Biofrontera ! Zulassung ist da !
Der Arzt bietet ja viele Möglichkeiten an, ich vermute Laser und Vereisung sind eher punktuell und PDT mit Ameluz ist ja Fläche.
Kamen die Keratosen an den gleichen Stellen (auch nahe) oder an komplett verschiedenen?
Also grade im Vergleich mit den Behandlungen.
z.B. Vereisung an Stelle A und dann gab es wieder Keratosen an Stelle A oder "knapp" daneben.
Wie ist das Hautbild bei den verschiedenen Behandlungen?
Was verdient denn ein Arzt bei den verschiedenen Behandlungen?
PDT wird ja nicht ersetzt, aber kann er Laser und Kryo abrechnen? (Kann das wer beantworten?)
PS: Wenn es zu persönlich ist, musst du nicht weiter drauf eingehen bzw. kannst auch BN schicken. Aber danke für deine Erfahrungen, sind ja nicht uninteressant!
1) PDT wurde ersetzt (bin privat versichert)
2) die letzte PDT war auf fast der ganzen vorderen Kopfhaut (Halbglatze) mit verschiedenen Stellen. Sie erfolgte flächig . Trotzdem traten in diesem areal nach ca 1 1/2 Jahren wieder Keratosen auf (4 Stück, ca 0,5 bis 1 cm Durchmesser)
3) Die Vereisung erschien mir als die am wenigsten effektive Behandlung,ich hatte (subjektiv) das Gefühl, dass die Keratosen an den selben Stellen wieder kamen. Kann mich natürlich täuschen
4)Laser war erst vor kurzem, die Stellen sind abgeschorft, aber ob was wiederkommt, weiß ich nicht(noch nicht)
Ich bin halt die Generation, die in ihrer Jugend keinerlei effektiven Sonnenschutz mit hohen Faktoren hatte, Nivea-Creme war damals das einzige-die Quittung gibts jetzt. Aber ich habe einen mE sehr guten Hautarzt und lasse mich halbjährlich untersuchen.
Von allen bisherigen Behandlungen war für mich der Laser die angenehmste und PDT wegen der starken Hitze und Reizung der Kopfhaut die unangenehmste.Wobei es natürlich nicht um Komfort gehen sollte, sondern um Wirksamkeit.
das es ( fast ) keinen umsatz in deutschland gab/gibt hat
einen ganz einfachen grund:
bis ende 2016 gab es keine erstattung/übernahme durch die
gesetzlichen krankenkassen.
weiß jemand ob inzwischen die kassen übernehmen ?
Nur die Berufsgenossenschaft bezahlt die Behandlung.
aktioleer
dazu aus dem Q2/2017 - Bericht, S.8 :
"...Durch den Einsatz der daylight PDT ..... können drei große Problemfelder der PDT aus dem Weg geräumt werden: Erstens ist die Behandlung nahezu schmerzfrei, zweitens entfällt der Behandlungsaufwand für die ärztliche Praxis praktisch komplett, und drittens erledigen sich damit Probleme der Erstattung in Deutschland, ..."
habe bei biofrontera den überblick etwas verloren.
war in der letzten zeit bei einer gesellschaft stärker eingebunden.
glaube du hast deren namen auch schon mal - ganz schwach - gehört.
wünsche dir eine erfolgreiche woche.
Das sollte sich eigentlich jeder Biofrontera-Aktionär als Wallpaper auf dem Monitor einrichten oder von mir aus auch an den Spiegelschreiben... denn genau das fasst zusammen, worum es daylight geht und vorallem auch , warum man damit dann endlich auch in DE kalkulieren kann.
Hautarzt Deutscher behandelte meine Keratose mit Metvix 2 Std. im Tageslicht.
Nach 3 Tagen war meine Kopfhaut dunkelbraun und fing ab dem 5. Tag sich abzuschälen. Die Behandlung war nicht sehr schmerzhaft aber ein starker Juckreiz plagte mich.
Auch ich warte bis es bei Biofrontera mal wieder aufwärts geht.
http://www.finanznachrichten.de/...d-medical-device-konferenz-015.htm
Leverkusen (pta016/16.10.2017/11:10) - Die Biofrontera AG (ISIN: DE0006046113), der Spezialist für die Behandlung von sonneninduziertem Hautkrebs, nimmt an der 9. McGuire Woods Annual Pharmaceutical and Device Konferenz am 16. November 2017 in Chicago, USA, teil.
Hermann Lübbert, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft, wird in der Live-Präsentation einen Überblick über Biofronteras kommerzielle und regulatorische Fortschritte geben und steht für one-on-one Meetings mit Investoren zur Verfügung.
