Cliq Digital AG - Turnaroundwette
Cashflow ist aufgrund der geringeren Marketingaufwendungen dafür top das scheint dem Markt erstmal zu reichen.
https://static.cliqdigital.com/reports/August2023/...IQ%20Digital.pdf
mich wegen 1Q nicht verrückt und betrachte das Cashflow,
als Garant. Das 3Q, wird wohl mehr Abgewogenheit, mit wieder
besseren Umsätzen zeigen. M. M.
Denke halt, das gesamtwirtschaftliche Umfeld dürfte nicht für Wachstum bei cliq stehen. Und in solchen Zeiten präferiere ich Werte, die ich als sicherer einstufe.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass man die Seriösität des Geschäftsmodells eh nicht so ganz einschätzen kann, finde ich ein KGV von 5 gerechtfertigt. Luft nach oben sehe ich erst mal nicht mehr. Habe daher auch meine letzten Aktien (nach drei Jahren Haltedauer) verkauft.
Ich hatte mehr Umsatz in Q2 erwartet.
Die Zahlen sind aber insgesamt positiv, da Umsatz bei 160 Mio. Euro und Restwert der LTVCB (Kundenbasiswert) liegt per 30.06.23 bei 150 Mio. Euro - rechnerisch ergibt das noch ca. 35 Mio. Euro an zusätzlich zu generierender Umsatz für 2023, um auf die 345 Mio. Euro Umsatz zu kommen.
(Vorausgesetzt habe ich die Erzielung des LTVCB innerhalb von 6 Monaten).
Ich hatte mehr Umsatz in Q2 erwartet.
Die Zahlen sind aber insgesamt positiv, da Umsatz bei 160 Mio. Euro und Restwert der LTVCB (Kundenbasiswert) liegt per 30.06.23 bei 150 Mio. Euro - rechnerisch ergibt das noch ca. 35 Mio. Euro an zusätzlich zu generierender Umsatz für 2023, um auf die 345 Mio. Euro Umsatz zu kommen.
(Vorausgesetzt habe ich die Erzielung des LTVCB innerhalb von 6 Monaten).
Nun geht das in die richtige Richtung und es tauchen viele neue Stimmen auf.
Ob das nicht einfach nur der Versuch ist weiter die Aktie günstig kaufen zu können?
Schon aufgrund des tollen KGV werde ich weiter halten.
https://cliqdigital.com/6m-2023-earnings-call
Es ist schon merkwürdig, dass der Kurs die letzten 2 Jahre -NULL- zugelegt hat.
Wer seine sieben Sinne beisammen hat, argwöhnt hier nichts anderes als die Rezeptur eines stinknormalen Betrugs.
Umsatz war in Europa um ca. 7 Mio. Zum Q1 rückläufig. Was den gesamten Umsatz"einbruch" erklärt.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die >345Mio. Umsatz nicht mehr erreicht werden.
Nichtsdestotrotz gehe ich von 320-325 Mio aus, was einer ca. 15% Steigerung zu 2022 entspricht. Gewinn pro Aktie dürfte um und knapp über 5 liegen. Folglich über 2 Dividende im nächsten Jahr.
Egal wie undurchsichtig Cliq ist, von irgendwo her muss die Dividende in den letzten Jahren gedeckt worden sein, also gehe ich von realen Gewinnen aus.
2024 konservativ betrachtet: Umsatz 350-360 Mio, Gewinn ca. 5,50-5,70.
Es sollte irgendwann noch eine Umsatzwarnung eintrudeln. Dennoch ist das Rückschlagpotential gering und die Dividende hoch. Gehen wir im Tief von Kursen um die 18 aus, wäre die Dividende bei über 11%. Ich sehe dem Ganzen etwas entspannter entgegen, auch wenn ein worst case Szenario eintreten würde und der Umsatz in 2024 auf ca. 300 Mio rückläufig wäre, bei 4,70 Gewinn, dann wäre dir Dividende immernoch zweistellig und der Kurs vermutlich auch unter 20.
Jetzt heißt es eine eventuelle Umsatzwarnung aussitzen und hoffen, daß Q3 wieder über 80 Mio Umsatz bringt, bei einem Gewinn von über 1,25
Cliq.de müsste attraktiver gemacht werden.
Wer möchte kann das Traden. Aber für mehr taugt die Aktie meiner Meinung nach nicht.
Buy and hold kann man hier getrost vergessen, denn dann hat das ganze mit der Dividende, die ausgeschüttet wird eher einen Anleihe Charakter. für 8-10% im Jahr brauche ich Cliq nicht im Depot.
Ich lege mich mal auf die Lauer. Evtl. steige ich bei Kursen um die 20 oder darunter wieder ein. Von da ab sehe ich ca. 30% Potential bis in den Bereich 25-26. Für mehr aktuell nicht mehr reichen. Es sei denn es käme Übernahmephantasie oder ähnliches auf.