Vivalis + Intercell = Valneva
#COVID19vaccines: Where are we now?
5 vaccines under evaluation: for 4 of them the #RollingReview is ongoing; the 5th the Novavax vaccine - is on the last mile for a recommendation with a formally submitted marketing authorisation application
s 4 vaccines authorised
https://twitter.com/EMA_News/status/1467078735425949698?s=20
Covid-Vakzine werden für alle Pharmafirmen ein Dauerbrenner werden, wobei ich stark hoffe, das auch Valneva sich ein immer größeres Stück vom Kuchen wird sichern können!
https://www.krone.at/2572487
Ich denke auch, dass sich mehrere Experten zur Cov-boost-Studie äußern werden, und ich bin guter Dinge, dass sich deren Meinung zu einem Großteil mit der Erklärung von Valneva decken wird.
Bin insgesamt sehr positiv gestimmt!
02.12.2021 Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat ein Rolling-Review des von Valneva entwickelten COVID-19-Impfstoffs VLA2001 eingeleitet.
Die Entscheidung des CHMP für die Einleitung der Rolling-Review-Überprüfung stützt sich auf vorläufige Ergebnisse aus Laborstudien (nicht-klinische Daten) und frühen klinischen Studien an Erwachsenen. Diese Studien deuten darauf hin, dass der Impfstoff die Produktion von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 (das Virus, das COVID-19 verursacht) auslöst und zum Schutz vor der Krankheit beitragen kann.
Rolling-Review
Beim Rolling-Review-Verfahren wird die EMA die Daten auswerten, sobald sie verfügbar sind, um zu entscheiden, ob der Nutzen die Risiken überwiegt. Die fortlaufende Prüfung wird fortgesetzt, bis genügend Belege für einen formellen Zulassungsantrag vorliegen.
Die Agentur wird prüfen, ob VLA2001 die üblichen EU-Standards für Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität erfüllt. Die EMA kann zwar die Gesamtdauer nicht vorhersagen, doch dürfte die Bewertung eines etwaigen Antrags aufgrund der im Rahmen der fortlaufenden Überprüfung geleisteten Arbeit weniger Zeit als üblich in Anspruch nehmen.
Die EMA wird weitere Mitteilungen machen, sobald der Zulassungsantrag für den Impfstoff eingereicht wurde.
Wie wird der Impfstoff voraussichtlich wirken?
Der Valneva-Impfstoff VLA2001 soll den Körper darauf vorbereiten, sich gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 zu wehren. Der Impfstoff enthält inaktiviertes (abgetötetes) SARS-CoV-2, das die Krankheit nicht auslösen kann. VLA2001 enthält außerdem zwei „Adjuvantien“, d. h. Stoffe, die die Immunreaktion auf den Impfstoff verstärken.
Wenn eine Person den Impfstoff erhält, erkennt ihr Immunsystem das inaktivierte Virus als fremd und bildet Antikörper dagegen. Wenn die geimpfte Person später mit SARS-CoV-2 in Kontakt kommt, erkennt das Immunsystem das Virus und ist bereit, es abzuwehren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: EMA
Es spricht dank der guten Phase 3-Studie alles für eine Zulassung! Ob VLA 2001 ideal zur boosterung von BT oder Moderna ist oder nicht, spielt für die Zulassung selbst keine Rolle!!
@ Fränkiboy
Valneva wird in Dessau / Sachsen Anhalt hergestellt. Hier hat man mit Bodo nix am Hut ;-)
Zudem: (Quelle: Ilgner /ZDF-Do 2.12.) Die Immunologin sagte, dass durch die schnelle 2.Impfung ein 3 Impfungs-Szenario geschaffen wurde. Dadurch sollte nach der Boosterung erstmal geguckt werden, wie sich die Antikörper-Level verhalten, bzw. wieviele Gedächtniszellen gebildet werden. Auf lange Sicht sind letztere weitaus wichtiger.
Boostern dann eher für die vulnerablen Gruppen egal welchen Alters, deren Immunsystem nicht so fit ist
Viel Glück!
Habe zuletzt massiv bei Valneva aufgestockt und bin wieder bei über 2000 Stück, sollte sich eine weitere Möglichkeit bieten ,werde ich das auch weiter machen.
KZ ist für mich bei 50 bis Mitte Q1 2022.
Upsides für die nächsten Wochen und Monate sind neben Zulassung und weiteren supply-deals für VLA 2001 auch good news zum Chikungunya-Impfstoff.
"Dadurch, dass VLA2001 das ganze SARS-CoV-2-Virus enthält, bringt der Impfstoff eine Vielzahl von Antigenen mit,
die das Immunsystem anregen können. Allerdings fehlt dem Impfstoff durch die Inaktivierung auch die
Fähigkeit, zytotoxische T-Zellen (Killerzellen, CD8+-T-Zellen) zu aktivieren, die Infektionserreger schnell abtöten
können und für die primäre Abwehr von Viren und anderen Krankheitserregern bedeutsam sind.
Doch stimuliert der Impfstoff neben der Bildung von Antikörpern zumindest eine andere Gruppe von T-Zellen
(CD4+-T-Zellen), die ebenfalls für eine Immunantwort wichtig sind."
https://www.ptaheute.de/corona-pandemie/...id-19-schutz-als-vaxzevria
Lediglich wenn diese Abschwächung zur Verbreitung des Virus beträgt und somit zur Auslese führt, würde dies eintreffen. Bei Viruserkrankungen wie Corona bei dem vor allem ältere Personen betroffen sind und diese auch erst nach Wochen versterben, erzeugt das keinen großen Evolutions-/Selektionsdruck auf das Virus.
Eine Abschwächung ist daher lediglich eine Möglichkeit und ergibt sich rein zufällig. Es kann auch passieren, dass sich durch die nächsten Mutationen die Viruserkrankung abschwächt, aber mit den übernächsten Mutationen wieder deutlich verstärkt.
Also, um es kurz zu machen: Ich arbeite in einer Firma.
Wir haben ca. 380 Mitarbeiter.
Seit der 3G-Regel hat sich viel verändert.
Stand jetzt, sind die Code-Karten für geimpfte/genesene
Mitarbeiter für alle Eingänge des Werkes freigeschalten.
Wer noch keine Freischaltung hat bzw. ungeimpft ist, kommt
nicht rein, es sei denn, er/sie legt einen (negativen)
Testnachweis vor.
Es gibt vom Chef oder dem Betriebsrat noch keine Zahlen,
ich schätze aber ca. 80% von uns sind hier "durchgeimpft'
bzgl. Covid-19.
Warum ich dies schreibe?
Weil ich fast alle in der Firma persönlich kenne, also auch
die bisher Ungeimpften.
Ganze drei Vollverweiger", der Rest zeigt sich
offen, bzw. wartet schon auf einen "klassischen Impfstoff"
wie den von Valvena!
Ist zwar nicht repräsentativ, aber dies hochgerechnet auf andere
Firmen etc. ergibt ein enormes Potenzial.
Wir (die Ungeimpften) in unserer Firma, warten sehnlichst
auf die Zulassung von Valvena.
https://bit.ly/3EoeRMy