Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 147 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.224
Forum:Börse Leser heute:271
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 145 | 146 |
| 148 | 149 | ... 189  >  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Haben verstanden rawwstein

30.09.10 11:12
ist aber irgendwie unlogisch deine Argumentationskette, denn Q-Cells hat schon vor den ganzen Kapitalmaßnahmen gut 200 Mio. € in das neue Werk in Malaysia gesteckt (sonst könnte Q-Cells dort ja auch nicht produzieren !!!) und Solarword hat zwar eine Unternehmensanleihe auf dem Markt gebracht, aber mit der wird fast nur die neue Silizium/Waferproduktion im Nahen Osten bezahlt, denn Solarworld hat im Jahr einen Cash Flow von um die 250 Mio. €.

Wie gesagt rawwstein der Vergleich hinkt absolut nicht. rawwstein, ich denke du solltest dich eventuell erst mal besser über die PV-Branche informieren, dann könnten wir eventuell weiter diskutieren. Wäre mal so ein kleiner Tipp von mir.

Übrigens wenn dir meine Aufsätze nicht gefallen, dann lese sie doch ganz einfach nicht rawwstein. Auch so ein Tipp von mir.
Man rawwstein, wenn du erst meine viel detailierteren BM lesen würdest, dann wäst du noch viel mehr erstaunt sein über die Länge des Aufsatzes. Aber wie gesagt wenn es dich stört was ich schreibe rawwstein, dann lasse es doch ganz einfach sein oder zwingt dich einer meine Posts zu lesen ?? Wohl nicht oder doch ?? Man weiß es nicht so genau.  

596 Postings, 5276 Tage rawwsteindoch unterschiedliche Sprache Ulm

30.09.10 12:27
Ulm, du hast mich schon wieder falsch verstanden.
Mich stören keineswegs deine Ausführungen Ulm ,auch nicht wenn sie länger sind ganz im Gegenteil(wenn sie interessant sind ),sondern Ulm ich hatte geschrieben du  hast ihm einen Aufsatz zu Cgy geschrieben aber bist nicht mit einem Wort auf SM eingegangen.
Ulm,  was ich damit sagen wollte war nicht negativ im Sinne von Länge des Aufsatzes sondern ,dass sich der Inhalt  überhaupt nicht auf seine Frage bezog.
Soll heißen entweder kannst du nicht wahrnehmen was dir mitgeilt wird oder du willst es nicht.
Und wenn ich Tipps wollte Ulm, ich würde danach Fragen.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Verwirrung rawwstein

30.09.10 12:55
Du hast doch geschrieben, dass ich die Investionssummen von Solarworld und Q-Cells nicht miteinander vergleichen kann !! So habe ich deine Post verstanden. Ich habe dir das Gegenteil anhand von belegbaren Fakten und Zahlen belegt und nun kommst du mit einer Post über SM daher. Von welchem Datum war denn diese Post über Solar Millennium bzw. die von dir erwähnte Frage ?? Heute oder gestern ??

Wir sprechen ganz offensichtlich zwei völlig verschiedene Sprachen rawwstein. Deine verstehe ich definitiv nicht. Aber macht ja nichts, wenn du meine Sprache nicht verstehst, dann muss du ja meine Aufsätze nicht ertragen. Alles hat einen Vorteil.  

9389 Postings, 5294 Tage arasukalleari,

30.09.10 19:10
in einem thread von conergy ist eine post vom februar 2010. in dieser post endhalten ist ein chart von heute 17.35. wie kann so was gehen! kannst du helfen?  

10342 Postings, 5908 Tage kalleari@arasu

2
30.09.10 20:30
Ist ein Chart, der sich immer auf den aktuellen Stand bringt. Wenn Du zum Beispiel DAX Chart von Ariva verlinkst(verbindest) dann sieht der Betrachter immer den aktuellen Chart von DAX bei Ariva.

Mfg
Kalle  

10342 Postings, 5908 Tage kalleari@arasu

2
30.09.10 20:34
Bsp. Bildzeitung

Kopiere ich eine Seite bleibt die Zeitungsseite fixiert.

Verlinke ich nach Bildzeitung so erneuert sich Seite mit den neusten Artikeln.

Mfg
Kalle  

9389 Postings, 5294 Tage arasudanke kalleari

30.09.10 20:54
hab ich noch nicht gewußt!  

