CANCOM AG
Das Freitagstief wurde direkt wieder gekauft, über 46,65 € geht die Party direkt weiter, bis dahin sind es läppische 74 Cents oder 1,6%. Indikatoren weitgehend neutral.
Ich bin darauf seelisch vorbereitet. Es würde mich nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Um bei Cancom einen weiteren Schub nach oben zu bewirken, müßten die Zahlen wohl schon deutlich positive Überraschungen enthalten.
Umsatz + 9,7 % und EBITDA + 15,5 % legen zu.
Ceo Weinmann: "Wir spüren eine stabile Nachfrage unserer Kunden nach innovativen und ganzheitlichen IT-Lösungen, die sich in der starken Entwicklung über die gesamte Breite unseres Geschäfts zeigt."
Ein Absacken des Kurses ist damit kaum drin. Bin überzeugt, demnächst werden die 50 angegriffen.
Also hopp....
wenn ich die Quartalszahlen und den Ausblick für 2017 ins Verhältnis zu den vergangenen Kursverlauf setze, würde ich diese Wochen mit Kursen von bis zu 52-54 ausgehen. Die gestrige negative Marktstimmung beginnt sich wohl wieder etwas positiver zu stimmen.
Sehe hier durchaus Parallelen zu z. Bsp. Evotec, die auch über nun mehr mehrere Quartale sich weiter Umsatztechnisch stets steigern.
Ich hoffe nur, dass einer der "geschätzten" Analysten diese Woche neue Kursziele von round about 56 abgibt, was den Kurs pushen könnte. Die Q1 Zahlen kommen auch schon in knapp einem Monat, würde mich nicht wundern wenn jetzt nochmal ein paar ihre Position aufstocken, wie gestern teilweise erkennbar.
Euer Gordon
BTW: Greed is good. Greed is right.
Es scheint mir nur nicht so ganz zu den 2016 unterproportional gestiegenen Personalaufwendungen zu passen. Die Personalaufwandsquote ist 2016 vs. 2015 von 18,2% auf 17,5% gesunken (Geschäftsbericht Seite 23).
Ich gebe dir aber recht, dass die Aussage zur Gewinnschmälerung zu pauschal ist, um als Begründung herzuhalten.
Tendziell sieht es beim Personal so aus, über 100 MA (=10%) in den Professional Services abgebaut wurden. Da könnte schon eher zur Gewinnschmälerung geführt haben, wenn es zB über Aufhebungsverträge mit Abfindung ging.
Wennn ich davon ausgehe, dass da in den margenschwachen Bereichen reduziert wurde, müßte sich das schon in diesem Jahr auszahlen.
Ist aber alles Spekulation. Hab leider keine Zeit, jetzt den GB komplett zu lesen - wahrscheinlich wird es irgentwo dort genauer erläutert worden worden sein, weshalb überhaupt Personal abgebaut wurde, wenn alles gut läuft. (Oder wurde in 2016 ein Geschäftsbereich komplett abgegeben, dem diese Personen zuzuorden sind?)
Spätestens bei 53 sollte eine ausgeprägtere Konsolidierung fällig sein.