Stuttgart 21
Ist zwar von 1995 aber immer noch allemal besser als was jetzt in Planung ist.
Den Kopfbahnhof erhalten und modernisieren. Die Kapazität erweitern und verschnellern für den Fernzugverkehr durch viergleisige Untertunnelung und vor allem auch noch dieses:
Unsere Kritik von 1995 daran, wie Stuttgart 21 durchgesetzt werden sollte, ist hochaktuell und zur Grundlage des Schlichtungsprozesses von Dr. Heiner Geissler geworden, wie ein Zitat aus dem Papier zeigt:
"Bevor bauliche Lösungen konkretisiert werden, müssen zunächst die verkehrspolitischen Kriterien definiert werden … Im Sinne einer demokratischen Planungskultur fordern Bündnis 90 / Die Grünen … eine offene und öffentliche Diskussion über Alternativen dieses Jahrhundertprojekts. (S. 9)"
Diese offene und öffentliche Diskussion ist seit 1995 nie geführt worden.
wollt amal a Bäuerle fahre,
goat an Schalter, lupft da Huat:
"A' Bilettle - san's so guat"!
Einen Bock hat er gekaufet
und, daß der eahm net verlaufet,
bindet ihn der guate Ma'
an de hint're Wagen na' !
Böckle, tua nur tapfer springa . . .
Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,
findt er nur no Kopf und Soil an dem hintre Wagetoil.
Shopping-Bürotürmen a la Albert Speer begraben. Was ist das für eine Zeit,
in der Politiker für Soziales und Bildung keine Gelder übrig haben (Langzeit-
investition !), Städte/Länderfürsten meinen, Furore machen zu müssen als "Besitzer" eines supermodernen Entrees. Und das Volk für dumm verkauft wird,
wenn -wie hier- gesäuselt wird, ein ganzer Stadtteil würde aufgewertet .
(Aufgewertet werden die Mieten des Stadtteils, große historische Architektur
wird abgewertet und wenn man meint, die ÖBB wie auch die DB seien die
Transportwege der Zukunft, kann ich mich zwischen Heul-oder Lachkrampf
nicht entscheiden!)
Neulich schrieb der (ehemals kritische) "Spiegel": Die Wiener wären im
Gegensatz zu den Stuttgartern zufrieden mit den Bahnhofsplanungen.
Daß es die Wiener vom Kaffeehaus nicht auf die Strasse schaffen, hat der
Artikelverfasser in seiner schlechten Recherche verpaßt: Hier werden -genauso
wie in Stuttgart -die Bürger nicht gehört (Öffentliche, demokratisch in Szene
gesetzte Bürgerversammlung mit fixfertigen Plänen in der Lade), die Wiener
sind genauso sauer und: Viele haben eine große Hochachtung vor den
Stuttgarter Protestierenden!
Mit stärkenden Grüßen
Die Stuttgarter Zeitung, die stets S21 als ihr Projekt verstanden hat, schreibt sowas: :-OOO
Zweifel an der Kapazität des TiefbahnhofsDie Gegner suchen verzweifelt nach Sach-Argumenten, um ihren in Wahrheit rein politisch motivierten Protest gegen dieses Zukunftsprojekt mit vermeintlichen Fakten zu untermauern. Das sind aber alles an den Haaren herbeigezogene Pubkte, die in 10 Jahren Bauzeit locker lösbar sind.
Und für eine schlechtere Lösung Milliarden raushauen (Open end) und den Park kaputtmachen, das ist falsch. Der Bahnhof funktioniert jetzt schon so gut. Kein neues teures Nadelöhr. Das kannst du oben vielfach nachlesen. Nur wurde dieses Planungsmurks und Engpass-Gutachten bis Mittwoch letzter Woche unter Verschluss gehalten. Jetzt kann man eben vieles konkret belegen, was nur Pi mal Daumen kritisiert wurde.
Kannst aber vielfach von mir oben nachlesen: Wenn ich S21 für einen gelungen Verkehrspolitischen Wurf halten würde, mehr Kapazität auf die Bahn, Laster runter von der Schiene, mehr Optionen und Züge für die Pendler, dann würde ich sagen: Biss in den sauren Apfel und leider muss es sein die Bäume zu fällen.
Aber nicht für eine planerischen Engpass-Murks. Dann bitte das Geld im Rheintal verbauen und die der EU zugesagte Verbesserung des Schienen-Güterverkehrs angehen.
Und das kostet?
Oder willst du dann neue Schalterhallen noch weiter hinten im Park bauen, Weil Bäume wachsen da keine mehr wegen dem dauerhaft um über 10 m abgesenkten Grundwasserspiegel....
http://www.sueddeutsche.de/politik/...der-unheilbare-mangel-1.1013415
Aber die Befürworter sollen nur weitermachen mit solchen kiiwii-Sprüchen wie "Die Gegner suchen verzweifelt nach Sach-Argumenten, um ihren in Wahrheit rein politisch motivierten Protest gegen dieses Zukunftsprojekt mit vermeintlichen Fakten zu untermauern. Das sind aber alles an den Haaren herbeigezogene Pubkte"
by the way "politisch motiviert": http://www.ariva.de/forum/Das-Stuttgart-21-Kartell-423383
Wogegen demonstrieren sie also ??
Und Happyend kann sich seine Postings gegen mich sparen.
Er ist ein Mod und sollte sich vorbildhaft benehmen.
Ob der Tiefbahnhof mit 8 Gleisen besser oder schlechter performt als der heutige Sackbahnhof, bezweifle ich auf das Entschiedenste.
Für den reinen Durchgangsfernverkehr braucht kein Bahnhof in der ganzen BRD mehr als 4 Gleise.
Ich hab mir nciht die Mühe gemacht, ältere Dokumente zu suchen, deine Aussage ist auch so wiederlegt.
Meldung eines Regelverstoßes:
Melder: kiiwii
Zeitpunkt: 26.10.10 10:57
Grund: Beleidgende und provakante Unterstellungen; blindfish ist bekannt dafür, nur (genau wie Happyend) gegen mich zu pöbeln. Bitte alle meine Meldungen nur von Kiel zu moderieren.
Meldung eines Regelverstoßes:
Melder: kiiwii
Zeitpunkt: 26.10.10 10:55
Grund: Beleidigende Unterstellungen und unnötige persönliche Provokation.
Das Posting ist nur von persönlichen Antipathien geprägt und trägt nichts zur Sachdiskussion bei.