Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 146 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.231
Forum:Börse Leser heute:278
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 189  >  

4524 Postings, 5779 Tage woodstock99@ulm & locar

2
28.09.10 15:46
ich kann euch nicht mehr bewerten.....

eigentlich kann man es so sagen.. man kann immer alles so hindrehen wie man braucht...
börse ist ein abzockgeschäfft..... der kleine anleger soll bluten ........ ansonsten niemand ..   die kurse machen die nachrichten...
und egal welche meldung ,news, usw gerade rauskommt.. es kommt immer drauf an welche richtung die oberen gerade vorgeben... wollen sie rot dann kommt rot.. wollen sie grün dann kommt auch grün........

hurra ich sehe grade das unser put im plus ist.. danke an meinen sturschädel und danke an ulm der mich ermutigt hat zu halten.. hab schon kurz mit den gedanken gespielt zu schmeißen....      die 6200 müssten fallen weil sich die emis das normalerweiße nicht nehmen lassen.. aber wer weiß welch teuflischen plan die herren wieder aushecken!!!!

4524 Postings, 5779 Tage woodstock99so ich eier jetzt mal heim..

1
28.09.10 15:58
@ulm pass auf unsen short auf ...... du bist verantwortlich das er gut läuft *lach*

4524 Postings, 5779 Tage woodstock99scheiße genau jetzt muß ich fahren

1
28.09.10 16:01
scheiß fahrgemeinschaft :(((((((          

17012 Postings, 5900 Tage ulm000woodstock ich pass auf

28.09.10 16:09
Der Short läuft immer besser. Jetzt schon 30% im Plus, aber langsam aber sicher werde ich jetzt rausgehen. Reicht dann schon und unter 6.200 geht es wohl nicht und wenn ja, dann ist es auch egal. Heute morgen mit Long klasse Geld verdient und heute Mittag mit Short. Wenn es denn immer so laufen würde woodstock.

Da es jetzt gerade so hervorragend läuft beim Traden und ich ein glückliches Händchen habe, bin ich gerade bei Q-Cells mit dem Schein DE256F zu 1,15 € short gegangen. Spread ist zwar recht hoch mit 7%, aber ich denke dann schon, dass nach dieser extremen KE ein Kurs von 5 € für Q-Cells zu hoch ist.  

4524 Postings, 5779 Tage woodstock99zeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

2
28.09.10 17:53
fix ich beß die nachtischlampe ab.....

ach ich trade nicht mehr.. hab keinen bock mehr ....

sl gezogen bei 6245......

6200 noch abgeholt war ja sowas von klar und dannach gleich wieder nen long rein ......
immer die gleiche masche von den .......

wenn man traden will muß man am platz sein.. deswegen hab ich auch aufgehört mit dieser ganzen scheiße ...!!!!!!

sorry ulm aber ich hab grad nen frust....
hab zwar 53 punkt plus aber es hätten huete einige mehr sein können ....

wenigstens hast du heute den emis in den arsch getreten :)

17012 Postings, 5900 Tage ulm000woodstock nicht verzagen

28.09.10 17:59
Bin bei 6.220 raus. Leider auch etwas zu spät, aber immerhin ist der Short mit gut 20% schön im Plus. Hast aber aber absolut recht, wenn man tradet, dann sollte man eigentlich immer am PC sein.

Wohl wahr woodstock, das war für mich heute ein optimaler Trader-Tag.  

4524 Postings, 5779 Tage woodstock99@ulm

2
28.09.10 18:17
ja das ist bei mir leider immer wieder der genickbruch gewesen, punkt 4 raus aus der arbeit und 45 min später daheim.. das ist ne ewigkeit.... hat mich insgesamt ne stange geld gekostet.... heute in dem fall 450 euro....
1 dax punkt ist bei mir zwischen 10 und 40 euro wert.. je nachdem wie aggressiv ich trade..... heute waren es 10€ pro punkt...

weißt was lassen wir cony  
cony sein und widmen uns lieber den dax ........ ha ha ha ha..
nur wie ich diese problem mit 4 abstellen kann das weiß ich bis jetzt noch nicht...  :((((

1533 Postings, 5542 Tage locar07@woodstock,

1
28.09.10 18:52

Überstunden.

gruß

4524 Postings, 5779 Tage woodstock99@locar...

2
28.09.10 18:59
:)... gute idee aber wie würdest du das deinem arbeitgeber erklären....

kann ja schlecht sagen du chef eigentlich arbeite ich den ganzen tag nix weil ich trade aber von montag bis donnerstag muß ich noch knapp 2 überstunden jeden tag aufbauen weil ich die dow / dax entwicklung verfolgen muß ....  

hmmmm muß ich mal probieren mal schauen wie er reagiert.. :)))) ...

ich glaube dann löst sich das zeitproblem von ganz allein :)))..

aber ich sag dann noch als ausrede das du mich dazu gezwungen hast ... mal schauen ob er das dann frisst :))  

1533 Postings, 5542 Tage locar07@woodstock,

28.09.10 19:23

so ungefähr habe ich mir das gedacht, *lach*.

1533 Postings, 5542 Tage locar07EinMöglichkeit gäbe es noch,

28.09.10 20:07

Du machst Dich selbständig, dann sitzt Du um diese Uhrzeit sowieso noch in Deinem Laden.

Gute Nacht

4524 Postings, 5779 Tage woodstock99dreimalig gleiches posting :))))

2
29.09.10 08:08
halleluja jungs und mädels :))) ......
bei uns schein die sonne (naja wenn engel auf reisen gehen :))).. )   und die börse ist mir heute mal kack egal  JUHUUUUUUUUUUU...

ich brenn mir heute die leuchter aufn oktoberfest mal so richtig zu.... :))
ich pass aber schon auf das ich nicht im tierheim oder sonst wo lande :))...

also jungs und mädels ich wünsche euch zusammen heute einen wunderschonen tag und seit nett zueinander :)))....

@ ulm trett die emis gehörig in den arsch...... und hol meine 45 punkte von gestern wieder zurück :)))

ps falls ich mich bis freitag nicht gemeldet habe bitte vermisstenanzeige aufgeben und masterplan für aktion findet und rettet woody in münchen schmieden  :)))....

gruß euer kleiner gelber vogel  

10342 Postings, 5908 Tage kalleariProteste gegen strahlende gekaufte Regierung

1
29.09.10 08:17
Proteste vorm Kanzleramt

Kritisch äußerten sich neben dem BEE auch andere Umweltorganisationen.  Am Morgen hatten sich rund 300  Atomkraftgegner vor dem Kanzleramt  versammelt. Eine Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nachempfundene  Puppe zerstörte dabei mit einer Atom-Kettensäge ein fünf Meter hohes  Windrad-Modell und ausgemusterte Solarmodule, wie es in  Agenturberichten hieß. Die Aktivisten der Initiative „Campact“ wollten  damit auf die negativen Folgen der Laufzeitverlängerung der  Atomkraftwerke für den Ausbau erneuerbarer Energien hinweisen. An den  Protesten hatten sich auch Umweltpolitiker von SPD und Grünen beteiligt.  
Angehängte Grafik:
radioaktiv.jpg
radioaktiv.jpg

27132 Postings, 6164 Tage brunnetain den kommenden Monaten aus der Krise!!

29.09.10 08:40
CONERGY - Die beiden verbliebenen Vorstände sollen das angeschlagene Solarunternehmen Conergy in den kommenden Monaten aus der Krise führen. Der Aufsichtsrat will Sebastian Biedenkopf und Andreas Wilsdorf am 5. Oktober zu gleichberechtigen Interimschefs küren, heißt es. (Süddeutsche Zeitung S. 21)

http://www.ariva.de/news/DJ-PRESSESPIEGEL-Unternehmen-3538022

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Halbseidige Conergys-News

29.09.10 12:02
Offenbar versucht Conergy vor der HV mit kleinen News die Stimmung aufzuhellen.

