75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 147 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.804 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 145 | 146 | | 148 | 149 | ... 608 > |
kann's 'ne Weile dauern.
Bis die Tage ..
Ich habe mir eben mal unsere Partie zu Gemüte geführt. Ich stelle gerade fest, dass ich mich z. Z. schwer entscheiden kann, wie ich diese Partei fortführen soll.
Was sagt denn überhaupt die Theorie zu unserer Partie ?
Präferiert die Theorie in unserer Stellung eher die kurze oder die lange Rochade ?
Gruss, der blaue Planet
Schön dass du wieder da bist,aber die theorie kann dir in unserer holländischen Partie nicht helfen,weil wir längst ausserhalb der theoriepfade angelangt sind.Ich würde mich über eine Rochade (ob kurz oder lang,wer weiss) schon freuen in der Partie,wenn du dich nicht entscheiden kannst,dann grüble noch etwas,und wir schieben zunächst die unvollendete sokolski-Partie dazwischen,in der du mir gerade mal wieder einen zug schuldig bist,ich hatte zuletzt Dh1 gezogen ....
MFG
Chali
Kd6 sagt mir mein Gefühl, Kd8 sagt die Logic und Kc7 empfehlt die Vernunft .. werde morgen mal in Ruhe darüber nachdenken.
MfG Ml. (lol)
Planet,ich will mal nicht so sein,und dir eine minimale entscheidungshilfe in der holländischen Partie geben: Also,wenn du kurz rochierst,ziehe ich einen springer,wenn du lang rochierst,ziehe ich die dame .... und stopp ! Mehr wird nicht verraten ....
MFG
Chali
Von dem hört man ja überhaupt nichts mehr,hat er sich etwa aus unserer illustren runde endgültig verabschiedet ?
Das fände ich aber extrem schade ... !
Hallo Maykiss,
die Lage ist richtig verzwackt.
Ich habe 4 Fortsetzungsmöglichkeiten in der Partie gegen Chali, das dumme ist hier in der Partie, dass man auf die Bauernstrukturen genau acht geben muss. Das wird hier eine ziemlich mühselige Angelegenheit werden, einen Angriff zu formieren.
Hallo Chali,
ich zähle mal die 4. Varianten auf, die mir so durch den Kopf gehen:
Entweder: 14. 0:0 dann würde ich hier mit Sg6 rechnen.
oder: 14. 0-0-0, dann würde ich mit Da5 rechnen.
oder: 14. Tc1, dann würde ich mit Dd6 oder Le6 oder Sg6 rechnen.
oder: 14. L:e4 f:e4
15. Sf4,
die spannende Frage wäre dann, mit welcher Figur du in der letzten Variante fortsetzen würdest. Die letzte Variante hat auch die unangenehme Kehrseite, dass die f-Linie geöffnet wird.
Die Entscheidung für eine der 4 Varianten wird mir nicht sehr leicht fallen.
Gruss, der blaue Planet
nimm dir die sache nicht allzusehr zu herzen,du hast nämlich recht,auf 14.00 habe ich in der tat Sg6 geplanet,um diesen springer im nächsten oder übernächsten Zug auf h4 zu opfern! Das wird dir sicher nicht gefallen,deshalb schlage ich vor,wir spielen 14.000-Da5
15.Planet am zug, mit etwa ausgeglichenen chancen. Ich schlage das eigendlich nur deshalb vor ,um die sache irgendwie zu beschleunigen,aber nichts für ungut ...
MFg
Chali
Wie ich sehe,hat sích die "Logik" bei dir durchgesetzt,hast du wohl vom Poker,denn sonst hast du doch immer nach "Gefühl" gespielt !
23.fe: (Textzug)
MFG
Chali
Ich gehe mal von dem langweiligen soliden Kram (14. 0-0-0) weg und spiele:
Spiel Nr. 2008-16 13. Sd7-f8 14. Ta1-c1 [S ->]
-> Holländische Verteidigung (Stonewall)
Gruss, der blaue Planet
Gruss, der blaue Planet
ich biete ein Remis an.
Gruss, der blaue Planet
die Bauernstrukturen erschweren ein Angriff für beide Seiten. Ich sehe da z. Z. kein richtiges Fortkommen in der Partie, deshalb habe ich Remis angeboten.
Da du abgelehnt hast, werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.
Wünsche dir eine gute N8.
Gruss, der blaue Planet
Gruss, der blaue Planet