Apple vor dem Fall!

Seite 146 von 232
Neuester Beitrag: 26.11.14 12:00
Eröffnet am:16.03.12 16:14von: Tony FordAnzahl Beiträge:6.779
Neuester Beitrag:26.11.14 12:00von: Mr.Boombas.Leser gesamt:937.861
Forum:Börse Leser heute:289
Bewertet mit:
30

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 232  >  

6665 Postings, 4254 Tage tanotfWerner

03.04.14 19:55
"Mir ist nicht klar, wo ich mich über Siri lustig gemacht hätte. Ich hatte über die Problematik von Spracherkennung geschrieben. Dass Microsoft jetzt Cortana bringt, ändert wahrscheinlich nichts daran. Und warum mir MS heilig sein sollte, ist mir ein Rätsel. "

Ich konnte es mir nicht verkneifen, war ein kleiner Spaß :-)  

17478 Postings, 4337 Tage börsianer1iBeacon

04.04.14 01:19
lächerlich was Apple da abzieht. Apple kann es einfach nicht...  

12559 Postings, 4255 Tage WernerGg@börsianer1 - iBeacon?

04.04.14 08:43
"lächerlich was Apple da abzieht. Apple kann es einfach nicht..."

Wie meinst du das? Geht es auch mit Inhalt?  

27774 Postings, 4648 Tage OtternaseCoole Frage ...

04.04.14 09:55
... können Süßwasserpolypen Klavier spielen oder Gedichte schreiben? Das dürfte eher passieren, als dass Du von börsianer1 mehr bekommst, ausser flache Ressentiments aus Samsungs AgitProp Abteilung. ;-)  

17478 Postings, 4337 Tage börsianer1werner

04.04.14 10:02
ich habe ein Posting des Großformatigen MS Haters von Nebenan nur umgeschrieben: Statt seinem "Microsoft" habe ich "Apple" geschrieben.

Dass iBeacon keinen durchschlagenden Erfolg haben wird, liegt am proprietären Apple System selbst. Es ist nicht universell. Welcher Händler, welche Handelskette wird sich auf eine Insellösung einlassen? Dazu ist Apple viel zu klein. Sicher wird es Allianzen der Nicht-Apple Industrie geben, deren Geräte machen mehr als 80% des Gesamtmarktes aus und werden sicher nicht an Apple Geld überweisen wollen.

Apple könnte versuchen, Lizenzen kostenfrei zu vergeben. Das hilft dann aber nicht der Apple Aktie. Apple braucht margenstarke Produkte.

17478 Postings, 4337 Tage börsianer1Otter

04.04.14 10:04
habe nur den Text des übergroßen Appelianers umgeschrieben  

27774 Postings, 4648 Tage Otternase@börsianer1

04.04.14 11:01
Tja, börsi-baby: wahrscheinlich hättest Du das auch zu AirPlay gesagt, und nun ist es ein standard in jedem halbwegs anspruchsvolleren AVR oder HiFi Verstärker/Receiver. ;-)

Mal sehen: kann man Dich mit Deinen eigenen Waffen schlagen? ;-)

"Dass AirPlay keinen durchschlagenden Erfolg haben wird, liegt am proprietären Apple System selbst. Es ist nicht universell. Welcher HiFi Hersteller wird sich auf eine Insellösung einlassen? Dazu ist Apple viel zu klein. Sicher wird es Allianzen der Nicht-Apple Industrie geben, deren Geräte machen mehr als 80% des Gesamtmarktes aus und werden sicher nicht an Apple Geld überweisen wollen."

Und dennoch hat sich AirPlay neben DLNA als zweiter Standard durchgesetzt - oberhalb 250€ findest du kein Gerät ohne AirPlay - Tendenz fallender Preis, in einem Jahr hat das auch die Einstiegsklasse.

Ergo:
- Apple HAT durchschlagenden Erfolg
- AirPlay IST universell
- AirPlay ist KEINE Insellösung mehr
- Apple IST groß genug
- Apple hat sich TROTZ Allianzen durchgesetzt
- Apple KASSIERT Lizenzzahlungen für AirPlay.

Ergo kann das Apple prinzipiell auch mit iBeacon gelingen.

q.e.d.

