Der USA Bären-Thread
http://www.welt.de/wirtschaft/article766939/...ng_der_Wirtschaft.html
Die Melodien der Rattenfänger
Guten Morgen, verehrte Leserinnen und Leser!
Zunächst in eigener Sache:
Zahlreiche Zuschriften gestern vormittag haben mich darauf hingewiesen, dass der Link zu meinem Tipp, sich einmal Uwe Langs Börsen-Signal-Strategie genauer anzusehen, nicht funktionierte. Kein Wunder, ich hatte vergessen, den Link auch wirklich darunter zu legen. Reumütig versuche ich es erneut, bitte klicken Sie einfach hier:
Uwe Langs Börsen-Signal-Strategie
So, jetzt zum Thema „du jour“. Es ist alles gut. Alles im Griff. Wohin Sie auch blicken, in den Medien wird Ihnen zugelächelt. Zuversicht finden sie dort reichlich, Bedenken und Sorge so gut wie gar nicht. Mich beschleicht der Eindruck, als hätten diese medialen Freudenspender alle mal als Staubsaugerverkäufer gearbeitet. Denn es gelingt ihnen, die Anleger einzulullen. Die Kurse an den Börsen zeigen, dass die Nervosität der vergangenen Tage jetzt deutlich abgenommen hat. Denn es ist ja alles im Griff. Kauft, kauft nur schnell und viel, damit unsere Hedge-Fonds ihre Verluste loswerden, meine ich unterschwellig herauszuhören... aber das bilde ich mir sicher nur ein.
Kurse formen die Nachrichten
Gestern morgen begann ich meinen Arbeitstag mit den Kommentaren zu dem gerade fester eröffneten Dax. Ich erfuhr in einem Börsensender, dass sich die Notenbank keine Sorgen um das Wirtschaftswachstum mache. Und dass der Dax steige, weil die US-Kurse nach der Notenbanksitzung ordentlich gestiegen seien. Sieh an, das hatte ich nicht gewusst. Aber so machen Kurse Nachrichten. Was nicht passt, wird passend gemacht. Hauptsache, es ist alles bestens.
Und ich Trottel habe ihnen gestern was von stark schwankenden Kursen erzählt. Ich schäme mich. Dabei sollte ich doch wissen, dass die Differenz zwischen einem Schlusskurs von 1.476 im S&P 500 um 22 Uhr und einem Kurs von 1.476 unmittelbar bei Bekanntgabe der Notenbankentscheidung ein ordentlicher Anstieg ist. Oder die Differenz zwischen 13.504 um 22 Uhr und 13.504 um 20:15 Uhr im Dow Jones. Okay, der Nasdaq 100 lag im Vergleich zwischen 20:15 und 22:00 Uhr 0,25% im Plus. Aber sind ein Viertelprozent in einem einzigen Index „die Wall Street?“
Richtig ist, dass die US-Börsen im Vorfeld der Zinsentscheidung zwischen Parkett-Schluss hierzulande um 17:30 Uhr und 20:15 Uhr gestiegen waren. Das war vielleicht gemeint, aber formuliert wurde es eben so, dass es bullish klingt. Alles ist gut. Kauft ... kauft ...
Und dass sich die US-Notenbank keine Sorgen um das Wirtschaftswachstum mache ... nun, das hat mich sehr beruhigt. Denn es stand in meiner Presserklärung nicht drin. Auch nicht zwischen den Zeilen. Vielleicht hat die Fed speziell mich einen anderen Text herunterladen lassen als die Medien. Der Gehrt, der Schlingel, der kriegt heute mal einen anderen Text, werden sie gedacht haben, bestimmt. Haha. Ach ja, mein Kollege Steffens hat dann auch den falschen Text bekommen. Auch er hat bei sich den Satz gefunden: „... obwohl die Abwärtsrisiken für das Wachstum in gewissem Ausmaß gestiegen sind ...“. Was die Medien da wohl für einen tollen Text bekommen haben? Alles ist gut, nicht wahr?
Die Melodien der Rattenfänger
Dienstagabend fielen die Kurse zum Handelsende wieder zurück. Und es sah für mich durchaus so aus, als wären sie weiter gefallen, wäre nicht der Handel zuende gewesen. Nach Handelsende äußerten sich (nachdem vorher eine Ex-Fed-Gouverneurin mitteilte, alles sei gut und eine Rallye auslöste) einige ehemalige Notenbankmitglieder und Volkswirte enttäuscht über das Statement der US-Notenbank und unterstrichen, zur Beruhigung der Märkte ebenso wie der Wirtschaft insgesamt wäre eine klare Aussage hin zu Zinssenkungen nötig gewesen, die aber ausgeblieben sei. Gestern früh jedoch, da stieg der Dax ... also hören wir von solchen Meinungen plötzlich kein Wort mehr. Man tut einfach so, als wäre so etwas drin gewesen, basta. Ja, Kurse formen die Nachrichten.
