Antizykliker-Thread - v2.0
Ich selber komme mir zwar sehr real vor.
Sollten wir nun auch noch die gleichen Anwälte haben, denke ich da aber vielleicht nochmal drüber nach ;)
P.S: was heißt hier schamlos angeeignet?
Da bin ich immehin abgebildet - trifft mich von hinten übrigens gar nicht mal so schlecht ;)
Als Kostolany-Anhänger sind Sentiment-Analysen ja genau die Hilfe, die ich gesucht habe.
Aber viele Indexe bringen einfach nichts, oder ich kann damit nicht umgehen.
Z.B. sagt mir der Bull-Bear-Index überhaupt nichts? Ich habe mir hier auch bewusst alte Indexe angeguckt, z.B. vor dem Crash 2011. Aber ich kann hier überhaupt keine Regelmäßigkeiten erkennen, die nur halbwegs etwas voraussagen. Noch schlimmer wird es, wenn man den Kommentar dazu liest. Woher wollen die immer wissen, warum Anleger kaufen/verkaufen. Das wissen nur die jeweiligen Verkäufer.
Und beim Greed Fear Index kann ich ebenfalls keine eindeutigen Anzeichen erkennen.
Oder nehme man den VDax. New oder old, ganz egal. Wenn man den VDAX über den DAX legt, denkt man, man habe einen super Indikator. Wenn man aber genauer hinguckt, sieht man, dass der VDAX erst kurz nach dem Crash bzw. während des Crashes explodiert. Und wenn man stets bei einem steigenden VDAX verkauft, wird man auch verstärkt unnötig verkaufen und Kosten/Gebühren und entgangene Gewinne haben.
Mir ist schon klar, dass es keinen 100%-Indikator gibt. Wenn es einen gibt, dann sollte der Erfinder so schlau sein und den nur für sich nutzen!
Sentiment bullish bei Markttendenz gut behauptet bis fester = long halten
Sentiment bullish bei Markttendenz fest = long halten, mental auf short vorbereiten
Sentiment bullish bei Markttendenz knapp behauptet bis fallend = short
Dabei gilt: Je ausgeprägter die Werte fürs Sentiment und je eindeutiger die Markttendenz, desto besser das CRV. Wer sicher gehen will handelt Extremwerte...
Zu berücksichtigen ist 1., dass Sentimenterhebungen im kurzen Zeitfenster wenig aussagefähig sind (wie zB der beliebte Euwax intraday) und 2. die Einordnung in den übergeordneten Zyklus der Sentimentanalyse vorausgesetzt ist...
Status: Fortgeschrittener, aber noch moderater Bullmarkt bei bearishen Sentiment. Also long halten !
VIX: die implizite Vola ist mit der konv Vola nahezu identisch. Ein Indikator also, der zeigt, was war...
Fill
http://diepresse.com/home/leben/mode/730992/...om=suche.intern.portal
Unglaublich aber wahr, für Hermes ist die "Wirtschaftskrise" wohl wirklich ein Fremdwort und "leidet" noch hinzu unter Lieferproblemen!!! Hier sieht man wohl wieder die "Schere" auch im weltweiten Einkommensniveau.
Kleine Anmerkung noch für mein Modell oben: Sentimentíndikatoren sind keinesfalls isoliert zu betrachten und ebensowenig mechanisch umzusetzen a'la 'emotionsloser' Nachvollzug dessen, was uns die Signale (vorgeblich) sagen. Gemeint ist immer die Interpretation im Rahmen des Gesamtbildes. Dieses muss stimmen, darauf kommt es an...
Fill
Im Moment habe ich keine Lust, all mein Wissen auszubreiten, es ist zuviel. Am besten machen wir hier zusammen Learning by Doing. Ab und zu poste ich ja ausgewählte Analysen.
P.S. Ich bin auch ein Kosto-Fan, er hat mich von der Sentiment-Analyse und der respektlosen Art, an Börse heranzugehen überzeugt. Freut mich, dass er auch heute noch "in" ist und seine Anhänger hat.
89 € und steht aktuell bei 72,5 €. Nachrichten sind wie ein Chart ein Blick in den Rückspiegel.
Andere stehen sicher noch besser dar, aber es steht die Frage im Raum, ob wir für längere Zeit nicht mehr höher kommen werden.
Gefühlte Lage also katastrophal, reale ganz gut (bis auf die Südländer). Gute Voraussetzungen, dass "wir mehr höher" kommen werden.
www.positions-trading.de
Auf der Startseite findet Ihr jede Menge Informationen an wen sich die Seite richtet, was ich anbiete und wie Sie profitieren können!
Es würde mich freuen den ein oder anderen Trading-Begeisterten künftig willkommen heißen zu dürfen.
Grüße
--------------------------------------------------
Positions Trading
www.positions-trading.de
So neu bin ich an der Börse auch wieder nicht, bin seit dem Neuen Markt (Lehrgeld!!!) fast durchweg investiert.
Danach kam ich zu Kostolany und habe viele meiner Fehler verstanden. Und jetzt will ich noch meinen Horizont erweitern, bzw. zusätzliche Indikatoren der Börse entdecken.
Beim Euwax-Sentiment sehe ich übrigens schon gute Ansätze, der gehört zu meinen Top-3 der interessanteren Sentiment-Indikatoren.
- niedrige Umsätze bei steigenden Kursen: positiv
- kaum IPOs, und z.B. Facebook mit deutlichem Minus: positiv
- Zinsen: niedrig: positiv
- Zeitschriftenauflagen: niedrig: positiv
- Aktienfonds: viele Verkäufe: positiv
- Aktienbesitzer, DAI: gestiegen auf niedrigem Niveau: leicht negativ
Börse IST reine Emotion. Wer realistisch denkt wird den Kursen stets hinterherlaufen (ein Eindruck den ich bei dir - gemessen an deinen ständigen Kurztips mit WKN - schon sehr lange habe). Die Börse handelt Hoffungen und Ängste, wer also nur das handeln möchte was offen zutage liegt und längst bewiesen, der wird nicht mal einen Blumentopf gewinnen.
Ach so: Wer ganz realistisch denkt, sollte das mit der Börse übrigens ganz lassen, ist besser so.
;-)
Verständlich. Auch ich poste nichts konkretes zu meinen Hauptindikatoren. Warum sollte ich? Wer zuviel postet macht sich angreifbar und vor allem: Legt sich mental fest. Falls es nicht funktioniert, ist es leichter vor sich selbst zurückzutreten als vor dem Publikum.
Schade, Fill
Fill