Cyan AG
Nicht mehr und nicht weniger.
Nur mal dieses Posting als Geschmäckle dazu
https://www.ariva.de/forum/...2014-2025-497990?page=1844#jumppos46105
Zitat Purdie:
"Mein Fazit: Deutschlands evtl. sogar Europas bestes IT Unternehmen gehört in den DAX und dürfte in einigen Jahren sogar ein Schwergewicht im DAX werden. "
Nachdem hier auch Wirecard Akteure involviert sind... sollte man spätesens dann mal wirklich drüber nachdenken, warum jetzt schon wieder Bilanzen aufgeblasen und ständig Umsätze scheinbar größer gemacht werden als sie wirklich sind.
Ich habe auch noch einen auf dem PC vom November 2019, in dem er gegen Katjusha und die "Lemminge" bzw. mich, als dessen "Taschenträger" hetzt.
Mit Kritik konnte Purdie noch nie gut umgehen und vermutlich versteht er noch immer nicht, warum vor Cyan früher gewarnt wurde und seine Abwehrreflexe als seltsam und unkritisch empfunden wurden.
Mit der Wirecard Technologie habe ich mich erst nach KPMG intensiver beschäftigt.
Im Fortinet Thread war es natürlich noch viel mehr. Wenn du es niederschreibst, beschäftigst du dich natürlich automatisch noch tiefer mit der Materie.
Wie oft wurde ich von Purdie und Saarlänna bis in die tiefste emotionale Lade mit Kritik und Unterstellungen bedacht, wenn ich meine Bedenken geäussert habe.
Für mich ist das Unternehmen ist ein schwerer Sanierungsfall und wenn nicht so ein potenter Hauptaktionär dahinter stehen würde, wäre das Unternehmen wohl schon pleite.
Ob ein Konzern-Versicherungsmakler, ein M&A Banker und ein Techniker ohne wirkliche Organisationserfahrung hier das "Dream-Team" für die Sanierung sein können, wage ich sehr zu bezweifeln. Hier muss ein Restrukturierungsmanager mit ein paar Experten zumindest temporär den Laden übernehmen und auf Kurs bringen.
Zur Verantwortung des Vorstandes gehört gehört nicht nur das Produkt, sondern auch die Organisation, Strategie und Kosten zu managen und im Griff zu haben. Dieser Verantwortung und der dazugehörigen Transparenz wird man seit Jahren nicht gerecht - und jetzt ist die Realität wohl nicht mehr trotz aller Tricks zu kaschieren. Ob diese Tricks alle rechtmässig sind, wird gegebenenfalls noch durch die BaFin zu prüfen sein.
Neben allen notwendigen Massnahmen - dazu gehört sicher auch Kundeninformation/Beruhigung, sollte man die unterstellten Wirecard-Parallelen durch eine freiwillige Sonderprüfung entkräften. Das würde wohl auch Ruhe in die Gerüchteküche bringen.
Das Produkt hat wohl seinen Platz in der Security-Welt, aber die Organisation verdient den Namen nicht.
- Kursziel bleibt bei 20 € und Buy
- Kosteneinsparungen von 30 %
- Versicherungen und eigene App werden verschoben bis der break even erreicht ist
- KE zu 8 Mio. €
- Fokus auf OnNet security und Telcos wird begrüßt
Wer glaubt denn bitte dass hier jemand investiert weil hier ein anderer User was Positives schreibt .
Letztlich ist jeder selbst für seinen Kauf/Verkauf verantwortlich.
Dennoch sollte auch der letzte hier mittlerweile gemerkt haben, dass hier ein User ein Mitarbeiter von Cyan ist. Offensichtlicher geht es ja nicht mehr.
Es sind ja mehrere franz. Fonds dabei, dürfte wohl an Orange liegen.
Neuausrichtung wird sehr positiv gesehen.
ich hab mal aus der letzten ad-hoc den letzten Satz rauskopiert: "Ziel dieser Maßnahmen ist es, die cyan AG auf den wachstumsträchtigen Bereich Cyber Security für Telekomunternehmen zu fokussieren und aus den bestehenden sowie aus dem in der Pipeline befindlichen Kunden einen nachhaltig erfolgreichen Neustart zu machen." Da steht "aus deM in der Pipeline befindlichen Kunden", wie ist das zu interpretieren? Dachte die Pipeline ist prall gefüllt oder hat man die Kriterien für das, was in der Pipeline ist geändert? Kann doch kein Fehler sein.
Wenn man es nämlich so genau nimmt steht dort ja Kunde und nicht potenzieller Kunde.
In diesem Zusammenhang könnte also mit Pipeline nicht wie sonst die anstehenden Abschlüsse sondern das generieren von Umsatz gemeint sein.
Aber ja prinzipiell berechtigter Einwand und ohne Rückfrage wird man hier auch nur mutmaßen können.
"... to make a sustainably successful new start from existing customers and those in the pipeline."
Für Telekomunternehmen.
Als der neue CEO vor ein paar Monaten kam, hatte er die Idee (u.a. in einem Interview), cyan Produkte auch in andere Endmärkte zu verkaufen. Damals haben wir schon gesagt, das wird aber schwer - die Pusher hier im Forum fanden das alles ganz toll.
Jetzt also wieder 180 Grad Kehrwende und zurück zu Telekom?
Dann kann man auch gleich den CEO austauschen. Bitte auch den CFO, der ist wirklich untragbar, allein deshalb ist Cyan schon kein seriöses Investment.
Und er hatte ja auch unmissverständlich gesagt, dass es den Mut braucht, andere Wege zu gehen, aber auch zu korrigieren, wenn es notwendig ist. Das berühmte try, fail, try again, fail better...
Und man muss auch immer die Größe von cyan und die finanziellen Ressourcen bedenken, die momentan eben noch begrenzt sind. Ich denke, dass die Kapazitätsauslastung alleine durch die Telkos sehr hoch sein wird.