CANCOM AG
"Wir spüren eine stabile Nachfrage unserer Kunden nach innovativen und ganzheitlichen IT-Lösungen, die sich in der starken Entwicklung über die gesamte Breite unseres Geschäfts zeigt", sagt CANCOM Vorstand Klaus Weinmann im März.
Das hatte mich wieder reingelockt, nachdem ich zwischendurch mal ausgestiegen war.
Morgen ist auf jeden Fall Zahltag- so oder so...
Denn nach dem Erreichen der Umsatzmilliarde brummt der Laden laut Ceo Weinmann auch weiterhin.
Zudem hindert nach überwinden des Allzeithoch charttechnisch nix mehr. Trotzdem spannend, wie die Herde morgen nach den Zahlen drauf ist...
Ich glaub, jetz wird hier erst mal konsolidiert...
Eher durchwachsene Zahlen finde ich. Bleibe aber dennoch drin (habe nur eine kleinere Trading-Position verkauft).
Heute habe wir um 13.30 Uhr erst 70.000 Stücke umgesetzt. Da ist von Panik noch keine Spur und auch keine SL-Welle.
Also ruhig bleiben, solange der Gesamtmarkt so stabil ist.
2) Weshalb sollten sie auch nicht? Ich hätte mir vor dem Hintergrund der Zahlen eine Herabstufung gut vorstellen können und die bisherige Reaktion des Marktes verstehe ich definitiv NICHT als "sell on good news" sondern als Verkäufe wegen enttäuschender Zahlen bzw. auch Leerverkäufe wegen erwartet problematischer Zahlen. Das margenstärkere Cloud-Segment scheint einfach nicht in die Pushen zu kommen. Die Ebitda-Marge, auf deren Wachstum Cancom seine "Investment-Story" in den letzten Jahren stark gestützt hat, ist passend dazu in Q1 gesunken, die leichte Steigerung der Umsatzrentabilität wurde durch die erhöhte Aktienzahl mehr als "aufgefressen". Und diesbezüglich kommt ja durch die Wandelanleihe noch einiges auf uns zu. Es ist nur EIN Quartal, ja, aber es fügt sich ein in die geschilderte, nicht überzeugende Tendenz.
Deshalb denke ich mal, dass es einige Buy-side-Analysten gegeben haben wird, die keineswegs mit "kaufen" geurteilt haben...
3) Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich möchte es doch mal erwähnen:
Es ist aus meiner Sicht eine Unsitte, die man bei vielen "altgedienten" Ariva-Nutzern beobachten kann, dass sie meinen, ihren Lesern sagen zu können / zu müssen, wie sich diese verhalten sollen.
Hierzu hätte ich auch noch deutlich krassere Beispiele als Dein "also ruhig bleiben, solange der Gesamtmarkt so stabil ist". Einer meiner diesbezüglichen "Lieblingsuser" postet z.B. gerne mal "Aktionäre, haltet Eure Aktien fest", gibt also dort, wo sich andere mit "dieser Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung da und stellt keine Kauf-/Verkaufsempfehlung dar" absichern, völlig hemmungslos Anlageempfehlungen.
Es ist ja schön und gut, wenn Du selbst keinen Anlass siehst, Cancom-Aktien zu verkaufen, aber warum legst Du es auch den Lesern nahe statt es einfach ihnen zu überlassen, wie sie mit der Situation umgehen?
Unten noch ein langfristiger Chart, wo man die wöchentlichen Umsätze sieht, um den ersten Punkt zu untermalen:
Ich traute meinen Augen fast nicht und wollte schon glücklich sein, aber der Traum war eher nach Sekunden als nach Minuten wieder ausgeträumt.
Allen auch viel Glück
(Nimm's nicht persönlich aber ein Chart pro Woche oder bei relevanten Änderungen sollte reichen.)
Einen umgekehrten Fall gab es hingegen nicht.
Ich jedenfalls finde die Charts hier durchaus sinnvoll - auch wenn's evtl. mal einer zu viel sein mag - schaden tut's nicht! Daher von mir: Weiter so, Tscheche! Ich bin auch "Charty"