10342 Postings, 5908 Tage kalleariSchwarzgelb will Förderung weiter senken

1
01.10.10 09:00
30.09.2010
Solarförderung sinkt um weitere 13
Prozent

Berlin (dpa) - Angesichts der
massiven Zunahme von
Photovoltaik-Anlagen wird die
Solarförderung in Deutschland
Anfang 2011 um weitere 13 Prozent
sinken. Nach Berechnungen der
Bundesnetzagentur ging von Januar
bis Ende August eine Leistung von
4,88 Gigawatt ans Netz, wie die
Behörde mitteilte.
Damit liegt der Zubau in den ersten acht
Monaten bereits über dem Rekordwert
aus dem gesamten Vorjahr von 3,8
Gigawatt. Nach Angaben der
Bundesnetzagentur steht wegen des
ungebremsten Booms damit bereits fest,
dass die Einspeisevergütung für
Dachanlagen damit zum Jahreswechsel
um die laut Gesetz maximal möglichen
13 Prozent sinkt.
Damit liegt die Einspeisevergütung für
Dachanlagen im kommenden Jahr rund
ein Drittel unter dem Wert von 2009.
Anfang dieses Jahres war die Förderung
planmäßig um 9 Prozent gesenkt
worden, im Juli gab es einen zusätzlichen
Einschnitt um 13 Prozent, zum Oktober
geht es noch einmal um 3 Prozent nach
unten. Gerade von den
Energiekonzernen gibt es Rufe, die
Förderung stärker zu kürzen. Der
Energiekonzern RWE hatte jüngst die
Solarförderung als Geldverschwendung
angeprangert.
Angesichts der hohen Kosten für den
Öko-Energie-Ausbau fordert auch der
Bundesverband der Energie- und
Wasserwirtschaft (BDEW) weitere
Kürzungen bei der
Photovoltaikförderung. "Ich halte die
Förderung für zu hoch", sagte
Hauptgeschäftsführerin Hildegard Müller
am Donnerstag in Berlin.
Nach Schätzungen aus der
Energiewirtschaft steigen die Kosten, die
die Stromverbraucher für die Förderung
der erneuerbaren Energien bezahlen, in
diesem Jahr von rund fünf auf über acht
Milliarden Euro. Genaue Zahlen will der
BDEW Anfang kommender Woche
vorlegen.
Die Bundesregierung betont in ihrem
Energiekonzept, die Solarförderung
mache 40 Prozent der Subventionen für
den Öko-Strom aus, Sonnenstrom habe
aber nur einen Anteil von 9 Prozent an
den erneuerbaren Energien. Deshalb
werden weitere Kürzungen geprüft. Die
Regierung kürzte die Solar-Förderung
zum 1. Juli bereits um bis zu 13 Prozent,
ab Oktober sind es bis zu zu 16 Prozent
weniger.
Der Miterfinder des für die Vergütung
verantwortlichen erneuerbare-Energien-
Gesetz, der Grünen-Abgeordnete Hans-
Josef Fell, warnte vor einem
Schlechtreden der Solarenergie. "Nicht
die erneuerbaren Energien sind die
Strompreistreiber, sondern die
Gewinnsucht der vier großen
Stromkonzerne als Mitglieder des
BDEW." So sei zwischen den Jahren 2000
und 2010 die monatliche Stromrechnung
im Schnitt um 27 Euro gestiegen,
während die Steigerung der EEG-
Umlage in diesem Betrag lediglich 3 Euro
ausgemacht habe.
Müller betonte: "Wenn die Strompreise in
den vergangenen Monaten gestiegen
sind, dann vor allem wegen der
durchschnittlich gestiegenen
Netzentgelte sowie der staatlichen
Steuern und Abgaben. Darin spielt die
EEG-Vergütung für erneuerbare Energien
eine Rolle, aber nicht die alleinige Rolle."
Quelle: dpa-info.com GmbH  

27132 Postings, 6164 Tage brunnetaWir sollen lieber die Schwarzgelbe Koalition

1
01.10.10 09:06
reduzieren.
Und die ersparten Gelder in solar Firmen investieren.
Da werden wir mehr haben als vom Schwarzgelb.

10342 Postings, 5908 Tage kalleari@brunneta

01.10.10 09:28
Am Besten Engagements in deutsche Erneuerbare zurück fahren. Solange handaufhaltende, schwarzgelbe Regierung am Ruder ist kann man mit Erneuerbaren nicht viel gewinnen.  

Mfg
Kalle  

27132 Postings, 6164 Tage brunneta@kalleari: Dann wissen wir ...

1
01.10.10 09:33
bei der nächsten Wahl wällen wir keine schwarzgelbe.

17012 Postings, 5900 Tage ulm000@kalleari

1
01.10.10 10:03
Dir ist aber schon auch klar, dass der PV-Neuzubau von 4,9 GW in den ersten 8 Monaten bedeuten wird, dass es in diesem Jahr zu einem PV-Neuzubau zwischen 7 bis 8 GW kommen wird. Ich bin nun wahrlich keiner der gegen PV etwas hat, sonst würde ich mich damit auch nicht so intensiv beschäftigen, aber das ist dann jetzt echt der helle Wahnsinn.

Die EEG-Zulage dürfte deshalb im nächsten Jahr auf knapp über 4 Cent steigen, das heißt sie wird sich quasi verdoppeln und das einzig und alleine wegen PV !! Die EEG-Zulage wird dann in 2011 rd. 18% des Strompreises ausmachen. Auf diese Diskussion Anfang nächstem Jahres bin ich dann echt gespannt, denn alleine wegen der EEG-Zulage wird der Strom um rd. 10% teurer werden. Da die Wirtschaft auch den teueren Strom bezahlen muss (z.B. Bäcker) werden die Waren auch noch teurer.

