die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Der des Kurses ist doch schon vorbei... Der vom Unternehmen müsste auch erreicht sein, nachdem wohl alle Altlasten jetzt eingerechnet wurden.
Was die Elektroantriebe betrifft und erst recht reine E-Mobilität läuft es noch lange nicht. Keiner hat Interesse alle 150km mindestens 30 Minuten den Akku aufzuladen...
Die Batterien scheinen noch länger ein gravierendes Problem zu bleiben. Bis die E-Autos einen hohen Absatz finden dauert es noch einige Jahre.
Der bis 2020 von der Bundesregierung erwartete Absatz von 1Mio. wird nichts, diverse Zulieferer als auch Autokonzerne rechnen intern mit deutlich weniger.
Dazu kommt noch der aktuell relativ hohe Anschaffungspreis, der im Vergleich zu den Blechschüsseln für den deutschen Durschnitt nicht zu stemmen ist. Kleinwagen wie i3 über 40.000...
Das die Kohlefaser leicht splittert ist allerdings richtig, da bin ich gespannt ob das gelöst werden kann. Wie ich schon mal geschrieben habe, wäre es wichtig zu wissen, wann die Kohlefaserproduktion mit den integrierten Naturfasern serienreif wird. Das könnte die Torsionssteifigkeit deutlich verbessern und die Produktionskosten senken.
Nun hoffe ich für diese Woche, das der Kurs meinen blöd gewählten Einstieg bei 15,52 überschreiten wird :D
Zu Deinen Argumenten:
"Carbon-verstärkte Karosserien sind Schwachsinn". Was willst Du damit sagen? Karosserieverstärkungen aus Carbon sind zwar machbar, aber eher kein Thema für die Massenverbreitung. Karosserie-TEILE sehr wohl. Als zB. Motorhauben, Heckklap-en usw. In diesen Bereichen werden sie heute schon verwendet. Die Massenverbrei-tung ist bisher lediglich vom Preis gebremst worden. Stimmt die Prognose, wonach die Herstellungskosten in den kommenden Jahren um 90% sinken werden, dürfte sich das grundlegend ändern.
Splittern bei Aufprall als Nachteil wird übrigens kompensiert durch die Vorteile infolge der Verringerung der Massenträgheit, die bei Aufprall-Unfällen ein erhebliches Problem darstellen. Im übrigen sei an die Entwicklung der Glasscheiben erinnert (Securit, VSG)...
Das Argument von der ungeklärten Entsorgung lasse ich nicht gelten. Die gab es bereits beim Aufkommen der Reifen. Heute gibt es eine komplette Industrie, die sich mit dem Recycling von Reifen beschäftigt und davon lebt. Sollte Carbon einmal in Massen verarbeitet werden, wird es ähnlich laufen.
Seltsamerweise argumentierst Du auch nur zu Carbon in Autos und bei Windrädern. Ein Hauptverbreitungsgebiet - die Flugzeugindustrie- erwähnst Du überhaupt nicht.
Auch in diesem Punkt dürftest Du schief liegen:
"Ich warte also ab, bis die rauhe See der Kursschwankungen bei SGL abebbt"
Erfahrungsgemäß macht derjenige das meiste Geld mit einer Aktie, der einsteigt, wenn sie keiner (mehr) haben will. Diesen Punkt scheinen wir bereits überschritten zu haben. Jedenfalls ist dann, wenn der SGL-Kurs ruhig seine Bahnen zieht, die Katz bereits den Baum rauf.
mit dem verlauf bin ich zufrieden.
persönlich denke ich, dass wir erst die breite unterstützung um 14 € anlaufen werden.
von dort aus folgt der durchbruch von der kurzfristigen abwärtstrendlinie bei ca 15,50- 15,80 €.
wenn durchbruch geschafft, dann erstes ziel ca. 16,80 €. danach zurück richtung ausbruch. von dort aus weiter hoch richtung offenes gap 18,20€.
würde den plan bis mitte märz sehen. wobei zeitziele sehr schwanken können.
mittelfristiges ziel um die 21 € bleibt weiter bestehen.
allen investierten weiterhin viel erfolg.
gruß
DasAss
ausgiebig (erfolgreich) getestet und "abgenudelt" worden ist.
Nicht so das Zwischenhoch vom November. Bei einem Rücksetzer auf diese Marke bliebe zudem der am 02.02. begonnene Minitrend intakt.
Ich räume aber ein, dass die Diskussion um 55 Cent reichllich akademisch ist: in beiden Fällen wäre die erfolgreiche Bodenbildung nicht in Frage gestellt.
ich habe deswegen die 14 € gewählt, weil der gesamtmarkt die nächsten tage korrigieren wird und die 14,55 erscheinen mir da nicht ausreichend als unterstützung.
wir lassen uns einfach mal überraschen :-)
viel erfolg weiterhin
gruß
was bin ich für ein anleger ?!
wie lange will ich investieren ?!
was bin ich bereit zu verlieren ( notfalls ).
das fast in jeder aktie daytrader unterwegs sind ist hoffentlich jedem klar.
und kursschwankungen gehören zum geschäft dazu. damit muss man leben.
gruß
Gruß
"Möchte damit nur deutlich machen, dass der Erfolg von Analysen (fundamental oder auch charttechnisch) immer vom Zufall abhängig sind und weniger auf dass Können der angeblichen Berufs - oder auch Hobbyanalysten."
das ist überhaupt kein zufall. analysten halten sich genauso an marken, die wir auch hier schon besprochen haben.
von daher ist es selten ein " Zufall ".
Sie können zwar nicht heftige ereignisse voraussagen aber wenn der markt " normal " verläuft, dann werden die marken auch angelaufen.
die viel wichtigere frage die man sich stellen muss, auf welche richtung sich das analystenhaus einstellt, weil sie vielleicht selbst investiert sind und somit nur ihre eigenen ziele verfolgen.
gruß
Gruß
nissen. Für die Zukunft können sie nur Wahrscheinlichkeiten begründen, niemals aber Sicherheiten.
Die Technik ist deshalb keine Alternative zur Fundamentalanalyse, sondern ihre Ergänzung. Letztere sollte über das OB einer Investition entscheiden, die Technik über das WANN. Inwieweit die Analysen zutreffen, ist imo auch keine Frage des Zufalls, sondern der Vorbestimmtheit. Je weniger diese (mangels geeigneter Mess-
instrumente) nachvollzogen werden können, desto eher ist man geneigt, den Aus-
gang dem Zufall zuzuschreiben. Diese Zuschreibung erfolgt aber durch (den unfähi-
gen) homo sapiens und ist objektiv nicht gerechtfertigt, da sich mit den geeigneten Messinstrumenten alle Kausalstränge samt deren Verknüpfungen berechnen und erklären lassen. Leider verhindert der eher metaphysische Denkansatz eine breite Gefolgschaft durch das eher arithmetisch denkende Publikum. Falsch wird der Denkansatz dadurch aber keineswegs.
Wenn wir letztendlich "programm gemäß hochlaufen: Auch oK.
Allerdings vorübergehend ich ich dass SGL um positivpositive Fundaldaten nicht herumkommt, wenn eine dauerhafte Wende eingeleitet werden soll.
Schau mer mal....
Vielleicht gibt's ja doch noch Überraschungen?
Aber was sollen schon die Zahlen. Zählen tut der Ausblick und da bin ich wirklich mal richtig gespannt!!
Zum sachlichen: Was hat es mit der aktuellen Short Attacke von JP auf sich und welche Konsequenzen hat das??