Rocket Internet A12UKK
Das sagt derselbe Typ, der in einem anderen Forum folgendes von sich preisgibt:
"ich war auch einige Zeit in BYD investiert, bin aber raus, weil sich sehr lange kaum was getan hat."
( Forum: Auto- und Batterien-Herstellers BYD #2624) .
Was bitte hat BYD, einer der cleversten chinesischen "Kopierer", die zB. das knowhow von Toyota geklaut und deren Herstellungskosten durch Niedrigstlöhne unterboten haben, mit Ethik zu tun?
Und jetzt gibst Du hier den Moralisten?
Grosses Kino!!!
und ein neues:
"...es steht aber zumindest ein Startup in den Startlöchern: Smart Elite soll bald Top-Freiberufler deutschlandweit vermitteln, berichtet Capital. Eine Webseite findet sich bereits online."
https://www.gruenderszene.de/allgemein/...-gruendungen-vs-investments
"Allerdings könne die Bewertung niedriger sein als zuletzt erwartet."
Ist das jetzt selektive Wahrnehmung bzw. product placement, oder ist das was wahres dran?
Na ja, so oder so würde ich erstmal davon ausgehen, dass HF nur mit 1,0-1,2 Mrd € bewertet wird. Wäre trotzdem ein großer Erfolg, wenn man das im September durchziehen könnte.
Man muss sich vor Augen halten, dass einzig und allein das BA-Desaster einen Schatten auf das Segment geworfen hat. Für sich betrachtet hat HF meines Erachtens sehr respektable Ergebnisse geliefert. Aber wie dem auch sei, es wird auf jeden Fall spannend!
Man muss sich auch vor Augen halten, dass hierzulande wahrscheinlich kaum jemand Blue Apron kennt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich zumindest bei den Privatanlegern viele abschrecken lassen.
An die Börse kommt ein Unternehmen mit sehr hohen Wachstumsraten, das innerhalb von 6 Jahren den Umsatz von 0 auf fast 1 Mrd. € in 2017 steigern konnte.
Darüber hinaus wäre es ja der 3 Börsengang bei Rocket. Die ersten beiden sind äußerst gut gelaufen. Zu Zalando muss ich hier nichts mehr ausführen. Aber auch DH hat mit einem Ausgabepreis am oberen Ende der Preisspanne ein super Börsendebut hingelegt und steht bereits 2 Monate später mit 17 % im Plus.
Ich denke, das weckt in vielen die Zuversicht, dass auch hier ein erfolgreiches IPO mit guten Wachstumschancen möglich ist.
Zur Info:
1. Es wurde mit keinem Wort ein mögliches IPO im September angedeutet. Auf die Frage des Interviewers, dass ja ein IPO im September möglich wäre, hat Richter geantwortet, dass er sich alle Optionen offen hält. Diese Aussage hat er auch schon früher einige Male getroffen.
2. Dass die Bewertung niedriger sein könnte, wurde auch mit keiner Silbe erwähnt. Richter hat vielmehr gesagt, dass sie eben von Externen mal höher und mal niedriger bewertet würden und dass dies lediglich eine Momentaufnahme sei, was auch für den Preis bei einen Börsengang gelte.
Fazit: IPO September offen und die Aussage von einer niedrigeren Bewertung wurde Richter ebenfalls in den Mund gelegt.
Erfreulich heute das DH ein ATH erreicht und einen Schlusskurs über 30 Euro zu buche schlägt. Die Aktie entwickelt sich mega wenn man bedenkt das VOR einem Börsengang oft angezweifelt wurde ob RI mit einer Bewertung von bis zu 3,5 Milliarden nicht Schiffbruch an der Börse erleiden wird......
Da zeigt sich mal wieder wie gut das Management von RI Märkte und auch Bewertungen für gewisse oder in gewisse Marktsituationen einschätzen kann. Genau weiss wann der richtige Zeitpunkt ist und welchen Trend man verfolgt.....
Man sagte auch immer das solche Aktien wie DH nur in einem sehr sehr guten Börsenumfeld eventuell stabil bleiben könnten am Markt. Tja Pustekuchen.....der Markt ist sogar vom IPO Zeitpunkt fast 7%runter und die Aktie DH um fast 20% geklettert..
Also ich bin da sehr zuversichtlich das z.b HF viel viel mehr bringen wird als der Markt zur Zeit Hoffnung hat für HF.
Bei der Kursentwicklung von RI dürfte meiner Einschätzung nach die 20 Euro Marke die Tage fallen mit einem kurzfristifen Kursziel im Bereich des Jahreshochs......
ich wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, würde ich meine RI-Calls schon in diesem Jahr abstossen
denke eher daran, Weihnachten 2019 in der Karibik zu verbringen....und Ostern....
Der Vorstandsvorsitzende des Kochbox-Dienstes Hello Fresh, Dominik Richter, hat die
Erwartungen an einen Börsengang seines Unternehmens gedämpft. Das Unternehmen könnte schon im September an die Börse gehen, allerdings zu einer niedrigeren Bewertung als zuletzt erwartet, sagte Richter dem "Manager Magazin" (25. August). Eine niedrigere Bewertung des Kochbox-Dienstes sei jedoch "nicht mehr als eine Momentaufnahme", so Richter.
Auszug Interview:
"Wir sind heute als Unternehmen besser als je zuvor. Ob wir von Externen mal etwas höher oder niedriger bewertet werden, ist nicht mehr als eine Momentaufnahme, die vor allem den generellen Marktschwankungen unterliegt. Das gilt auch für den Preis bei einem möglichen Börsengang. Für uns ist viel wichtiger, was wir in drei oder fünf Jahren wert sind."
In den letzten zwei Jahren sind eine große Menge neue Unternehmen dort (und in FFM) entstanden. Leider sind, wie auch zur Dotcomblasenzeit, zahlreiche Unternehmen dabei, die es ganz bestimmt nicht schaffen werden die nächsten 5 Jahre zu überleben. Was da teilweise an wenig ausgegorenen Geschäftsmodellen aufläuft, ist schon zum Haare raufen. Viel schlimmer jedoch sind die Zustände, die dann herrschen, wenn es an die Umsetzung der Geschäftsmodelle geht. Mangelnde Professionalität auf vielen Ebenen.
Das ist bei Gründerwellen nun einmal so und sollte nicht verwundern. Es werden sich ein paar Wenige durchsetzen und der Rest versinkt in der Bedeutungslosigkeit.
Erkenntnis jedoch: Die Startup-Szene schwimmt wieder im Geld und hat keine Probleme an Finanzierungen zu kommen. Wieder einmal ist die Jagd nach dem nächsten Einhorn aufgenommen worden und natürlich beteiligt sich Rocket auch am Spiel. Ich kann nur inständig hoffen, dass RI bei der neuen Vielzahl an Beteiligungen hier den richtigen Riecher hat und ggf. auch operativ Druck ausübt.
Sobald der Geldhahn wieder zugedreht werden wird, sehen wir wo wir stehen. Erst dann zeigt sich das Können eines Managements gestärkt aus der Krise hervorzugehen.
Nun frage iich mich auch zum Thema Hello Fresh , was es dem Kurs bringen kann . Ich hatte einen nicht ganz so erfolgreichen Trade im Zeitraum Von DH gestartet . Die Olatzierung war eigentlich super - aber der Kurs sank merklich ab .
Haben wir gleiches bei Hello Fresh zu erwarten ?
Was mir persönlich noch überhaupt nicht einleuchtet ist , warum eine Firma wie Ri eigene Aktien kauft anstatt in neue Start ups zu investieren .
Pro : Der Chart + eventuelle MDax Aufnahme
Contra : miese Performance trotz positiver News
Danke und Gruss
Gonzo 14
Ich versteh den Kurs echt nicht.
Ein Mehrwert besteht aus verschiedenen Dingen. Cash zu generieren durch die oben genannten Punkte aber auch generell den Mehrwert von RI zu steigern.....somit also den Aktienkurs oder die MK.
Da der Kurs so stark unterbewertet ist (siehe Kursziele bis 53 Euro und das beständig) was man selbst errechnen kann und der AG einfach Vertrauen am Markt fehlt ist ein ARP für alle ein Gewinn auch für RI.
Kurz zu den größten Werten von RI:
Cash: ca. 2,1 Milliarden Euro
Anteil an DH (25,5%) : 1,34 Milliarden Euro
Anteil an HF (53%) : von mir geschätzt ca. 750 Millionen Euro
Viele weitere Beteiligungen im Bereich zwischen 100-500 Millionen Euro
Insgesamt gut 100 Firmenbeteiligungen
Bei ausstehenden Aktien von 165 Millionen kann man sich sehr leicht ausrechnen das Kurse unter 30 Euro locker unterbewertet ist....(meine Meinung keine Kaufempfehlung)
Sorry für das wiederholen dieser Zahlen aber es hat sich nichts geändert und da hier einige neue im Forum sind ist das vielleicht hilfreich....
Ansonsten finde ich in dem Artikel ganz gut zusammengefasst, warum der Kurs nicht dort ist, wo ihn die Optimisten ihn gern hätten.
https://www.gruenderszene.de/allgemein/...internet-finanzen-interview
Nicht mehr topaktuell, aber die Gründe gelten auch heute noch.
Am Ende von Q1 2017 besaß man 1,5 Milliarden Euro liquide Mittel. Dazu kamen Einnahmen aus dem IPO von DH und dem Verkauf Ihrer Restanteile von Lazada an Alibaba in Höhe von 276 Millionen.
Zudem liegt ja noch genug Cash bei den Beteiligungen von RI welches zwar denen zugeschrieben wird und für Wachstum verwendet wird aber rein rechnerisch anteilmäßig natürlich auch RI gehört. Dies ist aber zu vernachlässigen da RI darüber keine Gewalt hat.
Wie gesagt die ca. 2,1 Milliarden Euro die ich genannt habe waren die liquiden Mittel die RI nach Q2 haben dürfte.....