Cyan AG
Das Thema Cybersecurity ist aber aktuell wie nie und es gibt genügend potenzielle Partner. Und ich denke, man sollte jemandem, der neu am Ruder ist, erst mal 12 bis 18 Monate Zeit geben, dann kann man sich mal ein erstes Urteil erlauben. Vielleicht passt ja dann in ein paar Monaten sein Grinsen zu dem dem, was er geleistet hat ;-)
Ich denke zumindest eine Insolvenz wäre dann doch erstmal unwahrscheinlich.
Bei nem Cashburn von 2 Mio pro Qurtal und 8 Tranchen Wandelanleihe a 1 Mio (von denen 2 in Q1 gezogen wurden) muss man kein Mathegenie sein um über den Daumen zu peilen, dass bis zum Ende des Jahres erstmal keine Insolvenz anstehen sollte (solange keine unentdeckten Bomben hochgehen).
Was aber den Cashflow bzw. dessen Entwicklung angeht.
Gab es hier mal eine "Auffrischung" wann man mit einem positiven operativen CF rechnet?
Bei der HV 2020 war das noch auf Jahressicht für 2021 angedacht, das lassen wir jetzt mal so stehen.
Aber ob wir wirklich erst in Q3-22 einen positiven CF sehen, ich weis nicht.
Dann würde die aktuelle Prognose für mich nicht passen:
Umsatz§davon ARR
2021§20 14,025 (PPT S. 3 "cyan will have >70% recurring revenues in 2021"
Q1 1,7 §1,275 (s. Q1 Mitteilung S. 3)
Q2 2,75 §
Q3 4 §
Q4 6§
Gemäß Prognose haben wir also nach Q1 noch knapp 12,75 Mio ARR offen, die auf 3 Quartale verteilt werden müssten.
Q2 war genauso beschissen wie Q1, da sind wir uns einig, gehen wir trotzdem von etwas mehr als einer Verdoppelung aus, (wäre schlecht weil dann weniger für Q3 und 4 bleibt, aber tun wir es)
Dann bleiben 10 Mio. ARR für Q3 und 4. Wobei Q4 eigentlich deutlich stärker sein müsste als Q3.
Nehmen wir also eine dahergewürfelte 40-60 Verteilung.
Zack. Ab Q4 2021 haben wir 6 Mio. ARR und das @Purdie wäre deiner Schätzung nach der BreakEven.
Jetzt frage ich, rechne/denke ich falsch?
Oder ist die Prognose von cyan so fernab der Realität dass ich zwar eine korrekte Theorie aufstelle, aber dabei mit falschen Annahmen/Planzahlen rechne?
Aber wenn die Planzahlen so daneben liegen, ist man dann nicht verpflichtet dies auch so zu kommunizieren sobald das ersichtlich ist? Immerhin hat man ja ausnahmsweise mal wieder eine Planung ausgegeben... Oder habe ich einfach nur nicht mitbekommen, dass die Planzahlen schon einkassiert wurden?
Vielen Dank für die konstruktiven Diskussionen und auch zukünftigen Antworten.
An alle die vorschlagen wollen cyan zu shorten oder ihren Frust anderweitig inhaltslos abladen möchten: Bitte vergesst nicht vor dem Posten Alt+F4 zu drücken.
Hört auf es Euch schön zu reden... man merkt doch schon wieviel Hypothesen man aufstellen muss, um das Invest zu rechtfertigen.
Mein Short ist mitterlweile gut im Plus und wird weiter saftig steigen.
Nüchtern betrachtet ist das einfach eine Luftblasenfirma, die immer nur großes ankündigt und regelmäßig Investoren enttäuscht.
Alleine dass jetzt wieder ein großer Investor zu diesen Preisen alles abstößt ohne dass das geringste Kaufinteresse aufkommt, lässt doch nur den Schluss zu, dass cyan wieder nichts liefern wird und die Kohle bald ausgeht. Dass wissen die Insider (der Verkäufer) eben schon. Es ist auch keiner der anderen Investoren bereit zu diesen Kursen ein Aktienpaket zu übernehmen. Das sagt schon alles - und das kann man nicht schön reden.
