Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99
- Umfang und Anzahl der Beschuldigungen gegen in den USA notierte chinesische Unternehmen wird immer größer.
- Der Skandal scheint langsam Enron-artige Ausmaße anzunehmen.
- Anleger sollten höchste Vorsicht walten lassen und in den USA notierte China-Aktien tendenziell meiden, insbesonders dann, wenn wie bei Rino oder Telestone konkrete Anschuldigungen vorliegen.
- Kursziel 6,60 Euro (reduziert von 16,60)
- Cash pro Aktie 5,60 Euro
meine persönliche Meinung: trotz des schwachen Q4 2010 und dem deutlich abgespecktem Ausblick für 2011 war das Abrutschen der Aktie zu heftig. Deshalb gehe ich auch von einem Rebound aus, der in die Gegend von 5,50 bis 6,00 laufen könnte.
Hier der Analystenkommentar:
Quelle: http://www.aktiencheck.de/analysen/...chaeftseinbruch_Q4_2010-3656680
Vtion Wireless Technology Geschäftseinbruch in Q4/2010
01.02.11 12:19
Warburg Research
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Jochen Reichert, Analyst von Warburg Research, stuft die Vtion Wireless Technology-Aktie (ISIN DE000CHEN993 / WKN CHEN99) von "kaufen" auf "halten" herab.
In Q4 seien der Umsatz und das EBIT entgegen den Erwartungen sowohl gegenüber Q3/2010 und Q4/2009 eingebrochen. Die Prognosen seien deutlich verfehlt worden. Grund dürfte sein, dass Konsumenten verstärkt 3G-Smartphones nachgefragt hätten und die Nachfrage nach mobilen Datenkarten rückläufig gewesen sei.
Für 2011e erwarte Vtion Wireless Technology einen Umsatz von EUR 70 Mio. bis EUR 100 Mio. (Warburg Research-Erwartungen alt; EUR 115) und ein EBIT von EUR 7 Mio. bis EUR 12,5 Mio. (Warburg Research-Erwartungen alt: EUR 33 Mio.).
Die hohe Differenz auf EBIT-Ebene könne nicht ausschließlich über Preisrückgänge bei Datenkarten oder über verhaltene Nachfrage nach 3G-Datenkarten erklärbar sein (nach neun Monaten 2010 habe die EBIT-Marge noch bei 31,1% gelegen). Der 3G-Markt in China werde in 2011 hohe Wachstumsraten verzeichnen und sollte auch in den Folgejahren mit hohen Wachstumsraten zulegen. Möglicherweise seien auch strukturelle und qualitative Gründe für den erwarteten Rückgang im Umsatz und EBIT verantwortlich.
Darüber hinaus bleibe abzuwarten, inwieweit es dem Management gelinge, den Service-Bereich auszubauen und neue Hardware-Produkte am Markt einzuführen.
Die Prognosen würden auf EBIT-Ebene für FY/2011 um 81% und für FY/2012 um 82% reduziert.
Das Cash pro Aktie liege bei EUR 5,60, auf Basis des revidierten DCF ergebe sich ein fairer Wert von EUR 6,60 (WACC: 18,5%).
Aufgrund des Newsflows sowie der strukturellen und qualitativen Risiken wird die Vtion Wireless Technology-Aktie trotz des rechnerischen Upsides und des negativen EV von den Analysten von Warburg Research neu mit "halten" eingestuft. Das Kursziel werde von 16,60 EUR auf 6,60 EUR gesenkt. (Analyse vom 01.02.2011) (01.02.2011/ac/a/nw)
Jetzt stehen sie 90% tiefer. Hier ist erst mal abwarten und Tee trinken (aber keinen chinesischen ;-)))) ) trinken angesagt.
Manchmal habe ich das Gefuehl, dass Grossinvestoren nur auf solche "schlechte" Nachrichten warten, um den Kurs zu druecken, um .... Geld zu verdienen.
Wenn man Forderungen nach Q3 abbauen konnte, wie ich es die letzten Wochen schon beschrieben hatte, sind natürlich trotz des leichten Ebit-Verlustes ein positiver Cashflow in Q4 möglich. BlackBox dabei ist jedoch wieviel man zusätzlich bereits in Q4 in neue Produkte investiert hat.
Für mich ist das aber nicht mehr entscheidend, wie hoch der Cashbestand am 31.12. war. Das Thema kann den Akienkurs zwar im März/April nochmal anfachen, aber spätestens ab Ende Mai geht es wieder um die operativen Gewinne bei Vtion, und Q1 ist meist das schwächste Quartal des Jahres, und das nach dem auch schon schwachen Q4. Dabei darf man nicht vergessen, dass die LockUp des CEO im April ausläuft und man 1-2 Monate später die HV ist. Mai/Juni entscheidet sich aus meiner Sicht erst ob und wie es mit Vtion weitergeht. Was der Markt vorher dem Unternehmen für eine Börsenbewertung zugesteht, kann niemand wissen. Ich glaube aber, die Unsicherheit ist zu groß, um nochmal Kurse über 6-7 € zu sehen. Alles zwischen 4 und 7 € wird bis dahin eh nur Gezocke sein. Richtige Investoren dürften sich an die Aktie nicht heranwagen. Aber ich hab nichts gegen Gezocke. Wer sich da nichts vormacht, soll es halt probieren. Die Risiken kennt ja jeder.
Die Montega AG schätzt den Cash-Bestand per Ende 2010 auf 5,15 Euro pro Aktie
Quelle: http://www.aktiencheck.de/analysen/...scht_schwachem_Ausblick-3656807
Das ist schließlich keine konstante Größe und wird sich , wenn die Geschäftsentwicklung weiter so verläuft , schnell verringern .
Fehlt eigentlich nur noch eine KE um *neue Investitionen* zu tätigen .
also ich nehm meine +13 % mit und schau am Montag auch erst wieder rein :)