Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 144 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.254
Forum:Börse Leser heute:19
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 142 | 143 |
| 145 | 146 | ... 189  >  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99@arasu

1
27.09.10 14:48
deutschland sowie auch alle anderen werden sich weiterentickeln . wär ja schlimm wenn es anderes rum wär.. aber das ist ein ganz anderes thema.. wenn jeder deutsche unternehmer nur noch im ausland produzieren würde dann wären wir alle arbeitslos!!!!!!!!!!!!!!
so mein ich das..  

93 Postings, 5187 Tage Tarok@egger

1
27.09.10 14:55
Ich glaube, dafür ist Conergy zu "normal" ;-)

Aber was dort abgeht, hat mit der Realität überhaupt nichts mehr zu tun.
Anfang September bei 0,30 und heute war man schon bei 14 Euro. Normal ist anders.

TX

P.S: Aber irgendwie geil - ihr wisst ja - Gier frisst Hirn :-)  

9389 Postings, 5295 Tage arasuwoodstock99

1
27.09.10 14:55
du hast mich nicht verstanden. die welt ist näher zusammen gerückt. globalisierung. das bedeutet, der arbeitsmarkt nimmt an dieser endwicklung teil. das bedeutet er verändert sich. jobs die hierzuland im vordergrund standen verschieben sich in anderen länder. erst wars der bezirk, dann die region, dann das bundesland, dann das land und dann der kontigent. so kommt es. lösung dafür, flexibilität. nachteil, soziale kälte.  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99@arasu

3
27.09.10 15:02
alles klar . jetzt hab ich dich verstanden..... ja er verändert sich doch ich denke auch viele unternehmer produzieren trotz der hohen lohnkosten usw in deutschland weil die qualität immer noch das aushängeschild deutschlands ist.. klar es wird verschiebungen geben .. aber wie wann wo das wird die zukunft bringen ...

ein bekannter von mir betreute mal ne zeitlang ein bmw werk irgendwo in afrika...
das erste mal wie es den lohn gab sind die meisten arbeiter gar nicht mehr gekommen .. erst wieder wie sie kein geld mehr hatten.... lustig oder :))) .....

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Arasu warum baut Conergy nicht im Ausland ?

2
27.09.10 15:20
Ganz einfach, weil Conergy zu hohe Schulden hat und nicht einmal ihre Kredite tilgen kann und die Zinsen konnten im 1.Halbjahr auch nicht bezahlt werden. Siehe negativer operativer Cash Flow von 20 Mio. € und neuer Kredit in Q1 von 43 Mio. €.

Aber diesen Satz arasu "es kann ja gut sein das mit absprache der banken ein teil der kredit rückzahlungen in investitionen gesteckt wurde" habe ich gar nicht verstanden. Wie gesagt Conergy könnte die Kredite überhaupt nicht tilgen, da der Cash Flow deutlich negativ war im 1.Halbjahr. Schon genau deshalb gibt es bei Conergy durchaus eine latente Insolvenzgefahr, die zu einem Asset Deal führen könnte.

Ist doch mit ein Problem von Conergy, dass man kein Geld zur Verfügung hat um zu investieren. Die 5 Mio. € sind doch gegenüber der übermächtigen Konkurrenz ein Klacks und es ist eh eine Selbstverständlichkiet, dass man regelmäßig investiert. Was mich erstaunt, dass Conergy wegen der nun wirklich geringen Investitionssumme von 5 Mio. € extra eine Pressemitteilung raus bringt. So was habe ich bisher jedenfalls noch von keinem Tec-DAX-Wert gelesen. Wenn das jedes Unternehmen tun würde eine Pressemitteilung für eine Investition von 5 Mio. € zu publizieren, dann hätten wir jeden Tag 10 solcher Meldungen. Wie so vieles ist auch diese Pressemeldung von Conergy schon ein wenig merkwürdig.  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99@ulm000

2
27.09.10 15:41
also von bauen ist ja nicht die rede...
das geld hätten die ja auch in andere standorte ausserhalb deutschlands stecken können.. also mir gings um das..  lieber in deutschland investiert also irgendwo anders...

wo ich aber voll auf deiner seite bin ist das weswegen extra ne meldung rauskommt.
auch das es im gegensatz zu anderen eher ein laues lüftchen ist ...

aber nichts destotrotz ist es erstmal ein gutes zeichen.......

oder ist das wieder gezielte user beeinflussung durch nachrichtenpolitik???
schwierig schwierig... man kan halt diesen verbrechern nicht trauen was sie mit ihren informatioen die sie ans fußvolg rausgeben wieder erreichen wollen ......

93 Postings, 5187 Tage Tarok@ulm

1
27.09.10 15:44
Erkläre mir mal bitte, warum bei Conergy gerade jetzt Insolvenzgefahr besteht?

Warum hat man denn die Firma nicht vor 2 Jahren an die Wand gefahren, als alles noch viel aussichtsloser aussah (Schulden ohne Ende, nur Verluste in jedem Quartal und dazu noch so einen beschissenen Vertrag mit MMEC) und tolal chaotische Unternehmensstruktur?

Alles das hätte man sich schon vor 2 Jahren vom Körper schütteln können und es von vorne versucht (oder sein gelassen).

Aber man hat sich durch die Krise geboxt, nach und nach von unrentablen Geschäfstfeldern getrennt, denn MMEC-Streit postiv beendet und sogar geschafft, daß man wieder schwarze Zahlen schreibt (ich weiß - nicht der Rede wert). Alles für umsonst? Das glaube ich kaum.

Ich kenne Firmen, die standen finanziell noch viel schlechter da und sind heute ein gesundes Unternehmen (arbeite selbst in so einem).

Also, mit dem Schreckgespenst Insolvenz braucht keiner mehr kommen.

TX  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99ich werde mich in zukunft bemühen etwas langsamer

3
27.09.10 15:53
zu schreiben denn wenn man das posting 3581 und viele andere von mir ansieht
ist das schon der hammer ....
wenn ich den text nehmen würde und würde ihn mal ins word oder so kopieren wär rot die herrschende farbe am display :))).. sorry ...  

9389 Postings, 5295 Tage arasuja woody

27.09.10 16:05
jetzt wo ich die post noch mal gelesen habe, versteh ich was du meinst. oder auch nicht! ich lach mich schepp. das ding wird eingerahmt.

wo ich aber voll auf deiner seite bin ist das weswegen extra ne meldung rauskommt.

was wollte uns der user woodstock damit sagen?

köstlich,köstlich.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000@Tarok

27.09.10 16:26
Wenn die Banken die 250 Mio. €-Kredite fällig stellen würden, dann müsste Conergy zwangsläufig zum Amstgericht und die Kredite wurden nur bis zum 21.12. verlängert. Das ist das was wir wissen. Jedenfalls sieht es doch so aus, dass die Banken absolut uneinig sind wie man bei Conergy denn weiter verfahren soll.

Hätte man sich mit MEMC nicht geeinigt, dann wäre Conergy schon in der Insolvenz. Aber auch für die Commerzbank war die MEMC-Einigung sehr wichtig, denn die Commerzbank gab MEMC eine Bürgschaft von um 150 Mio. $ für den Conergy-Rahmenvertrag. Hätte es keine MEMC-Einigung gegeben, dann wäre der Commerzbank ihre Bürgschaft für den Conergy-Waferrahmenvertrag futsch gewesen.

Ich weiß ja nicht ob du bei einem PV-Unternehmen arbeitest, denn die PV-Branche ist äußrst schwierig. Die Konkurrenz wächst und wächst und bei Conergy tut sich nichts, aber rein gar gar nichts. Das große Problem für die Banken ist doch, dass selbst wenn Fremdkapital in Eigenkapital umgewandelt würde via Kapitalerhöhung, Conergy neue Kredite benötigen würde, denn aus dem Cash Flow heraus dürfte sich Conergy nicht finanzieren können. Vor dem Problem stehen die Banken und es ist abzusehen, dass ab Anfang 2011 nach den ganzen PV-Subventionskürzungen von Deutschland, Tschechien über Frankreich bis Italien die Nachfrage zumindest temporär auf Sicht von 3, 4 Monate zurückgehen werden und es kommen neue Fertigungskapazitäten hinzu. Das dürfte zwangsläufig zu niedrigeren Modulpreisverkaufspreise führen. Bin mal echt gespannt was die Banken tun werden. Jedenfalls haben sich Société Générale und die Barcaly Bank ihre Conergy-Kredite mit einem Abschlag zu 80% an York Capital verkauft. Die sehen bei Conergy nicht Gutes, denn sonst hätten sie ihre Conergy-Kredite nicht verramscht. Das ist alles erst rd. 8 Wochen her. Von dieser Seite aus sollte man das bei Conergy auch mal sehen, wenn man eine Inso generell ausschließt. Ich kann es nur nochmal wiederholen, es gibt für die Banken durchaus die Option eines Asset Deals und schwupps hätten sie die Aktionäre auf einen Schlag los.