Außer Ankündigungen und vollmundige Versprechen ist in der Realität nichts... einfach nur peinlich der ganze Laden. Man sollte sein restliches Geld abziehen und das ganze Abhaken oder besser noch shorten.
Wenn man jetzt Angst bekommt, dann muss man eben verkaufen. Es kann hier keiner gesicherte kurzfristige Prognosen abgeben, ich persönlich bin hier langfristig drin, weil die mittel- bis langfristigen Aussichten für mich unglaublich gut sind. Muss jeder für sich selbst hinterfragen. Natürlich ärgert es auch mich, dass ich theoretisch viel mehr Aktien für weniger Geld hätte bekommen können, aber das ist Börse.
Aber Insolvenz oder ähnliches muss man meines Erachtens jetzt nicht befürchten. Schütz hat hier schätzungsweise 25 Mio. € und von Seth vor 4 Monaten wahrscheinlich einen Großteil seines Vermögens investiert (sorry, der ist doch nicht blöd und versenkt als der mit dem größten Einblick sehenen Auges sein Geld). Beide haben auch sicherlich kein Interesse daran, ihre Anteile bis zum Abwinken verwässern zu lassen. Von der Warte aus sitzen wir alle in einem Boot.
Das Team, siehe Aufsichtsrat, wird offensichtlich auch immer besser. Eine Alexandra Reich als AR-Mitglied, die bei mehreren großen MNOs im Vorstand war, ist ein Riesengewinn. Und ist jemandem aufgefallen, wie kurz die Integrationszeiten inzwischen sind (siehe Claro)?
Auch wenn cyan wahrscheinlich noch lange nicht dort ist, wo der CEO hin steuert und alles länger dauert, als ich es mir gewünscht hatte: Die Richtung stimmt für mich und ich gebe dem Projekt die Zeit, die es braucht.
Dein Invest war ein absoluter Griff ins Klo...deine Aktien werden auch noch billiger werden.
Fakt ist, dass das Ganze Gerade absolut nichts zu bedeuten hatte. Es zählen Fakten und Zahlen, und hier liefert cyan seit Jahren nicht. Das ist alles nur Schönmalerie...warum sollte sich das nach 3 Jahren leeren Versprechungen gerade jetzt ändern...
KZ --> 1€.
Moderation
Zeitpunkt: 10.08.21 16:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Zeitpunkt: 10.08.21 16:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Was erwartest du denn bitte?
Ein gut gemeinter Hinweis: Vorsicht mit Deinen Aussagen. Die könnten juristische Konsequenzen haben.
Viel Erfolg allen Investierten - und stützt euch auf Fakten und lasst Euch nicht auf Mutmaßungen ein.
Mein mit Abstand schlechtestes Investment.
Bis dato muss man sagen nur Misserfolg und falsche Versprechungen die dann nicht eingetreten sind.
Der letzte Kursverlauf kommt auch nicht von ungefähr. Da steckt mit Sicherheit mehr dahinter.
So wird es wohl leider sein. Auch wenn ich persönlich was anderes hoffe
Angermeyer dürfte inzwischen raus sein. Der wusste sicher rechtzeitig von den BAFIN-Ermittlungen und war sicherlich für einen Großteil des Kurssturzes verantwortlich.
Da ist wohl noch eine Menge Müll aus der Zeit des alten CEO aufzuarbeiten...
Schau mer mal, wann sich der Kurs ausgeko.... hat.
"Jetzt will Cyan auf einmal 5 Mio. Euro, die laut eigenen Angaben zu etwa 96 % schon in 2019 als Forderungen verbucht worden sein sollen. Zum 31.12.2019 betrugen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen laut Geschäftsbericht aber nur knapp 3,9 Mio. Euro."
Gemeint sind natürlich Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, die korrekte Position findet sich jedoch auch nicht hier, sondern in den "contract assets" bzw. "contract costs" über insgesamt € 16,7 Mio.
Und bzgl. Außenministerium: 2009 hatte Schütz mit cyan noch überhaupt nichts zu tun. Der Einstieg erfolgte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, erst 2017.