Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Man macht halt oft den Fehler (ich auch) wegen einem starken Kursanstieg zu verkaufen bzw. auf einen Trade etwas tiefer zu hoffen, statt sich nur die Bewertung anzuschauen. Dann gibt es noch Leute, die sich sogar ihren EK anschaun, um zu beurteilen, ob man verkaufen sollte.
apropos Technotrans ... Mann, ist der Anstieg ärgerlich für mich. Kurz nachdem ich bei 9,x € verkauft hatte, ging das Ding steil.
KGV ist mir nicht mehr so relevant - je nach Firmensituation sogar völlig irrelevant.
Wichtiger sind mir Marktposition, Produkte, Management, Brand-Name und Bilanz (meine große Achillesferse, dank Mithilfe Durch Euch hier im Board aber nicht mehr DAS große Problem). Bei Technotrans habe ich privat erstmals im Juni 2014 über 9€ zugeschlagen und bei den wiederholten Abstürzen zugekauft (ja,ja- wenn man den Chart bis Ende 2014 ansieht, weiß man, was ich mit "harten Anforderung an Geduld und Leidensfähigkeit" meine)
Bye Netfox
hier gibt es heute ein paar Abtrünnige (Weibsvolk) die in Leonteq umschichten. Darum hier die Mutter aller Fragen (Sek. 48 bis 1Min 03sek):
https://www.youtube.com/watch?v=MYhSQkgVPBQ
;-)
@Kat/all "Man macht halt oft den Fehler (ich auch) wegen einem starken Kursanstieg zu verkaufen bzw. auf einen Trade etwas tiefer zu hoffen, statt sich nur die Bewertung anzuschauen."
Seit gestern abend hängt über meinem Computer nicht nur die Zahl ">100", sondern auch der Chart von Leonteq.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...mp;ID_NOTATION=78866313
Dieser Chart macht es einen leicht zu sehen, dass nach einem starken Kursschub der Kurs eben nicht zurückkommen muss, sondern dass es bei einem gewissen Potenzial einer Firma (und hier sehe ich Hypoport ähnlich wie Leonteq) einfach weiter und weiter geht.
Also tackert eure Anteile fest. Hier braucht man doch nicht zu traden. Die Ernte wird doch mit "einfach nur halten" auch äußerst ertragreich.
welche Luschen ihr sonst noch in euren Depots durchfütteren müsst. Hauptsache die Hypoport-Quote ist aureichen hoch. Außerdem habt ihr bei z.B 60% Depotanteil damit sozusagen Dr. Klein mit 30% und Europace mit 30% gewichtet. Es lebe die Diversifikation!
Dem ist eigentlich nichts zuzufügen. Traden kann man Hypoport nur direkt nach Meldung eines neuen ARPs Aber auf keinen Fall mit dem Altbestand!
Bye Netfox
Technotrans war bei mir einfach Pech, weil ich in schwachen Märkten damals meine Cashquote erhöhen musste. Kurz danach ging man dann steil.
Na ja, solche Fehlschläge gibts hin und wieder. Gibt ja genug Gegenbeispiele. Ich erinner mich heute noch gerne an Nemetschek als die 1-2 Jahre seitwärts lief, aber die Sondersituation bereits sichtbar wurde. Wenn man sieht was später draus geworden ist, echt heftig.
Neben Hypoport habe ich mir auch die 549336 verstärkt ins Depot gelegt. ;-)
Der Großmeister Buffett hat auch schon einmal 75% seines Net Worth in eine Aktie gesteckt (GEICO). Hätte er das nicht getan hätte er nie einigermaßen brauchbare Compounded Returns in den ersten Jahren erzielt und davon zehrt er bis heute. Aber Focused Investments erfordern tiefes Verständnis für das Unternehmen und lange Beschäftigung und Analyse.
http://www.gurufocus.com/news/169950/...buffett-made-his-first-100000
Gleichzeitig errodiert jetzt offenbar die Askseite komplett
Möglicherweise brechen am Nachmittag jetzt alle Dämme!
... Er hat immer und immer wieder, dass er nicht unbedingt mehr gute Ideen als andere Investoren - hat er nur weniger schlechte Ideen. Buffett konzentriert sich auf seine besten Ideen und setzt so viel Geld wie möglich in diesen Ideen. ...
Mein Vorgehen muss ja keine 1:1 Kopie werden, aber die Richtung wäre es schon ... ;-)
ich denke der Hauptgrund warum die Banken sich der Plattform anschließen ist, dass der größte Teil der Kosten für eine Emission über die Plattform geteilt werden können. Je mehr Partner angeschlossen sind und Zertifikate emittiert werden, desto günstiger wird es für alle angeschlossenen Partner-> Netzwerkeffekt.
Hier wird die Plattform gut beschrieben.
http://www.nzz.ch/finanzen/...eht-weitere-wachstumschancen-1.18573553
Vontobel hat mit Derinet eine Konkurrenzplattform. Die Deutsche Bank wird dort in der Investorenpräsentation als Kunde aufgelistet. Wenn die DB jetzt bei Leonteq andockt, obwohl Derinet die Kostenführerschaft für sich behauptet, dann könnte das ein Indiz dafür sein, dass Leon evtl. das bessere Produkt hat?
oder evtl. probiert die DB erst einmal beide Plattformen aus, und entscheidet sich dann für eine? ;-)
Der Anschluss der Partnerbanken dauert längere Zeit. Bei der DBS Kooperation wurden 18 Monate angegeben bis alle Zertifikate über Leon emittiert werden. Man hat also aus den aktuellen Kooperationen noch nicht einmal das Maximum heraus geholt.
Sonderkonjunktur gibt es durch die Bankenregulierungen =>steigende Kosten (siehe auch http://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/...ben-uebrig-2541030), aber auch ohne Sonderkonjunktur macht es für die Banken Sinn Ihre Kosten in einer Plattform zu poolen.
zum Burggraben: der könnte jetzt entstehen... es sollen laut Investorenpräsentation noch viele weitere Kooperationsgespräche laufen, und wenn erstmal Netwerkeffekte entstanden sind, dann werden sich neben Vontobel und Leon vermutlich keine weiteren Plattformen mehr etablieren können ...
Dass Vontobel bereits ein Konkurrenzprodukt am Start hat und die Kostenführerschaft für sich behauptet, ist natürlich nicht so toll. Zu einer kleinen Depotbeimischung bei 211 CHF konnte ich mich aber durchringen nach dem HJ Bericht. Wenn die zuletzt gemeldeten Großbanken tatsächlich alle zu Leonteq wechseln, wird man wohl aufschließen können zu Vontobel.
Vom Chance Risiko Verhältnis ist Hypo natürlich um Lichtjahre besser. Denn bei den Derivaten besteht das Risiko dass Privatanlegern der Zugang zu solch riskanten Anlagen gekappt werden könnte, oder es könnte die Finanztransaktionssteuer doch noch kommen(im Gegensatz zu Lang und Schwarz hat Leon aber eine bessere Diversifikation der Umsätze über mehrere Länder hinweg, so dass die Transaktionssteuer nicht in allen Märkten kommen wird. Darüber hinaus könnte es auch zu einem Preiskampf mit Vontobel um die begehrten Großkunden kommen,
Natürlich ist die Aktie teuer, aber Aktien von erfolgreichen Unternehmen, die Liquide handelbar sind, bekommen eigentlich immer einen Bewertungsaufschlag. Und der dürfte bleiben wenn sie mit der Plattform Erfolg haben und kein Börsencrash kommt. Mit der Vontobel Aktie könnte man evtl. das Risiko puffern, sofern man davon ausgeht, dass sich mindestens eine der beiden Plattformen durchsetzen wird.
by the way
Immer wieder unglaublich zu sehen, auf was für Ideen man kommen kann. Bei den Versicherungskooperationen werden Altersvorsorgegelder der Versicherungskunden in Derivate angelegt *Augenrollen*
Mein Hypoport Anteil ist schon sehr groß, Ihr braucht euch also (zur Zeit) keine Sorgen machen, dass ich euch was vom Markt wegnehme, das habe ich bei 29,5 zum (vermutlich?) letzten mal gemacht, obwohl meine maximalen 10 % Depotanteil pro Aktie schon bei ca. 14 Euro überschritten wurde...
Gegenüber Leonteq hat Europace tatsächlich den Vorteil, dass man als Plattform quasi keine Konkurrenz hat. Allerdings fehlt hier noch die Internationalisierung. Finde aber die aktuelle Strategie gut, erstmal das Markt - und Cashflowpotential in Deutschland zu heben und erst danach die Plattform zu internationalisieren.
Wenn Europace den angestrebten 50% Marktanteil erreicht (nach meiner Prognose 2020), dürfte man über die Plattform 100 Mill. Umsatz und 40-50 Mill. Ebit generieren. Dies sollte man sich bei jeder Kursschwäche vor Augen führen:-)
http://disq.de/2015/20150728-Direkt-Baufinanzierer.html
Wahrscheinlich werden wir andere Aktien verkaufen und dann alles in Hypoport umschichten, hoffe sehr ich kann meine Frau überzeugen.......
Hypo ist wirklich Klasse, unser Anteil an Hypo ist schon klein, nur 8% des Depotwertes.....
letzten 3 Jahre angesehen habe, habe ich mich entschieden, Hypoport frühestens ab 200€ zu verkaufen! Da alle hier im Board ja sowieso ab 100€ verkaufen wollen, wird es bis zu dieser Höhe ja wieder ruhiger im Thread
Bye Netfox
falls dies wirklich der Fall sein sollte, werde ich dir ab 100 Euro noch Gesellschaft leisten. Vielleicht finden sich ja noch andere (,mit denen man dann auch auf der HV das genannte "Risiko"-Spiel aus unserer Jugend spielen könnte).
Ich bin begeistert vom Kursverlauf, und war am Montag nur frustriert, dass ich kein Geld mehr hatte, um noch etwas günstiger ein paar zu bekommen.:)
Gruß Kingfisher