Also woodstock, ich musste heute morgen echt schmunzeln als ich die Pressemitteilung mit den 5 Mio. € gelesen habe. Ich kenne echt keine Pressemitteilung eines Tech-DAX-Unternehmens mit einer Extra-Meldung von einer Investition von 5 Mio. €.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuulm 000

1
27.09.10 16:36
für conergy ist die meldung wichtig, basta! du weißt wer im t-dax gelistet ist, von daher nehme ich deine stellungnahme zu den 5 mille nicht ernst! medigene ist raus, conergy drin. du weißt auch nicht warum die banken ihr paket abgestoßen haben? alles jetzt auf die prikaere lage von conergy zu beziehen, ist doch eindeutig zu simpel! du kommst auch nicht weiter. hast nur das was du hast. das kann sich aber schnell ändern. ich hab mir den finanzkalender durch gelesen. eine insolvenz gefahr sehe ich nicht!  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Ich sehe schon eine Insogefahr arasu

27.09.10 17:18
5 Mio. € Investitionen bei einem Jahrsumsatz von um die 800 Mio. € sind in der Tat ein Witz und dass man deswegen eine Pressemitteilung raus gibt geht dann schon ins lächerliche über.

Wer von uns beiden simpel denkt arasu, das lasse ich jetzt aber mal in dieser Post echt dahingestellt. Mir reicht dein Satz von heute aus einer anderen Post von dir mit "es kann ja gut sein das mit absprache der banken ein teil der kredit rückzahlungen in investitionen gesteckt wurde". Das ist in der Tat schon mehr als simpel gedacht.

Auch der Satz ist sehr tiefgründig von dir arasu mit "für conergy ist die meldung wichtig, basta! du weißt wer im t-dax gelistet ist, von daher nehme ich deine stellungnahme zu den 5 mille nicht ernst". Es macht mir den Anschein als ob du mich etwas verarschen willst. Das mache aber dann bitte in deinem Thread, da kannst du dann auch wieder ein paar Chartlinien zeichen, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich deine Posts für bare Münze nehme. basta. So wie die Prophezeihung vor einer Woche, dass Conergy am Montag in Höhe schießt.  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99@ulm...

2
27.09.10 17:22
zum schmunzeln ist mir da leider nicht.....
wie gesagt ist das ne bauernfang meldung???
ach wir werdens erfahren ....  

bezüglich asset deal.. jetzt mal halt nicht den teufel an die wand aber möglich ist es ja leider.. aber ich wills trotzdem nicht hören :)))... wenn soweit kommt dann muß ich mal bei hokai anfragen ob er ne schlafgelegenheit für mich organisieren kann.
dann brennt da oben die hütte :))....

9389 Postings, 5295 Tage arasuulm000

27.09.10 17:29
ich bin der meinung, dass statistiker und zahlen beherrscher die realitaet nicht wiederspiegeln. statistisches zahlenwerk spiegelt nur die vergangenheit wieder. nicht was aktuell oder zukünftig sein wird. von daher bleibe ich bei meinen aussagen! dazu kommt noch, das man zahlen vielseitig lesen oder wiedergeben kann.  

580 Postings, 5529 Tage Stoldo09aso ist das ,

2
27.09.10 17:45
jetz weis ich auch wieso deine chartbildchen aussehen als hätt sie ein 5 Jähriger gemalt ;)  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Ich verstehe dich woodstock

2
27.09.10 17:55
aber man sollte dann schon bei Conergy die Option der Banken eines Asset Deals in seine Überlegungen miteinbeziehen. Bei Böwe Systec kam es nach der völlig überraschenden Insomeldung im Mai Anfang September auch zu einem Asset Deal und alle bis auf die Böwe-Aktionäre waren danach zufrieden. Bei Schmack Biogas das selbe Spiel und auch bei Escada.  So lange aber die Commerzbank noch 130 Mio. Conergy-Aktien hält, halte ich einen Asset Deal aber für nicht groß wahrscheinlich.

Was anders woodstock, wie sieht es denn aus: DAX long oder short ?? Würde morgen gerne  einen Trade riskieren. In der letzten Woche hat es ja schon mal sehr gut geklappt.  

16748 Postings, 5640 Tage mirzo@ ulm :-)

1
27.09.10 18:28
Du bist immer noch sehr vorsichtig, das ist gut, immer mit dem Minensuchgerät vorn weg, ja nicht drauf treten, so sind die Verluste niedriger. Aber eventuelle Gewinne laßen auch zu wünschen übrig....wie mann´s  nimmt....muß jeder selbst wissen.

HierWirdGeholfen :

http://www.kaufen.com/Preisvergleich/minensuchger%C3%A4t

Verstehst du Spaß   ;-)
Gruß: mirzo

580 Postings, 5529 Tage Stoldo09..

27.09.10 18:42
hey ulm was hälst du von LDK , mit den par Mrd aus dem Staatssäckle dürft die Angst vor einer KE nun vorbei sein und der Produktionsausbau gesichert.. erinnert mich so ein wenig an Renesola

lg  

8795 Postings, 5527 Tage extrachiliHallo Ulm...

2
27.09.10 18:54
...na klar! So einfach habe ich mir das bestimmt nicht vorgestellt. Aber Du weißt ja auch, dass zu einem Streit immer zwei gehören und alles hat eine Ursache und Du Dich nicht minder arogant und unfair mir gegenüber verhalten hast. Wenn Du dass nicht abhaken kannst oder willst, oder es für Dich noch Zeit braucht, oder es nie abhaken kannst, ist das Deine Sache und für mich in Ordnung. Schwarze Sterne werden meiner Meinung nach eh vollkommen überbewertet.
Für mich ist die Angelegenheit auf jeden Fall erledigt und trage Dir Deine Fehltritte nicht nach. Das Du mir einen Schritt entgegengekommen bist, in dem Du die Sperre aufgehoben hast, weiß ich zu schätzen und habe es registriert und mich bereits bedankt.

Meine Bitte an Dich war eigentlich nicht nur in meinem Interesse, sondern sollte den Usern dienen. Mir natürlich auch, denn ich würde mir von einer Zusammenlegung ebenso profitieren, wie alle anderen auch, da ich glaube, dass die Qualität insgesammt zulegen würde und weitere kompetente User anlocken würde.
Deine Befürchtungen, dass Deine Postings unter gehen könnten, teile ich nicht. Sie werden doch fast von allen gelesen, ob Befürworter oder Gegner, auch von mir. Zwar nicht regelmäßig, schaue aber aber immer mal wieder rein.

Aber vielleicht hast Du Recht. Vielleicht sollte jeder in seinem Lager bleiben, von denen es jetzt 3 gibt und sich nur mit Gleichgesinnten austauschen. Aber bei mir sind sowohl die einen, als auch die anderen willkommen.

Aber wer weiß, vielleicht überlegst Du Dir's ja irgend wann mal anders.

Grüße
chilli  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000LDK stoldo

1
27.09.10 19:03
Immerhin haben die eine riesige Schuldenlast von 1,4 Mrd. $. Ist dann um rd. 50% zu viel. Außerdem expandiert LDK in allen Geschäftsbereichen (Polysilziumherstellung, Wafer, Zell- und Modulproduktion) extrem, weiß nicht ob das wirklich gut gehen kann. Da ist mir Renesola schon wesentlich lieber. Hat nur einen EBITA-Faktor von 1,8 zur Nettoverschuldung (rd. 280 Mio. $) und LDK immerhin einen Faktor von 4,5 (Conergy Faktor bei 6,7 !!!). Der Faktor 4,5 ist mir dann bei LDK schon zu hoch, vor allem weil man definitiv nicht weiß wie es Anfang 2011 wirklich weiter gehen wird.

LDK wie auch Renesola profitieren neben der sehr guten Auslastung aktuell von den höheren Polysilizum- und Waferpreise. Die höheren Preise seit Anfang diesem Jahres konnte man so absolut nicht erwarten. Für Conergy ist das aber ein Nachteil, denn die Waferpreise sind von Juni auf August nochmal um 3% gestiegen.  

1058 Postings, 5166 Tage lehmannsbrotherulm000: sinnloses rumgebashe

2
27.09.10 20:43
hallo ulm000
habe mir eben mal einige ältere beiträge von dir angesehen. selten jemanden beobachtet, der so konsequent am rumbashen ist. geht dir das nicht manchmal selbst auf den sack?

so, das muste ich loswerden.

und jetzt schick mich zu ananas.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleariKommt KE bei Conergy ?

3
28.09.10 07:31
Q-Cells mit kommender Kapitalerhöhung, Solon hat schon eingesammelt. Sieht aus als würden die Solarfirmen Geld einsammeln um für den Wettbewerb besser gerüstet zu sein.

Mfg
Kalle  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99@ulm...

4
28.09.10 07:36
genau.... die coba hält ja immer noch ne menge holz an aktien und sie werden einen teufel tun sich den ast auf dem sie sitzen selber abzusägen.....

aber da ich diesen verbrechern ja alles zutraue und mich nix mehr schockiert würde es mich diesbezüglich aber auch nicht mehr wundern wenn es dann doch so kommen würde.....

bin hin und hergerissen.... auf der einen seite wenn man es logisch betrachtet muß eine sinnvolle lösung kommen.. aber auf der anderen seite trau ich diesen verbrechern alles zu.......

was ich aber nicht mehr weiß. wie lange hätte die coba zeit es bekanntzugeben das ihr aktienkontingent z.b. unter 25 % oder noch schlimmer gefallen ist.....
ok ich könnte googlen bin aber zu faul :)))...

dax spricht vieles für down... ich glaubs aber noch nicht so wirklich ....
muß mal meine malstifte schwingen :))

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99chart dax .......

5
28.09.10 07:57
also unterstützungen sehe ich im bereich 6180 - 6160..
gd's nicht mit einbezogen liegen bei 6150, 6090, 6010
falls es massiv fallen sollte dann sollte allerspätestens bei 5840 was schluß sein (kreuzwiederstand) .. aber bis dahin müsste viel passieren..
wiederstände nach oben 6330 6409 6480 6494.....

Angehängte Grafik:
juhuuuu.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
juhuuuu.jpg

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Hey lehmannsbrother

1
28.09.10 08:19
Habe mir eben mal deine vier Beiträge von dir durchgelesen, die du bis jetzt bei Ariva so von dir gegeben hast. Kannst du eigentlich nur sinnfreie Posts von dir geben ?? Geht dir dieses sinnfreie und 0815 posten nicht auf den Sack ? Mir würde dien sinnfreies Geblabbere ganz gehörig auf den Sack gehen.

Aber mein lieber lehmannsbrother meine ganzen Posts haben dann irgendwie sehr gut  gestimmt ?? Meinste nicht ??????

Verschone mich aber bitte mit einer Antwort auf diese Post lehmannsbrother. Kann darauf wirklich herzlich verzichten.

woodstock spätestens nach 5 Tagen müsste die Cobank eine Meldung machen für das Unterschreiten der 25%-Grenze und Conergy müsste diese Meldung unverzüglich veröffentlichen. Also, man würde das alles dann schon recht zeitnah erfahren, wenn die Cobank wirklich massiv Conergy-Aktien abbauen sollte. So lange die Cobank noch über 25% der Conergy-Aktie hält sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines Asset Deals auch für recht gering an. Aber es gibt halt noch weitere 18 Banken und da sind ganz sicher nicht alle bereit um Fremdkapital in Eigenkapital umzuwandeln. Jedenfalls hätte für die Banken bis auf die Cobank ein Asset Deal schon einen gewissen Charme und verschenken werden die Banken ganz sicher kein Geld an die Conergy-Aktionäre. Auch nicht die Cobank.

Kurz zum DAX woodstock. Wenn ich dich richtig verstehe erstmal abwarten.  

Seite: < 1 | ... | 142 | 143 |
| 145 | 146 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben