Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 149 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.213
Forum:Börse Leser heute:260
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... 189  >  

9389 Postings, 5294 Tage arasuja

06.10.10 12:27
die haben den zug gesehen, sind aufgesprungen und steuern ihn jetzt.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000So ist es arasu

1
06.10.10 12:30
und Geld haben die auch zu Genüge. Die chinesische Regierung tut alles um China bei PV zu dem Weltmarktführer schlechthin zu machen und das wird auch China ganz bestimmt schaffen. Nicht umsonst habe ich zwei China-Solaris in meinem Depot.  

7487 Postings, 5756 Tage HorusfalkeHallo Ulm,

06.10.10 12:30
was hälst Du von China Singyes solar ?

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Kenne ich nicht Horusfalke

06.10.10 12:42
In meiner Datenbank habe ich nur die 10  größten China-Solaris. Das ist schon genug Arbeit die Daten aktuell zu halten. Gerade aus China ist es verdammt schwer gute und verlässliche  Infos zu bekommen. Wenn sie dann mal im Internet stehen ist es eh meist zu spät um zu reagieren.  

7487 Postings, 5756 Tage HorusfalkeSchade, falls Du Interesse hast,

1
06.10.10 12:50
schau doch Mal vorbei. Mit den News ist das immer so ne Sache, stimmt. Und bei China Sing., derzeit wieder sehr spärlich und Zahlen findet man auch nicht,
na ja danke :-)

2668 Postings, 5687 Tage Agent-SmithHallo Ulm ...

06.10.10 14:57
In diesem Artikel steht, dass die Geldgeberseite verlangte, durch PwC prüfen zu lassen, ob eine Anschlußfinanzierung nach Ende 2011 Sinn macht.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1653568/...eber-den-Berg.html

Ich kann mir das durchaus vorstellen, denn es ist für die einzelnen Banken sicher schier unmöglich zu erkennen, wie, wo und in welcher Höhe sich die kompletten Forderungen aller Geldgeber belaufen. Natürlich will man auch weitere Zeit gewinnen unterschiedlichste Szenarien zu kreieren, aber ich glaube schon den Artikel, dass alle Banken grundsätzliches Interesse angemeldet haben, Conergy zu unterstützen. Da ich vermute, dass eine Umwandlung den Kurs ziemlich stark verwässern würde, stellt sich für mich jetzt die Frage, wie die Sachlage sich bei Conergy Ende 2011 überhaupt darstellen müsste, damit PwC zu dem Schluß kommt, eine Anschlußfinanzierung macht Sinn, ohne Veränderungen der Passivseite vorzunehmen.

Sehe ich die Chancen dafür für möglich oder nicht - davon könnte mein Entgagement bei Conergy abhängig sein.

Was meinst Du, was muß passieren, damit PwC zu diesem Schluß käme. Bitte wieder so objektiv und wertefrei wie bislang !

Danke !

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Schwere Frage Agent-Smith

2
06.10.10 15:42
Nach meiner Einschätzung hängt alles vom Frankfurter Werk und dort von der Profitabliität der Zellproduktion inkl. der Entwicklungs- und Forschungskosten ab. Das wird der zentrale Punkt für die Banken sein, denn ich gehe schon mal davon aus, dass Conergy ihre relativ geringe Zellproduktion mit jährlich 200 MW auslasten kann. Die Frage ist halt kann Conergy mit ihrer teuren Zellproduktion Geld verdienen oder nicht.

Jetzt müssen halt gewisse Szenarien durchgespielt werden. Dazu gibt es zahlreiche Variablen mit den verschiedesten Anahmen. Für mich die drei wichtigsten:

- Wie entwickeln sich die Verkaufspreise in 2011 ? Viel Kostenspielraum hat Conergy nicht und es wird sicher in 2011 mit den Modulverkaufspreisen runter gehen.
- Wie entwickeln sich die Zulieferpreise wie Wafer (sind in diesem Jahr auf US-Dollarbasis um fast 30% gestiegen) oder Antireflexglas ?
- Wie entwickelt sich der US-Dollar ? Ist in dreifacher Hinsicht für Conergy wichtig. Wafer werden normalerweise in US-Dollar bezogen - schwacher US-Dollar macht die Chinesen noch billiger und der Presidruck wird sich noch erhöhen - schwacher US-Dollar verteuert die Conergy-Module in Asien.