So vor zwei Tagen, als es eine Pressemitteilung gab mit einer Investitionssumme von gerade mal 5 Mio. €. Es ist ja echt zum Ablachen, wenn ein Unternehmen eine Pressemitteilung raus bringt, wenn man gerade mal 5 Mio. € investiert hat. Zumal Manz schon im April bekanntgegeben hat, dass man diese Optionsanlagen für die Zellproduktion als Demonstrationsanlage bei Conergy einbaut. Nur mal ein Vergleich zu diesen 5 Mio. €: Q-Cells hat gestern bekannt gegeben, dass im kommenden Jahr zwischen 100 bis 150 Mio. € investieren wird !! Wenn Q-Cells jetzt wegen jeder 5 Mio. € Investition eine Meldung raus geben würde, dann müssten die mindestens jede Woche eine Meldung raus bringen. Solarworld wird in diesem Jahr rd. 200 Mio. € und im nächsten Jahr so um die 350 Mio. € investieren. Da reden wir von Summen und ganz sicher nicht von lächerlichen 5 Mio. €. Zumal diese Investition sicher schon Anfang 2010 von den Banken genehmigt wurde und Conergy in Q1 einen neuen Kredit von 43 Mio. € bekam. Sehr wahrscheinlich von der Commerzbank. Conergy hat in den letzten 18 Monate (Anfang 2009 bis Mitte 2010)  gerade mal 16 Mio. € investiert. Dann lässt Conergy heute durchsickern, dass  der neue Finanzchef Biedenkopf und der Marketingchef Wilsdorf an der HV zu  gleichberechtigen Interimschefs befördert werden.

Diese Meldungen lassen nach meiner Meinung darauf schließen, dass Conergy bzw. der Ammer, der Aufsichtsrat wie auch die 19 Banken und York Capital nicht gewillt sind an der HV die Katze aus dem Sack zu lassen und für die notwendige Transparanz zu sorgen. Ich müsste mich schwer täuschen, wenn es anders wäre.

Interessant ist aber die Situation bei Q-Cells. Trotz der riesigen KE ist die Aktie inkl. der Bezugsrechte immer noch im Plus. Rechnet man die Bezugsrechte (ca. 1 €) mit ein, dann liegt Q-Cells in etwa bei 5 €. Bis zum 14.Oktober wird sehr wahrscheinlich der Q-Cells-Kurs noch gestützt werden, so dass die KE  ein Erfolg wird, aber danach wird es richtig spannend werden. Könnte dann wirklich eine gute Shortposi sein, denn bei einem Kurs von 4 € wäre nach der KE die Marktkapitalisierung immerhin 700 Mio. €. Solarworld hat gerade mal eine Marktkapitalisierung von 950 Mio. € und Solarworld steht um Welten besser da wie Q-Cells.  

2962 Postings, 6051 Tage tommi12@ulm000

2
29.09.10 14:09
seh ich genau so. Diese ganzen kleinen Meldungen sehen echt nach Verzweiflung aus ! Egal ob Meldung über relativ kleine PV-Projekte oder personelle Veränderungen. Aber na ja, es ist ja auch nichts mit ein wenig Substanz zu verkünden - also halt die kleinen Meldungen, die zumindest Anleger, die sich mit elektrotechnischen Einheiten nicht so auskennen, ein wenig beruhigen. Ich glaube, auf der HV werden die Aktionäre mit unguten Neuigkeiten konfrontiert, die Ihr Invest zusammenschmelzen lassen. Im besten Fall sagt der Ammer mal wieder nichts - wie ja schon die ganze Zeit. Das schöne ist, dass diese ganze "Ich-sag-jetzt-mal-nichts-Taktik" bald nicht mehr zieht, weil das Jahresende naht ... oder finden die tatsächlich einen Weg um weiter so dahin zu dümpeln ...

Tschööö

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Gute Frage mit dahin dümpeln tommi12

1
29.09.10 14:20
aber irgendwann muss der Ammer mal den Aktionären reinen Wein einschenken, denn die totale Intransparenz ist ja nun wirklich nicht zu übersehen.

Ich kenne derzeit kein einziges börsennotiertes Unternehmen mit einer solchen Intransparenz. Fängt damit an wie es eigentlich zu erklären ist, dass trotz Vollauslastung und stabiler Modulverkaufspreise in Q2 das Frankfurter Werk einen Verlust im wohl zweistelligen Mio.-Bereich eingefahren hat (man hört vom Ammer so gar nichts mehr, dass das Frankfurter Werk operativ Gewinne macht- damit hat der liebe nette Mann noch im März rum gebrahlt) geht über das wohl unverkäufliche Epuron (welche Auswirkungen hat das denn für Conergy wenn Epuron nicht verkauft werden kann ? Immerhin sucht Conergy jetzt schon 10 Monate nach einem Käufer dafür) und endet wie denn die Unternehmensfinanzierung nun ausshehen wird (ist ja dann schon ein sehr ungewöhnlicher Vorgang, dass Banken einen Wirtschaftsprüfer einschalten und der soll dann feststellen wie es bei Conergy weiter gehen könnte - so was glaubt doch kein erfahrener Aktionär).  

596 Postings, 5276 Tage rawwstein@ulm000

29.09.10 15:42
zu deiner Aussage ,, Nur mal ein Vergleich zu diesen 5 Mio. €: Q-Cells hat gestern bekannt gegeben, dass im kommenden Jahr zwischen 100 bis 150 Mio. € investieren wird !! .... '' die haben sich ja auch gerade eine satte KE gegönnt und haben natürlich dadurch mehr Kapital zum Investieren oder ?? ich meine dass bereits ein Großteil wie auch die von dir aufgeführte Solarworld und etliche andere das Kapital für künftige
Investitionen über diesen Weg beschafft haben und sollte es bei Conergy auch so kommen( auf welchen Weg auch immer)dann haben wir wahrscheinlich .. nee ganz bestimmt einen besch..eidenen Kurs aber auch Conergy wieder Kapital um eben
größere Investitionen zu tätigen von daher meine ich hinkt der Vergleich ein wenig...  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Wo hinkt der Vergleich ?

1
29.09.10 16:58
Selbstverständlich muss man Conergy an der Konkurrenz messen. Ist jedenfalls meine Meinung. Mit wem sollte ich denn sonst Conergy vergleichen ??

Ich vergleiche Conergy nicht einmal bei den Investitionen mit den Chinesen, sondern nur mit der deutschen Konkurrenz. Denke schon das man das tun sollte, vor allem wenn Conergy eine Meldung raus gibt, dass 5 Mio. € investiert wurden. Diese 5 Mio. € an Investitionen sind ein Witz im Vergleich zu Solarworld oder Q-Cells. Das ist so und da kann es keine zwei verschiedene Meinungen dazu geben.

Selbst die ebenfalls finanziell schwer angeschlagene Solon hat im Mai ihre Modulproduktion um 35 MW mit einer zusätzlichen Fertigungsstraße auf 185 MW erweitert. Kosten rd. 4 Mio. €.  Die Erweiterung dauerte nur 2 Monate.  Solarwatt hat ihre Modulproduktion in diesem Monat von 200 MW auf 400 MW erhöht für 35 Mio. €. Denke nicht dass alle diese Vergleiche hinken, denn Conergy sollte und darf man nicht isoliert betrachten, aber leider tun das sehr sehr viele. Ich tue es jedenfalls nicht.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000PV-Rallye geht unvermindert weiter

3
29.09.10 20:03
Schon echt interessant. Während die deutschen Solarwerte sei es Conergy (Minus seit Anfang September von 7,0%) , Solarworld (Minus seit Anfang September von 6,9%), Q-Cells (Minus seit Anfang September von 3,8% inkl. Bezugsrecht von 0,92 €) oder Phoenix Solar (Minus seit Anfang September von 7,9%) so gut wie gar keine Kursperformance vorlegen, laufen die ausländischen Solarwerte ausgezeichnet. Warum ist das so ?? Die Frage kann eigentlich recht einfach beantwortet werden, denn es werden bei dieser Kursrallye der ausländsichen PV-Werte im Prinzip nur die Unterbewertungen gegenüber den deutschen PV-Unternehmen, vor allem bei den Chinesen, abgebaut. Eine Solarworld wie auch eine Conergy waren und sind immer noch gegenüber den ausländsichen Werten fundamental überbewertet.

Ich habe Ende August in meinem Fakten- und Linkthread "Kurs-Massaker bei Solarwerten" eine umfangreiche und sehr informative Bewertungsliste von 20 Solarwerten nach KGV und nach dem Multiple EV/EBITA aufgelistet reingestellt.

Hier die Links dazu:

http://www.ariva.de/forum/...fgelistet-403908?pnr=8543678#jump8543678
(Solarwerte nach KGV sortiert)

http://www.ariva.de/forum/...fgelistet-403908?pnr=8543915#jump8543915
(Solarwerte nach Multiple EV/EBITA sortiert)

Man kann anhand dieser Bwertungslisten bzw. den Peer Group Bewertungskennziffern sehr leicht erkennen, dass die Börse sehr wohl Aktien fundamental bewertet. Diese von mir ertstellten Bewertungslisten beweisen diesen Fakt, wenn man sie mit der Performanceliste vom September vergleicht.

Heutige Kursperformance, sortiert nach Monatskursperformance ausgewählter ausländischer Solarwerte:

Ascent Solar      + 2,7% (seit Anfang September +51,4%)
LDK                   + 8,5% (seit Anfang September +47,2%)
JA Solar            + 4,2% (seit Anfang September +36,7%)
Renesola           + 4,4% (seit Anfang September +33,3%)
Sunpower         + 5,2% (seit Anfang September +28,5%)
JinkoSolar        + 6,8% (seit Anfang September +26,0%)
Canadian Solar + 4,8% (seit Anfang September +18,3%)
Suntech:          + 3,6% (seit Anfang September +17,8%)
Solarfun           + 4,1% (seit Anfang September +17,7%)
First Solar        + 0,8% (seit Anfang September +15,4%)
Yingli                + 4,5% (seit Anfang September +10,1%)
Trina Solar       + 6,2% (seit Anfang September +8,2%)

Wie man sieht kann man sehr wohl mit PV-Aktien an der Börse schönes Geld verdienen. Nicht umsonst weise ich öfters auf die chinesischen Solarwerte, aber auch so dann und wann mal auf Sunpower hin. Ein Blick über den Tellerrand von Conergy hinaus schadet nie. Aber wem sage ich das.  

2962 Postings, 6051 Tage tommi12Super Beitrag, ulm000

29.09.10 20:46
Super Posting, tolle Liste... Perfekt !

Meine uneingeschränkte Anerkennung für Deine Arbeit. Für solche Beiträge akzeptiere ich auch Deine zu häufigen Wiederholungen mancher Fakten :-)

Ich spiele echt mit dem Gedanken bei den Chin. noch einzusteigen, trotz der schon gelaufenen Kurssteigerungen. Ich habe aber andererseits Große Bedenken, dass auch diese Werte bei der kommenden Preisrunde stark abgestraft werden. Wie siehst Du das ? Ist da noch Luft, und vor allem Zeit ???

Tschööö  

2962 Postings, 6051 Tage tommi12Noch ne Ergänzung

29.09.10 21:17
Bei der Betrachtung der Zukunft des PV-Marktes muss man glaub ich im Moment zwei Szenarien unterscheiden: gedeckelter und ungedeckelter PV-Zubau in DE im nächsten Jahr. Da DE der größte Markt weltweit ist, und dies höchstwahrscheinlich auch so bleiben wird, wird die Marktentwicklung des Weltmarktes durch diese Entscheidung in DE maßgeblich bestimmt. In der Folge rechne ich mit einem "großen" Preisverfall (bei Deckel) aufgrund Überkapazitäten. Dies wird auch die Bilanzen der chin. Hersteller belasten . Meines Erachtens sind aber einige der chin. Hersteller trotzdem noch günstig bewertet.

Na ja, mal sehen...  

10342 Postings, 5908 Tage kalleariSolardachrendite

30.09.10 08:34
29.09.2010
Solardach bringt Rendite

Ein Solardach bringt bares Geld. Möglich
ist das durch ein Energiesparkonto.

Berlin (dpa/tmn) - Besitzer einer
2010 installierten
Photovoltaikanlage können
Renditen um 4,8 Prozent
erwirtschaften. Das hat die
gemeinnützige Klimaschutz-
Beratungsgesellschaft co2online in
Berlin ermittelt.
Co2online hat 16 000
Verbraucherangaben ausgewertet. Mit
einer hochwertigen Anlage und viel
Sonneneinstrahlung seien künftig sogar 6
Prozent und mehr möglich. Verbraucher
können auf der Internetseite
"energiesparclub.de" mit einem PV-
Modul die Erträge des eigenen
Solardachs errechnen. Dazu müssen sie
nur ein kostenloses Energiesparkonto
eröffnen. Schon beim Kauf der
Photovoltaikanlage gibt der Hersteller
einen Wert vor - beispielsweise 2500
Kilowattstunden pro Jahr. Dies sei der
prognostizierte Ertrag der Anlage, so die
Solar-Experten. Außerdem haben die PV-
Anlagen eigene Stromzähler - diese liest
der Hausbesitzer ab und trägt die Werte
in sein Konto ein.
Das PV-Modul dokumentiert die
Solarerträge und gleicht sie ab. Der
Besitzer kann stets feststellen, ob die
Erträge der Anlage im technisch
vorgegebenen Bereich liegen. Er sieht,
wie hoch die monatliche
Einspeisevergütung ist und wie viel CO2-
Emmissionen durch die Anlage
vermieden worden sind.
Auch wenn der Vergütungssatz für
Photovoltaikstrom zum 1. Oktober erneut
gesenkt wird - diesmal um 3 Prozent,
lohne sich nach Auffassung von Experten
ein umweltfreundliches Solardach. Mit
den Kürzungen, die es auch in 2011 und
2012 geben soll, solle unter anderem
erreicht werden, dass die Hersteller ihre
Anlagen preiswerter anbieten.

Quelle: dpa-info.com GmbH  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Hallo tommi12

1
30.09.10 08:53
Ob das jetzt zu spät bei den Chinesen einzusteigen kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber dass die chinesischen Solawerte immer noch mit einstelligen KGVs und mit 5 bis 6er Multiple EV/EBITA bewertet werden und das trotz einer super Rallye seit Juni (bis auf Suntech sind die 10 größten Chinesen seitdem um mindestens 40% gestiegen). Die Rallye der chinesischen Solarwerte hat eigentlich drei Gründe:

1. Die Werte wurden im Frühjahr viel zu sehr abgestraft wie die rund rum exzellenten Halbjahreszahlen im August aufgeziegt haben (Ausnahme Suntech, die haben mit zwei Abschreibungen von 170 Mio. $ negativ überrascht)
2. Der Euro ist wieder sehr stark angezogen und das hilft den Chinesen überproportional. Denke mal, dass die Chinesen super super Q3-Zahlen vorlegen werden. Starker Euro, hohe Nachfrage und stabile Verkaufspreise. Diese Konstelation schreit förmlich nach exzellenten Q3-Zahlen
3. Die chinessiche Regierung gibt mittlerweile viele Mrd. für die Förderung der Erneuerbaren aus. Sollte China in den nächsten 6 bis 12 Monate Einspeisegarantien einführen, dann dürfte das der nächste Startschuss für eine Kursrallye sein. So lange die Nachfrage nach PV aber weiter so hoch ist und den PV-Unternehmen die Module quasi immer noch aus der Hand gerissen werden, wäre China bescheuert Einspeisegarantien einzuführen. Ich glaube diese Option lässt sich China offen und zieht sie erst wenn die Nachfrage nachlässt bzw. das Angebot höher ist oder wenn die Modulpreise zu schnell in den Keller gehen.

Sollte es im kommenden Jahr wie in 2008 zu einer großen Preisrunde kommen, dann werden die Chinesen selbstverständlich auch darunter leiden. Nach meiner Einschätzung wird das kommende Jahr zu einem Entscheidungsjahr bei PV werden, denn der PV-Markt hat noch längst nicht konsolidiert. Vor allem Q1 wird das problematsichte Quartal werden. Es wird große Vorzieheffekte in Q4 geben bevor die massiven PV-Subventionskürzungen greifen und diese Nachfrage wird dann in Q1 fehlen. Zudem wird im kommenden Jahr große neue Fertigungskapazitäten von 4 bis 5 GW auf dem Markt kommen. Gespannt bin ich vor allem bei der CIS-Technologie, denn da werden im kommenden Jahr alleine rd. 1,5 GW neue Kapaziäten auf den Markt kommen (alleine Showa Shell baut bis zum Sommer 2011 eine neue Fabrik in Japan mit einer Fertigungskapazität von 900 MW) und dann wird sich zeigen ob CIS für die Silziummodulhersteller zu einem ernsthaften Problem werden können. Bis heute spielt ja CIS bei PV so gut wie keine Rolle.

Die Chinesen sind jedenfalls erheblich besser postioniert wie die mittlerweilen Kleinen aus Deutschland wie Conergy oder Solon. Die Big Five der Chinesen + Renesola haben sich in den letzten zwei Jahren zu voll vertikal integrierten PV-Unternehmen entwickelt (von der Polysilziumherstellung über Waferproduktion bis hin zur Modulfertigung) und das wird für mich bei PV in den nächsten zwei Jahren der Schlüssel zum Erfolg werden. Man hat halt als voll vertikal integriertes PV-Unternehmen den riesen und wohl entscheidenden Vorteil, dass man entlang der kompletten Wertschöpfungskette Kosten sparen kann. Das hat beispielsweise eine Conergy überhaupt nicht. Hinzu kommt noch, dass die Big Five der Chinesen expandieren auf Teufel komm heraus. Im kommenden Jahr werden die Big Five der Chinesen allesamt eine Fertigungskapazität von über einem GW bei der Zell- wie auch bei der Modulprouktion haben. So spielen die Chinesen auch natürlich die Skaleneffekte bei einer höheren Produktion (Forsching + Entwicklung, geringere Produktionskosten, Vertrieb) voll in ihre Hände.  Geldprobleme haben die Chinesen auch keines, denn erstens sind ihre Cash Flows klasse und zweitens bekommen sie auch mühelos Mrd.-Kredite von der chinesischen Staatsbank. Das sind dann halt hervorragende Voraussetzungen für die Chinesen und es ist ja nicht zu übersehen, dass die chinesische Regierung alles daran setzt unangefochteter Weltmeister bei PV zu werden.

Das alles sind ja mit die Gründe warum ich bei Conergy so ein schlechtes Gefühl habe.  

596 Postings, 5276 Tage rawwstein@ulm000

30.09.10 10:47
Also entweder bist du ein totaler Ignorant oder wir sprechen nicht diesselbe Sprache?
Ich hatte geschrieben der Vergleich hinkt da die genannten oder auch nicht genannten sich fast alle bereits Kapital durch Kapitalerhöhungen beschafft haben.
Wer sich bereits Kapital über den Kapitalmarkt und/oder durch eine KE beschafft hat wie jetzt eben Q-Cells satte 50% der kann logischer Weise bereits dieses Kapital wieder für Investitionen verplanen( in dem Fall 100-150 Mio an Investitionen für 2011), andere die dies noch nicht vollzogen haben können eben derzeit nur dass ausgeben und investieren was OHNE KE möglich ist und das ist natürlich sehr viel bescheidener..verstanden? Klar muss sich Cgy ansonsten mit den deutschen Wettberbern messen lassen dass stellt doch niemand in Frage. Gesetzt dem Fall auch Conergy beschafft sich so weiteres Kapital wird es wohl auch bei Cgy zu größeren Investitionen kommen.Klar oder ?
Hast den Text überhaupt gelesen oder nur ,,der Vergleich hinkt ein wenig''
anders kann ich mir deine Antwort sonst nicht erklären.Egal wollte das nur noch mal klarstellen.War wieder mal so eine Antwort wie vor Wochen wo dich hier ein User fragte
warum denn SM jetzt wieder so abstürzt und du dem einen Aufsatz über Cgy geschrieben hast und nicht mit einem Wort auf SM und seine Frage eingegangen bist.
Man kann durchaus vernagelt oder verbohrt sagen wenns um dich und Cgy geht.  

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben