Der €/CHF Thread
Lach...
Was ist der Unterschied zwischen 1,20 und 1,10 Grenze...
Wechselkurs von 1,10 CHF pro Euro gilt als kritische Grenze
http://www.nzz.ch/finanzen/newsticker/...-kritische-grenze-1.18463615
Es wird noch mehr....Heuschrecken anziehen wenn wir die 1,10 als Grenze festlegen...
Denn jeder weiss jetzt die SNB ist Schwach und hat schwäche gezeigt.....also Angriff.
Viele werdne sich noch wundern....die SNB wird erst jetzt angriffen.....Wehe ein Soros macht mit.
Gruss Xpress ! haltet eure Franken.... und kauft fur euros ...EURO STOXX Werte !
Ich bin kein Finanzbearbeter..und werde sicher hier auch keine verbindlichen Empfehlungen abgeben was man jetzt
statt EURO or CHF Kredite machen soll !
BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN ...Ich habe so viele Nachrichten bekommen nur weil ich meine Mienung hier schreibe..
Bitte einfach nur als Gedanke bzw als Idee für eine Bewertung der Märkte aufnehmen wie ich sie sehe...einfach nur mal von einem anderne Blickwinkel..
Ich bin nur einer von euch der hatl mal selbständig war..der eis kalt in die märkte gesprungen ist....und dabei sehr viel erlebt hat...von einem mega verlust zu mega gewinen. ....und am ende versucht step by step gegen den strom zu schwimmen...
Nein ich bin kein Investmentbanker ! Ich hätte mich sonst schon erschossen...!
BITTE DAHER UM VERSTÄNDNIS das ich zu solchen Fragen keine Auskunft geben werde!
Meine Meinung steht im Forum....
Bitte wirklch um Verständins ! Danke !
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...machen-a-1013574.html
XPress Grüsse Dich! Schön deine Meinung zu lesen (bischen schwierig machmal, solltest nicht so stammeln und alles 10x wiederholen aber na gut...)
Wo ist denn unser Threadgründer eigentlich geblieben? Nehme an er liest mit einem anderen Account fleissig mit....
na die ganzen Spekulationen hier, SNB kauft €, hmmm, woher weiss man das?
Alles Vermutungen, ich wart noch ein bischen ab was passiert, ....
Heute nix, zum Glück ist ja die Börse am Sonntag (noch) nicht geöffnet.
So lange die Bank keine weiteren Sicherheiten fordert, muss ich aktuell mehr Zinsen zahlen aufgrund des Wechselkurs. Jedoch sind die aktuellen Zinsen der CHF Kredite nicht das Problem.
1. Kann eine deutsche Bank mehr Sicherheiten fordern wenn man z.b. rechnerisch 30.000 mehr schulden hat.
Ich habe nicht vor den Verlust zu realisieren.
2. Kann ich bei Aktiengewinne in Deutschland diese Währungsverluste bei einem CHF Kredit gegenrechnen in Deutschland?
...des Limits hat der Kurs seit dem 6.1. flach bei 1,2010 gelegen. Ich habe es gesehen und merkwürdig gefunden, aber wie so oft mal weder nicht geschaltet. Das sah vom Kursverlauf so aus wie damals beim Angriff auf das Pfund; es gab also entweder Insider (so wie damals Soros, dem der Schlesinger zugesichert hatte dass die Bundesbank ihre Zinsen auf keinen Fall senken würde), oder es haben sich einige grosse Spieler verbündet (ebenfalls so wie beim Angriff auf das Pfund).
Der Angriff ist nach meiner Meinung vorbei, und der Kurs wird über kurz oder lang wieder die andere Richtung nehmen. Spätestens dann, wenn die ersten Banken den Strafzins weitergeben und die Hedgefonds ihr Geld nach Hause holen(USD). Zeit, mein altes CHF Konto aufzulösen; Parität ist ein mehr als akzeptabler Umtauschkurs. Wenn ich jetzt den Euro shorte, dann EUR/USD.
Spannend wird sein welche Massnahmen die Schweiz trifft, wenn es derer Wirtschaft an den Kragen geht...und das wird es bei Parität!
Die ganze Franken Blase kommt ja dadurch zustande...weil zu viele den Franken als sicheren Hafen sehen. Wie also kann die Schweiz erreichen, das diese Sorte Anleger wieder verschwinden? Oder reicht hier schon der starke Dollar aus?
Es könnte auch sein das diese Unberechenbarkeit mittelfristig den Franken in starke Turbulenzen bringt. Bisher war es ja so, das der Franken keine Turbulenzen mehr hatte.
Jetzt ist mir klar was Herr Jordan der Präsident der SNB vor hat.
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/...n-und-staatsanleihen.html
Die Schweiz hat es damals auch nicht geschafft mit einem festen Wechselkurs den Geldfluss loszuwerden in Ihr Land und damals zur selben Massnahmen gegriffen. Dann also los liebe CHF Puscher ... der bissige Bernhardiner warted schon.
Die Geschichte wiederholt sich...glaubt mir...so neu ist das nicht was Herr Jordan vor hat.
Der sollte umbenannt werden in NIX-IM-KOPP Verlag!
Ist der CHF wirklich stark? Wir haben jetzt 15% Aufwertung im Vergleich zum € in gut 3 Jahren, ca. 5% pro Jahr. Das ist doch durchaus realistisch, um 5% jährlich werden die €-Besitzer enteignet, geht ja auch nicht anders, wie sollen denn sonst die Schulden der €-Zone wegkommen?
Also nicht: Starker CHF, sondern schwacher €.
Interessanter Link, 1. das mit den Negativzinsen 1964-1971 wusste ich noch nicht, 2. genau was ich auch denke. Strafzinsen - selbst wenn sie nicht gegen die Aufwertung helfen - sind zwar erst einmal lästige und unpopuläre Steuern, füllen aber zumindest die Staatskasse. Gut für die Bürger. Schlecht für internationale Anleger.
@csmic: die Strategie wäre eh die bessere aus Sicht der Schweizer. Sie verdienen daran. Die eigene Wirtschaft hat für die schwere Zeit billiges Geld. Der Leitzins ist negativ.
Diejenigen welche den CHF Kurs puschen wollen und daran verdienen wollen wird endlich in der gar ausgemacht. Die eigene Bevölkerung hat Freibeträge auf dem Giro (!) ... die Ausländer haben kein Giro in der Schweiz.
Einfache aber wirksame Strategie. Die Schweiz muss sich wehren bevor ihre Wirtschaft und der Tourismus drunter leidet.
Ich glaube das demnächst ne Meldung kommen könnte der SNB das die Ratten schnell das CHF Schiff verlassen werden.
Evtl. mal Wikipedia lesen. Ist zwar auch nicht immer validiert, aber ... kannst ja wikipedia mal versuchen zu andern. Mal sehen was die belesenen wikis dazu dann sagen.
Wenn die Börse nur 2 Tage viel verliert, so ist das nicht viel. Wenn man bedenkt, dass der SMI 2013 bei 7000 Punkte war. So ist nicht viel passiert.
Habens die Schweizer gut. Die überleben auch die 1:1, da bin ich sicher. Die gehen sogar gestärkt daraus hervor. Und wir, mit der stärksten Wirtschaftsmacht in Europa, hängen leider mit den Olivenölländern im Euro. Das spiegelt leider nicht unsere Kaufkraft in Europa wieder. Das ist schade.
Man kann halt nicht verschiedene Länder und Mentalitäten unter einer Währung zwangsvereinigen, zu unterschiedlich sind die Länder. Europa ginge es OHNE Euro besser!!!
die schweiz soll ein 1:1 verkraften!?
schau dich mal in der schweiz um - dort gibt es keine touristen mehr - die schweizer fahren ins ausland einkaufen oder machen lieber dort urlaub als daheim- die unternehmen aus der eu werden sich hütten viel aus der schweiz zu kaufen wenn sie das gleiche produkt auch innerhalb der eu für viel billigeres geld bekommen!
einige firmen in der schweiz gehen pleite - viele arbeitslose werden die folge sein!
ein scheizer ist stolz und wird sich das nicht gefallen lassen!
ok die luxusprodukte wird es nicht betreffen - den reich ist reich - aber die mittelschicht wird 100% daran leiden!!!!
2007 habe ich für einen Euro = 1,65 CHF bekommen.
Im Jahr 2011 stürzte er auf 1,20 CHF ab. Ich kann mich noch sehr, sehr genau daran erinnern, wie die Leitartikler die Schweiz und den Tourismus abgeschrieben haben.
Untergang des Abendlandes, Vernichtung von Arbeitsplätzen etc. war die Rede.
Schau dir doch die Schweiz an: 3% Arbeitslose, die höchsten Löhne (mit Norwegen) in Europa. Super aufgestellte Unternehmen (Novartis, Nestle, Schindler etc.) die weltmarkführer sind.
Ich war, bis auf dieses Jahr, jedes Jahr in der Schweiz skifahren. Und ich kann nur sagen, ob St. Moritz oder Davos, die Hotels und die Pisten waren voll.
Die Schweizer machen es halt nicht über den Preis (so wie Deutschen "geiz ist geil") sondern mit der Qualität. Ob Pharma, Präzisionswerkzeuge oder Uhren mit top Qualität, da ist es den Abnehmern egal ob sie 15% mehr zahlen.
Das gleiche war doch bei uns in Deutschland genau so. Der wo Geld hat, kauft sich ein Mercedes oder Porsche. Dem ist doch egal, ob das Ding 15% teuerer ist oder nicht.
Mir macht echt Sorge, dass unser EUR nichts mehr wert ist. Hat gegenüber allen Währungen deutlich verloren. Ist eine richtige Lira-Euro geworden. Ich seh schwarz für die Euro-Zone. Die Schweiz hat sich und Ihre Bürger aus der Umklammerung der EZB-Misswirtschaft befreit. Glückwunsch Schweiz !
Die Aufwertung könnte weitere Währungen unter Druck setzen:
www.handelszeitung.ch/politik/...he-nationalbank-ins-schwitzen-726114
Ist auch eigentlich klar, denn wohin würde ich, hätte ich im grossen Stil auf die Aufwertung des Franken gewettet nun mein Geld umschichten? Sicherlich nicht in den Euro. Die Flucht aus dem CHF in den Dollar scheint auch zu beginnen:
http://www.handelszeitung.ch/invest/...en-fluechten-den-dollar-726060
Beim Tourismus gebe ich dir recht...da mag die Qualität ne Rolle spielen. Es fahren seit eh und je nur reiche Euro Menschen in die Schweiz. Aber lass die Wirtschaft einen Einbruch von 20% erleiden und der Tourismus von 10%...dann wird die Schweiz was dagegen tun müssen.
Es ist die einzige Währung der Welt, die wo IMMER aufgewertet hat. Und es hat der Schweiz nichts ausgemacht. Im Gegenteil, so was fordert die eigene Industrie, man muss immer kreativ sein. Wieso hat denn die Schweiz pro Kopf die höchste Zulassung an Patenten? Sie kreeieren immer wieder und immer aufs Neue super Produkte.
Deutschland war ja unter DM-Zeiten auch ein Hartwährungsland. Und hat es uns geschadet ?! NEIN
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir im Ausland immer bewundert wurden wegen unsere DM. Mit grossen Augen haben die anderen immer die DM beim Wechseln bewundert. Das hat noch Spass gemacht im Ausland. Heutzutage wird man ja mit dem Euro eher bemitleidet.
Die Länder die eine starke Währung haben, denen ging es in der Geschichte immer am BESTEN.
Schaut euch doch das beste Beispiel Japan an:
Seit 15 Jahren ist dort ein Null-Wachstum. Der Yen wurde massiv abgewertet; und was hats gebraucht ?! NICHTS
Deshalb Länder bleibt bei euren Währungen! Ihr könnt immer auf- und abwerten bei Bedarf. Das geht heute nicht mehr. Da versucht die EZB die EURO-Zone insgesamt abzuwerten.
Mich wundert IMMER, dass nur auf unser Export-Wirtschaft geschaut wird. Und dass alle so happy sind, mit einer schwachen Währung.
Das ist Schwachsinn:
Eine starke Währung hat auch Vorteile.
- stärkere Kaufkraft der Menschen im Land
- sinkende Kosten beim Import von Gütern und Rohstoffen
- Wettbwerbsvorteil durch sich Anstrengen müssen um fit zu werden
- Attraktivität nach aussen wird stark erhöht
Die Bundesbank hat die Gold-Verlagerungen im vergangenen Jahr erfolgreich fortgesetzt und weiter intensiviert. 2014 wurden 120 Tonnen Gold von ausländischen Lagerstellen nach Frankfurt am Main verlagert, davon 35 Tonnen aus Paris und 85 Tonnen aus New York, wie die Bundesbank am Montag mitteilte.
weiter......http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...au-gold-reserven-ausland
L1
Achso............ einen weiteren + interessanten Artikel habe ich auch noch
Titel : Russell: Goldgedeckte Währungen werden kommen
Es ist festzustellen, dass die Stimmung zum Gold sich zusehends aufhellt. In den kommenden Jahren werden wir eine Panik um den Besitz physischen Goldes erleben. Das verspottetste Objekt der Welt wird zur meistgeliebten und geschätzten Sache werden...weiter ...http://n8waechter.info/2015/01/...dgedeckte-waehrungen-werden-kommen/
Vor 20 Jahren war das ein Witz. Die Finanzkrise 2008 wurde durch was verursacht? Kann sein du hast recht. Kann aber auch sein die Schweiz verhängt Negativzinsen wie bekloppt wie anno 1964-1971...