Funkwerk WKN 575314
Sorgen bereiten lediglich das fehlende Personal, was an den ausgeschriebenen Stellen ersichtlich ist. Und Funkwerk ist für mich für 2019 dann ein 1a-Delistingkandidat, da Hörmann dann definitiv Funkwerk ohne Steuerprobleme seine Beteiligung weiter ausbauen kann.
Auch wenn ein User stets durch die Foren tingelt und behauptet, dass Funkwerk von den Investitionen der Bahn so massiv profitieren würde und unterbewertet sei, so sollte jeder diese Aussagen mit dem Geschäftsmodell überprüfen.
Funkwerk baut Signalanlagen und Signaltechnik. Das sind Artikel die nicht verscheißen wie die Gleise. Deshalb mache ich drauf aufmerksam, sich das Geschäftsmodell von Funkwerk auf deren Webseite genau anzusehen. Aber ich denke, dass hat auch schon jeder im Forum bemerkt, dass hier leider auch Gerüchte verbreitet werden.
Des weiteren könntest Du Dich mal mit den drei Geschäftsbereichen von Funkwerk beschäftigen, damit Du weißt, in welchen Bereichen Funkwerk alles tätig ist.
Ich bleibe dabei, Funkwerk wird ein großer Profiteuer von der Auflösung des Investitionsstaus bei der Deutschen Bahn.
Deine langen Posts kennen wir ja aus diversen Foren. Es wäre schön, wenn Du auch einmal konkrete Fakten bringen würdest und diese auch belegen könntest.
Was sagst Du eigentlich zur Entwicklung des Auftragsbestandes?
Des Weiteren drängen die ausländischen Anbieter aus Japan und China verstärkt nach Europa und bieten ebenfalls vollautomatische Signalanlagen für Bahnbetriebe an.
Ich sehe deshalb in Zukunft einen viel stärkeren Preiswettbewerb als in der Vergangenheit.
Auch hat Funkwerk drei Geschäftsbeteiche, was man natürlich ohne Kenntnis vom Unternehmen zu haben, nicht weiß.
Was ist mit Deiner EBIT-Prognose für 2018?
https://www.deutschebahn.com/pr-hamburg-de/...estw_osnabrueck-1311168
Hier mal ein Beispiel für Jörg9. Die Gleise sind noch das geringste. Funkwerk wird hier riesen Aufträge bekommen.
Man kann nur hoffen, dass die bisherige Signaltechnik nicht von Funkwerk ist, da sie sonst die Wartungsaufträge für die alte Anlage verlieren werden.
Hier sieht man, dass auch eine Funkwerk massiv vom Investitionsstau der Deutschen Bahn profitiert. Es werden nicht nur Gleise benötigt.
https://www.deutschebahn.com/pr-hamburg-de/...tona-Westerland-3184458
Bahn-Experte Prof. Markus Hecht sieht darin Zukunftspotenzial: "Wir sehen heute, dass dieses Signalsystem relativ teuer ist, aber es geht kein Weg mehr zurück. Wenn der Verkehr deutlich wächst, ist das ertragbar, weil das neue Signalsystem auch mehr Kapazität ermöglicht."
https://www.daserste.de/information/...sendung/bahn-probleme-100.html
Also, warum steigen Umsatz, Auftragseingang und Auftragsbestand so stark an? Zudem warten wir noch auf Deine Aussage zum EBIT 2018!
@simplify
Warte mal bitte ab, ihm weitere Links zu zusenden. Ich möchte erst einmal eine klare Aussage von Joerg9 hören.
Genau in diesem Bereich wird die Deutsche Bahn investieren müssen. Siehe Problem 3 veraltete Signaltechnik:
Siehe Geschäftsbericht der Funkwerk AG. Funkwerk hat hier die Lösungen:
Im Zugverkehr etwa entstehen aktuell neue Geschäftsfel-
der durch die forcierte Implementierung des europäischen
ETCS (European Train Control
System), das als grundlegender Bestandteil des einheitlichen
europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystems ERTMS die über
20 verschiedenen Zugbeeinflussungssysteme in Europa ablösen
soll. ERTMS wird für das Management und die Steuerung des
Eisenbahnverkehrs auf den Strecken der Transeuropäischen
Netze eingesetzt. Schon heute beliefert unser Geschäftsbereich
Zugfunk alle Fahrzeughersteller mit den für ETCS notwendigen
Funkmodulen und konnte sich damit einen hohen Marktan-
teil erarbeiten. Die Tatsache, dass Funkwerk in der Lage ist, der
hohen Komplexität sowohl hinsichtlich Entwicklung als
auch Zulassung gerecht zu werden, hat diesen Trend positiv
beeinfluss.
http://www.funkwerk.com/wp-content/uploads/2018/...uckausgabe_web.pdf
Das was Du hier an Links einstellst sind lediglich Selbstverständlichkeiten. Kleine Projekte wie die Bahn nach Westerland ist nun wirklich Peanuts. Da hat die Bahn in den vergangenen Jahrzehnten ganz ander Projekte gestemmt, wie z. B. die ICE Trasse von Berlin nach München durch Thüringen. Oder die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke von Köln nach Frankfurt.
Wenn ich Deiner Theorie folge, müsste Funkwerk also in der Vergangenheit die Mega-Deals erhalten haben. Früher hatte die Bahn auch mehr Geld zur Verfügung. Zwischenzeitlich ist sie völlig überschuldet und der Bund hat kein Interesse immer weiter Geld in die Bahn zu "pumpen". Ohne die massiven Subventionen aus dem Bundeshaushalt läuft bei der Bahn nichts mehr.
Und wer hat in der Vergangenheit die großen Aufträge erhalten? War es doch nicht Funkwerk? Der Auftrag für das Stellwerk bei Osnabrück ist wohl auch nicht bei Funkwerk angekommen? Du hast oben selbst den Link eingefügt aus dem jeder sehen kann, dass das Projekt schon längst in Bau ist und gleichzeitig behauptest Du, dass das ein Beispiel für die "riesigen Aufträge" sei, die Funkwerk noch bekommen könnte.
Was soll das?
https://www.welt.de/wirtschaft/article185582610/...u-der-Bahn-an.html
Zitat: "Schulden, Streiks – das Verkehrsministerium verliert die Geduld mit der Deutschen Bahn. Der Konzern soll grundlegend umgebaut werden, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Die Opposition sieht das „System Deutsche Bahn kurz vor dem Kollaps“.
Große Investitionen der Bahn sind bei leeren Kassen wohl eher Hoffnungen.
https://de.reuters.com/article/deutschland-bahn-schulden-idDEKBN1OA1RW
Zitat:
"Ein erneuter Zuschuss aus dem Bundeshaushalt für den Staatskonzern ist jedoch nicht in Sicht: ... Ferner solle das Bahn-Management auch Pläne entwickeln, “die Haushaltsbelastung zurückzuführen”.
Dies steht im Widerspruch zu Forderungen des Konzerns, wonach der Bund für das Schienen-Netz bis 2023 über sieben Milliarden Euro mehr als bisher geben soll. Einen weiteren Anstieg der Schulden lehnen die Bundesvertreter ebenfalls ab. Der Vorstand solle bis zum Frühjahr Maßnahmen aufzeigen, die zur “Begrenzung der Verschuldung beitragen”, heißt es in der Erklärung, die Reuters ebenfalls vorliegt."
Also warum hat Funkwerk so ein hohes Wachstum bei Umsatz, Auftragseingang und Auftragsbestand zu verzeichnen. Höre endlich auf über irgendwelche Links herumzueiern und gib mal eine Antwort über nachzulesenden Fakten, gemeldet vom Unternehmen.
Zeitpunkt: 23.12.18 19:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
Wenn ich mit der Bahn fahre, höre ich öfter etwas von Signalstörungen als von Gleisbrüchen ...
"Und die Regierung hat offenbar erkannt, dass bei der Bahn eines der größten Einsparpotentiale besteht"
Als ob die Bahn in den letzten Jahren mit dem Füllhorn bedacht worden wäre. Dann dürfte es ja auch keine Investitionsstau geben ...
Abgesehen davon wird die Bundesregierung aber auch schnell merken, dass sie mehr in die Bahn investieren muss, als ihr vielleicht lieb ist - wenn sie die Probleme "auf der Straße" lösen will. Und der Bedarf an Fahrgastinformationssystemen und anderer "digitaler Ausstattung" wird auch weiterhin steigen ...
Da kann Funkwek abhelfen.
Fast überall wird nach Signalen gefahren, doch die Signaltechnik der Deutschen Bahn ist veraltet. Dass es auch anders geht, zeigt die Neubaustrecke Berlin–München. Sie ist die erste längere Trasse, auf der die Züge per ETCS fahren, dem Europäischen Zugleitsystem. Anstelle von Signalen gibt es Sensoren im Gleis. Diese Technik macht es möglich, dass mehr Züge auf die Trasse kommen und sich Zuverlässigkeit und Sicherheit verbessern.
Ich fahre sehr viel mit der Bahn und kann mich nicht erinnern, dass eine Verspätung durch die Signaltechnik verursacht wurde. Die Signaltechnik ist schon lange auf den stark frequentierten Stellen auf Top-Niveau. Du nennt selbst nur Beispiele wie die Westerland-Stecke usw. Alles relativ unbedeutende Nebenstrecken der Bahn, wo man sicher noch Verbesserungen bei Signaltechnik erreichen kann.
Doch die Bahn muss jetzt die echten Probleme angehen und das sind die Hauptstrecken, wo die Verspätungen und Zugausfälle stattfinden und darin sind NICHT die Signale schuld!