Sowohl bzgl. iBeacon, als auch bzgl. Dich mit eigenen Waffen schlagen. Ist doch sehr einfach. ;-)

12559 Postings, 4255 Tage WernerGg@börsianer - iBeacon

04.04.14 11:08
I see.

Apple könnte doch iBeacon ohne weiteres frei geben und andere Hersteller animieren, das auch zu implementieren. So wie Bluetooth, NFC, Wi-Fi. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wie dort jeweils die Lizenzsituation ist. Zahlt jemand was an jemanden, wenn er z.B. Bluetooth implemeniert?

Die iBeacon-Technik selbst ist ja extrem simpel. Beacon-Sender senden regelmäßig ein Signal mit ihrer Kennung. Der Empfänger, ein mobiles Gerät, kann aus den Signalen und Feldstärken mehrerer Sender seinen relativen Ort bestimmen. That's it. Alles weitere ist Sache einer dicken Infrastruktur und Anwendungen. Ich weiß nicht, wie viel davon Apple patentiert hat.

Jedenfalls wäre es ganz schön blöd von Apple, wenn sie dafür Lizenzen verlangen würden. Dann wird sich das bei dem geringen Marktanteil von iOS natürlich nicht breit etablieren können. Wozu sollte z.B. ein Museum oder ein Kaufhaus so eine Infrastruktur einrichten, wenn sie bloß für iOS-Besitzer taugt?

Apple könnte Geld verdienen, indem es große Teile dieser Infrastruktur gegen Nutzungsgebühren zur Verfügung stellt.

04.04.14 11:20
Airplay = veraltet und geschlossen.

Als Aktionär interessiert mich außerdem nur die Marge, die ein Produkt bringt.  

27774 Postings, 4648 Tage OtternaseWernerGg

04.04.14 11:22

Frage: "Wozu sollte z.B. ein Museum oder ein Kaufhaus so eine Infrastruktur einrichten, wenn sie bloß für iOS-Besitzer taugt?"

Antwort: "Weil sich im Markt schlaue Anbieter von Dritthardware eine iBeacon Lizenz sichern können, und dann z.B. Museen ein Leihsystem anbieten, das Besucher ohne iPhone nutzen. Um die Apple Produkte herum haben sich ja schon immer Drittanbieter angesiedelt. Siehe auch AirPlay.

Kaufhäuser spekulieren eh darauf, das kauffreudigere iPhone Kunden ein iPhone besitzen. Ein Android'ler scheint tendenziell eher Ausgabe-unfreudig zu sein."  

04.04.14 11:34
z.B. Metro, Karstadt etc. oder ein Outlet Center wird doch nicht auf iBeacon setzen, wenn 80% der Kunden ohne iPhones shoppen. Auch Samsung, Nokia etc. werden wohl kaum an Apple zahlen wollen.

Das alles ist noch unausgegoren, wahrscheinlich wird ein Konsortium einen Industriestandard etablieren und Apples iBeacon bleibt dann etwas für Apple Stores, Edelboutiquen und Rotlichtbezirke.

Ich persönlich werde in Zukunft beim Betreten von Geschäften mein Smartphone ausschalten.  

04.04.14 11:36
"Kaufhäuser spekulieren eh darauf, das kauffreudigere iPhone Kunden ein iPhone besitzen. Ein Android'ler scheint tendenziell eher Ausgabe-unfreudig zu sein."  

Du hast ja einen Knall.  

12559 Postings, 4255 Tage WernerGg@XL nebenan - iBeacon

04.04.14 11:44

"In anderen Foren wird viel Mist geschrieben, hier gibts stattdessen ein paar Fakten zu iBeacon:"

Ich nehme an, du meinst mich. Leider sind deine Links nicht erhellend. Wie das auf Android und andere OS kommen soll, ist völlig unklar, und die beschriebenen Anwendungen sind fast alle trivial (Sonderangebote pushen - lächerlich. Stell dir mal den Spießrutenlauf vor, wenn du mit deinem iPhone durch die Stadt gehst.). Es braucht noch viel, bis man nützliche Anwendungen hat.

12559 Postings, 4255 Tage WernerGg@otternase - iBeacon Standard

04.04.14 11:52
Ich staune, dass du argumentierst, iBeacon könne erfolgreich sein, auch wenn es NUR auf iOS funktioniert (Leihgräte. Nur iOS-Besitzer sind potenzielle Käufer. M.E. ganz schön unsinnige Argumente.)

Was hast du denn dagegen, dass Apple die simple Grundtechnologie frei gibt und versucht, sie breit durchzusetzen, und erst an den darauf aufsetzenden - x-mal komplexeren - Diensten Geld verdient?  

17478 Postings, 4337 Tage börsianer1IBeacon

1
04.04.14 11:53

Hübsch wäre ja eine Anwendung mit Kosten/Nutzen Analyse. Man betritt einen Apple Store, will ein iPhone kaufen und die iBeacon Anwendung empfiehlt dann ein Samsung Gerät. lol

17478 Postings, 4337 Tage börsianer1Spannend

04.04.14 12:47
Wenn Otter in einem iBeacon-verstrahlen Shop unterwegs ist, kann ich mir das glückliche Grinsen des Shopbetreibers vorstellen: In Otters Bewegungsprofil steht dann: "Er betritt den Laden, bewegt sich direkt auf das Apple Regal zu, entnimmt ein iPhone 5S Golden und zahlt rabattfrei per iBeacon. Kundenqualität: 1++"  

27774 Postings, 4648 Tage OtternaseTja, börsi-baby

04.04.14 13:08
... so macht man Geschäfte und Gewinn. Da Du noch immer Nokia auf setzt, wirst Du das wohl nie verstehen. ;-)  

12559 Postings, 4255 Tage WernerGg@börsi, du irrst

04.04.14 13:57

"Wenn Otter in einem iBeacon-verstrahlen Shop unterwegs ist, kann ich mir das glückliche Grinsen des Shopbetreibers vorstellen: In Otters Bewegungsprofil steht dann: "Er betritt den Laden, bewegt sich direkt auf das Apple Regal zu, entnimmt ein iPhone 5S Golden und zahlt rabattfrei per iBeacon. Kundenqualität: 1++"

Das geht nicht mit iBeacon, jedenfalls nur zu einem geringen Teil:

• Er betritt den Laden, (geht)
  • bewegt sich direkt auf das Apple Regal zu, (geht)
  • entnimmt ein iPhone 5S Golden (geht nicht)
  • und zahlt rabattfrei per iBeacon (geht nicht)

​Ich fürchte, ich muss mal aufschreiben, was iBeacon eigentlich ist und was nicht.

04.04.14 13:58
dein Weltbild ist verzerrt. Als Apple Aktionär wünscht man sich möglichst viele Dummies, die in Apple Geschäften ihr Geld verpulvern. Für sich selbst kauft der kluge Apple Aktionär das bessere+preiswertere MS Equipment.    

04.04.14 14:05
soweit ich mitbekommen habe, soll der Handel mit iBeacon in der Lage sein,

den jeweiligen Standort des Opfers im Geschäft festzuhalten,

Produkt Informationen aufs Smartphone zu übertragen (Werbung)

und es kann damit auch bezahlt werden.

Dieses Wissen lässt sich dann hübsch in Anwendungen weiterverarbeiten. Über allem dann die Cloud, der ich inzwischen nicht mehr so unkritisch gegenüberstehe....  

11580 Postings, 4310 Tage XL___Igitt...

04.04.14 14:29
..Werbung und Marketing. Unfassbar....  

12559 Postings, 4255 Tage WernerGgiBeacon - Sorry für den langen Text

1
04.04.14 16:49

Ich will mal versuchen zu beschreiben, wie ich am Beispiel eines Hemdenkaufs iBeacon und die davon erhoffte Änderung unserer Lebensweise oder wenigstens unseres Einkaufsverhaltens verstanden habe. 

Eigentlich bin ich hier kein Lehrer, aber rund um iBeacon scheint es mir eine Menge Missverständnisse zu geben. Z.B. "Bezahlen mit iBeacon". Das ist ein vollkommener Unsinn. iBeacon kann NICHTS außer den eigenen Ort in einem Gebäude feststellen.

@XL, bitte korrigiere mich, falls ich Mist rede.

1. Die Kaufhalle hat eine iBeacon-Infrastruktur, also wenigstens einen, normalerweise viele Beacon-Sender über die Verkaufsflächen verteilt. Diese senden jedenweils in kurzen Zeitabständen ihre ID in die Welt. Sonst tun die nichts.

2. Ich habe ein mobiles iBeacon-fähiges Gerät bei mir, das diese Signale empfangen kann. Sagen wir, ein SP. Es kann von jedem Beacon-Sender die ID und über die Feldstärke die Entfernung zum Sender bestimmen.

3. Ich nähere mich oder betrete den Laden und empfange ein Beacon-Signal.

3a. Ich habe nur ein Signal. Mein SP fragt über ein anderes übliches Protokoll (Bluetooth, Wi-Fi, GSM, UMTS, egal was immer) einen lokalen oder Internet- Dienst an, was diese Beacon-ID zu bieten hat. Es kommt z.B. eine Liste mit Sonderangeboten des Ladens, die auf mein SP gepusht wird. Das SP zeigt mir das an oder schwätzt mich voll damit. 
Super! Das ist genau dieselbe Information wie auf den Plakaten an der Ladentür oder im Wochenblatt. Braucht also niemand. Können wir ab sofort vergessen.

3b. Ich habe drei oder mehr Signale. Mein SP fragt wie bei 3a über ein anderes übliches Protokoll einen lokalen oder Internet- Dienst an, wo genau im Laden ich bin. Das geht, wenn der Dienst in seiner Datenbank einen genauen Lageplan der Kaufhalle mit den Orten der Beacon-Sender und der Verkaufsstände hat. Per Triangulation weiß mein SP jetzt, dass ich nahe bei Regal Nr. 37 stehe.

4. Ab jetzt wird es interessant, Spätestens ab hier hat alles weitere aber nichts mehr mit iBeacon zu tun. 

5. Mein SP fragt jetzt einen Dienst, was denn in Regal Nr. 37 ist. Die Kaufhalle hat dazu eine Datenbank gepflegt und hinterlegt, dass in Regal Nr. 37 Hemden sind. Das erscheint noch ganz machbar, weil die Kaufhalle ja nicht alle Tage Verkaufsorte wechselt und im Hemdenregal plötzlich lieber Schuhe anbietet. 
Damit kann mir jetzt mein SP anzeigen oder sagen, dass in dem Regal vor mir Hemden sind. Super! Angenommen, ich wäre blind, wäre das durchaus hilfreich.

Zwischenbemerkung: Wenn es nicht um einen Kauf, sondern z.B. ein Museum mit großen Ausstellungsstücken ginge, wäre ab hier schon ein echter Nutzen möglich. Mein SP könnte mir jetzt detaillierte Informationen zu dem Ausstellungstück zeigen oder sagen. Ungefähr so wie seit Jahrzehnten die Schautafeln oder Audios mittels geliehener Kopfhörer. Aber natürlich sehr viel besser, weil flexibler, aktueller und vielleicht besser auf mich persönlich zugeschnitten (wofür es dann aber noch eine ganze Menge anderer Infrastruktur bräuchte)

6. Falls der Dienst nun an das Warenwirtschaftssystem der Kaufhalle angeschlossen wäre, und man dort nicht nur alle Artikel mit Bestand und Preisen, sondern auch noch permanent den momentanen Verkaufsstandort jedes einzelnen Artikeln täglich/stündlich einpflegen würde, dann könnte mir jetzt mein SP sagen, dass hier Hemden von folgenden Marken zu folgenden Preisen sind und dass das blaue Hemd heute im Sonderangebot ist. Allerdings sehe ich das auch selbst an der Warenauszeichnung und vielleicht ist ja gar kein blaues Hemd mehr da, weil der Kunde vor mir das letzte vor einer Minute mitgenommen hat. Was verwirrend wäre. Wollte man letzteres Problem vermeiden, müsste der Dienst wahnsinnig aktuelle Informationen haben, praktisch realtime. M.E. unmöglich. Also nimmt man solche kleine Missgeschicke in Kauf. Why not?

7. Bis jetzt konnte ich noch nichts entdecken, was mir oder dem Verkäufer wirklich nützlich sein könnte. Kein Wunder, die einzige Information über mich ist ja, das ich vor einem Regal mit Hemden stehe. Zusätzlich wohl noch, wie lange ich dort stehe. Der Verkäufer könnte mir jetzt also zeitabhängige Rabatte anbieten oder wenigstens schließen, dass ich ein Hemdenfreund bin und mich für den Rest meines Lebens mit seinen Hemdenangeboten bombardieren. Vielleicht habe ich aber vor dem Hemdenregal nur zufällig eine alte Bekannte getroffen und schwätze eine Weile mit der. Dann wären gepushte Verkäuferangebote bzgl. Hemden ziemlich lästig, und ich würde den Laden nie mehr betreten. 

8. Spinnen wir den Vorgang aber weiter. Ich will tatsächlich ein Hemd kaufen. Nehme das und jenes in die Hand (wovon die Kaufhalle ohne weitere Technologie wie RFID oder dgl. nichts weiß), und entschließe mich schließlich, eines zu kaufen.

9. Jetzt wird es spannend. Woher weiß mein SP, dass ich ein Hemd kaufen will und welches? Ich könnte auf meinem SP auf der Liste aller Hemden in diesem Regal eines mühsam auswählen und anklicken, aber das wäre ja wohl extrem primitiv und albern. Hätte das Hemd einen RFID oder dergleichen, müsste ich nicht mehr auswählen. Ich müsste meinem SP bloß mitteilen, dass ich das Dings in meiner Hand kaufen will. Das kann man sich vorstellen. Mit einer Technologie wie NFC könnte ich das Hemd mit meinem SP berühren und damit meinen Kaufwunsch mitteilen - falls jedes Hemd mit der entsprechenden Technologie ausgerüstet wäre. Oder ich könnte jetzt einfach den Barcode des Hemdes mit meinem SP fotografieren. Das wäre ja aber vollkommen bescheuert.

Don't forget: Heute mache ich zum Zweck des Kaufes gar nichts außer das Hemd aus dem Regal zu nehmen und zur Kasse zu gehen.

BTW: Manche Blogger träumen davon, dass man mit iBeacon auch Restaurantbesuche revolutionieren wird. Dann kriegt mein Trollinger-Viertele also einen RFID-Chip eingepflanzt.

10. Wie auch immer. Irgendwie habe ich jetzt meinem SP oder dem Server der Kaufhalle mitgeteilt, dass ich das Hemd kaufen will. Ich kaufe jetzt nach gleichen Muster noch zwei Paar Socken, drei Aktenordner, einen Bleistift und einen Laib Brot, die alle dieselbe Technologie wie mein neues Hemd eingebaut haben. Wenigstens einen Barcode, besser aber einen Chip. Mein SP, oder besser der Kaufhallen-Server kennt meine Warenliste. 123,43€ muss ich bezahlen.

11. Wie komme ich jetzt anständig aus dem Laden ohne eine Kasse? Ganz einfach. Da hilft wieder iBeacon, das feststellt, dass ich den Laden verlasse. In dem Moment wird der Betrag überwiesen. 
Aber woher? Das ist einfach; meine Bankverbindung ist natürlich auf meinem SP hinterlegt.
Aber wohin? Kein Problem. Es ist ja ab dem dritten Schritt bekannt, in welchem Laden ich bin. Und damit natürlich auch seine Bankverbindung.
Vollautomatisch? Oder muss ich womöglich die Zahlung wieder mit Passwort oder Fingerprint oder einem Selfi oder sonstwas autorisieren?

12. Und wie genau geht jetzt die Bezahlung? Da braucht es wieder eine dicke Infrastruktur. Oder macht das PayPal oder das EC-Kartensystem? Apple macht es wahrscheinlich nicht.

13. Noch bin ich nicht über die Kaufhaus-Schwelle, obwohl ich bezahlt habe. Die Kaufhalle glaubt mir jetzt also, dass ich genau die Waren, die ich mit obigen Prozessen außerordentlich mühsam erworben habe, raustrage. Und nur diese. Niemand wird mich also am Ausgang kontrollieren und für die Kontrolle Schlange stehen lassen? 
Heute sichern die Kaufhäuser ihre Waren ja mit irgendwelchen dicken Pastikschlössern ab, die an der Kasse entfernt werden. Das machen sie also zukünftig nicht mehr? 

Ich will die iBeacon-Idee ja nicht madig machen. Die hat Potenzial, wie ich gestern schon sagte. Das muss aber erst noch entwickelt werden. Im Moment kann man damit bestenfalls feststellen, wo ungefähr in einem Laden mein SP ist (Nahe bei Regal Nr. 37). Mehr aber nicht. Alles andere braucht aber noch einiges an Hirnschmalz.

11580 Postings, 4310 Tage XL___@Werner

04.04.14 17:20
die JUNGEN Startups werden schon Ideen haben.

Zu Punkt 12: wie kommst du darauf das Apple die Zahlungen nicht selbst abwickelt? Im Appstore werden Milliarden an App Entwickler und Musiker/Verlage umgesetzt und die Summen abzüglich Provision an die Empfänger weitergeleitet. Wieso sollte das bei "nicht-virtuellen" Waren nicht auch funktionieren. Apple ist die Firma im Nasdaq 100 die einen GROßEN Erfagrungsschatz in Sachen Zahlungsabwicklung hat...  

64 Postings, 4714 Tage alexanderspotential

04.04.14 17:42
Habt ihr schonmal an das Thema Sicherheit gedacht? Kann ein Kaufhaus genau sehen welcher Kunde wo ist, kann das im Falle eines Brandes etc für die Evakuierung sehr hilfreich sein. Ebenfalls für die Datenauswertung wo genau im Einkaufscenter Starbucks aufmachen sollte könnte hier so eine Technik Daten liefern.

Es ist doch so wie überall. Beispiel google: die gaukeln uns auch vor, dass sie uns ne suchfunktion für umsonst geben. eigentlich verdienen sie aber mit unseren Daten. und genau zu sehen wo in einem rahm sich menschen aufhalten - für diese Daten würden viele firmen viel geld bezahlen. Stichwort wo stelle ich mein old school Plakat auf etc

denkt dreckiger! aktzepiert wird das ganz von den meiste schon wenn das ding verspricht einem den kürzesten weg zum auto zu zeigen.. geld verdient wird jedoch woanders..

wie seht ihr das?  

12559 Postings, 4255 Tage WernerGg@XL

04.04.14 18:20

"die JUNGEN Startups werden schon Ideen haben. "

Das ist ein dünnes Brett als Antwort auf meine einigermaßen durchdachte Vorstellung, wie zukünftig ein Hemdenkauf ablaufen könnte. Die Jungen haben, falls du deine eigenen Links liest, keinerlei Ahnung davon, was Menschen bewegt. Die wollen so schnell wie möglich Kohle machen. Sonst nichts. Die Burschen sind also unbedeutend und bewegen nichts.

Zu Punkt 12: wie kommst du darauf das Apple die Zahlungen nicht selbst abwickelt? 

Apple ist bisher weder eine Bank noch ein Zahlungsabwickler. Tut mir leid. Ich glaube nicht, dass sie irgendeine Ahnung von Zahlungsverkehr haben. Habe auch noch nichts dergleichen gelesen. Ist ja auch wurscht. Falls sie irgendwas mit Bezahlsystemen zu tun haben wollten, müssten sie PayPal oder besser eine richtige Bank kaufen. Das macht TC natürlich nicht. Der schwurbelt lieber von irgendwas was allsbald kommen wird. Damit meint er aber keine Änderung im Bankenwesen, sondern allenfalls ein neues iPhone oder iPad mit graduell anders runden Ecken. Oder einem noch besseren Prozessor. Bestenfalls mit irgenwelchen Nonsense-Gesundheitssensoren. Was kein Schwein interessiert.

Würde er z.B. die iBeacon-Idee konsequent verfolgen, und die x Layers darüber verfolgen. dann wäre ich beeindruckt und voller Hoffnung. So aber nicht.

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 232  >  
   Antwort einfügen - nach oben