Dann werden Anfang 2011 wegen der wesentlich höheren EEG-Zulage erstmal Nachzahlungen für den Stromverbrauch 2010 fällig (ca. + 2%) und dann wird es höhere Abschlagzahlungen für 2011 geben (mindestens 10% alleine wegen der EEG). Das wird Anfang 2011 echt spannend werden, denn dann werden alle Bürger in Deutschland an ihrem eigenen Geldbeutel erheblich spüren was PV tatsächlich kostet. Zumal ja nur die Minderheiten  und die hat ja normalerweise eh das Geld, von den hohen PV-Subventionen profitieren, während die Mehrheit dafür bezahlt. Ich hab es schon mal geschrieben: Die PV-Subenventionen so wie sie derzeit in Deutschland ausgestaltet sind, sind nichts anderes als Geldvereteilung von Klein nach Groß. Man sieht es ja bei den Mietern. Die sollen demnächst bis 11% höhere Mieten bezahlen, wenn der Eigentümer seine Gebäude saniert. Aber diejenigen die sich PV-Analhen aufs Dach schrauben bekommen Mrd.- Subventionen. Auch so sollte man das alles mal betrachten.

Ich bin mal echt gespannt wie sich die Parteien außer der CDU in 2011 positionieren werden wenn es zu den höheren Nachzahlungen und zu den höhren Abschlagszahlungen kommen wird. Dann wird auch die deutsche Wirtschaft mit einem wilden Aufschrei herkommen. Das wird echt spannend werden. Die CDU wie auch die FDP werden dann daher kommen wir haben es gewusst und wir haben auch die richtige Maßnahmen getroffen. Denke so ähnlich wird es auch kommen.

Außerdem ist es doch langsam völlig irrational, dass Deutschland, wir sind ja nicht gerade von der Sonne verwöhnt, der mit Abstand größte PV-Markt auf der Welt ist. Der zweit größte PV-Markt nach Deutschland wird wohl mit um die 1,5 GW Italien sein. Das sind rd. 5 mal weniger wie Deutschland. Malö ganz ehrlich kalleari, das kann es dann doch nicht mehr sein.

Es wird in diesem Jahr gerade mal 4 Länder geben, die über 1 GW PV neu installieren werden (meine Schätzung, die sich großteils mit der von iSuppli ähnelt):

1. Deutschland 8.000 MW
2. Italien 1.500 MW
3. Japan 1.100 MW
4. USA 1.000 MW
5. Tschechien 750 MW
6. China 700 MW
7. Frankreich 550 MW
8. Belgien 350 MW
9. Spanien 300 MW
10. Kanada 250 MW  

9389 Postings, 5294 Tage arasuulm000

01.10.10 12:00
die politik trägt einen erheblichen teil zu den strompreisen bei. die könnten die preise auch verbilligen, tun sie aber nicht. von daher ist es wohl sehr naiv, teuren strom auf die erneuerbaren zu schieben!  

10805 Postings, 5280 Tage sonnenscheinchenDie Steuern haben sich aber nicht verändert

2
01.10.10 12:06
das einzige was ansteigt sind die Subventionskosten. Mit den ganzen anstehenden Wahlen in 2011 wird das ein heißes Thema werden, zumal im Zusammenhang mit der Atomdebatte, wenn den Leuten bewusst wird, dass die Erneuerbaren einen sehr hohen Preis kosten.  

9389 Postings, 5294 Tage arasusonnenschein

01.10.10 12:19
in serösen blättern wird dem interessierten verbraucher schon mitgeteilt, was da für eine mauschelei stattfindet. ich denke jeder trägt gerne sein stück dazu bei, wenn es einen sinn ergibt! ein sinn ergibt die ganze handlungsweise nicht! die frage der definition von irre könnte man da schon gelten lassen.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000So ähnlich sehe ich das auch sonnenscheinchen

1
01.10.10 12:27
Ich bin nun wahrlich nicht gegen PV eingestellt, aber der gigantische PV-Neuzubau in diesem Jahr mit rd. 8 GW ist deutlich zu viel. Ziel war es vor zwei Jahren von der Rot/Grünen Regierung ein jährlicher Zubau zwischen 3 bis 4 GW. Das wäre ja auch ganz ok gewesen, aber die 8 GW sind schon echt gigantisch und dazu noch enorm teuer. Nicht umsonst kritisiert die Windbranche die PV-Branche so dermaßen. Ende des Jahres dürfte der Anteil beim EEG von PV zwischen 60 bis 65% liegen und PV ist nach wie vor immer noch nur die viertgrößte Erneuerbare in Deutschland hinter Wind, Wasser und Biomasse und PV hat bei der gesamten Stromerzeug gerade mal ein Anteil von 2%. Da passen mittlerweile ganz einfach die Relationen nicht mehr.

Wohl wahr sonnenscheinchen, das wird im Frühjahr noch ein ganz heißes Wahlkampfthema werden, wenn alle Deutschen höhere Strompreise wegen PV bezahlen müssen.

Die Subventionen bei den Erneuerbaren müssen dann schon eingermaßen angemessen sein, aber das sind sie bei PV schon seit letztem Jahr nicht mehr. Bin da echt gespannt wie sich die Grünen und die SPD im nächsten Jahr bei diesem Thema positionieren werden. Der große Aufschrei der deutschen Stromzahler wie auch der gesamten deutschen Wirtschaft wird Anfang 2011 sicher kommen, denn ein Zuschlag von 2 Cent pro kWh bzw. rd. 10% des Strompreises nur wegen PV ist ganz sicher nicht gegenüber den Wähler vermittelbar. Zumal ja auch nur ein geringer Anteil der deutschen Bevölkerung an den PV-Subventionen profitieren, aber die überwiegende Mehrheit muss dafür bezahlen.  

