jetzt € shorten II
Mal schauen, ob es eintreten wird. Hab letztendlich nur paar wenige Prozente Depotanteil "riskiert", ansonsten bleibe ich bei meinen Aktienwerten.
Die richtig große Abwärtsbewegung hat eigentlich noch gar nicht stattgefunden und so denke ich haben wir kurzfristig Luft bis mind. 1,40, bis sich dann der EUR/USD vermutlich stabilisieren kann.
nur meine Meinung
Dollarschwächen gab es immer wieder, man konnte sie zum Kauf nutzen. Deshalb auch jetzt.
Interessant ist, dass z.B der bras. Real seit Juli 2008 wieder gegen € und auch gegen USD stark an GegenWert gewonnen hat. Quelle. onvista.de link: http://waehrungen.onvista.de/...D_CURRENCY_TO=USD&PERIOD=5#chart1
Jedoch sind auch diese Seitenwährungen wie Br Real und Can$ oder Aussie langfristig nicht in der Lage dem USD Paroli zu bieten. Die Korrelation mit den Rohstoffen und den Exporten die sie machen sind nicht zu übersehen.
Jedoch sie exportieren Waren und erhalten USD, der ihnen bei schwachem USD nicht viel in rückgetauschter Heimatwährung bringt. Viele sind deshalb an steigenden USD interessiert nicht nur die Chinesen, die selber noch nicht in einer asiat. Singlewährung vergleichbar zum € abrechnen können. Vielleicht gibt es diese irgendwann.
Das wäre eine echte Konkurenz zum US$ in Bezug auf die Warenströme im innerasiat. Raum, bis dahin hat der US$ die Hosen an.
ich mein - du bist der experte...will nur nachfragen
Steigt der US$ schnell an wäre das f mich ein Vorbote für Gewinnmitnahmen bei den Aktien , Gold , Rohstoffen etc.
Die Carry trades Rückführungen der US$ Kredite tun dann ein Übriges.
Mal sehen nicht ob.. sondern wann es soweit ist.
Nur meine Meinung.
Dann kommt dein USD-Währungskonto endlich mal so richtig in Fahrt ;-)
Gute Nacht
Die Griechischen Schwierigkeiten haben wir jetzt im Preis inbegriffen. Dubai ebenfalls. Führende Länder, darunter überaschender Weise Deutschland auch, haben laut Moody´s ein AAA und brauchen mit keiner Herabstufung rechenen ( siehe Bericht hier http://www.ftd.de/politik/europa/...chuettert-maerkte/50047715.html).
Man kann wieder mal erkennen, dass es im EURO - Land kocht. Doch ist es eine Übertreibung? Laut dem Griechischen Notenbankchef George Provopoulos "JA".
In den USA haben sich die Schulden auch in Dimensionen bewegt, wo man sich auch die Frage stellen kann, wie lange es dauern wird, bis der Buchstabe B kommt. Und was dann?
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag!
Deshalb ist nicht damit zu rechnen, dass Länder wie USA oder Deutschland eine Abstufung erfahren werden.
Eine Abstufung des Ratings in diesen Ländern würde letztendlich zum Zusammenbruch des Systems führen, was niemand riskieren wird.
Meiner Meinung nach sollte man die Ratingagenturen abschaffen und stattdessen für hohe Transparenz sorgen und internationale Konzepte & Gesetzmäßigkeiten entwickeln, die eine schnelle "Überschuldung" erschweren.
konzepte & gesetzmäßigkeiten - schon mal von den eu-kriterien gehört?
Investoren werden gerade heute den Verbraucherpreisindex aus Deutschland, die Handelszahlen aus England und die Bekanntgabe der öffentlichen Finanzen der britischen Regierung beobachten. Für die USA werden die Investoren die Refinanzierung der Hypotheken beobachten.
Die Spieler, die auf den Dollar wetten, werden sich sicherer fühlen, und der US-Dollar setzt seinen Anstieg fort. Die Erwartungen bezüglich der Zinssätze in den USA werden die Richtung des Dollar auf kurze Sicht hin bestimmen.
Transparenz im Sinne eines Ratings finde ich jedoch falsch, weil es eine falsche Signalwirkung entfacht und es den es Staaten noch schwerer wird an Kredite zu gelangen.
Vielmehr fände ich die Verwendung der Kennzahlen (für Staaten gibt es im Web eine schöne Liste, BIP, Verschuldungsgrad, Einwohneranzahl, etc.) für völlig ausreichend. So kann sich jeder Anleger selbst ein Bild machen, wie hoch das Ausfallrisiko sein wird. Der Markt regelt dann die Preise von selbst und es fallen dann diese "Signalwirkungen" weg, die z.B. bei einer Abstufung von USA oder auch Deutschland zu einer Katastrophe/Crash führen könnten.
das rating spiegelt die kennzahlen wieder - dein vorschlag macht alles intransparenter.
besonders wenn es um mündelsicherheit geht, ist das rating DAS bewertungskriterium.
" wird mit Konsequenzen gedroht" - welche zB? das man offiziell ermahnt wird?..uhhhhh
Genau um das geht es. Verdeckter Währungskrieg um die Vorherrschaft als Leitwährung.
Schafft es das US$ Imperium zurückzuschlagen wird es lange Zeit keine Konkurrenz mehr geben, es sei denn die Asiaten bringen eine Gemeinschaftwährung heraus.
Ich habe seit Einführung des € nie verstanden, warum die Relation so selbstbewusst €/$ heisst und nicht umgekehrt wie bei anderen Währungsrelationen.
Bzgl. Währungskrieg: ein starker EURO würde Europa Kopfzerbrechen bereiten und wären somit auf der Verlierestrecke. Die Exporte würden einbrechen.
China ist an US$ gekoppelt.... denen ist es egal.
Aber bitte........ ist meine persönliche Meinung................... mal sehen was dan wirklich passiert.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL