Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Wenn FB von jetzt ca. 24$ bis 18.12. auf 16$ (und nicht tiefer) fällt, dann wird der PUT-Schein CK9GEW am 18.12. wertlos.
D.h. obwohl der Basiswert fällt, wird der zugehörige klassische PUT wertlos. (ý Der Anleger ärgert sich und meint der Emittent hat ihn betrogen.)
Die Facebook-Aktie braucht beim aktuellen Umsatz über 8 Jahre, damit einmal der Börsenumsatz in Höhe der Marktkapitalisierung erreicht wird.
Die Nutzerzahl von Facebook kann per Handy und auch Gesamt kann nicht langfristig mit der aktuellen Geschwindigkeit weiterwachsen. Irgendwo reicht die reine "Menschenmasse" nicht mehr.
Es ist nicht so, dass ich nicht noch viele Perspektiven für Facebook sehe. Das Alleinstellungsmerkmal ist schon toll. Aber ich frage mich, ob die Bewertung nicht trotzdem viel zu hoch ist.
Im Umkehrschluss zeigt auch das noch, was für eine miserable Aktie es ist.
Wobei, die Erklärung als ein Shortsqueeze ist einleuchtend, Facebook hätte man ja schließlich geshortet ohne nachzudenken.
(Will niemandem zu nahe treten, der hier investiert ist (aber die werden ja eh gut gelaunt sein gerade), ich erkläre nur, warum ich mich hier sonst nicht tummle)
Wir hatten das schon einmal beim E-Commerce.
Aber vielleicht ist es ja diesmal anders und FB bringt wirklich etwas ganz Neues.
"This Time is Different"
ich habe nicht vor den schein bis mitte dez. zu halten... ich gehe davon aus, dass facebook in den nächsten 1-2 tagen zurückkommt. dann verkauf ich wieder. mal sehen...
Apple kann man das nun wirklich nicht vergleichen. Da wird zwar auch gehypt, aber die Firma hat auch ein Produkt, um nicht zu sagen mehrere. Bei Facebook wird aber nur eine Blase gehypt. Ich sage nur dotcom Blase. Wie man sieht, Geschichte wiederholt sich. Sicher wird es Facebook vermutlich immer geben, in welcher Form auch immer, aber heute haben die echt übertrieben.
Persönlich habe ich die Aktie auch, die war bei meinen schwarzen Schafen versammelt. Klar habe ich mich gefreut, aber ich habe auch mit dem Kopf geschüttelt. Die werden dafür jetzt auch mit einem short von mir abgestraft.
Der Anstieg hat mit dem Geschäft von FB rein gar nichts zu tun. Alle haben anscheinend leerverkauft, jemand mit Kohle hat den Kurs nach oben geschubst und es ging los mit dem Eindecken. Was mich sehr wundert, ist der Sprung nach unten, kurz bevor es hoch ging.
Im Prinzip können sie das wieder spielen. Solange die meisten Aktien bei denen liegen, kann man alles machen. Irgendwann wollen die aber auch Cash machen. Das ist unstrittig. Und dann wird wieder geschortet.
Ich könnte wetten, heute nachbörslich wird es wieder spannend.
Meiner Meinung nach, ist FB schon zu sehr manipulierbar geworden. Auf der einen Seite stehen Altaktionäre mit Millionen von Aktien. Auf der anderen nur Shortis. Das Spiel werden sie bestimmt noch einmal durchziehen.
Ich suche PUTs mit 100er Schwelle oder gar mehr :-)
Wir werden wieder "VW / Porsche" sehen.
Denkt an Google und an Apple.
M.E. ist Marc noch etwas intelliganter, als Steve und Larry.
Ich rechne mit einen Anstieg in den Bereich von $26 - $28.
Sollte der Kurs in Bereich von $26.50 - $27.50 liegen dann könnte man einmal über
einen Put mit Strike $32.50 nachdenken.