Antizykliker-Thread - v2.0
Kaffe Long irgendwo bei 125-130/Kursentwicklung bekannt; Weizen long, Dax Long dieses Jahr ab dem 13.06. etc.
Natürlich gab es auch Mißtrades wie Fehlausbrüche beim Gold od. Ähnliches, steht aber nicht im Verhältnis zu den möglichen Gewinnen.
Die Kritik ist in meinen Augen unberechtigt und ob andere eine bessere Trefferquote haben kann ich nicht beurteilen.
ist es immer dann, wenn eine Instanz gedacht wird, die qua eigenen Willen die Kurse in eine gewünschte Richtung bewegen könne. Gerne wird dabei auch eine 'geheime Agenda' adressiert, die es folgerichtig zu entlarven gilt. In den milden Formen werden die Motive einzelner Martkteilnehmer oder der Gesellschaft überhaupt in einen kausalen Grund für Kursbewegungen verwandelt:' Die Amis brauchen Kursteigerungen, um ihre Pensionen auszahlen zu können' oder 'Obama ist vor der Wahl an hohen Aktienkursen interessiert'' oder 'die Kurse steigen / fallen, weil am Verfall ein Niveau von x benötigt wird' usw. Das Gegenargument ist dabei immer dasselbe: Wäre diese unterstellte Macht möglich, gäbe es keinen Grund, weshalb die Kurse nicht sofort auf das anvisierte Zielniveau springen sollten. Und es gäbe erst recht keine Erklärung für gegenläufige Bewegungen (so sind es zB ja gerade die grossen Pensionsfonds, die mit ihrem Hedging aus bröckelnden Kursen eine Baisse bis hin zum Crash fabrizieren, obwohl sie 'an steigenden Kursen interessiert sind')...
Das Verschwörungsdenken ist keine Besonderheit der Börse, sondern beschreibt das Welterklärungsmodell des kleinen Mannes überhaupt. Diese Verlaufsform des mild cognitive impairment sieht grundsätzlich, auch im sozialen Umfeld, im Betrieb, in der Familie geheime Agendas wirken, denen sich das Individuum hilflos ausgesetzt sieht. Amokläufer werden aus diesem Stoff erzeugt...
Fill
"Maul halten" - das schickt sich nicht für eine ältere Dame, MM.
Mir scheint, du bist mal wieder etwas dünnhäutig. Mutmaßungen über die Gründe erspare ich mal der Leserschaft, ich denk mir meinen Teil. Überflüssig zu erwähnen, was ich von den Ergüssen eines selbsternannten Anstandswauwaus halte. Nur soviel: Den Mund lass ich mir nicht verbieten. Denk mal über meine durchaus berechtigte Kritik nach, vielleicht tut sich dann ja was.
Alles wohlformuliert und mit Daten unterlegt, aber eben einäugig. Kann man also glauben, muss man abr nicht. Gute Analyses sieht ME anders aus, die geht erstmal neutral ran. Empfehlen kann ich diesbezüglich den KID-Indiaktor
http://www.markt-daten.de/kommentare/kid/archiv/kid-201208.htm
Spoerer analysiert ME sehr umfassend und seriös, ohne voreingenommen zu sein.
Schwammige Formulierungen könnte man auch Vorsicht nennen. Der WR sieht eine Divergenz, die sich irgendwann auflösen wird. Sie sagen auch, welche Richtung sie dabei preferieren. Kann natürlich auch anders kommen und insofern ist die Beschreibung solcher Situationen der Wahrscheinlichkeit geschuldet. Nichts an der Börse kann mit 100%iger Ausschließlichkeit gehandelt werden. Restrisiken sind immer mit im Boot.
Kid werde ich mir ansehen.
Zitat:
"Der KID im August 2012
... ist ein kleines Stück tiefer und minimal durch die Pullbacklinie D gerutscht. Das Basisszenario aus dem Juli bleibt damit unverändert, der Anschluss an den beim letzten Mal eingezeichneten "grünen Glitschbogen" ist hergestellt. Die unterstützende Linie B hat noch gehalten. Ob es mit dem nur leicht rezessiven Dahingleiten an oder unter Null statt eines neuen Absturzes in die Rezession tatsächlich klappen wird, bleibt auch im August noch offen. Der KID-Indikator kratzt weiter knapp am untersten Rand der "Grauzone" und ist bis dato nur minimal in den "roten Bereich" eingedrungen. Der KID-Oszillator hat ebenfalls den unteren Rand seiner langjährigen "Normalzone" erreicht, jedoch ohne bislang auch nur ansatzweise ein kleines Signal zu liefern, das Hinweise auf eine mögliche Aufwärtswende oder einen erneuten tieferen Absturz gibt. "
Fill
LEtztlich zuckeln wir von einer Hoffnung zur nächsten - aber eben immer in Richtung Norden. Das ist ja das was die Bären wahnsinnig macht. Ich persönlich glaube aber nicht, dass die Leute wegen Hoffnung auf QE3 kaufen, zumindest was über Daytrading hinausgeht - das ist ein Mythos der Journaille. Sie kaufen weil sie Geld in der Tasche haben und eine gewisse Rendite haben wollen.
Der Spike im Chart ist vom 15.02.07 oder 16. weiß nicht mehr genau und die Korrektur fast zwei Wochen später.
http://www.ariva.de/forum/...aeren-Thread-245194?page=141#jump3100586
Im übrigen ist kleiner Verfallstermin jeden vorletzten Freitag im Monat und solange haben die eh Zeit.
Eine Beurteilung ob das so ist oder nicht ist jetzt noch nicht mölich sondern erst in ca. einer Woche.
Übrigens bemerkenswert, dass Du selbst 'Doomsday' Postings sofort zur Hand hast !
Fill
Aktuell such ich eher nen Widereinstieg bei ca. 1420 wenns denn nochmal dahin geht.
Letztes Jahr hatte ich auch zwei Short Trades (Nasdag,AUD/CAD), die antizyklisch Pyramidisiert angedacht waren.
Das Problem bei Trades, die man auf "Empfehlung" macht nicht einer eigenen Analyse entspringen und einem vielleicht dadurch die Sicherheit fehlt.
Die Trades, die ich mir selber ausdenke hätten meist bei Einhaltung der eigenen Strategie positiv verlaufen können. Nun ist es nicht einfach nach den paar Börsenjahren so viel Erfahrung zu sammeln, dass sich dadurch eine größere Selbstsicherheit entwickelt.
Die Börse ist eh ein Raum mit so vielen Unbekannten, dass bei einem normalen Menschen immer wieder das Stammhirn aus Angst eingreift. Wenn du dann noch zu viele verschiedene Dinge gleichzeitig probierst provozierst du dieses Verhalten geradezu.
Es fehlt die von Euch beschriebene Fokossierung.
Das produktive Gefühl ist der Wunsch und Wille zur Unabhängigkeit. Das hat mich zB dazu gebracht die bullische Einschätzung des WR zu ignorieren und meine "Fahnenstangen" zu shorten. Warum einfach, wenn's eventuell auch durch die Wand geht!
Greed / Fear Index
A tentative index to help track relative fear in the various markets. The gold price is shown for reference. The algorithim behind the index is proprietary, but some of the inputs are the gold price, the VIX, various sentiment indexes and CBOE options data.
Fill
Der Indikator sieht auf den ersten Blick ja gut auf. Wenn ich genau darauf gucke, verstehe ich aber leider nicht, wann genau Kauf-/Verkaufssignale generiert werden sollen?