EnWave mit Durchbruch - erster Produktverkauf
Seite 144 von 189 Neuester Beitrag: 18.03.23 09:26 | ||||
Eröffnet am: | 03.03.09 09:53 | von: Ölmaus | Anzahl Beiträge: | 5.701 |
Neuester Beitrag: | 18.03.23 09:26 | von: Backhandlong. | Leser gesamt: | 971.298 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 307 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 142 | 143 | | 145 | 146 | ... 189 > |
Nein so einfach ist es bei Enwave nicht Bilanz ansehen und fertig - du hast leider nichts von Enwave verstanden
1. Enwave ist nur zu einem Teil ein Maschinenhersteller, das Geschäftsmodell hat drei Säulen
- Linzenzeinnahmen
- die Tochter NutraDried Dried
- Maschinenverkäufe
2. Enwave ist ein Start up, da sind ganz andere Dinge wichtig wie:
- funktioniert die Technik
- gibt es Kunden die das Produkt wollen
- ist das Geschätsmodell lebensfähig
3. wie ist die Entwicklung der Zahlen
4. Wie lange kann das Unternehmen ohne weitere KE auskommen
5. ab wann gibt es Gewinne
Das sind für mich wesentliche Aspekte, Enwaves Aktienkurs ist in einem seit gut 5 Jahren verlaufendem Abwärtskanal, weil viele der oben genannten Punkte unklar waren, diese sind in den letzten Wochen aber viel klarer geworden. Mal einige Aspekte:
- erster sichtbarer Sprung bei Lizenzeinnahmen von < 10 kCAD auf fast 50kCAD+ NutraDried Dried
- Verkauf von ca. 500kWh Anlagen, mit weiteren Borverträgen von ca. 1000kWh, pro 100 kWh ca. 200.-400 kCAD Lizenzeinnahmen
- Break Even im Cash Flow wurde erreicht, daher keine weitere KE notwendig
- Ausdehnung des Geschäftes nach Europa Asien
- sehr briete Diversifizierung des Portflois mit bereits funktionsfähigen Maschinen Lebensmiitel ( Früchte z.b Milne, Gemüse z.b. Bonduelle, Käse z.b. NutraDried Dired, Fleisch z.b Hormel), Pharmaindustrie z.b Merck, im Test Zigaretten Reynolds
- Entwicklung der Geschäftszahlen sehr positiv, zwar langsamer als vor Jahren erhofft, aber dafür jetzt gut kalkulierbar
Ich hoffe das reicht um Dir klar zu machen, warum ein Enwave ein sehr interessantes Langfritinvestment ist
Grund: Trauben werden nur ca. 3-4 Monate geerntet, den Rest des Jahres stünde die Maschine rum, bei 1,2 Mill Invest weiß ich nicht, ob sich das lohnt, auch für Enwave wären die Lizenzeinnahmen entsprechend gering, es sei denn CG bekäme wie Z. B Milneweotere Produkte dazu, damit die Maschine über längere Zeiträume ausgelastet ist...
Das ist kein Leistungsausweis wenn man seit 7 Jahren bei einem Unternehmen dabei ist, dass noch nie Gewinn geschrieben hat. Wenn du 2009 ebenfalls der Meinung warst es würde 10 Jahre dauern, hättest du mit einem Investment wohl noch abgewartet. So aber passt du deine Meinung einfach dem Kursverlauf an. Damit verpasst du die Chance auszusteigen, sollte sich ein anderes Szenario nicht so positives Szenario ergeben.
Die Beiträge habe ich zitiert weil davon eben nicht vom Verlust der Lizenz sondern vom Verlust der Exklusivität gesprochen wird! Doch wie gesagt ist für mich Smallcap auch keine gute Quelle, es sollte nur zeigen dass nicht alles so klar ist wie es scheint.
ja das nennt man investieren und nicht Zocken,denn meine erstenEinstiegskurse vor 7 Jahren waren ab 24c-34c
noch was - warum sind Fonds seid 5 Jahren in EW investiert ? und haben bis jetzt ca. 20% Plus- vor 5 Jahren hatte EW nur Verluste geschrieben-das sollte dir zu denken geben.
Aus meiner Schlauheit heraus dachte ich das Ding wird schon wieder zurück kommen.....tat es auch, von 0,85 auf 0,50 allerdings war meine zu diesem Zeitpunkt überschüssige, geparkte Kohle auch weitestgehnd weg ( mit angeblichen Top-Performer ;-) ).
Würde sagen, bis Dato alles richtig gemacht M123
Pson
@Fink: das hat der Traubenanbauer aber schon vorher gewusst wann und wie lange er Saison hat. Auch die Kosten sollten ihm bekannt gewesen sein.
Pson
Bin derzeit am Pendeln zwischen Sch...haus und Bett. Dazwischen ist viel (nicht immer) Luft zum Schreiben.
Tut mir leid.....vielleicht auf "Ignor" bist Montag.....oder länger
Pson
Ich bin etwas überrascht wieso es keine Meinungen zum Handelsverkauf gibt: da müssten doch zumindest den Übernahme- Theoretikern etwas dazu einfallen:
Scheinbarer Fakt: Pershing bekomt alles,CIBC kauft mit Mimalaufwand wieder hoch
Pson
Ca. 50% bei Instis
7-12% beim Management
Der Rest bei Kleinanlegern
Der Rest ist glaub ich schon in festen Händen bzw. bei Anlegern die schon lange dabei sind und deutlich höhere Einstiegskurse haben, ich gebe zu diesen Kursen nichts ab...
So das Interview mit BC ist da
Betrachtungszeitraum: ab 1.1.2011
Börse: nur Kanada
Umsatz für den Zeitraum: ca. 77 mill Aktien
http://smallcaps.us/transcripts/ENW_Interview3.pdf
meine persönlichen Highlights aus dem Interview:
"Milne has been doing an outstanding job selling dried fruit product ingredients. In fact, theyve confirmed significant repeat orders from major cereal manufacturers.
Milne is close to reaching full capacity on its first large scale +100kW REV machine, and we have a high level of optimism for growth within that business"
wieso dann letztes Qurtal nur 48.000 royalties kam nichts von Hormel und Bonduelle?
"The 100kW drier at NutraDried is currently running 5 days a week, 24 hours a day in order to keep up with the order flow. This obviouslybegs the question, Whenwill Nutra Dried expand their production capacity? Once the capacity at NutraDried is increased, I believe that launching new products will be more likely . Our target for that is 2016"
Also Vollauslastung Nutra Dried, aber wohl nicht so glücklich, dass bisher keine weitere Maschine bestellt
"Were also actively in dialogue with several companies in Australia, Europe, and South America to start producing REV dries cheese snacks."
Käse scheint ja wirklich sehr erfolgreich vermarktbar zu sein
"I think that the Sutro Biopharma relationship is the dark horce in our investment case. ... If successful, their throughput capacity will press the need for additional machinery . I think that this is an area that could surprise a lot of people this year."
Sutro ist wirklich spannend, da bisher nicht klar was an royalties hier möglich ist
"Our target is to sell in the range of six large scale machines this year. If we do so, that will put EnWave in a position to be cash flow positive and potentially profitable."
6 Maschinen hört sich gut an, bin gespannt ob sie es schaffen - 1 ist erst bestellt, vermutlich also noch Nutra Dried, Milne, aber wer sind die drei anderen - Käse Fleisch Obst/ Gemüse oder Tabak?
für mich ersteunlich, dass weder die Frimen Reynolds, Nestle noch Merck gefallen sind
hier der link dazu
http://www.nanuva.cl
http://www.ariva.de/news/...hme-bei-Natural-Nutrition-Limited-5373086
...wäre perfekter zeitlicher Verlauf.....bis jetzt.
Pson
Eregli Agrosan fängt mit Werbung vor Aufstellung der Maschine an, das finde ich deutlich interessanter und besser für Enwave...
"das Bessere ist des Guten Feind"
Pson