Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 151 von 1227
Neuester Beitrag: 30.07.25 12:24
Eröffnet am:27.07.13 13:39von: ScansoftAnzahl Beiträge:31.661
Neuester Beitrag:30.07.25 12:24von: altusLeser gesamt:10.667.417
Forum:Börse Leser heute:905
Bewertet mit:
117

Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 1227  >  

102 Postings, 7772 Tage Rumunda hat doch

02.08.15 22:11
mal wieder jemand einiges im bid gedrückt. mmh sieht so aus als ob am montag der kurs gut fällt. ich hoffe auf einige unterstützungskäufe da ich gerade nochmal viel nachgekauft habe...  

6795 Postings, 6604 Tage Obelisk@MajorTom

3
02.08.15 22:17
Na ja, man muss auch die Banken verstehen. Die verdienen jetzt auf Grund der Niedrigzinsen nicht mehr viel Geld mit ihren Kapitaleinlagen (wie auch die Versicherungen). So wird das Filialsterben weitergehen. Das wird weitere Arbeitsplätze kosten. Ebenso, wie der Trend zum Onlinekauf irgendwann zu Innenstädten ohne Läden führen wird.  

1395 Postings, 4746 Tage Armer Student86Pardon, korrigiere!

02.08.15 22:35
Wie mir AngelaFerkel mitgeteilt hat, sind bei der Sparda/Genobroker Gebühren fällig!

Da ich allerdings mit Depot nur bei Consors und Giro bei jeweils Consors und Sparda-Bank bin, zahle ich zmd. in dieser Kombination keine Gebühren!

Einzig, wenn man bei Sparda vergisst, seine Auszüge zu holen, werden diese zugesandt, was dann mit Porto-Gebühren belegt wird!

So, gute Nacht,
bis morgen,
Studi  

1063 Postings, 9180 Tage königZahlen sind da :-)

03.08.15 07:40

9616 Postings, 7865 Tage WalesharkZahlen : Rekordhalbjahr !!

2
03.08.15 07:41

DGAP-News: Hypoport AG: Rekordhalbjahr für Hypoport (deutsch)

Mo, 03.08.15 07:37

Hypoport AG: Rekordhalbjahr für Hypoport

DGAP-News: Hypoport AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Hypoport AG: Rekordhalbjahr für Hypoport

03.08.2015 / 07:37

--------------------------------------------------

Pressemitteilung

Geschäftszahlen H1/2015

Rekordhalbjahr für Hypoport

Berlin, 3. August 2015: Die Hypoport AG präsentiert Rekordkennzahlen für
das erste Halbjahr 2015. Der technologiebasierte Finanzdienstleister
steigerte den Konzernumsatz im Zeitraum von Januar bis einschließlich Juni
um 27 % auf 67,5 Mio. EUR (H1 2014: 53,3 Mio. EUR). Den Ertrag vor Zinsen
und Steuern (EBIT) konnte Hypoport im Vergleich zum Vorjahr mehr als
verdoppeln und auf insgesamt 9,1 Mio. EUR (H1 2014: 4,3 Mio. EUR) ausbauen.

Ebenso erzielten alle drei Geschäftsbereiche - Privatkunden,
Finanzdienstleister und Institutionelle Kunden - jeweils das beste Ergebnis
der Unternehmensgeschichte in einem ersten Geschäftshalbjahr.

Der Bereich Privatkunden steigerte das vermittelte Finanzierungsvolumen um
insgesamt 53 %. Dieses überproportionale Wachstum belegt, dass das
Privatkundengeschäft auch in einem insgesamt wachsenden Markt seine
Position weiter deutlich ausbauen und Marktanteile hinzugewinnen kann. Im
Versicherungssegment erzielte der Geschäftsbereich weitere Zuwächse im
Versicherungsbestand und fokussiert sich gleichzeitig zunehmend auf
Versicherungsberater mit Erfolg in der Bestandsbetreuung. Insgesamt
erzielte das Privatkundengeschäft der Hypoport AG ein zweistelliges
Umsatzwachstum (+24 % auf 39,3 Mio. EUR, H1 2014: 31,7 Mio. EUR) und konnte
den EBIT-Beitrag auf 3,5 Mio. EUR (H1 2014: 1,0 Mio. EUR) mehr als
verdoppeln.

Der Geschäftsbereich Finanzdienstleister erzielte im ersten Halbjahr erneut
einen Transaktionsrekord. Insgesamt wurde eine Steigerung um 31 % auf ein
Transaktionsvolumen von 22,9 Mrd. EUR erzielt, gestützt vor allem durch
einen weiteren Ausbau der Marktposition im Bereich der Baufinanzierung. Die
Anzahl der EUROPACE-Partner wurde zum Vorjahr um 11 % auf 323 gesteigert.
Der Bereich Finanzdienstleister baute seinen Umsatz um 36 % auf 20,5 Mio.
EUR (H1 2014: 15,0 Mio. EUR) und den Ertrag vor Zinsen und Steuern um 68 %
auf 5,1 Mio. EUR (H1 2014: 3,0 Mio. EUR) aus.

Der Geschäftsbereich Institutionelle Kunden vergrößerte in den ersten sechs
Monaten 2015 seine Kundenbasis und schloss ertragreich eine Vielzahl
langfristig angebahnter Finanzierungen ab. Unterstützt von positiven
Impulsen durch ein volatileres Zinsumfeld baute der Geschäftsbereich sein
Finanzierungsvolumen um insgesamt 47 % aus und erzielte im ersten Halbjahr
ebenfalls neue Höchstwerte bei den wichtigsten Finanzkennzahlen. Der
Bereich Institutionelle Kunden steigerte seine Umsatzerlöse um 19 % auf 8,1
Mio. EUR (H1 2014: 6,8 Mio. EUR), das EBIT um 32 % auf 2,9 Mio. EUR (H1
2014: 2,2 Mio. EUR).

Auf Basis der sehr erfolgreichen ersten sechs Monate und einer positiven
Geschäftserwartung für das zweite Halbjahr 2015 hat der Konzernvorstand am
22. Juli die Umsatzprognose leicht angehoben und geht nunmehr von einem
prozentual zweistelligen Umsatzwachstum aus. Zusätzlich rechnet der Konzern
mit einem Anstieg der EBIT-Marge und daraus resultierend einem
überproportionalen Ertragszuwachs.

Über die Hypoport AG
Der Hypoport-Konzern ist ein technologiebasierter Finanzdienstleister. Das
Geschäftsmodell basiert auf den drei voneinander profitierenden
Geschäftsbereichen Institutionelle Kunden, Privatkunden und
Finanzdienstleister. In allen drei Geschäftsbereichen befasst sich der
Hypoport-Konzern mit dem Vertrieb von Finanzdienstleistungen, ermöglicht
oder unterstützt durch Finanz-Technologie (FinTech).

Die Europace AG, ein 100%iges Tochterunternehmen von Hypoport, entwickelt
und betreibt mit dem internetbasierten Finanzmarktplatz EUROPACE die größte
deutsche Plattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und
Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 300 Partner
aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere
tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem
Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab.
Das Hypoport Tochterunternehmen Dr. Klein & Co. AG ist ein
internetbasierter und unabhängiger Finanzvertrieb.

Die Dr. Klein Spezialisten beraten Privatkunden ganzheitlich in den
Bereichen Immobilienfinanzierung, Versicherung und Vorsorge. Schon seit
1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der
Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren.
Die Hypoport AG hat ihren Sitz in Berlin, beschäftigt über 500 Mitarbeiter
und ist an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet.

469 Postings, 3838 Tage Invest123EPS

4
03.08.15 08:17
0,71€ EPS im 2. Quartal!  

18491 Postings, 7281 Tage ScansoftSieht wirklich gut aus,

8
03.08.15 08:28
schuldenfrei ist man jetzt auch zum HJ. Trotz des starken Wachstums quasi nur Bilanzausweitung durch den Cash der reinkommt. Mitarbeiterzahl bleibt stabil. So sieht Skalierbarkeit und ein kapitalarmes Geschäftsmodell aus:-)

Ebenfalls positiv ist, dass der "volatilste" Bereich IK quasi keine Sondererträge geliefert hat sonder letztlich Business as usual. Dies ist m.E. die beste Nachricht. Gibt nicht viel zu meckern...

KGV zum. Halbjahr! bei 28. Das haben die meisten TecDax Werte als KGV fürs Gesamtjahr bei deutlich geringerem organischen Wachstum und deutlich schlechteren Bilanzen (Stichwort: Erkauftes Wachstum)

4315 Postings, 6910 Tage allavistaSteuersatz weiter bei ca. 20%, das macht Freude

4
03.08.15 08:46
dürfte ein Dauerzustand bleiben.

EpS bei 1,21 Euro, also ich denke die 2 Euro sollten Unterkante darstellen

Mal schaun was die Analysten so draus machen.  

6795 Postings, 6604 Tage ObeliskAn den Zahlen

4
03.08.15 08:46
gibt es NICHTS auszusetzen. Einfach astrein. Das S-Dax Ranking hat man nun auch aufgenommen.
Selbst wenn es im 2.Q. durch die Forwarddarlehen einige Vorzieheffekte gab, so bin ich mir sicher, dass dies durch die neuen Partner für Finmas und Genopace in diesem und nächsten Jahr mindestens ausgeglichen wird.

Die Frage ist also, ob wir in diesem Jahr beim EPS nicht schon in Richtung € 2,50 laufen und im nächsten Jahr die € 3 womöglich überschreiten.

Irgendwie scheint mir Hypoport trotz kräftigem Kursanstieg in diesem Jahr immer noch viel zu günstig.

Und man sieht weiter erhebliches Wachstumspotential bei Europace.........  

64 Postings, 3727 Tage SzewUpdate Analyse

6
03.08.15 09:37
Tolle Zahlen!

Nachdem mein Kursziel von 34€ nach den Q1 Zahlen ziemlich genau erreicht wurde, war es nun an der Zeit meine Analyse und Schätzung zu korrigieren. Die jüngsten Zahlen haben die Skalierbarkeit Eindrucksvoll aufgezeigt und waren sehr hilfreich um die zukünftigen Effekte daraus genauer einschätzen zu können.
Bei meiner Schätzung ging ich von einem 10%igen Umsatzwachstum aus, wobei der neu generierte Umsatz zu 28% im Ergebnis ankommt.
Auf Grundlage dieser Schätzung ergibt sich laut meinem Rechner ein aktuell fairer Wert von 66€.

2907 Postings, 9369 Tage NetfoxScheint tatsächlich noch einige zu geben, die mehr

4
03.08.15 09:40

erwartet haben...undecided Ich frage mich nur WAS sie erwartet haben?! Sell on good News- Wer´s braucht, selbst schuld!laugthing

Bye Netfox

18491 Postings, 7281 Tage Scansoft@netfox

4
03.08.15 10:15
Ebend! Lass sie alle verkaufen und den Erlös in den TecDax stecken:-) Europace hat mit Atoss jetzt bei Umsatz und Ebit fast aufgeschlossen und Atoss ist alleine fast 200 Mill. wert. Einziger Unterschied: Atoss operiert auf dem Margenpeak und wächst nur moderat. Europace kann seine Ebitmarge noch verdoppeln und seinen aktuellen Marktanteil verdreifachen, was durch die Partneranbindungen mal wieder schön unterlegt wird.

Ich habe bei diesen Daten und Kennziffern immer den Drang sofort nachzukaufen. Ein gutes Zeichen:-)

1163 Postings, 4149 Tage halbprofi87Sell on good news habe ich nie so recht verstanden

2
03.08.15 10:17
Aber kommt recht oft vor bei Aktien, die im Vorfeld schon sehr gut gelaufen sind. Zudem war ein Großteil der Zahlen bekannt. Vlt sehen wir die 30 € ja nochmal u. es gibt noch ein paar Aktien fürs ARP.  Bis Jahresende sollten wie dann mindestens bei 40 € stehen.  

18491 Postings, 7281 Tage ScansoftEine Eigenkapitalrendite

4
03.08.15 11:20

von 18% zum Halbjahr ist auch schon ein Wort, zumal Hypoport nicht geleveraged ist bei einer EK Quote von fast 55%. Alles sehr gute Kennzahlen, die bald in den Bloombergterminals dieser Welt aufleuchten werden und Intis anziehen werden. Auch heute sind ja wieder nur Kleinstumsätze zu sehen.

823 Postings, 7089 Tage sudoDie zarteste Versuchung

2
03.08.15 11:27
seit es.......
Ich konnte dieser Versuchung heute vorm. einfach nicht widerstehen und hab mir noch eine kleine Dosis verordnet.  

2907 Postings, 9369 Tage NetfoxGründe, warum einige verkaufen

2
03.08.15 12:07
bzw die Nachfrage aktuell nicht größer ist:

Kursanstieg in diesem Jahr?: Sollte kein Grund sein- allein auf die Zukunft eines Unternehmens kommt es an!
Marktkapitalisierung?: Mit 200 Mio€ immernoch recht (zu?) niedrig - nicht nur im Vergleich zu einigen TecDAX-Luschen, die seit Jahren nur Verluste machen und die Bewertung auf angeblicher Marktführerschaft und reiner Hoffnung auf einen zukünftigen Turnaround begründet ist. Steht daher der Wert immernoch nicht so recht auf der Watchlist "Größerer"?
Erwartungen im Kursbereits enthalten?: Braucht man eigentlich nichts dazu zu sagen - die aktuellen Bewertungszahlen selbst für 2015 sind weiterhin eher niedrig!
Sparta und Balaton verkaufen weiter?: Und- war und ist das ein Grund nicht zu kaufen?
Angst, dass die guten Zahlen nur durch eine gute "Sonderkonjunktur" verursacht wurden und es daher zu Rückgängen in den nächsten Quartalen/Jahren kommen wird?: Klar kann es zu Schwankungen kommen, aber irgendwie hat dann derjenige das Geschäftsmodell von Hypoport immernoch nicht verstanden!

Bye Netfox  

1195 Postings, 5215 Tage 19MajorTom68Mein Abstauberlimit bei

1
03.08.15 12:09
32,40 wurde leider nur teilweise bedient....mal schaun, ob ich das Limit für die restlichen Stücke auch etwas erhöhe.

Dann habe ich allerdings genügend Stücke....  

278 Postings, 5492 Tage happyinvestruhig blut jungs

5
03.08.15 12:35
vorneweg hypoport wurde im laufe der zeit auch meine größte position und ich glaube auch, dass die aktie weiter steigt.

Aber man muss die kirche auch mal im dorf lassen. es wundert mich schon ein bisschen, dass hier einige glauben die aktie müsste jetzt heute nochmal steigen. wie oft soll sie denn zu den gleichen zahlen noch mal einen satz machen?

1)meldung zahlen nach 2 monaten
2)transaktionvolumen europace
3)meldung der zahlen dr. klein
4)melung voläufiger zahlen (EBIT)

und jetzt heute 5) Bericht nochmal ??
also alles was recht ist aber so bescheuert sind die leute an der börse auch nicht.

ich denke wir können heute ganz froh sein wenn die aktie so bleibt (Sell on good news)
Anseidenn im CC sollte nochmal wahnsinnig gute news kommen.

Und auch das was hier immer gebracht wird, die aktie wäre  unbekannt ist doch blödsinn.
Bei den einigermaßen ernstzunehmenden Aktien in Deutschland ist Hyport, SMA und ADVA wer auch immer platz 1 hat (bin zu faul zum schauen) unter den TOP3 2015.

Glaubt mal nicht, dass die Aktie unter den Institutionellen Anlegern unbekannt wäre. Dass Warren Buffet und Anleger in der Größe jetzt vielleicht nicht unbedingt zu den käufern gehören wegen mir.
Aber es gibt wirklich genug institutionelle Small und Midcap investoren in deutschland die die aktie schon kennen.

Ist Jahrelang an der Börse und bei der MK und Umsatz deutlich unter den TOP 150. Die Leute arbeiten seit 10-40 Jahren an der Börse und manche glauben die kennen die Aktie nicht. Die machen in in einem Team zwischen 3-10 Leuten nichts naderes als in deutsche Aktien zu investieren. Die werden sicherlich mal was davon gehört haben.

Aber Aktien machen eben ganz selten eine Vola und stehen 400% höher. Im gegenteil so wie es hier ohne nennenswerten Rücksetzer hochläuft ist wirklich höchst selten.

Die müssen einfach weiter zahlen liefern dann läuft das ding schon - aber ziemlich sicher nicht nochmal 200% in den nächste 6 monaten.

1163 Postings, 4149 Tage halbprofi87happyinvest

2
03.08.15 13:07
Selbst wenn die Aktie bei den Fondmanagern schon bekannt wäre. Viele dürfen/wollen noch gar nicht in die Aktie investieren, da sie in keinem Index (SDAX) vertreten ist. Zudem wäre ich mir nicht sicher, ob sie wirklich schon jeder Fondmanager auf dem Zettel hat, besonders die Fondmanager mit dem großen Budget aus dem angelsächsischen Raum.

Bezüglich Kursentwicklung gebe ich dir recht. Da können wir bisher hoch zufrieden sein. Trotz allem ist immer noch reichlich Potenzial vorhanden. Der Wertaufholungsprozess wird weiter gehen.  

18491 Postings, 7281 Tage Scansoft@happy

4
03.08.15 13:07
sehr guter Beitrag. Hatte immer geschrieben, dass der Neubewertungsprozess kein 100m Lauf ist sondern ein Marathon. Das gute Umfeld im Baufimarkt hat den Prozess zuletzt seutlich beschleunigt, aber dies kann sich natürlich wieder ändern. Dies sind aber alles Faktoren die ich nicht beinflussen bzw. vorhersehen kann. Die einzige Aufgabe des Investors ist, zu kontrollieren, ob das Unternehmen seine Wettbewerbsvorteile beibehält bzw. sogar idealerweise ausbaut. Dies ist bei Hypoport weiterhin der Fall, deswegen kann man die Sache weiterhin auf Auopilot lassen. Die Frage warum gerade ein Kurs steigt oder fällt ist etwas womit sich Börsenanfänger beschäftigen sollten...

64 Postings, 3727 Tage SzewAktionärsstruktur

2
03.08.15 13:32
In der neuen Präsentation gibts wieder die aktuelle Aktionärsstruktur zu sehen... Kretschmar hat scheinbar tatsächlich gut reduziert in diesem Quartal... Sein Anteil ist von 13,1 auf 9,2 runter
Streubesitz ist auf 42,5% gewachsen, dieser ist diesmal leider nicht genauer aufgeschlüsselt.  

6795 Postings, 6604 Tage Obelisk@szew

03.08.15 13:42
die Kretschmar Reduktion ist schon bekannt und die Daten sind vom 30.06.
Interessanter wären aktuelle Daten.  

18491 Postings, 7281 Tage ScansoftBin mir ziemlich sicher,

1
03.08.15 13:42
dass Kretschmar seinen Anteil (zum Großteil) an Acatis verkauft hat. Würde jedenfalls Sinn machen. Vielleicht offenbart sich noch ein Dritter Anteilseigner. Mal schauen.

Unabhängig davon ist die Bilanz von Hypoport schön anzuschauen. Man schreibt mehr ab, als aktiviert wird, die Holdingkosten steigen nur moderat und die EK Quote geht stramm in Richtung 60% zum Jahresende gepaart mit einem vielleicht schon zweistelligen Nettocashbestand. Es ist immer sehr interessant zu beobachten will schnell sich Bilanzen von nicht kapitalintensiven Geschäftsmodellen verbessern, wenn solche Unternehmen die Skalierungsphase erreichen.  

1395 Postings, 4746 Tage Armer Student86Heute auch bei der ARD-Börse mit dabei

4
03.08.15 15:08
erwähnt:

http://boerse.ard.de/marktberichte/...hwungvoll-in-den-august100.html

"Hypoport schreitet voran
Der Finanzdienstleister Hypoport hat im ersten Halbjahr seinen Umsatz um 27 Prozent auf 67,5 Millionen Euro in die Höhe geschraubt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) konnte von 4,3 auf 9,1 Millionen Euro verdoppelt werden."  

278 Postings, 5492 Tage happyinvestCC - nach bestem wissen und gewissen mein Mitschri

10
03.08.15 15:17

Privatkunden
Neue Richtlinie März 2016: Baukreditrichtlinie hohe Unsicherheit wann und wie es kommt; höhere Regulierung – nur große können den Prozess mitmachen (bspw. Dr. Klein) und neueste Technologie ist erforderlich (bspw. Europace)
Versicherungsmarkt: schwierig wegen Regulierung aber keine wesentlichen Veränderungen gegenüber Vorquartale
Immobilienfinanzierung: auf einzelne Berater so produktiv wie nie
Breite positive Berichterstattung über Dr.  Klein in den Medien (viele Preise gewonnen)
Berater Versicherung: Fokusierung auf Bestandkundenverwaltung – Automatisierung Verwaltung kommen sie gut voran – Profitabilität steigt – 2016 Break even geplant (bei gleichen Bedingungen des Geschäfts) – ohne Belastung Versicherungsgeschäft wäre es über 4 Mio. EBIT gewesen (eigene Anmerkung: also mindestens 0,5 Mio. belastet in H1)
Q+A
Privatkundengeschäft Margentreiber Q2 gegenüber Q1: Skaleneffekte durch höhere Produktivitätsteigerungen Berater, steigendes Volumen Immobilienfinanzierung, Globalvereinbarungen mit den einzelnen Anbietern bei erreichen bestimmter Volumina – Sanierungserfolg Versicherungsgeschäft (weniger Verluste)
Gut in Q3 gestartet – jetzt Urlaub – spannend wie sie da rauskommen
Baufinanzierung: Steigerung 20% gab es noch nie – die Frage ob es Anpassung an rale Gegebenheiten war– seither steigende Immopreise bei gleichem Volumen nur über viel EK möglich – er glaubt es war ein schneller Sprung was eigentlich langsam über letzte Quartale hätte kommen müssen – glaubt der Markt wird ähnliches Volumen halten (wegen höhere Preise Immos + mehr Neubauten)

Transaktionsplattformen
Volumen hoch wegen höherem Geschäftsvolumen
Mehr Regionalbanken angeschlossen
Auch Großbanken dazu beigetragen
Ratenkredit attraktiv – investieren hier signifikant
Organisch 2 stelliges Wachstum (also ohne Marktwachstum)
Q+A
Belastungen europäische Integrationsrichtlinie – Kosten dafür noch unklar, wenn Standard Branche Beratungsprotokoll (dann nur eins sonst mehrere) – wird technischer Kraftakt (kurzer Zeitraum) – wird temporär Geld Kosten - Kosten für neue EU Richtlinie einige Hunderttausend aber auch über eine Million denkbar (eigene Anmerkung: kurz erschrocken was es kosten könnte, Gott sei Dank hat er dann noch noch den Betrag genannt – wenn sie das Versicherungsgeschäft auf Break even bekommen sollten sich beide Effekte also ausgleichen)

Margenausweitung geht auf Volumensauweitung zurück
Was ist an EBIT Marge langfristig möglich: zwischen Umsatz und Rohertrag keine Grenze
Marge zwischen Rohertrag und EBIT mit jedem zusätzlichen Abschluss erhöht – aber investieren auch immer in neue Plattformen wenn sie über 50% kommen (Rohertrag zu EBIT)
Übernahmen müssen Sinn machen – prinzipiell denkbar – finden aber seit Jahren nichts was okönomisch sinnvoll ist
Kosten Plattformentwicklung wegen neuer Richtlinie: Individuelle Themen müssen von Kunden mitgetragen werden (wenn jemand was besonders will) - Kosten generische Plattform liegt bei ihnen

Institutionelle Kunden
Keine großen Einzelabschlüsse enthalten
Consulting Umsatz schwach weil keine Immobilientransaktionen (hatten sie eigentlich damit gerechnet)

Konzern
2 Roadshows in H2 + 2 Investorekonferenzen, wollen Institutionelle Investoren mehr ansprechen
Ausblick: ob es jetzt genau das doppelte das gleiche oder schwächer als h1 wird wird man dann sehen (eigene Anmerkung: das hört sich ja auf jeden fall besser an als der geschriebene Ausblick)
Q+A
Wahrscheinlich eher im Inland neue Produkte investieren als Expansion ins Ausland

Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 1227  >  
   Antwort einfügen - nach oben