Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Das Wachstum, neue Vertriebspartner, Ausweitung Geschäft mit bestehenden Kunden, neue Kunden im Geschäft mit institutionellen, geht weiter und selbst wenn der Baufimarkt sich wieder abschwächen würde, könnte man dies kompensieren.
Kosten in Verbindung der Umsetzung der EU Richtlinie, kann nur positiv sein. Bei einfacher Umsetzung, fällt es nicht signifikant ins Gewicht, durch das erreichte Ergebnisniveau relativiert sich auch vieles (Bei Bsp. 18 Mio. Ebit ne Million Kosten, ist halt was anderes als bei 6 Mio. Ebit).
Sollte es ein Riesenaufwand und sehr komplex werden, Folge höhere Kosten, würde das aber viele Kunden zwingen, zu Europace zu wechseln, da sich Investitionen in Ihre eigene Infrastruktur nicht lohnen würden.
Diese ganze Regulierung, wird für Europace ein Segen sein. Sinnvoll hin oder her.
Muss jeder selbst beurteilen ob er dies als teuer ansieht oder nicht...
aber das ist jetzt schon mal ne recht konkrete aussage gewesen.
und was auch schön ist, dass es bei den institutionellen keine big deals in q2 gab. das heisst wenn da im 2. halbjahr noch einer oder auch zwei kommen sollten hätte man einen schönen puffer falls es bei den privaten nicht so läuft wie im ersten halbjahr.
und was mich bei dem call doch auch sehr verwundert hat (war mein erster den ich gehört habe), so langsam glaub ich auch ein bisschen dass dieses Plattformgeschäft bei den analysten (bin mir nicht sicher bei den Fragestellern ob das Anlaysten waren - aber normal fragen die bei den calls ja immer) noch nicht so ganz angekommen ist. Oder vielleicht besser formuliert die faire multiples für hypoport zu niedrig angesetzt angesetzt werden. und es zu sehr in richtung eines finanzvertriebs geht.
Die Zeit ist der Freund des guten und der Feind des schlechten Unternehmens.
In beiden Fällen folgten kurzfristige Konsolidierungsphasen von zwei bis drei Wochen. Da die Zahlen heute relativ emotionslos aufgenommen wurden, könnte ich mir vorstellen, dass auch nun - etwa bis Ende August - wieder eine kurzfristige und gesunde Konsolidierung eintreten könnte.
Im CC wurde zwar gesagt, dass weiterhin mit häufigen Adhocs zu rechnen ist, jedoch validen Aussagen im Hinblick auf das zweite Halbjahr erst nach der Ferienzeit möglich sind. Insofern würde das ganz gut passen. Im günstigsten Fall könnten wir dann nochmal Kurse im Bereich von 30€ bis 28€ sehen.
Im ungünstigsten Fall zieht der Kurs einfach weiter an. Was für eine verfahrene Situation :D
Vielleicht für die "alten Hasen" ganz interessant, wie ich auf den Wert aufmerksam geworden bin, nachdem ich den Namen sicher schon mehrmals gehört hatte.
Beim ersten Mal ist er innerhalb von 5s ausgefiltert worden: "Hypoport"? Das klingt ja wie Hypo Real Estate, Hypothek oder Hyperteuer! Bestimmt so ein riskanter Techwert...
Und "Dr. Klein" glingt auch irgendwie komisch, nächste Aktie...
Beim zweiten mal habe ich auf den Chart gesehen und dachte nur: "Wieder so ein geHYPEter Techwert den ich verpasst habe..."
Beim dritten Mal habe ich ein paar Minuten gelesen und festgestellt, dass ich nicht verstehe worum es geht.
Erst als ich mehrmals in einem anderen Forum von der Aktie hörte, habe ich mich diese WE mal genauer informiert - und war total begeistert. Trotz des Kursanstiegs halte ich die Aktie für günstig.
Ich dachte die Zahlen werden sicher gut, daher habe ich so früh wie möglich gekauft, ich hätte sogar 35 bezahlt. Nun habe ich als Aktionär gleich die erste Überraschung erlebt, dass dies Bombenzahlen keinen Kurssprung verursacht haben. War aber eben alles schon hinreichend bekannt.
Umso besser, kann man weiter einsammeln (allein der Name wird den Kurs unten halten ;)
Aber es gibt sicher noch viele Leute wie mich, die bisher einfach nicht auf den Wert aufmerksam geworden sind.
Anders kann man eigentlich ne Prognose, die auf 2 Jahre einen Umsatzzuwachs von 30 Mio. Euro ohne Anstieg der Ebitmarge, an sich nicht erklären. Macht er bei einem Automobilzulieferer wahrscheinlich genauso. Die nahezu gleichbleibende Belastung des Finanzergebnisses wird auch einfach fortgeschrieben, trotz Cashaufbau.
Vlt. sollte man jetzt, sich auch mal nach nem geeigneterem Analystenhaus umschaun, wenngleich mir spontan so nen richtig gutes auch nicht einfällt.
Würd den Wertaufholungsprozess sicher ein wenig befeuern...
Vlt. kann man die ja mal zu ner Roadshow einladen oder besser noch eine mit denen machen
H1/15 H2/15 2015
1,21 XX YY
H1/14 H2/14 2014
0,56 0,40 0,96
H1/13 H2/13 2013
0,23 0,28 0,51
würde das bedeuten:
Wenn H2/2015 so läuft wie 2014: 2,07
Wenn H2/2015 so läuft wie 2013: 2,68
Mittelwert wäre dann: 2,375
Mittelwert mit einem KGV/2015 von 20 (20er KGV für 2015 sollte der Markt Ende des Jahres eigentlich zubilligen) würde das für`s Weihnachtsfest bedeuten einen Kurs von:
47,5 Eurönchen
"was Schönes unter den Baum..."
Ich würde mir dann vom Christkind eine Glaskugel wünschen, die speziell auf Fintechwerte kalibriert ist.
Damit könnte ich dann sehen ob 2016 schon das Jahr der Dreistelligkeit wird.
Lechz, Gier... :-)))
Slabke, hat ganz klar SDax (Hinterkopf vlt auch TecDax) im Visier und wird durch weitere Roadshows und Gespräche Instis, diesen Weg ebnen. Bei den Zahlen und wie er sagt, zwangsläufig weiteren Adhocs, weiter laufender Newsmaschine, Fintechbranche, dürfte er offene Türen einrennen.
Zusätzlich der Trigger, Umsetzung der EU Richtlinie, für mich ein absoluter Treiber für eine deutliche Ausweitung der Geschäftspartner und Ausweitung des Geschäfts mit bestehenden.
Klar Schwankungen wirds auch hier geben, aber das Ding wird die nächsten Jahre laufen. Zusätzliche Trigger durch Ausweitung des Geschäftsmodells und andere Länder. Hat mir sehr gut gefallen, daß man hier extra ein Team hat, daß diese Chancen sichtet.
Möchte hier ja nicht pushen, bin mir aber relativ sicher, daß wir hier noch KGVs von 30 sehen. Bei dem Wachstum die nächsten Jahre und Cashaufbau. Werden schließlich genug mit KGV 25 bewertet mit Wachstum von 5%.
Nur meine Meinung...
Klar ist Hypoport unterbewertet. Das interessiert aber halt oftmals die Verkäufer nicht, die Gewinne mitnehmen. Ob das nun bescheuert ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Also spart euch die Mühen hier im Thread für die Zeit auf, wo der Kurs die Leute abgeschüttelt hat und mut neuer Kraft empor strebt.