10805 Postings, 5280 Tage sonnenscheinchender Euro hat seit seinem Tief

3
01.10.10 13:35
jetzt fast 20% aufgewertet. Da freuen sich die chinesischen Produzenten sicher schon über diese Wettbewerbsvorteil in Europa. Damit dürfte die Preisführerschaft der Chinesen in den letzten drei Monaten deutlich zugenommen haben. Harte Zeiten für die heimischen Hersteller.  

488 Postings, 5513 Tage Wodan23@ sonnenschein

01.10.10 13:42
ja das ist richtig und ich weiss das das dem allgemeinen börsianer egal ist aber:
es kann nicht angehen, das der yuan künstlich von den chinesen abgewertet bleibt. das haben wohl auch die amerikaner erkannt und wollen im unterhaus strafzölle gegen chinesische produkte durch boxen. habe aber auch gelesen das diese idee wohl politisch schon vorweg zum scheitern verurteilt ist....  

10805 Postings, 5280 Tage sonnenscheinchenjop wodan

01.10.10 13:47
die Amis werden es natürlich nciht auf einen Handelskrieg mit den Chinesen ankommen lassen. Als gute Demokraten haben sie aber natürlich weniger Möglichkeiten als die Chinesen, Drohungen auszustoßen. Daher ist das eigentlich geschickt gemacht, es in einem Haus durchzuwinken und im anderen auflaufen zu lassen. Die Chinesen werden den Warnschuss verstehen und beide können ihr Gesicht wahren.(ganz wichtig in Asien).
Im Zweifel werden die Chinesen die Kopplung weiter lockern und etwas aufwerten, ohne das Heft aus der Hand zu geben. Nur wird die Aufwertung nicht das Maß erreichen, dass bei frei konvertierbaren Kursen erreicht werden würde. Die Chinesen behalten also auf längere Sicht noch die günstigeren Währungsbedingungen für ihre Industrie.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000So ist es sonnenscheinchen

1
01.10.10 13:59
Der wieder erstarkte Euro ist mit ein Grund warum meine beiden China PV-Aktien Trina Solar und Renesola wie an der Tarantel gestochen laufen. Gerade Renesola ist nahezu explodiert mit über 50%-Plus in den letzten acht Wochen und das auch völlig zurecht. Renesola hat trotz des Plus ein 2010er KGV von gerade mal 7.

Der erstrackte Euro spielt den Chinesen ganz sicher in die Hände und die werden allesamt ganz hervorragende Q3-Zahlen vorlegen.

Aber so negativ ist der starke Euro für Conergy auch nicht. Zwar hat Conergy in Q2 mit nicht lquiditätswirksamen Währungseffekten von 10 Mio. € (schwacher Euro wurde gehedgt) seinen operativen Q2-Gewinn enorm auf 11 Mio. € aufgeppet, aber auf der Einkaufsseite und die die ist dann voll liquiditätswirksam (hat somit einen direkten Einfluss auf den operativen Cash Flow), da machte sich vor allem beim Waferkauf und der Silberpaste der schwache Euro schon bemerkbar. Der schwache Euro dürfte auch mit ein Grund gewesen warum die Bruttomarge bei Conergy von 31 auf 24 % in Q2 gegenüber Q1 gefallen ist. Ich denke mal, dass für Conergy ein starker Euro ein Nullsummenspiel (Bruttomrage wieder hoch, aber auf der EBIT-Seite die psoitiven Währungseinflüssen wieder runter in Q3) sein wird, insofern der neue Finanzchef beim Währungshedgen die gleiche Strategie verfolgt wie der alte.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Q3 an der Börse beendet - Kleine Zwischenanalyse

1
02.10.10 12:22
Ich habe mal aus meiner Solar-Datenbank 24 Solarwerte (in dieser Post nur die 12 größten deutschen Solarwerte - im Laufe des Wochenendes dann die 9 großen China- und die 5 größten US Solarwerte)  anhand der Kursperformance im abgelaufen Q2 aufgelistet und mit den 2010er und 2011er KGVs kombiniert. Man sollte in eine solche Liste (Reihenfolge) nicht zu viel hineininterpretieren, aber sie haben schon eine gewisse Aussagekraft zumal man alle Werte auch nicht bis ins Kleinste verfolgen kann.

Interessant ist aber, dass gerade auf Jahressicht die zwei kleinen Solarwerte Solar Fabrik und Solarhyprid auf Jahres- und Q3-Sicht wirklich sehr gut performt haben mit 57%  bzw. 100%. . Auch Aleo Solar, aber hier spielt Bosch die ganz zentrale Rolle, denn es ist eigentlich davon auszugehen, dass Bosch bei Aleo Solar einen Squeeze Qut plant und Aleo Solar komplett übernehmen wird.  
Wenn man mal von den drei erwähnten Solaris absieht, dann konnte man mit den restlichen deutschen Solarwerten in diesem Jahr keinen Blumentopf gewinnen.

