Aurora Cannabis - Kanada & die Legalisierung
Mit den jüngsten Quartalszahlen wurde jedoch erneut bemerkbar, dass der Cannabismarkt deutlich ins Schwanken geraten ist und die börsennotierten Konzerne vermehrt unter Druck geraten. So blieb etwa der weltweit größte Hanfkonzern Canopy Growth hinter den Erwartungen zurück: Der Verlust hat sich auf 374,6 Millionen Kanadische Dollar ausgeweitet - eine Zahl, die bereits von einem Wall Street-Analysten als "bestürzend" betitelt wurde. Doch der Kanadische Hanfriese steht nicht alleine da. Ähnlich erging es dem Konkurrenten Aurora Cannabis. Zu Buche stand hier für das vergangene Quartal ein Verlust von 39,7 Millionen Kanadische Dollar. Ebenso vermeldete HEXO rote Zahlen: 43,7 Millionen Kanadische Dollar gingen dem Kanadischen Pott-Konzern flöten. Die Bilanz von Tilray erfreute Anleger genauso wenig, denn das Cannabisunternehmen verlor im vergangenen Jahresviertel 49 Millionen Kanadische Dollar. Auch ein US-amerikanischer Marihuanakonzern - MedMen - gerät derzeit in schwieriges Fahrwasser und musste 20 Prozent der Belegschaft entlassen, nachdem ein Nettoverlust von 24,2 Millionen US-Dollar vermeldet wurden. "Das letzte Industriekapitel wurde durch ein Wachstum um jeden Preis definiert," zitiert Bloomberg CEO Adam Bierman. Dass man diesen Abschnitt nun verlasse, sei "hart und schnell" zu spüren.
Cannabis-Aktien auf der Abschussliste
Infolge der ernüchternden Bilanzen gerieten auch die Aktien der Konzerne jüngst ins Wanken. Auf Jahressicht sieht es für die Kurse nicht gerade glänzend aus. Die Canopy Growth-Aktie büßte seit Jahresbeginn an der NYSE rund 47 Prozent ein. Zwischen dem letzten Schlusskurs vom 18. November bei 14,22 US-Dollar und dem 52-Wochenhoch am 1. Mai bei 52,72 US-Dollar liegen Dimensionen. Im selben Zeitraum verbuchte die Aurora Cannabis-Aktie ein Kursminus von 54 Prozent. Analysten stürzten sich schwarzmalerisch auf den Konzern und zeigten sich von dessen Aussage, mit Werkbaustopps "entsprechend der globalen Nachfrage verantwortungsvoll zu expandieren", schockiert.
Doch noch drastischer sieht es beim Anteilsschein von Tilray aus: In diesem Jahr verlor das Papier an der Nasdaq bereits fast 72 Prozent auf zuletzt 19,91 US-Dollar. Die bereits laufende Abwärtsbewegung der Cannabisaktien wurde weiter angetreten - die Blase ist geplatzt.
Falls die wieder die Erwartungen nicht erfüllen dann zieht euch schon mal warm an...……..
Bestes Beispiel ist die Deutsche Bank letzte Woche.
Zahlen schlecht aber Aktie geht hoch das ist Börse hehehehe
Dann darf es nicht zu schlecht sein und wir sehen auch wieder höhere Kurse.
Das wir aber schnell wieder Kurse um die 10 Euro sehen glaub ich nicht.
Bin sehr oft auf die Fresse gefallen !!
Ohne Chartanalyse geht nix, und wenn die Analysten die Daumen senken hilft dir es nicht
wenn das Gewerbe sicher eine Zukunft hat
Solches blabla wie "Ich glaube das es hoch geht" hilft dir nicht.
Nur Zahlen und Fakten helfen und die werden nicht toll
Falls sie besser werden als die super Analysten meinen wird der Kurs hochgehen.
Nächste Woche wird es spannend 50% Chance in beide Richtungen.
Daher viel Glück und das es Good News werden nächste.
Daß CEO Terry Booth zurückgetreten ist und die Firma rund 500 Arbeitsplätze abbauen wird - siehe https://on.mktw.net/3bnS5Gx - kann man wahlweise als Fortschritt oder als Anfang vom Ende sehen; die Zeit wird es weisen.
Cannabis 2.0 ist mittlerweile im vollen Gange und seit ein paar Tagen kann ACB auch sein Deutschlandgeschäft endlich wieder fortsetzen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Quartalszahlen diese Woche, aber ich mehr noch auf die bis zum Sommer, denn dann wird ersichtlicher, inwiefern ACB davon mitprofitiert.
Ich stehe weiterhin mit rund 60% im Minus und habe mich damit abgefunden, dass das in 2020 voraussichtlich nicht nur so bleibt, sondern womöglich sogar noch bis an EUR 1 weiter runtergeht. Wer in kanadischen Foren mitliest, stellt allerdings rasch fest, dass es weiterhin Leute gibt, die GERADE jetzt diese Aktie kaufen. Die meisten wundern sich dort derzeit über die Stille rund um Nelson Peltz und hoffen auf die Ankündigun einer strategischen Partnerschaft, die er womöglich heimlich, still und leise hinter den Kulissen anberaumt... aber nix genaues weiß man auch dort natürlich nicht.
Übrigens hatte auch Terry Booth vor ein paar Wochen nochmal ACB-Aktien gekauft; er selbst scheint das also weiterhin für ein gutes Investment zu halten.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß Cannabis eine große Zukunft hat und Aurora den Umständen entsprechend gut aufgestellt ist, hier eine führende Rolle zu spielen. Natürlich ist das keine Kaufempfehlung, das Papier ist hochspekulativ - aber irgendwas sagt mir, daß hier die Würfel noch nicht völlig gefallen sind. Ergo bleibe ich long - hopp oder topp.
Wünsche Euch allen einen guten Start in die kommende Börsenwoche.
"Das Unternehmen kündigte an, sich auf „Kernbereiche“ wie den kanadischen Verbrauchermarkt, den kanadischen Markt für medizinisches Marihuana, etablierte internationale medizinische Märkte und US-amerikanische Marktinitiativen zu konzentrieren. Diese Aussage und die Abschreibungen deuten darauf hin, dass Aurora die internationalen Ambitionen außerhalb der USA weitgehend aufgeben wird. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Europa und Südamerika gegründet.
"Wir glauben, dass die langfristigen Chancen für Aurora sehr attraktiv bleiben, obwohl das Branchenwachstum kurzfristig langsamer als erwartet ausfällt", sagte Ibbott. "Wir glauben auch an unseren Ansatz zur Rationalisierung des Geschäfts und zur konservativen Verbesserung unserer Bilanzpositionen. Aurora verfügt über eine stabilere Position für ein nachhaltiges Wachstum in der Zukunft.""
Quelle: https://on.mktw.net/2w1sVgN
Übersetzt mit Google Translator
Er zeige eine Plastik-Visitenkarte, wo hinten Aurora drauf stand.
In der anderen Hand hielt er einen großen Koffer.
Also ein Referent, der von Praxis zu Praxis zieht. Was soll man davon halten?
Gutes Zeichen?
Oder eher kostenspielige Methode, um mit Gewalt als erster den Markt in Deutschland zu erobern?
Übrigens sah der Typ wenig sympathisch aus. Wie Bret Pit in Fight Club. ;-)
ist aber heute wohl eher wieder die magere Gans ((:
So ein Dummschreiber sollte verboten werden Nervt nur !
Kann man ja alles dem Ex-CEO anlasten.
Das dürfte den Kurs dann vorübergehend noch einmal gen Süden schicken.
auch Aurora wird vielleicht irgendwann mal wieder ein Zock, aber die Zahlen :-)) Leute was soll da kommen, mal ehrlich eine Rakete? Ohne Investor kommt da vorläufig mal garnichts mehr ausser die Reise in den Süden.