Darüber hinaus wurde Prof. Lübbert eingeladen, am Runden Tisch der Konferenz zusammen mit anderen Industrieführern über neueste Entwicklungen in der Life Science Industrie zu sprechen.
Ich hab Biofrontera fast zeitgleich mit Evotec gekauft. Mit Evotec hab ich 440% Gewinn, mit Biofrontera hab ich 1% Kursplus - und das nach fast 1 Jahr, in dem die Börsen sehr gut gelaufen sind.
5 Mio USD im ersten Jahr der US Kommerzialisierung....
Geschäftszahlen HJ 16 HJ 17
- USA - 2,39
würde ich dann so lesen..
H1 '17 = 2,39 Mio
Q3 '17 = 2,61 Mio
Q4 '17 = min 2Mio? um siehe unten, auf das Erlösmodel von SMC zu kommen...
aus smc
Erlösmodell (Mio. Euro) 2017
Ameluz USA 7,2
und das 4Q läuft gerade, das soll ja immer das Nachfragestärkste sein....
Das sind 25500 Behandlungen mal 200€, macht ca. 5 Mio. Quartalsumsatz
Im 4. Quartal ist die Zahl der Dermatologen dann noch einmal anzuheben. Sagen wir 500:
Das sind 30000 Behandlungen mal 200€, macht 6 Mio. Quartalsumsatz.
Die größte Unsicherheit dürfte in der Anzahl der Behandlungen pro Dermatologe liegen.
Wenn jemand im Forum realistischere Zahlen hat kann er gern die Rechnung optimieren.
Falls es sich so rechnet wie oben angegeben, wird der Umsatz schon dieses Jahr einen nicht
erwarteten Sprung machen.
Wären Kundenzahlen aus den ersten beiden Qu. bekannt, hätte man eine verläßlichere
Rechengrundlage. Aber für die Zukunft hätten wir sie.
aktioleer
Wenn wir annähernd an diese Zahlen heran kommen... dann könnte das Model stimmig sein und wir in 2018 & 2019 folgende Ergebnisse einfahren...
Das sollte doch schon ein wenig die Phantasie anregen... soviel dann auch wieder zum Thema Vertrauen & Arbeit im Hintergrund.
Die kommunikation könnte dennoch besser/optimistischer sein :-)
Erlösmodell (Mio. Euro) 2018 2019
18,0Mio 27,6Mio
in der meldung wird von 425 ärzten gesprochen, die biofrontera bereits
als kunden gewonnen hat.
zur ganz groben orientierung:
auf der HV 2016 hat der VV von ca. 3000 dermatologen/arztpraxen gesprochen,
die man in usa gewinnen möchte.
da gibt es ja noch einiges zu tun, aber auch noch viel, viel umsatz zu generieren.
p. s. ich meine, auch die 3 tore waren abseits. ( vl. bin ich da nicht ganz neutral ).
so ganz kann ich euren rechnungen für 2017 nicht folgen.
in der mitteilung vom 18.10 steht doch :
".... und einem über das jahr gerechneten umsatz von 5 mio. ..... ".
das heißt für mich: für 2017 wird mit einem umsatz von 5 mio gerechnet.
von oktober 2016 bis september 2017 zurechnen, dürfte wohl etwas weit her geholt sein oder.
(anmerkung: ich würde mich natürlich nicht vor den zug werfen, solltet ihr richtig liegen ).
zahlen würde sich in etwa eine Behandlung pro Woche bei den 425 genannten Dermatologen
ergeben. Da wo es das Verfahren der Wahl ist scheint mir das eine sehr geringe Penetration.
Hier sollte erhebliches Überraschungspotential bestehen.
Ich beziehe mich auf das 3. Qu./17.
Wenn die Praxen zwar als potentielle Kunden gewonnen sind aber auf den J-Code warten
erklärt das die geringen Umsatzzahlen im Verhältnis zu den Praxen..
aktioleer
gemacht werden, dürften die Zahl der behandelnten Ärzte noch höher liegen. Im Schluss sind
das dann aktuell weniger als eine Behandlung je Arzt pro Woche.
aktioleer
unterstellt der umsatz von 5 mio usd gilt doch
für den zeitraum oktober 2016 bis etwa september 2017
könnte man ganz grob folgenden überschlag für den umsatz usa machen:
- 1. HJ 2,8 mio usd (richtig 2,4 mio euro).
- für das dritte quartal setzte ich den wert für das 1 HJ an: 2,8 mio usd.
- für das vierte quartal , den wert für das 3 quartal plus 30 % zuschlag: 3,6 mio usd.
in summe wären dies rd. 9 mio usd.
das wäre doch schon mal eine hausnummer oder ?