Schaut man sich beispielsweise Solarworld an, dann wird ganz klar belegt, dass die Solarworldaktie im Laufe des Jahres den immer schlechten werdenden Analystengewinnschätzungen gefolgt ist. Zu Anfang des Jahres waren die EPS--Gewinnschätzungen noch bei 0,95 € und aktuell liegen sie bei 0,60 €. Da die PV-Branche nach wie vor boomt könnte diese Einschätzung für Solarworld etwas zu tief angesetzt sein, aber mehr als ein EPS von um die 0,70 € dürfte für Solarworld in diesem Jahr nicht mehr drin sein. Trotz des hohen Kursverfalls von Solarworld mit Minus 40% wird die Aktie immer noch mit einem ambitionierten 2010er KGV von 15 bewertet. Der miserable Kursverlauf in diesem Jahr von Solarworld zeigt aber deutlich auf, dass die Börse sehr wohl auf fundamentalen Daten reagiert. Gerade bei Solarwerten ist diese Tatsache schon sehr ausgeprägt.

Bei den deutschen Solarwerten gibt es derzeit drei börsennotierte Unternehmen die finanziell schwer angeschlagen sind und sich restrukturieren mussten/müssen: Conergy, Solon Q-Cells. Alle andere 9 Unternehmen stehen finanziell/bilanziell gut bis sehr gut da und wie die Halbjahresergebnisse aufgezeigt haben sind sie auch operativ gut unterwegs. Das kann man von Conergy (EBIT von 11 Mio. € in Q2 bzw. EBIT-Marge von 4,6%), Solon (EBIT von 4,3 Mio. € in Q2 bzw. EBIT-Marge von 3,7%) und mit Abstrichen von Q-Cells (EBIT von 27 Mio. € in Q2 bzw. EBIT-Marge von 8,1%) nicht gerade sagen. Wobei sich Q-Cells überraschend gut in Q2 entwickelt hat und auch durch die durchgeführten Kapitalmaßnahmen (Kapitalerhöhung + Ausgabe einer neuen Wandelanleihe) inkl. der Rückzahlung von LDK in Cash (bei Conergy war das mit MEMC eine andere Sache, denn dort handelte es sich nur um Auflösungen von Rückstellungen - da war eigentlich die Commerzbank der große Gewinner mit der Bürgschaft) hat Q-Cells wieder richtig Luft zum Atmen bekommen. Was aber auffällt, dass Solon wie auch Q-Cells in diesem Jahr beim Kurs mit 57% bzw. 55% stark eingebrochen sind, während Conergy nur ein Minus auf Jahressicht von 9% hatte. Schon ein wenig verwunderlich.

Q-Cells hat in dieser Woche gut gezeigt wie man sich durch Kapitalmaßnahmen wieder finanziell neu aufstellen kann und vor allem wie man auch neues Geld in das Unternehmen rein bekommt. Bei Conergy stell sich dann doch die Sachlage etwas anderes dar, da es schon ein großer Unterschied ist ob der Großteil der Schulden von einer Wandelanleihe kommen oder wie bei Conergy alles Bankschulden sind. Den alten Wandelanleihezeichner von Q-Cells bleibt im Prinzip überhaupt nichts anderes übrig als die neue Wandelanleihe mit der Alten zu einem Abschlag von 9%zu tauschen, denn sonst könnte die alte Wandelanleihe wertlos werden. Zumal ja bei der alten Q-Cells-Wandelanleihe nur große Investoren drin sind. Unter 100.000 € ging da gar nichts.

Aber die ganzen Kapitalmaßnahmen von Q-Cells könnten schon ein kleiner Fingerzeig sein wie es bei Conergy gehen könnte um sich bilanziell wieder auf einigermaßen gesunde Füße zu stellen. Es bringt ja Conergy herzlich wenig, wenn die Banken nur Teile ihrer Conergy-Kredite in Eigenkapital umwandeln würden, denn Conergy wird auch neues, frisches Geld brauchen. Obwohl ich schon davon ausgehe, dass Conergy in der 2.Jahreshälfte einen positiven Cash Flow generieren wird. Aber der dürfte vielleicht gerade so hoch sein um den Kredit von 43 Mio. € aus Q1 begleichen zu können. Somit würde Conergy wieder kein Geld übrig bleiben um zu investieren und sich für das sehr wahrscheinlich sehr schwierige Jahr 2011 zu wappnen. Für Forschung und Entwicklung, für den weiteren Vertriebsaufbau und für Investitionen in die Produktion braucht man halt mal Cash und nicht zu wenig. Außerdem wird der eine oder andere kleinere Kredit auch getilgt werden müssen.

Es ist wohl davon auszugehen, dass es bei Conergy zu einer Kapitalerhöhung kommen wird. Da könnten die Banken so um die 50 Mio. € an Schulden in Aktien umwandeln (die ganz große Frage dabei wird sein in weit die Banken Conergy Kredite erlassen - ist für den Kurs nicht gerade unwichtig) und wenn es York Capital wirklich Ernst bei Conergy meint (sagen kann das nun wirklich keiner), dann wird York neue Aktien zeichnen umso frisches Geld in Conergy zum pumpen. Damit würde es wie bei Q-Cells zu einer 50%igen Kapitalerhöhung kommen und das würde dem Kurs ganz sicher nicht gut tun. Ein weitere Möglichkeit um die sich bilanziell besser zu stellen wäre, dass Conergy z.B. Anteile vom Projektgeschäft verkauft , aber die Mehrheit daran behält. Wäre jedenfalls kursschonender wie eine riesige Kapitalerhöhung.

Mal sehen was der Ammer bei der Hauptversammlung raus lässt, denn bei Conergy gibt es neben der absolut ungeklärten und existenziell wichtigen Finanzierungsfragen Fragen über Fragen. Mal kurz die wichtigsten neben der ungelösten Refinanzierungsfrage:

1. Was ist  denn jetzt mit Epuron ? Ist Epurion unverkäuflich und welche Auswirkungen hätte eine Liquidierung (Kosten) für Conergy ?? Positiv wäre sie mal ganz sicher nicht
2. Werden die Restrukturierungskosten von Conergy von der EU-Kommission zu 100% anerkannt oder nicht ? Wenn nein, dann würde das zu Abschreibungen bei den nicht gerade geringen Verlustvorträgen zu führen und so direkt einen negativen Einfluss auf die eh schon miese Eigenkapitalquote haben.
3. Warum wurden im Frankfurter Werk trotz Vollauslastung in Q2 Verluste in zweistelliger Mio.-Höhe generiert ?? Lag es nur am schwachen Euro, der die Wafer teurer machte ? oder ist die Produktion aufgrund der mittlerweilen geringen Größe und des Alters ganz einfach nicht mehr konkurrenzfähig ? Darauf hat der Ammer bis heute noch nie eine Antwort darauf gegeben. Zumal der Ammer ein absolutes Geheimnis daraus macht wie hoch eigentlich die Fertigungskapazitäten bei der Zell- und Modulproduktionen sind. Zu den Produktionskosten sagt der Ammer eh nichts.
4. Welche Zukunftsstrategie verfolgt Conergy ?? Davon ist schon seit Monaten nicht mehr zu hören bzw. zu lesen.

Zum Abschluss der Post die  Liste der 12 deutschen Solarwerte sortiert nach der Kursperfomance in Q2 kombiniert mit der Jahreskursperformance und den 2010er und 2011er KGVs.:

Solar Fabrik + 58,8% (Jahr: + 57,0%) 2010er KGV: 8,2  2011erKGV: 11,2
Aleo Solar +47,7% (Jahr: + 70,0%) 2010er KGV: 7,8  2011erKGV: 11,3
Solarhybrid + 14,4% (Jahr: + 99,8%) 2010er KGV: 3,8  2011erKGV: 3,9
Centrosolar + 7,1% (Jahr: + 9,0%) 2010er KGV: 6,3  2011erKGV: 6,5
Sunways + 6,1% (Jahr: +1,9%) 2010er KGV: 4,1  2011erKGV: 7,7
Solarworld + 0,1% (Jahr: - 40,0%) 2010er KGV: 15,3  2011erKGV: 14,6
Q-Cells - 3,4% (Jahr: - 55,6%) 2010er KGV: negativ  2011erKGV: 28,1
SMA Solar - 4,2% (Jahr: - 13,1%) 2010er KGV: 8,5  2011erKGV: 10,2
Payom Solar - 6,1% (Jahr: - 37,4%) 2010er KGV: 5,0  2011erKGV: 4,4
Phoenix Solar - 14,6% (Jahr: - 37,8%) 2010er KGV: 7,6  2011erKGV: 7,2
Conergy - 15,5% (Jahr: - 9,1%) 2010er KGV: negativ  2011erKGV: 30,0
Solon - 29,2% (Jahr: - 57,5%) 2010er KGV: negativ  2011erKGV: negativ  

9389 Postings, 5294 Tage arasuschade

2
02.10.10 12:50
das in der heute schnellebigen und hektischen zeit, träume immer mehr in den hintergrund treten. ulm000 ist kein träumer, jedenfalls nicht so wie ich in virtuell erlebe! schade eigentlich aber auch gut so.
ich meine, trotz der meinungsverschiedenheiten muss auch mal wieder die unermüdliche arbeit von ulm000 gewürdigt werden. so sei es!

gutes wochenende  

10342 Postings, 5908 Tage kalleariHaelfte Solarfirmen geht unter

2
02.10.10 16:56
Half of German solar firms could go under

Only half of Germany's 50 major solar energy
companies will survive the accelerating price war in
the photovoltaic industry, a market study compiled
by consultants Roland Berger indicates.
Due to oversupply and cheaper production, the
consultants forecast prices for PV products to drop by
15 percent per year until 2015. Because of a
"threefold threat of low-cost competition from Asia,
declining sales at home and a dwindling presence in
the world's growth markets" many German firms will
have to offshore their production to low-cost regions
or face bankruptcy, the analysts write.
"The photovoltaic market is getting tougher and
tougher," Torsten Henzelmann, a green-tech expert
at Roland Berger, said in a statement accompanying
the release of the study. "The German PV companies
have excellent technological capabilities, but they
are not properly prepared for the difficult market
climate."
Henzelmann added he expects that "only about half
of Germany's 50 or so larger solar power companies
will survive in the next five years."
The German government this year agreed to reduce
subsidies for rooftop panels by 16 percent. The
decision helped the German industry to a sales
boom, as private customers ordered panels in droves
to beat feed-in-tariff reductions set for July. Sales
dropped afterward, however, and many German
firms are trying to enter emerging markets in North
America, India and China to make up for lost
business at home.
Not all of them will succeed, Roland Berger says.
The study found that only six of the 16 largest
German solar power companies have healthy
finances and a strong strategic position when facing
growing competition. The remaining firms are ill-
prepared, mostly because they lack production size,
market access and prestige.
"Few German vendors have a brand that customers
recognize," Henzelmann said.
Small and medium-sized companies could suffer as
the pressure to grow in production and sales
increases.
"Since only a few German companies can achieve the
necessary critical mass on their own, partnerships in
the form of mergers or cooperative ventures make a
lot of sense," Roland Berger writes in a news release.
Germany's Q-Cells, once the world's largest solar cell
producer, during the global recession lost billions of
dollars.
Thanks to the domestic sales boom in the first half of
this year, the company expects a positive result for
2010. However, Q-Cells shares are trading at their
lowest in years, with many analysts giving them a
"sell' rating.
Apparently aware of the consolidation course in the
industry, Q-Cells Chief Executive Officer Nedim Cen
this week raised fresh capital on the stock market in
a bid to transform the company into a full-service PV
provider.
http://www.solardaily.com/reports/
Half_of_German_solar_firms …  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000And the Winner in Q3 waren die Chinesen

03.10.10 10:41
Alle Top 10 China-Solarwerte haben in Q3 mehr oder weniger sehr stark zugelegt. Eigentlich konnte man so gut wie gar nichts falsch machen, wenn man in einen Chinasolarwert im Zeitraum ab Beginn der Intersolar in München (Anfang Juni) eingestiegen wäre.

Seit der Intersolar war eigentlich klar, dass die PV-Nachfrage keineswegs im 2.Halbjahr einbrechen würde wie ursprünglich befürchtet wurde nach den Kürzungen der deutschen Einspeisgarantien.
Zudem hat sich bei der Intersolar raus kristallisiert, dass die Waferpreise eher steigen als fallen werden. Habe ich im Juni als ich von der Intersolar kam auch in diesem Thread sehr zeitnah geschrieben. Diese Aussage von mir hat sich voll bestätigt und das war dann mit ein Anzeichen dafür, dass die PV-Nachfrage auch im 2.Halbjahr sehr hoch bleibt. Interessant dabei, dass die großen deutschen PV-Unternehmen wie Solarworld inkl. Conergy bei der Kursperformance davon überhaupt nicht profitieren konnten.

Die klasse Kursperformance in Q3 der China-Solaris lag natürlich auch daran, dass die Chinaunternehmen im Frühling sehr stark unter Druck geraten sind wegen eines erwarteten Rückganges in der 2.Jahreshälfte und eines immer stärker werdenden US-Dollars. Beide negative Szenarien für die Chinawerte haben sich in Wohlwollen aufgelöst und dazu kam noch dass alle Chinawerte bis auf Suntech exzellente Q2-Zahlen im August trotz eines starken US-Dollars abgeliefert haben.

Hier die Liste der 10 größten China PV-Werte sortiert nach der Kursperformance von Q3. Dazu noch die Jahresperformance und die 2010er und 2011er KGVs:

JinkoSolar + 225% (Jahr: XXX) 2010er KGV: 8,5 2011er KGV: 7,9
Renesola + 109% (Jahr:+ 163%) 2010er KGV: 8,7 2011er KGV: 8,1
JA Solar +101% (Jahr:+ 52,3%) 2010er KGV: 8,3 2011er KGV: 8,0
LDK + 98,8% (Jahr:+ 46,5%) 2010er KGV: 10,1 2011er KGV: 9,6
Solarfun + 94,2% (Jahr:+ 72,3%) 2010er KGV: 6,9 2011er KGV: 8,5
Trina Solar + 74,7% (Jahr:+ 9,2%) 2010er KGV: 10,5 2011er KGV: 9,4
Canadian Solar + 66,3% (Jahr:- 43,4%) 2010er KGV: 15,5 2011er KGV: 8,9
Yingli + 36,0% (Jahr:- 12,5%) 2010er KGV: 13,8 2011er KGV: 11,0
China Sunergy + 25,5% (Jahr:+ 1,7%) 2010er KGV: 6,1 2011er KGV: 8,2
Suntech +5,1% (Jahr:+ 42,0%) 2010er KGV: neg. 2011er KGV: 10,9

Wenn man sich diese Liste anschaut, dann sieht man erst so richtig wie sehr viele China-Solaris in Q3 förmlich durch die Decke geschossen sind.

Wer die Chinesen jetzt noch unterschätzt bzw. hochnäsig auf sie runter schaut, vor allem nach den klasse Q2-Zahlen und die Q3-Zahlen werden aufgrund der stabilen Nachfrage, des wieder erstarkten Euros und des höheren Produktionsausstoßes noch ein gutes Stück besser werden, der macht sich definitiv was vor oder er hat von der PV-Branche null Ahnung.  Solarbuzz hat erst kürzlich gemeldet, dass die sechs führenden chinesischen PV-Unternehmen in Q2 für 55% aller ausgelieferten Solarzellen verantwortlich waren !!! An diesem Marktanteil zeigt sich wie stark die Chinesen innerhalb nur zwei Jahre geworden sind.

Die Chinesen können sicher auch aufgrund der niedrigen Lohnkosten, geringerer Umweltstandards und von einem besseren und leichteren Zugang zu Krediten profitieren, aber wie die Q2-Zahlen der chinesischen Solaris eindrucksvoll bewiesen haben, ist vor allem der positive Skaleneffekt einer wesentlich höheren Produktion das ganz große Plus. Genau hier sehe ich das Hauptproblem für viele deutsche PV-Unternehmen. Gerade für das doch mittlerweile recht kleine Conergy. Nur mal ein kleiner Vergleich der Q2-Zahlen zwischen den zwei chinesischen Solarwerte, die in meinem Depot sind, mit Conergy:

xxxxxxxxxxxxx  Renesola  xxx Trina Solar  xxx Conergy

Bruttomarge       30,2%             32,1%              24,6%
EBIT-Marge         20,9%             22,5%                4,9%
Netto-Marge       14,2%             10,4%                2,8%

Ich denke mal dieser Vergleich sagt alles aus wie es um die Konkurrenzfähigkeit von Conergy tatsächlich bestellt ist. Vor allem sieht man bei diesem Vergleich sehr gut, dass die Holding-Kostenstruktur von Conergy alles andere als gut ist, denn bei der Bruttomarge kann Conergy noch einigermaßen mithalten, da in Q2 gerade der starke US-Dollar die Waferpreise auf Eurobasis doch um rd. 10% erhöht haben dürfte und das sich direkt auf die Bruttomarge auswirkt.

Dazu kommt ja noch, dass die Chinesen ihre Fertigungskapazitäten noch weiter ausbauen, während sich bei Conergy in dieser Hinsicht gar nichts tut. Ebenso entwickeln sich mittlerweile fast alle chinesischen ehemaligen Wafer/Zell/Modulhersteller rasend schnell zu voll vertikal integrierten PV-Unternehmen hin und diese Strategie dürfte wohl nach meiner Meinung/Einschätzung für den zu erwartenden PV-Marktbereinigungsprozess im kommenden Jahr der Schlüssel des Erfolgs werden.

Dass die chinesischen Solaris ihre Fertigungskapazitäten so massiv weiter ausbauen können, liegt zum einem daran, dass die generierten Cash Flows exzellent sind (z.B. Renesola hat im 1.Halbjahr einen operativen Cash Flow von 160 Mio. $ erzielt) und natürlich an der chinesischen Politik, die den China-Solaris die Kredite quasi hinterher werfen. China wird in den nächsten 10 Jahren die unglaubliche Summe von 740 Mrd. US-Dollar in die Förderung der Erneuerbaren Energien pumpen. Davon dürfte auch ein nicht unerheblicher Anteil in die Solarwirtschaft fließen, die schon jetzt von der chinesischen Regierung gehätschelt wird wie keine zweite Branche.  Die Chinesen sehen bei PV die ganz große Chance in einer Zukunftsbranche und die ist PV ganz sicher, vor allem bei der dezentralen Energieversorgung, dass man unangefochtener Weltmarktführer werden kann.
Es wird aber ganz sicher auch unter den China-Solarwerten Gewinner und Verlierer geben.  Auch dort wird es in 2, 3 Jahren zu einem Ausleseprozess kommen, der für die europäischen PV-Unternehmen schon im kommenden Jahr anstehen wird. Wie schnell dieser Ausleseprozess stattfinden wird, wird vom Preisrückgang der Module abhängig sein und das kann aktuell keiner voraussagen.

Welchen großen Preisvorteil die Chinesen gegenüber den deutschen PV-Unternehmen haben zeigt folgendes Beispiel: Ein 195-Watt, polykristallines Solarfun-Modul kostet 396 €, während ein fast identisches Modul bei Schott Solar 610 € kostet. Über den Daumen gepeilt sind Module namhafter chinesischen Hersteller um rd. 30% billger als die der deutschen Hersteller wie Solarworld, Aleo Solar oder Conergy.

Um meine Q3 Kursperformance-Liste der Solarwerte zu vervollständigen hier dann noch die 6 amerikanischen Solarwerte:

Satcon + 31,2% (Jahr: + 32,6%)  2010er KGV: neg. 2011er KGV: 46
First Solar + 29,4% (Jahr: + 8,8%) 2010er KGV: 19,9 2011er KGV: 18,1
MEMC + 20,6% (Jahr: - 12,5%)  2010er KGV: 29,2. 2011er KGV: 12,6
Sunpower + 19,0% (Jahr: - 39,2%)  2010er KGV: 15,1 2011er KGV: 10,5
Ascent Solar + 16,1(Jahr: - 31,9%) 2010er KGV: neg. 2011er KGV: neg.
Evergreen Solar +8,8% (Jahr: - 51,0%) 2010er KGV: neg. 2011er KGV: neg.  

8795 Postings, 5526 Tage extrachili@Ulm...

03.10.10 11:46
...Respekt für Deinen Besuch im Phönix-Thread. Du kannst ja einen richtig positiv überraschen. Du solltest Dir jetzt mal überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre, auch Deine restlichen Sperrungen aufzuheben. Zumindest die von den Phönix Usern, denn wie Du auch sicher bemerkt hast, gibt es dort positive Veränderungen und Ananas hat offensichtlich seinen Frieden mit Dir gemacht. Ich denke auch, dass sporty sich ebenso verhalten wird.
Auch wenn es Dir vielleicht sch... egal ist was ich schreibe und Dich meine Meinung nicht im geringsten interessiert, aber ich finds super von Dir, dass Du drüben gepostet hast und das auf einer respektvollen Weise!

schönes WE
chilli  

Seite: < 1 | ... | 145 | 146 |
| 148 | 149 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben