratio -45.85
          § Annual Dividend/Share n/a
          § Annual Dividend Yield 0.00 %
          § Ex-Dividend Date
          § Sector junior natural resource - mining

bin gespannt wie die großen darauf reagieren. kann mir vorstellen das es montag zum börsenschluss nochmal eine "kaufpanik" geben wird.  

2413 Postings, 6673 Tage caddy1967tausche -t- gegen -z-

 
  
    #3891
24.03.07 12:09
und da kann man auch sehen das defenitiv keine dividende geplant ist.  

1080 Postings, 6583 Tage StratocruiserHab...

 
  
    #3892
1
24.03.07 12:18
die Volumen einfach selbst in den Fakten-Thread eingestellt, aber mehr in blue! *kopfeinzieh*
Sieht einfach zu gut aus, die letzte Woche. ;-)

MfG,  Strato  

2983 Postings, 6831 Tage klaus3132so....

 
  
    #3893
24.03.07 12:55
und da heute scheinbar alle viel zeit haben,stelle ich euch noch einen netten link mit rein.....wer lust auf endako hat sollte mal reinschauen,ist interessant ;-)
bin erstmal wechhhhhhhhhh.......bei dem wetter ruft der garten *gg*
bis heute abend ....

mfg
me

http://www.endakomines.com/main2.htm


 

1080 Postings, 6583 Tage Stratocruisertherefor aus WO....;-)

 
  
    #3894
6
24.03.07 13:16
Hallo Leute,

selbst bei sinkenden Umsatz steigt der Kurs bei BluePearl weiter. Wie chartex schon sagte, wer verkaufen wollte, der hat zwischenzeitlich bei Kursen von 7,11 bis 12,07 schon reichlich Zeit gehabt. Auch die Effekte der eingetauschten Warrents haben dem Kurs, ausser einer eintägigen Seitwärtsbewegung am Donnerstag, nichts anhaben können.

Auch der Satz von Bloomberg (Firsteven 96930):
March 23 (Bloomberg) -- The following table shows the best- performing and worst-performing stocks in the Standard & Poor\\'s/TSX Composite Index for the past week.

BEST PERFORMING

Blue Pearl Mining +18% The Vancouver-based molybdenum miner rose (BLE CN, C$11.92) with other producers of the rare metal,

lässt für die nächste Woche weiter hoffen. Die Marketingmaschinerie für Molybdän läuft in Kanada und Australien auf Hochtouren.

Ich denke, dass es bald auch ein Überschwappen auf die USA, nach Asien und Europa geben wird.

Wichtig ist, dass Molybdän mit seinen Eigenschaften überall bekannt wird und das ein Druck auf die verarbeitende Industrie entsteht, den Molybdän-Prozentsatz anzuheben und/oder die neuen Legierungen mit den höheren Wirkungsgraden zu verwenden.

So erzeugt die Marketingwelle gleich noch mehr Umsatz für das ohnehin schon knappe Gut und BluePearl und die anderen aussichtsreichen Molybdänproduzenten kommen in aller Munde.

Es entsteht gerade ein neues Marktsegment. Nach dem Start des Sprott-Fonds im April werden mit Sicherheit noch weitere Fonds folgen und ich könnte mir gut vorstellen, dass der erste Indexfond alleine für Moly ebenfalls noch in 2007 an den Start gehen wird.

Wer jetzt aus dem Segment aussteigt, der ist selber schuld. Auch das Traden in diesem aufstrebenden Segment wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen. Wir Longies müssen schliesslich gegen die Trader beim Gewinn noch aufholen und wie bisher immer bei solchen unterbewerteten Aktien (oder Perlen, man traut sich kaum das Wort zu benutzen), auch noch überholen.

Wir müssen bedenken, dass gerade mal die ersten Fonds und Großanleger den Bereich entdeckt haben. Bis hier der konservative Kleinanleger (Börseonlineleser, die hatten übrigends wieder eine Supergauaktie empfohlen (-40% bei Verbio in einer Woche)) einsteigt, um sich um die letzten 10% Gewinn zu streiten, ist noch ein langer Weg.

Alleine aus diesen Gründen sehe ich für alle Molybdänaktien noch längerfristiges Aufwärtspotential. Zwischenzeitliche Konsolidierungen sind nur gesund und helfen allen, auch den jetzt erst eingestiegenen und den Neueinsteigern der nächsten Wochen, ihre Gewinne steuerfrei realisieren zu können.

Die Worte Cash-Cow und rare metal in den aktuellen Börsenberichten, die erreichen mehr, als wir mit unseren Übersichten über die fundamentalen Daten in hundert Jahren erreichen können. So einfach ist die Welt.

Zum Schluss noch ein paar Gedanken zu Davidson und der Sojitzbeteiligung. In dieser Woche habe ich mir die bei den Behörden eingereichten Planungen für Davidson angesehen.

Man hat einen Betrieb für 10 Jahre und einem täglichen Mengenvolumen von 2000 t, aufgeteilt auf 50 40-Tonner-LKW-Ladungen beantragt. Bei einem Gehalt von 0,35% Molybdän ergibt das bei 365 Tagen im Jahr die angekündigten 5 Mio. IB Molybdän.

Berechnen wir jetzt die Gewinnaussichten für die beantragten 10 Jahre. Gehen wir von einem Gewinn von 15$ pro IB aus. Wird zwar höher liegen, aber Sojitz wird auf die Molybdänpreise der 90er Jahre verweisen. Macht also 750 Millionen $ Gewinn. Nun ziehen wir noch die 50 Mio. Invest ab, bleiben 700 Mio. Gewinn über.

25% (angestrebter Sojitzanteil) von 700 Mio. = 175 Mio. Gewinn für die nächsten 10 Jahre. Also mehr als 100 Mio. werden die nach der Gewinnrechnung für Davidson sicherlich nicht bezahlen wollen.

Nun will man aber zusammen bei Endako eine Super-Pit erstellen und die Ressourcen deutlich ausweiten.

Ian wird daher die Verhandlungen über die Super-Pit, die Ressourcenausweitungen und Davidson zusammen durchführen wollen. Nur so kann er das Optimum an Geld für die Davidsonbeteiligung herausholen.

Alleine aus diesem Grunde, wird nach meiner Meinung Sojitz bereit sein für Davidson 100 Mio. bis 150 Mio. $ zu bezahlen, wahrscheinlich in zwei Raten für 2007 und 2008. Natürlich gibt es dann auch noch Optionen auf Nachzahlungen bei höheren Molybdänpreisen und bei einer Laufzeitverlängerung bei Davidson.

Daher gehe ich davon aus, dass mit Hilfe der Zahlung in 2007, der gesamte Kredit in 2007 schon bezahlt werden kann.

Wie immer stellen meine Gedankengänge keine Kaufaufforderung dar und sollen zum Ideenaustausch anregen.


therefore
 

2983 Postings, 6831 Tage klaus3132ahh.....

 
  
    #3895
3
24.03.07 15:09
hab da noch einen netten artikel für euch.....sollte für das land mit dem größten moly abbau den preis ein wenig verschärfen und steigern *händereib*

mfg
me

( China Economic Net / China.org )
China erwäge, die Steuern auf den Abbau von Rohstoffen zu erhöhen, um deren übermäßigen Verbrauch zu senken, sagte Ma Kai, Chinas führender Wirtschaftsplaner, gegenüber der China Business News. Ma erklärte, die gegenwärtige Steuer sei angesichts der Menge der abgebauten Rohstoffe "offensichtlich zu niedrig".

"Während jede Tonne Rohöl in China für über 3000 RMB verkauft wird, beträgt die Steuer bloß zwischen 14 und 30 RMB pro Tonne", erklärt Ma.

In den kommenden fünf Jahren werde die Zentralregierung die Steuer anheben. Die Steuer sei ein machtvolles Instrument zur Sicherstellung der Effizienz beim Abbau von Rohstoffen.

Der Prozess werde aber schrittweise vorangehen, räumt Ma ein und betont die Notwendigkeit für eine ansteigendes System, dass unterschiedliche Steuersätze für Erze unterschiedlicher Qualität zulässt und auch Schaden oder Unbequemlichkeiten für die Konsumenten und die Industrie vermeidet.

Zur Veranschaulichung des Problems erklärte Ma, dass Chinas Bruttoinlandsprodukt im vergangenen Jahr 5,5% der Weltwirtschaft ausgemacht habe, während das Land aber 2,46 Mrd. Tonnen Standardkohle verbraucht habe, rund 15% der weltweit verbrauchten Energiemenge.

China hat im Jahr 2006 insgesamt 388 Millionen Tonnen Stahl und 1,24 Mrd. Tonnen Zement verbraucht, 30% beziehungsweise 54% der globalen Menge.

Die landesweit 130.000 Bergbaubetriebe hätten nur geringe oder gar keine Kosten für den Erhalt der Abbaurechte tragen müssen. Dadurch gäbe es nur eine geringe Schwelle für den Bergbau, die direkt zu kriminellen Machenschaften im Bereich der Sicherheit geführt habe.

Im vergangenen November hatte China in acht der wichtigen Kohle fördernden Provinzen eine Gebühr für die Suche nach Kohle und deren Abbau eingeführt.




 

2983 Postings, 6831 Tage klaus3132oh oh....

 
  
    #3896
4
24.03.07 15:52
kaum hänge ich am rechner und surfe vor mich hin,da finde ich ein beitrag nach de anderen.....ich glaube ich höre erstmal auf,sonst bekomme ich noch ärger mit meiner familie ;-)

mfg
me

Experts that have talked about Blue Pearl Mining Ltd.

       BUY§Michael Smedley Pure play in molybdenum. Short and medium-term, the stock should be very strong. Long-term depends on the price of molybdenum. 2007-03-23
                              §
       BUY§Kyle McKay Pure play on molybdenum and has done very well. Kicking off a tremendous amount of cash flow, which will be used to pay down debt. 2007-03-19

       BUY§Jean-Francois Tardif He is very bullish on molybdenum and will be starting a Moly fund for next year. The mineral is in short supply. 2007-03-13
                    §
PAST TOP PICK Peter Hodson (A Top Pick Dec 28/06. Down 3.6%.) Well run. Paying down $62 million of high-yield debt. Cheap stock. 2007-03-12


 

8337 Postings, 6478 Tage rekiwistrato und allen anderen

 
  
    #3897
3
25.03.07 04:15
danke für Willkommensgrüße.Habe mich gefreut. Leiste Pichon gerne Gesellschaft und gebe ihr Verstärkung. Kann ihr allerdings in punkto Sachkenntnis nicht das Wasser reichen, bin aber auch zu niederen Arbeiten bereit. Hauptsache ich darf mit!!!!!!! JIPPY
gruß rekiwi  

2983 Postings, 6831 Tage klaus3132guten morge@all

 
  
    #3898
3
25.03.07 10:41
so,da heute sonntag ist und ich bei dem schönen wetter nicht lange vorm rechner sitzen werde hab ich mir einfach mal etwas aus dem W:O kopiert,THX firsteven ;-)

@pichon....hier werden keine niederen arbeiten verteilt,hier rudern alle oder keiner,sitzen doch alle im gleichen boot ;-)

einen schönen sonntag euch allen........

mfg
me

Da am Montag alles im Zeichen der Jahreszahlen 2006 steht, habe ich mal versucht ein paar Daten zusammen zu tragen, damit man das ganze am Montag besser interpretieren kann.

Basis:
Shares: 103,3 Mio. Stück
Shares (voll verwässert) = 140,1 Mio. Stück.

GMP:
Ebita 2006 erwartet von GMP = 91 Mio. USD (Basis: Moly-Preis 24,75 USD).

Schätzung von Yahoo.com: http://finance.yahoo.com/q/ae?s=BLE.TO

Earnings Est Current Qtr
4/2006 01/2007 12/2006 12/2007
Avg. Estimate N/A 0.39 0.73 1.31
No. of Analysts 0 1 2 2
Low Estimate N/A 0.39 0.40 1.25
High Estimate N/A 0.39 1.06 1.37
Year Ago EPS N/A N/A N/A 0.73

EPS Trends Current Qtr

Current Estimate 0.39 0.73 1.31
7 Days Ago 0.39 0.73 1.31
30 Days Ago 0.39 0.73 1.30
60 Days Ago 0.39 1.08 1.26

Growth Est
BLE.TO
next Year 2007: 79.5%
5 Years (per annum) 5.0%
Earnings (avg. for comparison categories) 14.8
PEG Ratio (avg. for comparison categories) 2.96

Schätzung von Comdirekt: (in USD)
2006 2007 2008
Umsatz 129 Mio. 581,7 Mio. 649,31 Mio.
Ebitada 101,3 Mio. 357,04 Mio. 475,08 Mio.
Ebit 99,31 Mio. 295,62 Mio. 370,05 Mio.
Gewinn je Aktie 1,06 1,22 1,82
KGV 11,06 9,65 6,46
KCV 9,53 6,03 4,48
Cash flow je Aktie 1,23 1,95 2,62
Nettovermögen je Aktie3,39 6,82 6,95
Nettoverschuldung 312 Mio. 198 Mio. -32,5 Mio.


Schätzung für 2007:
Gewinn je Aktie 1,22
KGV 9,65
Cash flow je Aktie 1,95
Gewinnwachstum 131,64%



Also ich denke die Daten die wir uns für Montag behalten sollten sind:

EBITDA 91 Mio. USD
Gewinn je Aktie Schätzung: 0,40 - 1,06 USD (Durchschnitt 0,73 USD)

Wenn diese Daten am Montag getoppt werden, dann dürfte es weiter (sehr) steil nach oben gehen.

Selbst wenn die Zahlen "inline" sind - ist es möglich das wir mal 1-2 Tage nach unten gehen.
Ich gehe aber dann davon aus, dass verstärkt Fonds und Instis einsteigen werden, da ab Montag die Zahlen/Bilanzdaten bestätigt sind. Und dann dürfen auch erst einige größere einsteigen.
Die Aktie ist auf Basis der 2007er Zahlen immer noch ein Schnäppchen (Übernahmephantasie!).

Im Mai gibt es dann Daten für das 1. Quartal 2007. Wenn der Moly-Preis weiterhin bei 30 USD liegt (und Blue Pearl verkauft ja angeblich derzeit das Moly für 33-34 USD je Pfund!), dann dürften die Analystenschätzungen nach oben revidiert werden.

Was wird / könnte am Montag bzw. am Dienstag nach der Telefonkonferenz passieren?

>Wie schon geschrieben werden größere Adressen dann einsteigen, da die Zahlen dann endlich bestätigt sind.

>Weiterhin sollten dann auch die restlichen Einschätzungen/Empfehlungen kommen - z.B. von Canacoord, Blackmount usw.

>4,1 Mio. Aktien müssen noch gedeckt werden - und das unter den Umständen, dass die Resourcenschätzungen von Davidson, TCMC und Endako noch im April kommen sollen!

>An diesem Wochenende ist die "3rd China Moly Industry Annual Conference & Trade Talk" in Nanjing, Jiangsu. Natürlich hat sich der Kursverlauf der Moly Aktien in dieser Woche auch bis nach China rum gesprochen. Vielleicht steigen nach der Conference auch verstärkt neue Investoren von China bei Blue Pearl und weiteren Exploren ein.

>Moly Mania ist in USA u. Canada ausgebrochen. In dieser Woche kamen soviele Berichte auf BNN wie noch nie. Jetzt muß nur noch der Moly-Preis weiter brav steigen, dann werden wir bei Blue Pearl einen traumhaften Kursverlauf sehen!

Ich bleibe dabei - trotz des aktuellen Kursanstiegs - Chance/Risiko-Verhältnis ist weiterhin top. 20-25% Risiko nach unten - jeoch mind. noch 100% Luft nach oben, wobei ich davon ausgehen, dass wir noch im 1. Halbjahr 12-15 EURO sehen werden! Kommt natürlich auch darauf an, wie die Weltbörsen laufen - ob es Krieg gibt oder nicht. Fundamentale super Aktien werden jedoch auch bei oder nach einem Krieg sehr schnell wieder dahin steigen wo sie her gekommen sind. Hat man ja von 2 Wochen bei Blue Pearl gesehen!

Und nicht vergessen: Im April dürfte auch die Sprott Firma gelistet werden und aktiv in das Geschehen eingreifen!!!!!



 

2983 Postings, 6831 Tage klaus3132*ups*

 
  
    #3899
25.03.07 11:09
hab ich doch vergessen den link zu posten,werden kanadische werte besprochen unter anderen auch forsys und co aber ab ca. der 16 min. gehts um BPM ;-)

mfg
me

http://www.bnn.ca/servlet/HTMLTemplate/!robVideo/...clip1/h/220asf///



 

1218 Postings, 6468 Tage PichonSonnenschein

 
  
    #3900
4
25.03.07 11:50

Bevor es ab in den Garten geht, wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag.

Klaus war heute Morgen auch noch nicht ganz wach, ist jetzt aber Gott sei Dank frische Luft schnappen und Energie tanken.

Das Wetter stimmt ja vollkommen mit den BPM-Aussichten überein, schön sonnig!

LG

Pichon

 

 
Angehängte Grafik:
sonne.gif
sonne.gif

Seite: < 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben