Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Ach Katjuscha,......... Herzilein,........... schau mal,wenn MOR nicht am Tropf von Novartis hängen würde,dann ....... ?!! Wusstest du das Dendreon Provenge völlig alleine entickelt hat und nur mit diesem einen Produkt 330 Mio.-$ Miese gemacht hat im abgelaufenen Jahr ??!! Aber die haben die Zulassung und ausserdem 500 Mio.-Cash,das reichte ,wie gesagt ,so gerade eben fur besagtes Provenge!
Und was monoklonale antikörper angeht,kannst du dich vielleicht erinnern,wie Merck vor 10 Jahren bei Imclone Systems eingestiegen ist (genau wie novartis heute bei MOR,gell ?),um sich ein fettes Stüch vom -damals noch nicht zugelassenen -blockbuster "Erbitux" zu holen ?!
Jaja,so ist das eben,also träumt mal schön weiter ihr Morphosys-Genies,ich möchte zum Schluss das Wort eines berühmten Kulmbacher Dummpushers zitieren,der vor 10 Jahren live im TV folgendes Kursziel für MOR benannt hatte : "Dausend Äuro", Ha !! HA !! HA !!
MFG
Chali
Eben! :)
Und jetzt schau noch mal auf die Bereiche bei Morphosys!
Schönes WE!
Und ja, Medarex wurde kurz in Grund und Boden geshortet. Eine super Gelegenheit noch mal nachzulegen. Genau wie bald hier. Natürlich nur für Überzeugte.
Es handelt sich um "Seattle Genetics" (Nasdaq: SGEN) ,also Antikörper (gegen Krebs) und pivotale Studien ohne ende,Partnerschaften mit weit mehr als nur einem Big Player,ausserdem 300 Mio.-$ Cash,also genau doppelt so viel wie MOR,wenn man Katjuschas Angaben glauben schenken darf. Ich meine bei SGEN könnte es in naher zukunft richtig zur Sache gehen,wenn es richtung zulassung geht,ganz im Gegensatz zu MOR,denn ... siehe oben.
P.S. MCAP von Seattle Genetics rund 1 MRd.-$
Also dann,alles gute ,auch für euch,...und natürlich auch für dich ,Ville ....
MFG
Chali
http://antibody-world.blogspot.com/search/label/Morphosys
Man kann eine Phase II auch in 7 Monaten und eine pivotal Phase III auch in 9 Monaten durchziehen. Hängt von der Indikation ab. Siehe Ustekinumab/Stelara in Schuppenflechte. So ein schnelles Programm könnte auch der zweite Novartis-AK sein, der nach nur 1,5 Jahren schon einen Proof of Concept hinlegte. Dieser könnte schon 2013/14 am Markt sein. BHQ880 könnte auch ein Kandidat für 2014/15 sein. Und CTNO-888 einer für 2015/2016. Und wer weiss, was da noch so schnelles in der präklinischen Pipeline schlummert und überholen kann.
Bei 70 Projekten in der Pipe gibt's schnelle und langsame, das gleicht sich aus. Bei der schieren Masse ist das auch nicht entscheidend. Es ist eine Frage für mich wann der erste Zulassungs-Erfolg kommt, nicht ob.
Leute mit 10Jahren Atem und/oder Atem bis zur Übernahme durch Novartis werden belohnt werden. Da bin ich mir sicher. Trotzdem schadet es nicht immer etwas Pulver trocken zu halten. Das hat mir seinerzeit bei Medarex eine sehr schöne extra-Performance beschert.
Du hast dir also noch nicht mal den Finanzbericht angeschaut, und laberst hier schon übers Geschäftsmodell. Ich wälz mich gleich vor lachen unterm Tisch.
Übrigens sind es etwa 180 Mio Dollar Cash bei MOR bei ner MarketCap von 380 Mio Dollar. Wie hoch war nochmal die MarketCap von deiner Seattle Genetics? 1,3 Milliarden Dollar?! Also vergleich doch bitte die Investments nicht nur nach Cashposition! Dann verlierst du.
Ich kenne deine Seattle G. nicht, aber du solltest dann wenigstens sagen, wie viel Projekte es dort in P2+P3 gibt, wenn du sie wirklich im Vergleich zu MOR soweit vorne siehst.
Dein Schwachsinns-Kursziel zu MOR nimmst du dir doch selbst nicht ab.
Oh man,d.h selbst wenn Morphosys in 10-12 jahren einen blockbuster a la Erbitux zustande gebracht haben wird ,wären das gerade mal 50 Mio. für MOR ,also nur die Krümel vom kuchen ...
Tssssssssss
MFG
Chali
http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/...e=01%2F01%2F2008&rank=3
Phase III pivotal war 11 Monate
http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/...e=01%2F01%2F2008&rank=2
Bei nicht-Krebs-Indikationen geht das ratz-fatz..
Und zwar für einen einzigen Blockbuster der Partnerpipeline. Kommt was in der Eigenpipeline zustande, sieht es natürlich noch wesentlich besser aus.
Aus 70-80 Projekten (davon 10 EP) reicht es aus, wenn in 10 Jahren 7-8 an den Markt kommen, um den Börsenwert dadurch zu ver10fachen. Ob man das alles erst in 5-6 Jahren einpreist, weiß ich nicht. So verrückt wie der Finanzmarkt MOR aktuelle betrachtet, kann man selbst das nicht ausschließen. Dann gibt es halt 2015 einen Kurssprung von 20 € auf 80 € und 2020 einen von 80 € auf 200 €. Hab ich jetzt kein Problem damit.
Bis 2017 hat Morphosys Kohle ohne Ende zum forschen, sei es durch Novartis oder durch den eigenen Cashflow aus Milestones, eventuell Tantiemen, etc.!
Nach 2017 könnte Morphosys bereits mit nur 2 Zulassungen aus der Partnerpipeline auf Gewinne von 100 Mio € oder 4,4 € pro Aktie kommen. Bei KGV von 23 lägen wir wieder bei einem Kursziel von 100 €. Meine Vision für 2020 äußere ich lieber nicht, sonst werd ich noch für verrückt erklärt, aber wieso nicht 5 Zulassungen und davon eines aus der Eigenpipeline? Dann kann ja gerne mal jemand den Gewinn pro Aktie ausrechnen.
Kann mir kaum vorstellen, dass es lange bei dieser völligen Ignoranz der Pipeline bleibt. Daher halte ich auch meine vorhin gemachte Vorstellung eines Kurssprungs in 2015 und dann nochmal in 2020 für extrem unwahrscheinlich. Spätestens wenn sich 8-10 Projekte in P2 und 2-3 in P3 befinden, wird man es langsam aber sicher im Kurs einpreisen, und das kann man vor 2015 erwarten. Das letztlich 80-90% scheitern, liegt in der Natur der Sache. Das muss man auch immer wieder klarmachen, um nicht falsche Hoffnungen zu erwecken.
Na dann,Prost Mahlzeit !!
MFG
Chali
MFG
Chali
50 Mio Umsatz für Morphosys (siehe deine eigenen Worte!) sind nunmal 50 Mio Gewinn in diesem Fall. Daran kann ich auch nichts ändern.
Und Biogen. Nie gehört. Ich war zwar Ende der 90er dort investiert, aber da hab ich vorher mit nem Dart-Pfeil auf den Statistikteil von Boerse-Online geworfen.
Und irgendwie versthst du meine Ironie aus #3808 nicht richtig,die hypotetischen 50 mille Gewinn(=5%) für MOR kämen wohl nur bei einem Super - Hyper -Mega - State -of - the - Art Blockbuster, der 1 Mrd.-€ Gewinn und mehr in die Kasse spült,zustande,ich meinte das eher ironisch,denn es ist natürlich höchst unwarscheinlich,dass MOR + Novartis dieses Kunststück gelingt,klaro ?
Schönen abend,richtiges blutbad in US,was ?!
MFG
Chali
Na ja, und wer leugnet denn den Kurs in 2003? Ich leugne ja auch nicht den Kurs von Microsoft in 1990.
Das Posting war eindeutig. Du hattest dich sarkastisch dazu geäußert, dass 5% Tantieme extrem wenig sind und somit Morphosys nur auf 50 Mio € partizipiert. Das war deine eigene Berechnung. Daran war nichts ironisch. Du hattest bloß nicht bedacht, dass dir Ville gleich danach vorrechnet, was das pro Aktie bedeutet. Deshalb jetzt dein Umdenken, es sei angeblich ironisch gemeint gewesen.
Ich wünsch dir noch was! Bis bald!
Natürlich ist mir klar,dass sich deine Tantiemen am Umsatz orientieren,aber bei blockbustern ist der gewinn in der Regel in etwa genauso gross wie der Umsatz,weisst du,sschau dir ganz einfach die Hammergranate "Alexion Pharma" an,mit einem Produkt bringen die es auf 5 MRD.-$ Börsenwert bei 400 Mio.-$ Umsatz,die 300 Mio.-$ Gewinn in die Kasse von ALXN spülen (100%)
Alles klar jetzt ?
MFG
Chali
So langsam bestätigst du immer mehr das, was dir Ville und meine Wenigkeit die ganze Zeit vorrechnen. Pass auf, dass du nicht noch zum MOR-Bullen wirst! :)
Wenn das Finanzamt sich mal endlich zur Auszahlung entschliessen kann bin ich hier auch wieder dabei. Langfristig wird es sicher funktionieren und kurzfristig kann ich mir kaum viel tiefere Kurse vorstellen. Das war Anfang 2009 aber auch eine nicht angenehme Erfahrung da einige Bewertungen einfach nur noch dem Markt geschuldet waren. Schauen wir mal was die nächsten 6 Monate passiert. Gibts keinen größeren Einbruch mehr stehen wir vor einer Rallye. Meine Meinung.
@Katjuscha: Wieso rechnest du mit einem KGV von 23? War das nur ein Beispiel oder begründet... momentan liegt der KGV ja bei rund 40, obwohl der Kurs schon nachgegeben hat in letzter Zeit.
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=82703
Und wenn du deine Vision 2020 hier nicht schreiben willst, kannst du sie gern per BM verschicken :)