Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
naja evtl kommt er ja nochmal :((
http://www.daf.fm/video/...nwahrscheinlich-50138713-DE0007471195.html
Die Banken werden Conergy derzeit nicht fallen lassen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, aber in 1, 2 Jahren ist die Zellproduktion ganz sicher nicht mehr Stand der Technik, zumal die Chinesen auf den neusten Maschinen produzieren, und dann kann man die Conergy-Zellproduktion ganz sicher nicht mehr betreiben.
Verdienen tut Conergy auch nicht allzu viel. Die erwarten ja gerade mal ein EBITA in diesem Jahr zwischen 30 bis 40 Mio. €. Nach Abschreibuungen (24 Mio. €) und nach Zahlung der Zinsen (16 Mio. €) bleibt am Ende der GuV nichts mehr übrig. Sehr wahrscheinlich ein Nettoverlust. Cashseitig vielleicht so 10 bis 15 Mio. €. Mit diesem Cash sollten dann aber noch die Kredite getilgt werden, in die Produktion investiert werden und auch noch in die Entwicklung und Forschung. Das kann ganz einfach nicht gut gehen. Wie auch ??
Zudem wird 2011 sicherlich schwierger werden. So einen PV-Boom wie in Deutschland, vor allem in der 1.Jahreshälfte, wird es im nächsten Jahr nicht mehr geben. Die Tschechen wie auch die Franzosen würgen im nächsten Jahr ihren PV-Markt fast vollkommen ab und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in Deutschland nochmal zu einem PV-Neuzubau von 7 bis 8 GW kommen wird. Bin zwar nicht so pessimistisch wie der Ammer, der rechnet ja nur mit 4 GW, aber über 5 GW wird es im nächsten Jahr in Deutschland nicht mehr gehen. Dafür sind die Einspeisegarantien dann zu gering und somit auch die Renditen. Italien boomt gerade bei PV, aber die Italiener haben den PV-Neuzubau bei 3 GW im Jahr gedeckelt. So ist das Wachstum in Italien strak begrenzt und kann somit ganz sicher nicht den Nachfragerückgang in Deutschland, Tschechien und Frankreich in 2011 ausgleichen.
Die ersten Monate in 2011 werden für PV knüppelhart werden und dann wird man sehen ob Conergy das ganze dann wirklich überleben kann. So lange werden die Banken still halten nach meiner Meinung. So lange cashseitig Conergy verdient, so lange passiert den Banken ja nichts.
deine ausführungen stimmen ja mal wieder aber das ist ja jetzt wohl auch dem letzten bekannt.. hoff ich mal zumindest ...
rein von diesem standpunkt aus sieht für cony nicht wirklich gut aus und das ist jetzt noch nett formuliert ....
ich weiß nicht warum aber ich halte cony weiter....
vielleicht aus der erwartung heraus das eines tages DIE MELDUNG kommen wird der den kurs in andere regionen trägt und ich dann nicht dabei sein würde ...
naja wenn man es nüchtern betrachtet ist es das warten auf das christkind was es halt nicht gibt ... aber ich habs gestern schon geschrieben.. wir brauchen ein wunder
und frag mich jetzt bitte nicht warum aber irgendwie glaub ich dran ....
ausserdem hab ich schon von anfang an geschrieben es ist und bleibt ein zock...
werden oder sterben lautet die devise für mich ..
Damit sind die europäischen kristalline Modulpreise in diesem Jahr von 2,03 €/W auf 1,82 €/W bzw. 10% gefallen, während die chinesischen Module sogar von 1,55 €/W auf 1,61 €/W bzw. 4 % angestiegen sind. War der Preisunterschiede Europa/China zu Jahresanfang noch bei 0,48 €/W bzw. 22%, so lag der Preisunterschied im September nur noch bei 0,21 €/W bzw. 11%. Ist dann schon eine hochinteressante Entwicklung, die natürlich auch auf die zunehmende Akzeptanz bzw. Bankfähigkeit der Chinamodule zurückzuführen ist.
Hier die Preisübersicht für September:
Modultyp, Herkunft xxx € / Wp xxx seit 08/10 xxx seit 01/10
Kristallin Europa 1,82 - 2,2 % - 10,3 %
Kristallin China 1,61 0,0 % 3,9 %
Kristallin Japan 1,83 0,5 % - 4,2 %
Dünnschicht CdS/CdTe 1,56 - 2,5 % - 3,1 %
Dünnschicht a-Si/µ-Si 1,28 2,4 % - 7,2 %
Der Link dazu:
http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisindex.html
Modultyp, Herkunft xxx € / Wp xxx seit 08/10 xxx seit 01/10
Kristallin Europa 1,82 - 2,2 % - 10,3 %
Kristallin China 1,61 0,0 % 3,9 %
Kristallin Japan 1,83 0,5 % - 4,2 %
Dünnschicht CdS/CdTe 1,56 - 2,5 % - 3,1 %
Dünnschicht a-Si/µ-Si 1,28 2,4 % - 7,2 %
Den DAX kann man derzeit leider auch nicht traden. Absolut kein Tedn vorhanden aktuell.
Für Conergy-Aktionäre ist aber der Q-Cells Kursverlauf ein guter Anschaungsunterrricht wie es gehen kann/wird mit Conergy wenn eine große KE kommen wird und die dürfte höchstwahrscheinlich kommen.
Bin aber gerade am Überlegen Woodstock ob ich beim DAX mit TB8GQQ long gehe. Hätte so richtig Lust drauf und seit Juni läuft es bei mir an der Börse wie geschmiert.
puh beim dax hab ich null plan . weiß weder wo marken noch sonst was rumschwieren
:(((((((((((......
ja der spread ist bei den meisten scheinchen heftig aber es gibt auch normale...
wo schaust du da immer nach auf welcher seite ???
onvista
godmode-trader
boerse
nach...
naja egal...
aber ich könnt mich immer noch ärgern....
q-cells wenn sie wieder steigt muß erstmal über die 3,475 hüpfen....
dann wär sie wieder im flacheren abwärtskanal ..
hat heute darunter geöffnet und ich honk hab den falschen tag eingestellt und es nicht gesehen..
war ein ganz klares short signal :(((((.....
dumm , dümmer, woody :((((((((
naja versuch wars trotzdem wert
naja dummheit muß bestraft werden siehe 3742.....
dir viel glück
:))).. ich glaub ich bin schon cony geschädigt weil dort ein oder zwei cent schon eine weltbewegung bedeutet........ einstieg 3,35 sl bei 3,32 gesetzt .... oh man :(((
naja hat heute nicht sollen sein :))) ....
Hab hier eine interessante Einschätzung zum deutschen Solarmarkt gefunden.
Quelle: DAF
http://www.daf.fm/video/...von-100-prozent-50138756-DE000A0B9AH9.html
Jetzt wäre es mir aber erst mal lieber wenn der DAX Fahrt aufnehmen würde, dann könnt ich mit meinem Long Geld verdienen. Gerade mal 0,02 € im Plus.
hab ich jetzt nochmal schnell und unsauber nachgezeichnet aber mit nem anderen programm.. du nennst es aktionär ich nen es charttechnik........ schau dir mal die marken an...
ich könnt heulen wie dumm ich bin!!!!
hey 0,02€ .. aber gib nicht alles auf einmal aus.. es kommt ein strenger winter *lach*
Die Amis werden das wohl in 90 Minuten mehr oder weniger entscheiden, aber die Alcoa-Zahlen von gestern sollte dann eigentlich schon positiv für den Gesamtmarkt sein. So hoffe ich doch.