Es ist schwer, sich diesem Flötenspiel der bullishen Rattenfänger zu entziehen. Nicht jeder liest unabhängige Newsletter, die keinen Vorteil davon haben, ob ihre Leser nun Aktien kaufen oder verkaufen. Aber viele sehen die Medienberichterstattung, lesen Zeitung und Zeitschriften ... und machen sich keine Sorgen. Im Gegenteil: Da klingt es oft, als seinen das jetzt einmalige Chancen zum Einstieg.
Ich bin lange genug dabei und habe ein gutes Gedächtnis (außer wenn es gilt, einen Link unter die Empfehlung zu Uwe Langs Börsen-Signal-Strategie zu legen ... siehe oben). Und ich erinnere mich sehr wohl, wie es 1997, 1998 und 2000-2003 zuging, als die Kurse markant fielen. Man lächelte Ihnen zu, verehrte Leser, man war zuversichtlich. Und man erklärte Ihnen, es sei alles im Griff. Alles war gut. Kaufe ... kaufe ... und am Schluss hatte man angeblich ja immer schon gewarnt. Vor den Verlusten, welche die Anleger plötzlich in ihren Depots hatten.
Es ist IMMER alles im Griff
Mit nüchterner Betrachtung der Dinge, ein wenig Erfahrung und konsequenter Verlustbegrenzung hätte niemand 1998 40% Verluste machen müssen, in der langen Baisse 2000 bis Anfang 2003 keine 70% oder mehr. Und es war beileibe nicht immer die reine Angst vor dem Realisieren kleiner Verluste (die dann zu großen wurden). Nein, es ist klar, dass Anleger, die im Minus liegen, positive Perspektiven hören wollen, sich nach den lächelnden Flötenspielern sehnen die ihnen sagen, man solle jetzt bloß nicht verkaufen, denn alles werde gut. Die Medien aller Couleur hatten in allen drei Fällen einen ordentlichen Anteil daran, dass die Anleger nicht verkauft haben, als es höchste Zeit wurde.
Und, verehrte Leser, ich sehe genau dieses Szenario erneut kommen. Wieder hören Sie nur bis zur Hälfte gedachte Gedanken, die enden, wenn es unerfreulich wird, vorgetragen mit einem Lächeln. Oder sie hören patriotische Sprüche wie bei einem von mir zutiefst verabscheuten US-Moderator auf CNBC (ein Einzelfall, Gott sei Dank): ‚Stocks will go up. Keep America great!’ Oder anders ausgedrückt: Wer Aktien verkauft, ist ein unpatriotisches Weichei. Alles ist im Griff. Kaufe ... kaufe ...
Ich möchte ihnen im zweiten Abschnitt einmal meine Überlegungen zur Sachlage darstellen. Ob Sie dem zustimmen oder nicht, ich kann es nicht beeinflussen. Aber ich schlage dennoch vor, sich diese Überlegungen, von einem, der Ihnen nicht dabei zulächelt und Ihnen nicht mitteilt, alles sei bestens, zumindest einmal anzusehen.
Immobilienkrise und "Credit Crunch"
Dieser Tage wird mal wieder mit vielen Parolen hausieren gegangen. Doch es werden meist nur die Namen durch die Gegend geworfen, ohne einen Schritt weiter zu denken. Immobilienkrise? Die einen sagen, sie könnte das westliche Abendland in den Abgrund stürzen, die anderen bezeichnen die Angelegenheit als Problem völlig irrelevanter Habenichtse. Kreditkrise? Alles im Griff, tönen die einen. Das war’s dann für das weltweite Wachstum, unken die anderen.
Ich möchte beide Begriffe abarbeiten und Ihnen einfach meine eigene Meinung dazu darlegen, ohne Anspruch darauf, man müsse nun ausgerechnet mir zustimmen, zumal ich beim Schreiben dessen nicht einmal eine teure Krawatte trage und unter mir der Name eines Finanzinstitutes eingeblendet wird.
Der Immobilienmarkt – eine kleine Flatulenz
Es wurde immer heftiger. Sie wissen, wenn ein Esel die Gasse hinunterrennt, werden andere magisch davon angezogen und rennen hinterher. Immer mehr Menschein in den USA, aber z.B. auch heftig in Spanien, verfielen auf die schlaue Idee, Häuser zu bauen. Nicht für sich, sondern für die Millionen, die in Kürze ein eigenen Haus haben wollen würden. Und sie würden es ihnen verkaufen. Das gelang eine zeitlang bestens, die frühen Vögel fingen den Fisch und erzielten satte Gewinne, aus denen sie Kapital für noch mehr Häuser zogen und so weiter. Diejenigen, die erst am Ende der Geschichte, vor einem Jahr oder etwas mehr, hinter der Herde herrannten stehen nun vor leeren, unverkauften Häusern ... die eigentlich über den Verkaufspreis finanziert werden sollten. Aber man kann sie auf einmal nicht mehr verkaufen.