Das dürften die wichtigsten Variabeln sein um bei Conergy bestimmte Modellrechnungen durchzuführen. Danach müssen sich die Banken die Frage stellen, welche Risiken sie gewillt sind bei Conergy schlußendlich einzugehen.

Die Banken werden nach meiner Meinung Conergy nicht fallen lassen, denn erstens wäre ein großer politischer Aufschrei da und die Banken können in den Kreditverträgen bestimmte Klauseln rein schreiben lassen, so dass, wenn es notwendig ist, die Banken Conergy immer noch den Geldhahn zudrehen kann.

Ich sehe halt das ganz große Problem, dass alle Banken ganz sicher nicht die gleichen Interessen haben. Die eine oder andere Bank hat bestimmt sehr gute und werthaltige Sicherheiten von Conergy bekommen, einige Kredite sind sicher rückversichert oder kleinere Banken dürfen gar kein höheres Risiko mehr eingehen. Da sind jetzt aber nur mal drei Beispiele wie unterschiedlich die Interessenlagen überhaupt sind. Das wird ganz sicher nicht leicht. Vielleicht fungiert Pricewaterhouse auch als Vermittler zwischen den einzelnen Banken.    

Ich gehe jedenfalls von einer recht hohen Kapitalerhöhung aus. Ohne wird es nicht gehen. Aber das habe ich auch schon im Februar geschrieben. Jedoch nur eine KE mit Umwandlung von Fremdkapital in Aktien bringt nicht allzu viel, denn Conergy wird auch Cash brauchen. Erstens um zu investieren und zweitens muss das Q1 2011 irgendwie überbrückt werden, denn ich rechne mit einem sehr schwierigen Q1 2011 für die gesamte PV-Branche.

Die Banken müssen sich natürlich auch die Frage stellen: Kann Conergy überhaupt in den nächsten zwei Jahre in der Branche noch mithalten ?? Ich setze dahinter schon mehr als ein ganz dickes Fragezeichen.

Einen Asset Deal schließe ich auch nicht völlig aus, denn das wäre die beste Möglichkeit für die Banken mit einem blauen Auge aus Conergy rauszukommen und dann hätte man die lästigen Aktionäre los und es wäre erheblich leichter einen neuen Investor zu finden und der könnte dann ohne Aktionäre und mit wesentlich geringeren Schulden eventuell einen Neustart bei Conergy versuchen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Investor bei der derzeitigen Lage (bilanziell und 400 Mio. Conergy-Shares) bei Conergy Geld reinstecken würde. Hätte die Cobank nicht 112 Mio. Conergy-Aktien (rd. 67 Mio. €), dann wäre für mich ein Asset Deal sehr wahrscheinlich. Aber die Cobank wird bei Conergy auch kein viel größeres Risiko fahren als sie es heute schon tun. Die sind wohl Gott froh wenn das Kapital Conergy für sie beendet ist.

Agent-Smith ist wird richtig spannend werden.  

9389 Postings, 5294 Tage arasuich denke

06.10.10 15:46
der dollar wird bald steigen.  

7907 Postings, 9061 Tage fwsZellproduktion der Chinesen

06.10.10 17:19
Die Chinesen müssen möglichst schnell ihre extreme Umweltverschmutzung in den Griff bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Staatsbanken den chin. PV-Unternehmen Milliardenkredite für die Ausweitung der Produktion zur Verfügung stellen, ohne dann für eine großzügige Förderung für die Abnahme dieser Produktion auf dem Binnenmarkt zu sorgen. Möglicherweise wird mit einer entsprechenden Gesetzgebung dafür gesorgt, die chin. Produktion großteils im eigenen Binnenmarkt aufzusaugen.  

10805 Postings, 5280 Tage sonnenscheinchen3709

1
06.10.10 17:22
warum sollten sie das tun. Kohlestrom kostet einen Bruchteil und Export ist bei den Währungskursen ein Selbstläufer. Im Gegensatz zu hier ist Umweltschutz in China ein Feigenblatt. Die Chinesen können aber gut rechnen, ob sich eine Investition lohnt. Die verbuttern nicht Geld in Solarsubventionen.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000So ähnlich sehe ich das auch sonnenscheinchen

1
06.10.10 17:59
fws in China werden in 2010 rd. 600 bis 700 MW PV neu installiert werden (Deutschland zwischen 7.000 bis 8.000 MW !!!) und so lange der Export bei PV so gut läuft, wird China politisch nichts unternehmen. Die wären ja nur bescheuert. Außerdem hat sonnenscheinchen mit seiner Aussage zu Kohle völlig recht und auch Gas ist billig. Zudem ist es für China derzeit wichtiger ihren Grundlaststrom auszubauen und da hilft halt PV überhaupt nicht weiter.

Sollte aber der globale PV-Markt Anfang 2011 wirklich kräftig in den Keller gehen, dann wird die chinesische Regierung wohl Einspeisegarantien einführen. Das ist ja das Trumpfass für die China-PV-Unternehmen neben der sehr günstigen Bewertung. So lange aber die China-Solaris ihre Module problemlos in Europa absetzen können mit einem Preisvorteil von 30 bis 40%, so lange werden die Chinesen ihre Module nach Europa schiffen.  

7907 Postings, 9061 Tage fws3710

06.10.10 18:08
Die Chinesen werden es sich nicht erlauben können, daß weltweit sämtliche PV-Unternehmen wegen ihren großen Kapazitäten mit dem Konkurs zu kämpfen haben. So groß ist die globale Marktmacht der Chinesen noch lange nicht.

Zurzeit findet in Tianjing, China ein letztes Vorbereitungstreffen für die UN-Klimakonferenz in Cancún, Mexiko (29. November bis 10. Dezember 2010) statt. Vielleicht machen die Chinesen bis zur Konferenz etwas gutes Wetter. Wer will schon als größter Umweltverschmutzer dastehen, ohne wenigstens einige Besserungsbonbons bieten zu können.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000fws die Chinesen machen das doch schon

06.10.10 18:13
Wenn die Chinesen ihre US-Dollarreserven bzw. Anleihen alle verkaufen würden, dann wäre die USA bankrott. Unterschätze die Chinesen nicht, denn seit der Finanzkrise sind die Chinesen was Geld anberaumt die Nr. 1 auf der Welt und wir Deutsche könnten uns gar nicht gegen China stellen, denn China ist für uns schon sehr wichtig und wird von Monat zu Monat immer wichtiger.

Die Chinesen machen das was für sie sinnvoll ist und die werden sich ganz bestimmt nicht von jemanden reinreden lassen.  

7907 Postings, 9061 Tage fwsAbsatzmärkte

1
06.10.10 18:26
die Chinesen sind  ebenso auf die amerikanischen und europäischen Absatzmärkte für ihre Exporte angewiesen, insofern besteht eine gegenseitige Abhängikeit.  

9389 Postings, 5294 Tage arasuulm 000

06.10.10 18:33
nanana, die chinesen müssen sich auch der marktwirtschaft unterordnen. die haben spielraum, aber nicht unbegrenzt.  

10805 Postings, 5280 Tage sonnenscheinchen3712

06.10.10 18:35
du glaubst nicht ernsthaft, dass es die Chinesen interessiert, wenn weltweit die PV Unternehmen mit Überkapazitäten zu kämpfen haben. Wenn die Pleite gehen, werden die Überkapazitäten geringer.
Die Chinesen sind gar nicht daran interessiert, die ausländische Konkurrenz zu stärken, sondern nur ihre eigenen. Das geht am besten über den billigen Wechselkurs und über billige Produktionskosten. zB über günstigen Kohlestrom bei der Produktion von PV Anlagen.
Mal ganz abgesehen von den Löhnen sind die Energiekosten niedriger in China. Nur die wenigstens Länder strangulieren sich selber. Ohne den starken Einfluss der Grünen bei uns, würden wir auch die Erneuerbaren nicht so fördern, weil ökonomischer Irrsinn.  

9389 Postings, 5294 Tage arasusonne

1
06.10.10 18:39
ich weiß schon was du sagen willst. man sollte die chinesen aber nicht zum vorbild und erst recht nicht als maßstab nehmen!  

10805 Postings, 5280 Tage sonnenscheinchennatürlich nicht

06.10.10 19:35
aber das ist nun mal die Realität. Ohne das jetzt irgendwie bewerten zu wollen, so ist es halt.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Schon klar arasu

06.10.10 19:38
Sicher soll man die Chinesen nicht zum Vorbild nehmen. Das wird auch hoffentlich keiner tun, aber du hast in deinem vorletzten Post schon richtig geschrieben mit "die haben spielraum, aber nicht unbegrenzt." Genau so ist es und der Spielraum ist mal verdammt groß.  

2668 Postings, 5687 Tage Agent-Smith@ulm

06.10.10 21:37
magst du meine BM nicht beantworten oder empfängst du die erst gar nicht ?

4524 Postings, 5779 Tage woodstock99Moin Moin.......

1
07.10.10 10:13
@ulm....
naja also so langsam wird jetzt q-cells auch interessant...
aber ich denke wir haben den boden noch nicht gefunden.....
bist du investiert oder shortest du noch fleissig :)??

7006 Postings, 5175 Tage carlos888Die Chinesen kommen!

07.10.10 10:48

17012 Postings, 5900 Tage ulm000@Agent-Smith

1
07.10.10 10:56
Ich kann dir keine BM schreiben. Du nimmst offensichtlich von mir keine an. Sagt mir zumindest Ariva. Sonst würdest du schon eine Antwort von mir bekommen.

Nein woodstock ich shorte leider Q-Cells nicht. Ich hätte schon gedacht, dass die Konsortialbanken Q-Cells einigermaßen stabil halten so lange die Bezugsfrist läuft und hätte erst ein Abtauchen des Kurses nach der KE erwartet. Das hat mich jetzt dann schon bei Q-Cells erstaunt. Aber die Martktkapitalisierung nach der riesigen KE mit 630 Mio. € beim Kurs von 3,60 € ist dann immer noch sehr ambitioniert für einen Turn Around-Wert. Wobei ich bei Q-Cells schon der Meinung bin, dass man die Kurve noch kriegt. Wenn alle Kapitalmaßnahmen (KE um 50% und neue Wandelanleihe) so durchgehen wie von Q-Cells geplant, dann ist Q-Cells finanziell bzw. bilanziell wieder ordentlich gut aufgestellt. Auch die neue Strategie (Projektierung - da hat man jetzt Aufträge aus Ontario für 7 Solarparks mit insgesamt 60 MW erhalten, Auftragsfertigung von eigenen Modulen bei Flextronics) scheint aufzugehen. Dazu verfügt Q-Cells mit ihrer Unternehmensgröße sicherlich über die kritische Größe, was man von Conergy überhaupt nicht sagen kann und das neue Malaysia-Werk ist auf dem neusten Stand der Technik und somit sollte es auch profitabel derzeit sein. Aber wie gesagt mir ist die Marktkapitalisierung bei Q-Cells immer noch um gut 20 bis 30% zu hoch. Die Unsicherheiten bei PV sind schon echt enorm und die Chinesen rüsten immens auf, als ob es kein Morgen mehr geben würde.

Woodstock wie wäre es mit einer kleinen Chartanalyse zu Conergy. Nach den alles andere als erfreulichen News von der HV könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es bei Conergy in den nächsten 4 bis 6 Wochen auf 0,50 € runter gehen könnte. Bei 0,575 € scheint aber dann doch ein markanter Chartwiderstand zu sein. In den nächsten 3, 4 Wochen dürfte bei Conergy eh die Charttechnik dominieren. Mit wichtigen News ist ja nicht zu rechnen.  

2668 Postings, 5687 Tage Agent-Smith@ulm

07.10.10 12:05
ach scheiße ja - ich nehme nur von meinen kontakten an, deswegen sendete ich dir ne kontaktanfrage. ich mach frei, dann kannste senden !

4524 Postings, 5779 Tage woodstock99@ulm

1
07.10.10 13:00
scheiße ....... jetzt hab ich ne halbe std lang gezeichnet wie ein wildes huhn und dann stürzt die scheiße ab  :(((((((((..

deshalb jetzt nur noch dieser :(... hab jetzt mal kurz zwei marken eingezeichnet...

nach oben gibt es noch einen haufen.. nach unten sind die unterstützungen leider dünn besiedelt ...

also nach ober wiederstang bereich 62.6-63,3 was ..... da müssen wir drüber dann könnte es freundlich werden.... das ist aber unter wunschdenken von mir zu verzeichnen...
eher denkbar ist der weg nach unten 57,3-56 was.... wenns da durch ist dann hoff ich auf den lieben gott .....

bei c-cells wart ich noch.. die müsste noch ein bisschen fallen ...
aber wie immer schauen wir mal sagt der kaiser franz ..

Angehängte Grafik:
cony.jpg (verkleinert auf 61%) vergrößern
cony.jpg

Seite: < 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben