Cyan AG
Jedenfalls ein paar Zufälle zu viel für meinen Geschmack, die da aufgedeckt wurden. Und selbst wenn an all den Dingen nichts dran wäre, frage ich mich immernoch was dich weiterhin so von Cyan fundamental überzeugt. Hier kommt doch eine Enttäuschung nach der Anderen. Die Bilanz sieht für mich auch alles andere als aufgeräumt aus. Hier wird immernoch fleißig aktiviert, die immateriellen Vermögen aufgebläht, aber es kommt nix bei rum. Geht das so weiter, droht ne größere Sonderabschreibung.
Seit Jahren immer die gleichen Versprechungen. Und nun noch diese öffentliche Debatte über deren Kerngeschäft. Das ist bestimmt nicht gut für Reputation und damit zukünftige Auftragslage.
Da muss es morgen zu einer Stellungsnahme von cyan kommen, aber nicht nur zu dem politisch gesteuerten Beitrag, sondern zur Gesamtsituation von cyan.
So ein Kursdesaster kann und darf cyan nicht unkommentiert lassen.
Wenn ein Medium Bullshit schreibt, oder Personen diskredidiert, wird es wohl in der Macht von Schütz und Friends sein, hier umgehend rechtliche Schritte einzuleiten.
Bin aber mit dir einer Meinung - ein Statement des grössten Eigentümers, Aufsichtsratsvorsitzenden ist mehr als fällig. Lieber als eine Wortmeldung vom CEO, wäre mir eine von Frau Reich - die kennt sich wenigstens aus.
Auch wenn solche Medien-Berichte vielleicht übertrieben, verfälschend etc. sind, die Kunden und solche die es werden wollen, lesen sie doch - das schadet.
Daher sollte hier umgehend eine Klage eingebracht werden, alles andere würde die Unsicherheit weiter schüren.
Schütz muss vor den Vorhang und aufklären und beruhigen.
Kann das jemand einordnen?
Dabei handelt es sich aber lediglich um den Eintrag des Beschlusses von der HV, also eine rein formale Sache ohne neue Erkenntnisse - soweit ich das sehe.
Cyber Attacke:
cyan schützt wohl seit 2009 sämtliche Botschaften Österreichs. Dieses Altgeschäft von cyan wird nicht mehr fortgeführt, weiß ich schon lange, Fokus auf OnNet security. Dieser Auftrag ist in den cyan Zahlen so marginal, dass er kaum auffällt ... somit dürfte auch der Schutzanteil von cyan sehr gering sein. In dem Artikel steht ja auch ganz klar, dass das Außenministerium u.a. von cyan geschützt wird. Da dürften dann erstmal Firewall Firmen wie Fortinet oder Palo Alto für Schutz sorgen. Und wir wissen alle, 100 % Schutz kann keiner bieten, im Bereich von 99% kommen alle top Player in Grenzbereiche. Viele US security Firmen wurden im letzten Jahr sogar selber Opfer von Attacken, wie Mimecast oder Solarwinds.
Wirecard Forderung:
cyan hat in die Entwicklung dieser Wirecard App viele Wochen Arbeit investiert, man hatte hier große Hoffnungen über wirecard viele Bankkunden mit security zu versorgen. Ich sehe cyan hier als Opfer, cyan hat keinen einzigen euro von wirecard bekommen und die Forderung voll abgeschrieben. Der Auftrag wurde auch nie kursrrelevant gemeldet.
Allgemein:
cyan muss hinter den Kulissen nun sehr fleißig arbeiten, um dem Markt und Investoren ein Zukunftskonzept zu zeigen. Die Auftragsbücher sind randvoll, das OnNet Geschäft fängt gerade an richtig Dynamik aufzubauen. Wenn wir hier rd. 10 Mio. € Umsatz on top kriegen, ist das Geschäftsmodell sehr margenstark und nachhaltig. Aktuell ist cyan zum Glück kaum verschuldet. Die Finanzierungslücke gilt es nun zu schließen mit einer dauerhaften Finanzierung bis Ende 2022.
Aber auch ganz klar, für die Aktionäre ist die aktuelle Lage sehr bitter. Hier muss jeder seine eigene Entscheidung treffen ... auch in Bezug auf Risikomanagement. Ich persönlich glaube nicht, dass cyan wo das Geschäft gerade anläuft keine Investoren findet.
cashburn in Q1 war 2,3 Mio €
- aufgeblähte Bilanz
- keine größeren Europäisches Playser, außer Österreich, die auf cyan setzen.
Wen die Technologie so gut ist, warum springt keiner auf?
- dazu diese ganzen dubioses Investoren und AR-Mitglieder, die auch schon bei wirecard beteiligt waren.
- die leeren Versprechungen der letzten 3 Jahre.
- Der Kurs der implodiert ohne Reaktion von cyan
Hier sind schon viel zu viel Gründe die Reißleine bei so einem Invest zu ziehen.
Jetzt fehlt nur noch, dass orange abspringt wegen den ganzen Themen, dann wird das hier ein Totalverlust.
Also ich für meinen Teil sehe das hier äußerst kritisch, dass sich cyan nicht äußert.
Das verstärkt nur den Gedanken, dass da an allem was dran ist.
Bei dem Invest kann man aus meiner Sicht objektiv doch gar nicht bullish sein.
Das ist wenn dann reines Zocken... weil ohne Zahlen, mit den Vorwürfen und der Historie und dem Management kann man hier von keinem fundamentalen Langfrist-Investment mehr sprechen.
Selbst wenn hier alles nicht stimmt, was in dem Artikel angedeutet ist - die Tatsache, dass sich ein Unternehmen nach einem 20% Kurssturz NICHT zu Wort meldet, ist ein Beweise für Inkompetenz, die sich auch in anderen Bereichen auswirken MUSS. Das allein ist ein starker Grund, hier NICHT zu investieren bzw. Verluste zu realisieren und Schlussstrich zu ziehen.
Sehr bitter, aber besser als bei 0 raus.
Bei Wirecard gab es schnell irgendwelche Dementis und der CEO kaufte sogar Aktien, obschon er wissen musste, dass sein kongenialer CFO das Schneeballsystem zur Vervollkommenheit entwickelte. Bei Cyan halten alle erstmal die Füße still, weil der Artikel einen Non-Event darstellt. In Amerika brechen Aktien ohne wirklich ersichtliche Gründe oft um über 50% binnen Tagen ein und keinen interessiert es. Abgesehen von Selbstdarstellern wie Elon Musk gibt es kaum Klarstellungen oder Erklärungen. China Aktien fallen ins Bodenlose und die Erklärungsversuche gleichen einer Kaffeesatzleserei. Der Markt dagegen hat immer recht und Kurse spiegeln das wieder. Bei Cyan lautet es daher: Hopp oder Top?
Sollte es allerdings zu einem Wirecard-Deja-vu kommen, fällt das Erbe für die Kinder wieder etwas bescheidener aus. Sarkasmus on: Aber in Zeiten von Greta ist Entmaterialisierung das Gebot der Stunde. Back to the roots. Und Corona führt uns Endlichkeit und Sterblichkeit vor Augen. Hoka Hey würde der Indianer sagen. Sarkasmus off.