Von der Sättigung des Marktes bis zum Überangebot ist es nur ein kleiner Schritt. Und er wird nirgendwo klar erkennbar. Erst recht nicht, wenn man Projekte angeht, die eben ein wenig länger dauern. Nun haben wir in den USA ein Überangebot. Neubauten können kaum mehr verkauft werden oder nur zu Preisen, die keinen Gewinn bedeuten oder gar unter den Herstellungskosten liegen. Wie steil dieser plötzliche Abstieg aus der erhofften finanziellen Glücksseligkeit ausfällt, zeigt der Chart der Neubauverkäufe (Quelle: www.markt-daten.de).
Ausgerechnet in dieser Phase stellt sich nun heraus, dass nicht nur die Verkäufer auf Sand gebaut haben. Frei nach dem Motto „jedem seine Hütte“ vergaben Banken Hypotheken an Leute, die gar nicht genug Geld hatten, um sie je zurück zu zahlen. Die Bonitätsprüfungen waren lax ... und nun platzt eine dieser Hypotheken nach der anderen. Die Konsequenz: Die Banken müssten die Häuser zwangsversteigern, um wenigstens noch einen Teil des Geldes wieder zu sehen. Was aber nicht viel versprechend ist, siehe oben: Der Markt ist völlig übersättigt. Im Augenblick mutieren viele Banken zu beachtlichen Immobilienbesitzern ... leer stehender Häuser. Totes Kapital mit dem Problem, dass die Chance auf kurzfristige Besserung der Absatzmarktes gleich null ist. Wo sollen plötzlich die Leute herkommen, die diese Häuser kaufen wollen, wenn es sie vorher nicht gab (außer denen ohne ausreichendes Kapital, die nun wieder auf der Straße sitzen)?
Flexible Zinssätze
Aber das ist noch nicht alles. Die Zahl der Hypotheken, die noch bedient werden aber in Kürze platzen dürften, ist hoch. Denn in den USA kam es in Mode, Hypotheken mit kurzfristig anpassbaren Zinssätzen zu vergeben. Keine Zinsbindung von 10 Jahren wie bei uns meist üblich, nein, es waren zwei, drei Jahre ... und nicht selten sogar weniger. Gemäß Bill Bonner steht gerade im Oktober wieder ein Anpassungstermin an, der immens viele Hypothekenschuldner betreffen wird. Denken Sie daran: Bei Hypotheken ohne Anzahlung und geringer Tilgung – und das sind angeblich mehr als ein Drittel in den USA – die dementsprechend sehr lange laufen, ist schon die Anhebung des Zinses um 0,5% eine wahnsinnige Zusatzbelastung. Es ist zu erwarten, dass damit die zweite Welle geplatzter Hypotheken losbricht ... noch mehr leerstehende Häuser für die Banken bedeutet UND den Preisdruck auf die neuen Häuser erhöht.
Womit wir beim Thema Preise sind. Wer ein Haus hat, kann es beleihen. Das wird gerade im Schuldendorado USA gerne genutzt. Nur sinkt die Beleihungsmöglichkeit, wenn der Wert des Hauses sinkt. Und wer dringend an Geld kommen muss, ja ggf. ganz verkaufen müsste, sieht nicht selten, dass er auf einmal weniger für sein Haus bekommen würde, als er vor zwei, drei Jahren bezahlt hat.
Das mag alles nur die Menschen mit noch unbezahlten Häusern und darüber hinaus die betreffen, die mit dem Hausbau spekuliert haben. In erster Linie, ja. In zweiter Linie aber auch Angestellte und Arbeiter von Hausbau-Unternehmen, Hypothekenbanken, Agenturen, Baumärkten etc. Und diese plötzlich finanziell erledigten Menschen scheiden aus dem Kreis derer fast völlig aus, die vorher das einzige Rückgrat der US-Wirtschaft gefüttert hatten: Den Konsum.
Beinahe 70% des Bruttoinlandsprodukts der USA werden durch den Konsum generiert. Man schätzt, dass 5-10% der US-Bürger unmittelbar oder mittelbar durch diese geplatzte Immobilienblase betroffen sind oder in Kürze sein werden. Wenn diese 5-10% ihre Ausgaben für den Konsum auch nur halbieren, hinterlässt das eine Scharte, die das ohnehin eher dünne und nur statistisch stabil wirkende Wachstum auslöschen kann. Erste Folgen erwarte ich für das 3. Quartal (erste Schätzungen Ende Oktober) und vor allem für das 4. Quartal (erste Schätzungen Ende Januar 2008).
Der „Credit Crunch“ – die zweite Flatulenz
Die Probleme für die Banken entstanden aus diesen nicht mehr bedienten Krediten. Diese so genannten „Subprime-Kredite“ fielen doch weit zahlreicher um als gedacht. Dabei ging es nicht alleine um Hypotheken. Man hatte zuviel Geld ... und wollte es unters Volk streuen, um es arbeiten zu lassen. Und die Kreditnehmer nahmen es, obwohl sie es sich nicht leisten konnten, durch die relativ niedrigen Zinsen gelockt. Da die Banken die Bonitäten, verwöhnt durch ihre scheinbar ewig steigenden Gewinne, nicht genau genug prüften, platzten die Kredite wie Kartenhäuser.
Doch das ist nicht das Ende des Finanzsystems. Natürlich können die Banken diese Verluste tragen. Sicher, die Gewinne werden schrumpfen wie eine Pflaume im Ofen ... aber es wird nicht die Finanzwelt insgesamt über den Haufen werfen. Wer das negiert, hat also in meinen Augen durchaus recht. Aber das Problem liegt auch gar nicht dort!
Denken Sie mal an Basel II. Nachdem wir in Europa diese unschönen Erfahrungen mit geplatzten Krediten gemacht haben, wurden die Kreditanforderungen gleich so angezogen, dass man jetzt quasi beweisen muss, dass man das Geld eigentlich nicht nötig hätte, um es zu bekommen. Die Ansätze zu genau diesem Verhalten sehen wir jetzt auch in den USA: Erst bekam jeder alles, nun kann es sein, dass nur noch wenige etwas bekommen.
Und nun sehen Sie sich mal die Entwicklung der Kredite privater US-Haushalte in den letzten Jahren an (Quelle: www.markt-daten.de). Nach starkem Rückgang während der schwierigen Zeit 2001-2003 stabilisierten sich die Kreditschulden. Ende 2005 bis Mitte 2006 zeigten dann die steigenden Leitzinsen Wirkung. Aber obwohl die Zinsen immer noch „oben“ sind, nehmen die neuen Kredite seit über einem Jahr stetig wieder zu.
Und damit gleich zur Entwicklung des US-Konsums, dem Rückgrat der US-Wirtschaft (Quelle: www.markt-daten.de):
Seit eineinhalb Jahren weist der Trend wieder nach unten. Noch liegen wir bei einer Jahresrate zwischen 2-4%. Noch. Aber wenn die Neukreditaufnahme durch die unerfreulichen Erfahrungen der Banken nun erschwert wird, wird vielen Haushalten ein Hahn zugedreht, diese Konsumraten weiter aufrecht zu erhalten.
Abgesehen von denen, die sowieso das Problem haben, mittelbar oder unmittelbar von der Immobilienkrise betroffen zu sein – die kommen noch hinzu. Bleibt als Rettungsanker eine robuster Arbeitsmarkt – das unterstrich auch die US-Notenbank am Dienstag. Denn:
Rettungsanker robuster Arbeitsmarkt
Solange die Löhne steigen, weil der Arbeitsmarkt eng ist und somit gute Kräfte schwer zu bekommen sind, können diese steigenden Löhne zumindest in einem erträglichen Maß diejenigen kompensieren, die wegen oben genannter Problematiken durch den Rost fallen. In dem Moment jedoch, indem sich auch hier Auswirkungen zeigen und so das Angebot an Arbeitnehmern steigt, wären spürbare Lohnsteigerungen nicht mehr durchzusetzen. Und das bei gestiegenen Nahrungsmittel- und Energiekosten (welche die „Lächler“ ignorieren, weil man sie einfach herausrechnet) Genau dann trifft es sofort das Rückgrat der US-Wirtschaft: Den Konsum.
Und angesichts des nur noch leichten Wachstums ist es nicht abwegig davon auszugehen, dass genau dies vor der Tür steht. Wenn sie sich den Chart der neu geschaffenen Stellen der letzten fast 20 Jahre ansehen (Quelle: www.markt-daten.de) erkennen sie, dass der Trend bereits seit einiger Zeit nach unten weist. Es ist kein Wunder, dass die Notenbank darauf hingewiesen hat, dass ein robuster Arbeitsmarkt entscheidend ist. Sie hat aber nicht damit ausgesagt, dass der Arbeitsmarkt in ihren Augen auch robust bleibt!
Und wenngleich die robuste Weltwirtschaft, im Statement vom Dienstag erwähnt, im Moment hilfreich ist: Wenn ein Riesenmarkt und zugleich eine Importnation wie die USA nach unten drehen, ziehen die anderen Staaten sie nicht aus dem Sumpf ... sie werden von diesem absaufenden Riesentanker mit unter Wasser gezogen!
Gefahr am Horizont
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich die USA aus dieser Problematik einfach mal so von alleine befreien sollten. Dazu bedürfte es deutlich sinkender Zinsen um zu verhindern, dass noch mehr Haushalte in die Schuldenfalle laufen. Aber dazu sind die Preissteigerungen durch Nahrungsmittel und Energie zu hoch – die USA würden in eine starke Inflation laufen. Mag sein, dass es die Notenbank dennoch riskiert. Aber auch dann wird es eng werden.
Natürlich wird es Wochen und Monate dauern, bis die Daten auf dem Tisch liegen, die meine Vermutungen möglicherweise dann bestätigen. Die Arbeitsmarktdaten für August sind fern, die nächsten Quartalsbilanzen erst recht. Aber dann wird das Entsetzen gigantisch sein, denn im Augenblick sind ja wie gesagt fast alle wieder bereit, den lächelnd vorgetragen „alles wird gut, alles ist bestens“-Sprüchen zu glauben.
Und das, obwohl es vorher auch hieß, die Immobilienkrise hat keinerlei Auswirkung auf andere Wirtschaftsbereiche und die Probleme der Subprime-Kredite seinen nur auf diesen Bereich begrenzt und ein Pappenstiel. Beides hat sich als schlicht falsch erwiesen. Und doch wird nun wieder geglaubt: Mit dem was wir jetzt wissen, sei aber alles auf dem Tisch. Die Leute wollen das glauben ... also glauben sie es.
Aber rational betrachtet, wissend, dass ein Glied in einer Kette alle anderen schon immer beeinflusst hat, ist das Blödsinn. Der Zeitpunkt und das Ausmaß der weitergehenden Auswirkungen ist offen. Und es mag sein, dass die Börsen bis dahin sonst wohin steigen, vor lauter Glück, dass alles bestens in Ordnung ist. Immerhin notiert der Dow Jones während ich dies schreibe schon wieder nur drei Prozent von seinem Allzeithoch entfernt. Aber es wird, so dieser Wille, an die trügerische Sicherheit zu glauben, wirklich nachhaltig um sich greift, sehr böse enden.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag – bis morgen!
Ronald Gehrt
The Daily Observer
"I'm not an economist, but my hope is that the market, if it functions normally, will be able to yield a soft landing"
So the conditions for a -- you know -- for the marketplace working through these issues are good, and that's how I look at it," Bush said.
Da ist also noch was im Busch (mit h)!
schätze einiger seiner freunde haben ihn darauf aufmerksam gemacht, dass sie noch nicht alle aktien verkaufen konnten....
mfg
ath
Ernsthaftere Bedrohungen könnten von der Devisenfront drohen, so wie schon seit Jahren. Dann würde es ernsthaft im Karton rappeln und man müsste sich schnellstens Konservenvorräte anlegen und keine Derivate. Da die gesamte Welt um dieses Risiko weiß, wird man alles versuchen ein derartiges Szenario zu verhindern.
Eine kleine Info am Rande. Alles starrt nach den USA und sieht den Nachbarn nicht. Relativiert man die Größen, ist das Verschuldungsszenario im britischen Immobilienmarkt wesentlich höher als in den USA, auch bezüglich der Schrottkredite. Die Verteilung der Risiken ist allerdings bis dato nicht so schön gelungen und vieles liegt bei den Großbanken im Keller. In Großbritannien steigen momentan noch die Zinsen und die Häuserpreise und die Blase wächst noch immer. Quelle: Bloomberg TV
Die momentanen heftigen Ausschlägen an den Kurstafeln belegen die hohe Nervosität und die geänderte Zusammensetzung der Aktienbesitzer. Die Zittrigen übernehmen das Zepter. Es riecht nach einer Entscheidung. Allerdings wäre ich nicht sicher, dass diese uns nach unten führen wird. Es gibt einfach zu viele Bären für einen Absturz.
Washington (Reuters) - Die US-Wirtschaft ist nach Einschätzung von Präsident George W. Bush stark genug, um die derzeitige Unruhe an den Finanzmärkten zu verkraften.
Die Liquidität im System sei sehr groß, sagte Bush am Mittwoch vor einer kleinen Runde von Reportern im Finanzministerium. Daher könne auf solche Ereignisse flexibel reagiert werden. Was die US-Wirtschaft grundsätzlich so stark mache, seien die Beschäftigtenzahl, eine niedrige Inflation und eine robuste Weltwirtschaft.
Bush räumte mit Blick auf die Hypotheken-Krise zwar ein, dass sich der Immobilienmarkt in jüngster Zeit zu einem Problem für die weltgrößte Volkswirtschaft entwickelt habe. Momentan sehe es aber nicht nach einem tiefen Fall, sondern eher nach einer "weichen Landung" in diesem Bereich aus. Er und Finanzminister Henry Paulson würden das weitere Geschehen an den Märkten genau beobachten.
In einem Interview mit dem Sender Fox News sprach sich Bush dagegen aus, wegen der Probleme im Hypotheken-Markt und ersten Pleiten betroffener Firmen die Gesetze zu ändern. Dies sei derzeit nicht nötig, betonte er. Zunächst müsse das bestehende Recht konsequent angewendet werden.http://de.today.reuters.com/news
http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=568605
und ein interessanter Artikel zu dem 15% Steuersatz für Reiche :
Je mehr Millionen, desto weniger Steuern
Unsere Freunde von der Upper East Side hassen Präsident Bush, aber sie haben ihn wegen seiner netten Finanzpolitik gewählt. Sie zahlen so gut wie keine Steuern. Je mehr Millionen sie verdienen, desto weniger Steuern zahlen sie. Amerika sitzt auf 8,5 Trillionen Dollar Schulden, aber der Steuersatz unserer Freunde ist inzwischen auf unter 15 Prozent gefallen. Vor etwa 100 Jahren verdiente John Rockefeller, damals reichster Mann Amerikas, 7000 Mal so viel wie ein Arbeiter. Heute verdienen Hedge-Fund-Manager 38000 Mal so viel.http://www.stern.de/politik/panorama/:Neues-Amerika-So/594923.html
Die Zahl der Bären ist in der Tat recht hoch. Auch der Vola-Index VIX, der um die 20 notiert, zeugt von hoher Nervosität (vor dem Februar-Absturz stand der VIX bei 10). Das ist normalerweise nicht der Stoff für Markt-Tops. Der Wall of Worry - gepaart mit den lächelnden Medien-Staubsaugervertretern aus "Bubblevision"-TV, die uns weismachen wollen, Alles sei gut - könnte daher noch für einige Kursanstiege gut sein. Covernde Shorts werden dazu nicht unerheblich beitragen.
Schlimmstenfalls sehen wir jetzt noch ein Doppeltop nahe den Juli-ATHs. Nach Charttechnik-Schulbuch sollte die Wende nach unten allerdings schon bei ca. 1512 (50-Tagelinie) im SP-500 kommen. Als Begleitmusik ist dafür unterstützender Kanonendonner von der News-Front erforderlich (Housingschwäche, abgesagte PE-Deals, zunehmende Arbeitslosigkeit, steigende Inflation, sinkender Konsum, teureres Öl usw.) . Da die Charts aber die News machen und nicht umgekehrt, könnten Future-Pusher auch die News-Lage (bzw. die Quellen-Exegese) positiv beeinflussen. Schwieriger würde dies bei weiteren spektakulären Pleiten wie der von American Home.
Bush meldet sich jetzt wohl marktstützend zu Wort, weil Vorturner Greenspan im Ruhestand ist (von wo aus er eher konträr dazwischenblökt). Bernanke wiederum ist als Propaganda-Minister "zu sachlich" und zudem noch zu unbekannt. Erst wenn ihn alle nach dem Zusammenbruch des Kreditkartenhauses hassen, gewinnen die Worte des Bärtigen Gewicht.
Wenn Du zwei Millionen Guthaben bei der Bank hast, halten sie Dir die Tür auf. Wenn Du zwei Millionen Miese hast, ebenfalls. Es kommt nicht auf das Vorzeichen der Beträge an, sie müssen nur hoch genug sein.
Die schönen Statistiken (4,6 % Arbeitslosigkeit) basieren natürlich nur auf den offiziell Arbeitslosen.
Da drängen sich folgende Fragen auf:
1. Sind offiziell Arbeitslose nicht "arbeitswillig"? - oder was soll die Unterscheidung?
2. Wovon leben die Arbeitswilligen, die keinen Job haben? Werden die von ihren Familienmitgliedern finanziell nterstützt? Sind das überwiegend arbeitslose Jugendliche, die keinen Job bei McDonalds finden, oder abgelegte Stahlarbeiter aus Detroit, die nach der Abwanderung ihrer Arbeitsplätze nach China kaum eine Chance auf Wiederbeschäftigung haben?
nur, wer der AV (Arbeitsvermittlung) "zur Verfügung steht", wer also
"arbeitswillig" ist. Denn im Prinzip dient das ALG ja nur der Überbrückung bei vorübergehender A.losigkeit. Für die anderen Fälle ist ALG II bzw. Hartz IV. vorgesehen. Deshalb könnte Deine Frage 2. hier so gar nicht gestellt werden.
In den Staaten gibt es aber kein Hartz IV. Deshalb ist die Frage natürlich
berechtigt. Die Antwort darauf weiß ich auch nicht, da ich das Sozialsystem
der Staaten nicht gut genug kenne. Eigentlich müßtest Du doch da ganz gut
Bescheid wissen.
Die chinesischen Währungshüter haben eindringlich vor den Folgen der galoppierenden Inflation gewarnt. Die könnten gar die Weltwirtschaft aus den Fugen heben.
Sehr interessanter Beitrag aus #3850. Der ach so offene Kapitalismus der westlichen Welt redet was von "Kerniflation " und "nur 2 % " - und jede Familie weltweit staunt Bauklötzer. Auch hier in dem Thread scheint es viele Leute zu geben, die wohl selber nicht einkaufen müssen. Oder eine Familie zu ernähren haben.
Wir führen noch ein Haushaltsbuch!
Und von daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, das die Inflation mittlerweile anfängt zu galoppieren. Egal was für einen theoretischen Stuss manche so verzapfen, unterlegt mit Tabellen, die keinerlei Wert besizen....
Und nun kommen ausgerechnet die Kommunisten und reden Klartext. Das ist schon erstaunlich. Auch warnen die Kommunisten das eigene Volk vor weiteren Aktienkäufen - wohingegen Amerika momentan die größte Patriotismus Keule aller Zeiten rausholt, "Alles ist gut" schreit und als Antwort auf unbequeme Fragen einfach die Buy Programme der Futeres startet. Und damit die Fragesteller ziemlich dumm aussehen lässt....
Wer ist also ehrlich? Wer sagt die Wahrheit? Und vor allem:
Wie lange geht das noch gut?
Es wäre das erste Mal in der Geschichte das es durch massives Drucken von Geld keine galoppierende Inflation gibt. Und uns will man erzählen, dieses Mal ist alles anders? Natürlich kann ich, wenn mir die Druckerpresse gehört, so lange den Wahnsinn am Laufen halten so lange die von mir gedruckte Währung als Zahlungsmittel anerkannt wird. Nur was, wenn nicht mehr? Was ist ein entindustrialisiertes Land wert, wenn es die Währung verliert? Gegen welches Gut werden wir Deutschen im Tausch z.B. eine Maschine oder ein Auto liefern? Oder die Japaner einen Plasma?
Da bitte ich mal um Antwort von den Amerika Experten.......
Wertzuwachs
Die Amerikaner sind zwar durchtriebene Kapitalisten, aber auch in USA gibt es recht fortschrittliche Demokraten, die nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit die Wahlen gewinnen werden und dann einige der Ausschweifungen Bushs (Verschuldung bis zum Abwinken, teure Kriege, kaum Steuern für Reiche usw.) rückgängig machen werden.
Schwarzweiß-Denken übersieht die Grautöne.
HYPOTHEKENKRISE
BNP schließt drei Fonds
Auch die französische Großbank BNP Paribas leidet nach eigenen Angaben unter den Folgen der Krise am US-Hypothekenmarkt. Drei Fonds werden wegen "mangelnder Liquidität" vorübergehend eingestellt. Unterdessen berät die Bundesbank erneut über die Zukunft der IKB.
Paris - Die französische Großbank BNP Paribas hat vorübergehend die Rücknahme von Anteilen einiger Fonds wegen der Hypothekendarlehenskrise in den USA eingestellt.
Wegen mangelnder Liquidität im amerikanischen Markt könne der Fondswert nicht berechnet werden, hieß es von dem Unternehmen. [Man könnte ihn näherungweise mit Null ansetzen ;-)) - A.L.] Die Aktien von BNP Paribas Chart zeigen reagierten zu Börsenbeginn in Paris mit Abschlägen von fast drei Prozent.
Die Mitteilung von BNP schürte erneut Unsicherheit an den Aktienmärkten. Nicht nur der CAC 40 Chart zeigen, sondern auch der deutsche Leitindex Dax starteten trotz guter US-Vorgaben im Minus. Besonders unter Druck gerieten Finanzwerte.
Die Krise am US-Markt für zweitklassige [drittklassige - A.L.] Hypothekenkredite hatte zunächst Hedgefonds von Bear Stearns belastet. Auch die deutsche IKB geriet in den Strudel der Krise.
IKB: Bundesbank berät über Auffanglösung
Die Krise um die angeschlagene Mittelstandsbank IKB scheint unterdessen noch nicht ausgestanden. Ein Sprecher der Bundesbank teilte am Donnerstag mit, derzeit werde über die Details der vor zwei Wochen beschlossenen Auffanglösung für die IKB beraten. Der damalige Teilnehmerkreis habe sich deshalb am Donnerstag bei der Bundesbank erneut getroffen. Nähere Angaben zu den Beratungen machte er nicht.
Zuvor war am Aktienmarkt von Händlern spekuliert worden, bei dem Treffen bei der Bundesbank gehe es möglicherweise um weitere Krisenfälle. Der Dax reagierte am Donnerstag mit deutlichen Abschlägen.
manager-magazin.de mit material von reuters und dpa
Denke nicht das sich die Politik großartig unter ihnen ändern wird.
Demokraten - Republikaner da gibts doch kaum Unterschiede! Allesamt korrupt,
verlogen und kriegsgeil. Nur die Demokraten geben sich mehr mühe beim
vertuschen.
Kein Wunder, dass in USA nun die halbstaatlichen Hypotheken-Banken Fannie Mae und Freddie Mac als Krisen-"Joker" ausgeguckt werden. Sie sind dann der "hedge fond of last resort". Krasser formuliert: Der Staat hält verzockten Spekulanten mal wieder den Rücken frei. LTCM lässt grüßen. IKB auch.
Die WestLB hat ja selber reichlich Erfahrung als "Hedgefond":
http://www.ariva.de/...Wenn_eine_Provinzbank_Hedgefond_spielt_t287658
---------------------------------------
Hier die Halten-Empfehlung der WestLB:
03.08.2007 13:18 IKB Deutsche Industriebank AG: hold (WestLB)
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von IKB (ISIN DE0008063306 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 806330) unverändert mit "hold" ein, überprüfen aber derzeit das bisherige Kursziel von 22 EUR. Gestern Abend habe die IKB mitgeteilt, dass die KfW alle Risiken der IKB, die aus dem Conduit Rhineland Funding erwachsen könnten, übernehmen werde. Die KfW werde zudem erwartete mögliche Verluste von bis zu 1 Mrd. EUR aus risikobehafteten Positionen aus der Bilanz der IKB übernehmen. Nach Angaben der IKB würden sich die Liquiditätsreserven auf mehr als 12 Mrd. EUR belaufen, was den Finanzmittelbedarf der kommenden zwölf Monaten decken werde, inklusive des geplanten Neugeschäfts. Auf Grund der aktuellen Entwicklungen sei die ursprünglich für den 30. August vorgesehene Hauptversammlung auf das vierte Quartal verschoben worden. Obwohl die neue Mitteilung des Unternehmens nicht alle Fragen beantworte, sehe man nur begrenzte Gründe für einen Verkauf der Aktie auf dem aktuellen Niveau. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von IKB weiterhin zu halten. (Analyse vom 03.08.07) (03.08.2007/ac/a/d) Analyse-Datum: 03.08.2007
Ich jedenfalls halte aus gleichen Gründen seit geraumer Zeit mein Depot bei der DB klein.
Und wenn Du für Dein o.g. posting Ärger bekommst, kannst Du Dich ja auch von Herrn Gauweiler vertreten lassen ;o)
VG, isc
Ökonomisch macht das für China sogar Sinn. Der Yuan würde bei einer Freigabe stark aufwerten, und die US-Staatsanleihen "im Depot" würden - in Yuan gerechnet - ebenso stark an Wert verlieren. Das wäre dann sozusagen eine Stopp-Loss-Order.
Unten eine weitere News, dass Goldman-Sachs 25 % Verlust mit seinem Hedgefond "Alpha" hat.
China is a "Nuclear" Threat
Tom Au/Street.com
8/8/07 10:55 AM EDT
Has anyone noticed that China is threatening to dump its holdings of U.S. dollars if Congress doesn't lay off its threats to impose trade sanctions, as reported in the UK Telegraph and elsewhere? More disturbing is the fact that the Chinese themselves refer to it as the "nuclear option."
China, a nouveau riche nation, does not seem shy about using its new-found power. And it may soon have the means to create an environment of "mutually assured destruction." With its large dollar holdings, China certainly has the capacity to roil the U.S. and world financial markets...
Reply to Thomas Au
Daniel M. Harrison
8/8/07 11:28 AM EDT
Time and again, Beijing threatens to dump holdings in U.S. dollars and Treasuries while Washington whines about China's increasing military power. While theoretically sound, in practice it amounts to nothing but political jostling for face.
As the largest global holder in Treasuries and dollars, China would wipe out a substantial portion of her own surplus if Beijing decided to dump those assets on the open market tomorrow. Considering that China's one key global competitive advantage is indeed its surplus, that's very unlikely to happen.
On the political front, Chinese military power is actually a plus for SE Asian stability. North Korea, Pakistan -- and more benign (and often overlooked) regional hot-beds like Burma, Cambodia and Laos -- are far less likely to behave themselves without the dragon keeping one eye open over their shoulders.
The increased capitalization of China -- and the subsequent development of a substantial-ish middle class in the country -- is a good thing, not something to raise warning signals about.
[Goldman-Sachs Hedgefond "Alpha": 25 % Verlust in 18 Monaten]
Bill O'Connor
8/8/07 3:20 PM EDT
Anybody out there notice Goldman plunge from $198 to $190 in a blink? I wonder if it has something to do with that monster Alpha fund now down 25% in past 18 months.
Just at peak of markets today , CNBC started running banners at bottom of screen how we were back to within 300 points of new records. You literally just knew that was going to be it. From Cramer banging the podium last Friday that financials markets were on brink of collapse to new DJIA record watch all in 4 trading sessions?
Aber wie wir die Franzosen kennen, werden sie eher ihr gesamtes Gold verkaufen, ehe sie Paribas pleite gehen lassen. Notfalls würden sie Paribas halt verstaatlichen. LTCM und IKB lassen ein weiteres Mal grüßen.