GPC auf dem Weg...

Seite 146 von 187
Neuester Beitrag: 07.10.09 19:30
Eröffnet am:15.12.05 10:36von: kater123Anzahl Beiträge:5.67
Neuester Beitrag:07.10.09 19:30von: techvalLeser gesamt:769.083
Forum:Börse Leser heute:672
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 187  >  

25589 Postings, 6591 Tage gruenelinieIch hab gesagt, "kommt mir bekannt vor".

08.08.07 16:24
Ich mag so was von GPC nicht mehr hören.  

154 Postings, 6390 Tage virgocluster @gruenelinie

1
08.08.07 16:32
Ich kann nach den letzten Wochen Frust gut verstehen aber auf der anderen Seite zwingt Dich niemand, dich mit GPC auseinander zu setzen geschweige denn in GPC zu investieren.

Priority-Status anzustreben heisst ja nur, die Vorteile in einem Anmeldeverfahren für Medikamente mit einem dringenden Bedarf zu nutzen. GPC hat den Priority-Status schon einmal erhalten und das wird, da sich an dem Bedarf nix geändert hat, auch ein weiteres mal gehen. Das ist grundsätzlich doch positiv zu werten oder sehe ich das falsch???  

25589 Postings, 6591 Tage gruenelinieJa,wir haben immer schon alles positiv bewertet.

08.08.07 16:43

154 Postings, 6390 Tage virgocluster@greenline

08.08.07 17:02
Na Du scheinst aber ganz schön frustiert zu sein. Wie gesagt, ich kann das gut nachvollziehen und ich habe auch im Depot Federn lassen müssen. Das ist keine feine Sache.

"Ja,wir haben immer schon alles positiv bewertet"
Nö - stimmt ja auch nicht ... gab genug Probleme/Negatives. Nur an der Beschleugnigten Zulassung kann ich nun wirklich nichts finden. Im Gegenteil, ich würde GPC Nachlässigkeit vorhalten, wenn sie nicht den beschleunigten Weg gehen würden.

Ich finde die Pressemitteilungen/Einschätzungen meistens  ziemlich schwarz/weiss - deswegen auch das Posting mit dem buy. Der Erfolg von GPC ist nachwievor nur schwer einzuschätzen. Mache momentan auch nur nen paar trades um die restlichen Verluste mit GPC wieder rauszuholen. Die Kurssetzungen sind immer noch ein bisschen "heiß" aber hoffentlich beruhigt sich das in der nächsten Zeit.

Aber egal ob wir in unseren Einschätzungen übereinstimmen oder nicht , ich wünsche Dir und natürlich allen anderen im thread viel Erfolg...

25589 Postings, 6591 Tage gruenelinieHast recht, bin frustriert,die Sprüche kannte ich.

2
08.08.07 17:17
Deshalb werde ich hier nicht mehr schreiben.
Das Papier ist iMo nur noch was für Zocker, für mich ist der Kurs nicht mehr nachvollziehbar.

154 Postings, 6390 Tage virgocluster@greenline

08.08.07 17:31
Da hast Du recht, die Kurse kann man wirklich nicht mehr nachvollziehen!

Mir ist auch nicht so klar ob der Kurs bei ca. 10€ "gerechtfertigt" ist. Aber scheinbar sind die meisten Leute der Meinung, das in dem Spannungsfeld zwischen Chancen und Risiken das für sie zur Zeit ein (kurzfristig) angemessener Kurs ist. Aber mit jedem *pups* (sorry) schlägt der Kurs in eine Richtung, das macht für langfristige Anlagen natürlich ein ständiges Auf und Ab in der persönlichen Laune, gerade auch dann, wenn man noch im Minus ist. Die daytrader werden sich ehr freuen, da aufgrund der hohen Volatilität die Gewinnspannen größer sind - natürlich bei größerem Risiko!

Ja, die Aktie von GPC ist zur Zeit ne "daytrader"-Aktie und wie lange das noch so anhält, ist mir nicht klar.

Nicht verzweifeln !!!
Schöne Grüße
Andreas

928 Postings, 6391 Tage rwt15Bin überrascht...

1
08.08.07 19:35
... wie blauäugig einige hier noch an die Sache gehen.
Natürlich sind 10 € aufgrund der reinen ökonomischen Daten GPC ´s nicht zu rechtfertigen, das war es aber auch nicht bei 18, 20, oder 22 €!

Die Börse honoriert die Story mit der Phantasie der Anleger - nicht mehr, nicht weniger.
Und umso weniger hard facts, umso größer der Einfluß der Phantasie -
zumal bei einer Biotech Forscherbude!!
Der Patient atmet noch, also lebt auch die Phantasie und der Glaube an die Story.
Abhängig natürlich davon, wie sie von den Meinungsmachern in diesem Geschäft geschürt werden.
Ich hab´s schon mal geschrieben: Börse ist Psychologie!

Die Intratrader werden noch eine Weile Ihren Spaß haben..

928 Postings, 6391 Tage rwt15Insofern...

08.08.07 19:46
... würde es mich nicht überraschen, wenn wir die range von 8,5 bis 10,4 halten und erst wieder ausbrechen, wenn größere Meldungen anstehen (diesmal dann hoffentlich nachhaltiger Herr Dr. Seizinger).
Nicht dass Ihr jetzt denkt was quatscht er jetzt neunmalschlau daher - ich habe richtig geblutet an jenem Freitag...
Aber man lernt.  

4195 Postings, 7618 Tage Mannemergl

08.08.07 19:59
Ja, Mannem liegt in der Kurpfalz.

Zu Seizinger nochmal. Halte es ebenfalls für folgerichtig, dass sie wieder beschleunigte Zulassung beantragen. 2mal durchfallen wäre ja ein echter Hammer. Dann fliegt der Hopp nach München und schmeißt ihn eigenhändig zum Fenster hinaus.

Die Konsequenz ist aber, Mitte 2008 steht die Zulassung in USA und Europa an. Vom heutigen Kurs her betrachtet sind da im positiven Fall gut und gerne 100 bis 150 % drin. Was tun ist da die Frage, Grübel....  

25589 Postings, 6591 Tage gruenelinieKanns mir nicht verkneifen,letzter Hinweis

4
08.08.07 23:37
Ist euch schon mal der Gedanke gekommen, dass durch die einjährige Verzögerung die Aktie in die nächste Baisse plumpsen kann - zwar die rein theoretisch noch mögliche Zulassung (mit deutlich geringerem Potenzial!!!) vielleicht 100 % bringen kann, jedoch von was!?

Am 24.7.2007 ist GPC aufs falsche Gleis gesetzt worden und wird sich nie mehr erholen, meine Meinung.
Gute Nacht.  

154 Postings, 6390 Tage virgocluster@rwt15

09.08.07 03:34
Zu: "Natürlich sind 10 € aufgrund der reinen ökonomischen Daten GPC ´s nicht zu rechtfertigen, das war es aber auch nicht bei 18, 20, oder 22 €!"

Forschung und Entwicklung in den Unternehmen ist immer ein Bereich, der vorfinanziert werden muss und für sich genommen (wenn man so rechnet wie Du) eigentlich keine ökonomische Grundlage hat (für Dich also Wert = 0€+cash-wert weil ja nix verkauft wird).

Weil GPC durch seine nahezu einspurige Pipeline keine eigene Gegenfinanzierung seiner Forschung machen kann sind sie damit vollständig auf das Kapital der Anleger angewiesen ist. Das macht diese Aktie zur Zeit auch so "heiss". Bei 10 Medikamente in der pipe mit kräftig Umsatz wäre das alles nicht mal halb so schlimm im Kursverlauf gewesen. Also ökonomisch reiner cash.Wert (+ was drauf).

Aber dass ist eben nicht der Wert, der bei Biotechs mit einer pipe gehandelt wird. Darin enthalten sind ebenfalls das entwickelte Knowhow des Unternehmens. Hätte GPC mehrere Medikamente am Markt würde grundsätzlich niemand mehr in Frage stellen, dass Forschung und Entwicklung auch ein Teil dieses Unternehmenswertes ist. So wird natürlich - weil sie bisher nicht gezeigt haben, dass sie es umsetzen können - immer wieder daran gezweifelt.

Ich glaube nicht, dass man den Mitarbeitern von GPC und ihrer geleisteten Arbeit gerecht wird, wenn man Kurs=cash+Phantasie setzt. (F&E ist nen harter Job!!! Frag mal die Mitarbeiter ob sie nur ne story sind, ich glaube Du wirst darauf keine freundliche Reaktion bekommen!!!)

Der Kurs basiert *nicht ausschließlich* auf Phantasie. Die hohen Kurse der letzten Zeit waren auch ein *hoher Erwartungswert* auf große Chancen (Potenzial der Mitarbeiter) bei ebenso großem Risiko.

Zu: "Die Börse honoriert die Story mit der Phantasie der Anleger - nicht mehr, nicht weniger."

Die Börse ist eine Handelsplattform auf deren beiden Seiten die Anleger sitzen: wir sitzen auf beiden Seiten! Woher weisst Du, dass ich an dem Freitag nicht deine Aktien bei 10€ gekauft habe (hypothetisch!).
Und wenns schlechte Meldungen gibt, dann laufen die Lemminge alle in den Abgrund obwohl sie keiner dazu gezwungen hat (halt Lemminge ... keiner will der letzte sein).

=> Also wenn überhaupt, dann honorieren wir gegenseitig unsere Phantasien oder stellen uns gegenseitig unsere Depressionen in Rechnung!!!

Den Sprung in den Abgrund nach den Pressemeldungen finde ich viel bedenklicher als alle anderen Probleme mit der Zulassung o.Ä.- das war der eigentliche cash-burn! Der Kurs dieser Aktie hat sich nach den Pressemeldungen viel schneller in Luft aufgelöst, als man für die komplette Auflösung der GPC-Forschungsabteilung benötigen würde ... völliger Unsinn!!!

=> in Extremfällen wie bei GPC besteht der Markt zu 100% aus Psychologie (gebe ich Dir absolut Recht!!!)

PS: Ähnlichkeiten mit dem im thread postenden "lemming" sind rein zufälliger Natur ;-)  

154 Postings, 6390 Tage virgoclustererrata

09.08.07 03:42
PS: Ähnlichkeiten mit dem im thread postenden "*anti* lemming" sind rein zufälliger Natur ;-)

928 Postings, 6391 Tage rwt15@virgo...

09.08.07 06:57
Naja, im Prinzip bestätigst Du das von mir geschriebene mit anderen Worten.

Ein "hoher Erwartungswert" entsteht in der Phantasie der zur Anlage bereiten und er ist bis zu seiner Realisation nichts anderes als Phantasie!
Auch wenn Du/ich von XY kaufen, die Grundlage ist pos. oder neg. Phantasie des einzelnen Anlegers über einen (insbesondere bei Biotechbuden mit nur schmaler pipe)möglichen Durchbruch.

Das die human Resources der Unternehmung an der Börse meist nicht in verdientem Maße honoriert werden, da gebe ich Dir Recht, das war aber auch nicht die Frage.
Es ist ein, so gesehen, krankes Spiel; das sollte jeder wissen, der sich darauf einläßt.

5415 Postings, 8928 Tage BiomediBeteiligt sich einer von euch an der Sammelklage?

1
09.08.07 10:51

154 Postings, 6390 Tage virgocluster@Biomedi

1
09.08.07 11:58
Sammelklage?:

Also ich mache so nen scheiss nicht mit - die Verantwortung für meine trades trage ich selbst und Fehlinformationen wurden meines Erachtens von GPC nicht gestreut. Da werde ich nicht jammern und versuchen, mich Schadlos zu halten.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Liste mal auf, was Du GPC konkret an Fehlmeldungen/Versäumnissen vorhälts. Bin mal gespannt !!!  

154 Postings, 6390 Tage virgocluster@rwt15

1
09.08.07 13:01
Na vielleicht verwenden wir da auch nur etwas unterschiedliche Begriffe ...;-)

Auf jeden Fall versuche ich den F&E-Bereich immer auch als eigenständigen Wert anzusehen der weniger was mit Phantasie als mit Potenzial/Knowhow zu tun hat. Die Einschätzung dieses Potenzials (in den Kursen) ist, weil natürlich schwer bewertbar, aber auch von Phantasie (Über-/Unterbewertung) geprägt. Ich versuche einfach nur den Wert dieser Menschen die bei GPC arbeiten ein bisschen zu achten und aus der Phantasie-Berechnung rauszunehmen.

Vermutlich ist das aber keine gängige Anschauung hier im Börsenumfeld ... leider.

Im Fall von GPC halte ich - und damit stehe ich hier wahrscheinlich ziemlich allein - das Potenzial der Mitarbeiter mittlerweile für unterbewertet. Mit der gescheiterten Zulassung auf PFS hat sich ja nicht die gesamte Entwicklung von GPC in Luft aufgelöst. Die OS-Untersuchungen waren schon immer Bestandteil der Forschung bei GPC und das Zwischenziel PFS wird jetzt fallen gelassen und die Arbeit in Richtung OS weiter fortgesetzt und verstärkt.

Die Chancen für ein *wirksames Medikament* sind in durch die gescheiterte Zulassung vom F&E-Standpunkt aus (meines Erachtens) nicht gefallen. Die *Zulassung* und damit die glänzenden und in den Augen der Anleger funkelnden $-Noten sind erst einmal erloschen (weil verschoben).

Ich glaube es hat mich hier einfach nur gestört, dass immer von einem Extrem ins Andere bewertet wird und dabei vollig übersehen wird, dass bei GPC nachwievor chancenreiche, harte Forschungsarbeit geleistet wird. ;-)

Schöne Grüße
Andreas  

154 Postings, 6390 Tage virgoclusternotabene

1
09.08.07 13:32
... Chancenreich für die Menschen, die dringen ein wirksames Medikament benötigen. Die haben - bis auf Nebenwirkungen die verantwortungsvoll von GPC angegangen werden müssen - nix zu verlieren.

... Chancenreiche aber ebenso risikoreich für die Anleger, die ihr Geld für diese Forschung bereitstellen und auf ihre Redite hoffen, um ihr Lebensunterhalt aufzubessern.

Was mir nicht gefällt ist der Hopp. Wenn ich so auf Kohle sitzen würde und ein bisschen klar im Kopf wäre, würde ich doch ehr eine Stiftung gründen und darüber die Forschung unterstützen - aber auch er will seine Rendite haben ... (Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein)  

5801 Postings, 6909 Tage hkpbIch meine, dass Hopp an beides denkt,

7
09.08.07 13:39
denn erstens hat er im Berufsleben nur den Profit gesehen. Danach erst jetzt hat er sich für die Krebsforschung interessiert und unterstützt. Was er mit seinem Geld macht, ist nun mal sein Ding.  

154 Postings, 6390 Tage virgocluster@hkpb

2
09.08.07 13:52
... vielleicht ist es eine Kombi aus beidem. Du hast natürlich recht - wie er sein Geld einsetzt ist sein Ding. Ich denke aber auch, dass man mit zunehmendem Vermögen mehr Verantwortung übernehmen *sollte*. Aber wie gesagt, vielleicht schätze ich den Herrn Hopp da auch falsche ein ...  

5801 Postings, 6909 Tage hkpbIch denke Du schätzt das schon richtig ein.

8
09.08.07 14:00
Es gibt viele Millionäre und Milliadäre in D. Viele davon haben auch eine Stiftung.
Ich wünschte mir, dass noch weitere Personen sich wie Hopp für die Forschung einsetzen würden. Noch viel eher ziehe ich aber den Hut vor den Leuten, die selbst sehr wenig zum Leben haben und trotzdem einen geringen Anteil für z.B.Kinder in Not o.ä. spenden...

4109 Postings, 6387 Tage GeierwilliStatt zittern mit GPC lieber 4,5 Prozent Tagesgeld

1
09.08.07 14:59
siehe Immobilienkrise erreicht Geldmarkt aus FTD

Da kracht es noch ziemlich im Gebälk, dass einzige was mich ärgert,
dass ich dieser Aktie jahrelang die Treue gehalten habe. Aber ich muss
nicht klagen, ich war vorher draußen, bevor das große "Weinen" und "Bangen"
vieler noch Investierten und Zocker hier das Forum weiter füllt.

Ich beobachte nur noch .... am Ende des Jahres gibt es prima Einkaufskurse
wie seit langem nicht mehr... und 4,5 Prozent, Tendenz steigend ist auch nicht zu
verachten. Nur ein Tipp für die, welche ihr Geld gern behalten wollen!  

14 Postings, 6446 Tage AuruminAnalyse

09.08.07 15:59
Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Marc Schwammbach von der Nord LB empfiehlt weiterhin, die Aktien von GPC Biotech (ISIN DE0005851505/ WKN 585150) zu kaufen.

Die Gesellschaft habe Zahlen für das zweite Quartal 2007 bekannt gegeben.

Dabei habe das Unternehmen deutlich weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum und zudem die Verluste ausgeweitet. Wegen des Rückschlags bei der Zulassung von Satraplatin und der erwarteten Verzögerung der US-Zulassung um etwa ein Jahr habe die Gesellschaft zudem die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2007 auf 17 bis 19 Millionen Euro reduziert.

Die Zahlen hätten unter den Erwartungen der Analysten der Nord LB gelegen. Der Umsatz habe sich im zweiten Quartal auf 3,4 Millionen Euro verringert. Wegen deutlich gestiegener allgemeiner und Verwaltungsaufwendungen sowie erhöhter F&E-Kosten habe sich das EBIT um 66% auf -24,6 Millionen Euro verschlechtert. Der Konzernverlust habe sich um über 50% auf 23,7 Millionen Euro ausgeweitet.

Wegen der Verzögerung bei Satraplatin habe der Vorstand Sparmaßnahmen angekündigt, die bis Ende 2007 Einsparungen von rund 10 Millionen Euro bringen sollten. Die Liquiditätsreserven sollten sich bis zum Jahresende auf etwa 60 Millionen Euro belaufen. Insofern sei nach Ansicht der Analysten die Finanzierung des Unternehmens bis zur Zulassungsentscheidung gesichert.

Die eingeleiteten Sparmaßnahmen werte man positiv. Neue Erkenntnisse über die Erfolgsaussichten bei der Zulassung von Satraplatin würden die Überlebensdaten bringen, die die Gesellschaft innerhalb der nächsten 6 Monate vorlegen wolle. Das Kursziel für die Aktie sehe man weiterhin bei 13 Euro.

Die Analysten von der Nord LB empfehlen weiterhin, die Aktien von GPC Biotech zu kaufen. (Analyse vom 09.08.2007) (09.08.2007/ac/a/t)
Analyse-Datum: 09.08.2007   

9251 Postings, 8966 Tage Byblosimmer mehr verlassen das sinkende Schiff

1
09.08.07 18:39
Stimmrechte: GPC Biotech AG: Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung gem. § 26 Abs.1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

18:10 09.08.07

GPC Biotech AG Fraunhoferstr. 20 85212 Martinsried/Planegg Deutschland ISIN: DE 0005851505 // WKN: 585 150 Mit Schreiben vom 6. August 2007 hat uns die Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt am Main, Deutschland, gemäß §21 Abs. 1, Satz 1 WpHG mitgeteilt, dass sie am 2. August 2007 die Schwelle von 3% der Gesamtmenge der Stimmrechte der GPC Biotech AG unterschritten hat und per diesem Datum 2,93% der Stimmrechte der GPC Biotech AG hält (dies entspricht 1.070.130 von. 36.539.718 Stimmrechten). Die Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH hat uns ferner mitgeteilt, dass von ihrem Stimmrechtsanteil, 2,77% der Gesamtmenge der Stimmrechte (dies entspricht 1.013.203 von. 36.539.718 Stimmrechten) gemäß §21 Abs. 1, Satz 1 WpHG i.V.m. § 32 Abs. 2 Satz 3 InvG als die ihren gelten und dass ihr von ihrem Stimmrechtsanteil 0,16% der Gesamtmenge der Stimmrechte (dies entspricht 56.927 von. 36.539.718 Stimmrechten) gemäß §22 Abs. 1, Satz 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen sind, welche Aktien in von der Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH verwalteten Spezialfonds gehalten werden. Martinsried/Planegg, den 9. August 2007 GPC Biotech AG Der Vorstand Kontakt: GPC Biotech AG Martin Brändle Director, Investor Relations & Corporate Communications Tel.: +49 (0)89 8565-2693 ir@gpc-biotech.com --- Ende der Mitteilung --- GPC Biotech AG Fraunhoferstr. 20 Martinsried WKN: 585150; ISIN: DE0005851505; Index: CDAX, MIDCAP, Prime All Share, TecDAX, HDAX, TECH All Share; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

--- Ich meine das ist wieder ein Beweis, das die bisherigen Investoren unter die 3% Schwelle treten, um dann in aller Heimlichkeit ihre restlichen Stücke bei vielleicht besseren Kursen zu verkaufen.
Ich bin aus GPC zum Glück draußen und habe eine neue Perle gefunden, die ich in Kürze ins Depot lege. Bei GPC bin ich nur noch Zuschauer.

4109 Postings, 6387 Tage GeierwilliDOW und Nasdaq tief in den roten Zahlen

09.08.07 23:15
Da bin ich ja mal gespannt, was für "Unbelehrbare" morgen wieder auf
dem sinkenden Schiff anheuern um damit sukzessive unterzugehen!
Hat noch keiner kapiert, dass es nicht nur um GPC geht, alle Indices
werden hier in den nächsten Tagen, Wochen  und Monate geköpft.
Da kommen noch ein paar ARM - Adjustable Rate Mortgage, CDO - Collateralized Debt Obligations, CLO - Collateralized Loan Obligations, FRM - Fixed-Rate Mortgage, Hybrid Mortgage, Itraxx Crossover, MBS - Mortgage-backed Securities, MEW - Mortgage Equity Withdrawal, NAHB-Index, Prime Mortgage, Subprime Mortgage und
Teaser Rate auf die große Servierplatte. So viel englishsprachige Seiten, wie in den letzten Wochen habe ich noch nie gelesen und vor allem mir meine Gedanken
darüber gemacht.

Ein Crash des Kreditmarkts ist weit schlimmer als ein Aktienkollaps. Wenn die Aktien krachen, verliert man Vermögen. Wenn der Kreditmarkt kracht, gehen Banken pleite, Hedge-Fonds, eventuell sogar Zentralbanken. Wenn der Kreditmarkt kracht, wird es für Unternehmer und Privatleute schwieriger, Kredite zu erhalten. Das Private-Equity- und Venture-Capital-Geschäft trocknet aus.

Ich bin eigentlich nicht traurig darüber, aber diese "Havard" und "sonstige Finanzjongleure" müssen mal so richtig auf die Schnauze fallen und das ist gut so.

Danach kann man unter Umständen wieder real Geld investieren, das man unter ausgewählten Titeln auch mal längerfristig im Depot lassen kann ohne ständig das Gefühl haben zu müssen, man wird hier abgekocht, weil Gier und nochmals
Gier das Hirn zerfrisst. Wer käme schon als "Privater" auf die Idee, sich
so zu verschulden nur um noch die Häuser seiner Nachbarn abzugreifen.

Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus, über soviel Dummheit des
menschlichen Individiums.  

154 Postings, 6390 Tage virgocluster@geier

1
10.08.07 13:06
"Hat noch keiner kapiert, dass es nicht nur um GPC geht, alle Indices
werden hier in den nächsten Tagen, Wochen  und Monate geköpft."
...
"Ein Crash des Kreditmarkts ist weit schlimmer als ein Aktienkollaps"

Ach Geierwilli, ich denke das ist schon in die Köpfe vorgedrungen - aber das ist halt nen GPC-thraed hier. Ich denke, Du wird für Deinen postst schon den richtigen thread finden oder postest Du Deine Mahnungen un Warnungen eh gleich in alle threads???

Schöne Grüße
Andreas  

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 187  >  
   Antwort einfügen - nach oben