Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 143 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:489.425
Forum:Börse Leser heute:296
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... 268  >  

10997 Postings, 5573 Tage SufdlWas mir zu denken gibt:

5
28.08.12 23:15

Heute macht der Moderator in NTV ne Ansage: DAX in kuerze bei 8000 und schaltet um zur Dofel und die interviewed einen Analo der auch freudenstralend die 8000 ausruft. Wo ist denn da die "Wall of fear" die damals bei DAX 7500 immer herhalten musste dass es nur aufwaerts gehen kann? Dann fanden wir uns ratzfatz bei 4500 wieder.

Also jetzt mal Butter bei die Fische! Traut sich jemand hier zu outen und zuzugeben dass er jetzt noch zukauft? Ich sehe spaetestens ab DOW 13300 KEINE Anschlusskaeufe mehr, obwohl ich es mir wuenschen wuerde.

Was ist zu tun? Ich werde jedenfalls in die hoffentlich noch kommende Staerke rein verkaufen als mich ausstoppen zu lassen (hoffentlich)

72545 Postings, 6113 Tage FillorkillLumpi,

6
28.08.12 23:15
zuletzt noch ein persönliches Wort: Ich finde es ganz prima, wie Du dich zuletzt hier eingebracht hast. Echtes Quali-Posting !

Fill

16574 Postings, 5141 Tage zaphod42Ich nannte keine Personen, lumpi

2
28.08.12 23:17
denn ich stimme mit dir überein, Einzelpersonen können keine Kontraindikatoren sein (auch wenn du mich mal als solchen bezeichnet hast, schwamm drüber) Aber eine Gruppe schon, denn da übertragen sich Stimmungen. Der BT ist ein guter Indikator, wenn man zwischen den Zeilen liest. Offensichtlich wird es, wenn AL der Galgenhumor befällt, Bildchen postet, 10 Punkte Down feiert und der Rest schweigt.

Ich werde dich das nächste Mal drauf hinweisen. Im Moment ist die Stimmung wenn man vom Ärger mit fill absieht recht angenehm - was KEIN wichtiges Top anzeigt.  

16574 Postings, 5141 Tage zaphod42Sufdl

28.08.12 23:18
Danke für den Hinweis. Ein Mosaiksteinchen ist gesetzt...  

72545 Postings, 6113 Tage FillorkillSufdl, das Zeitfenster für long ist geschlossen !

5
28.08.12 23:19
Jedenfalls aus antizyklischer Sicht...

16574 Postings, 5141 Tage zaphod42seh ich auch so fill

3
28.08.12 23:20
jetzt ist das CRV nicht mehr gut. Wer long gehen will sollte sie nächste Welle abwarten.  

10665 Postings, 7583 Tage lumpensammlerDanke für die Blumen

7
28.08.12 23:23
ist wohl meinem Kurzurlaub geschuldet. Wenn ich wieder knechten muss, wird das Posten sicher deutlich weniger und ich genervter :-) Aber der Ton hat sich allgemein gebessert, insofern Kompliment zurück an dich und auch an Zap. Jetzt werden Argumente ausgetauscht. Und dass ihr mir ja nicht wieder böse werdet, wenn ich wieder weg bin.  

16574 Postings, 5141 Tage zaphod42Ich kann mich fill nur anschließen

4
28.08.12 23:32
In den letzten 2 Tagen wurden wohl eine Menge Mißverständnisse zwischen uns ausgeräumt. Ich bin sehr positiv überrascht von dir.  Von meiner Seite ist das Kriegsbeil damit begraben.

Hugh!  

3677 Postings, 5768 Tage karass@sufdl

1
28.08.12 23:32

sehe ich auch so. Die Euro-Länder kann man retten indem die EZB ordentlich Euros druckt,

machen die Amis ja auch schon seit Jahren, aber wenn in Italien Spanien Portugal schon teilweise

30% arbeitslos sind frage ich mich wer hier konsumieren will. Es heißt ja immer dass wir von

der EU profitieren weil wir unser Zeug dorthin verkaufen aber wenn viele keine Kohle mehr haben

kann auch nichts verkauft werden. Ich arbeite in einer großen deutschen Firma und da soll es

demnächst mit der Auftragslage richtig runter gehen. Irgendwie ist das alles schon sehr seltsam.

10665 Postings, 7583 Tage lumpensammlerO.K.

10
28.08.12 23:41
von meiner Seite auch.

Aber bevor du dir da falsche Hoffnungen machst, ich bin verheiratet.  

10997 Postings, 5573 Tage SufdlYep, Euroraum immer noch

3
28.08.12 23:44

groesste Volkswirtschaft vor Dollar, Yen und Yuan. Im BT kaemen sie jetzt mit dem Baltic Dry und HARPEX. Aber am Ende ist sowieso nix nachhaltig. Unsere Galaxy, die gute alte Milchstrasse wird eh mit der Andromeda kollidieren aber das muss uns auch nicht aufregen denn vorher blaeht sich unsere Sonne zum roten Riesen auf und schmilzt die gute alte Erde.

Also ich fasse zusammen: Fuers shorten zu frueh, fuers longen zu spaet (wers verpasst hat). Warten wir auf Karlsruhe, Gauck und co.

2857 Postings, 6955 Tage PlatschquatschWellenreiter-Kolumne vom 28. August 2012

7
28.08.12 23:44

Wellenreiter-Kolumne vom 28. August 2012

Die  IFO-/DAX-Divergenz

Der IFO-Index erreichte mit 115 Punkten im        Februar 2011 sein Allzeithoch. Seither befindet sich der deutsche        Geschäftsklima-Index im Rückwärtsgang. Wie der folgende Chart zeigt, ist        die Parallelität zum amerikanischen ISM-Industrie-Index unübersehbar -        auch wenn es in den Jahren 2004 bis 2007 zu Phasenverschiebungen kam.

Der Februar 2011 (siehe Pfeil obiger Chart) signalisiert ein wichtiges        konjunkturelles Hoch. Dieses wird unterstrichen durch das Hoch im        CRB-Rohstoff-Index (siehe schwarzen Pfeil folgender Chart). Das Hoch        stammt ebenfalls aus dem Februar 2011.

Zwar scheint die Abwärtsphase des Rohstoffindex seit Juni 2012 zunächst        beendet zu sein (grüner Pfeil obiger Chart). Doch dürfte es für die        Rohstoffpreise ohne Impulse aus China nicht einfach sein, das Hoch vom        Februar 2011 zu erreichen.

Wenn Rohstoffe eine Schwächephase erleiden, sollte man annehmen, dass auch        deren Transporteure in Mitleidenschaft gezogen werden. Dies ist der Fall.        Der Dow Jones Transportation Index erzielte im Juli 2011 sein bisheriges        Allzeithoch (siehe Pfeil folgender Chart).

Die durch die Dow Theorie ausgedrückte Prämisse einer gegenseitigen        Bestätigung von Dow Jones Transportation Index und Dow Jones Industrial        Index ("Dow Jones Index") ist nicht erfüllt. Denn der Dow Jones Index        erreichte zwar im Jahr 2012 ein neues Verlaufhoch, nicht aber die        Transportwerte. Solange dies nicht der Fall ist, muss die Aufwärtsbewegung        des Aktienmarktes mit Skepsis betrachtet werden.

Abschließend zu der Frage, ob man mit Hilfe des IFO-Index auf die weitere        Entwicklung der Aktienmärkte schließen kann. Bei Betrachtung des        nachfolgenden Charts dominiert der Parallelverlauf. Jedoch existieren        auffällige Divergenzen.

Im Jahr 2000 toppte der DAX früher als der IFO-Index. Im Jahr 2007 war es        umgekehrt. 2011 hatte wiederum der IFO-Index einen kleinen Vorsprung.      

Die aktuelle Situation ist von einer harschen Divergenz gekennzeichnet.        Während der DAX steigt, fällt der IFO-Index. Diese Divergenz dürfte sich        in Kürze auflösen. Wenn nicht noch die Konjunktur wider Erwarten deutlich        anzieht, dann müsste die Auflösung der Divergenz zu Ungunsten des DAX        erfolgen.

Fazit: Der Februar 2011 markiert ein wichtiges konjunkturelles Hoch.        Dieses wird nicht nur durch den IFO und ISM-Index, sondern auch durch die        Rohstoffmärkte angezeigt. Die aktuelle Entwicklung von IFO-Index und DAX        verläuft divergent. Die Wahrscheinlichkeit einer gemeinsamen Auflösung        nach unten erscheint plausibel.

Robert Rethfeld
      Wellenreiter-Invest

P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter             www.wellenreiter-invest.de

10665 Postings, 7583 Tage lumpensammlerSo sehe ich es auch, Platsch

4
28.08.12 23:52
und es passt einfach so perfekt zu allem anderen (EW, Indikatoren, Sentiment ansatzweise), dass man fast geneigt ist zu sagen: Ist das nicht zu perfekt?  

34089 Postings, 4847 Tage MHurdingfok

4
28.08.12 23:52
ja das meinte ich - thema sentiment

ungefähr als würde man erwarten das threads wie qv, oder meiner, oder eurer usw usw den markt bewegen - das tun sie aber nicht sie sind irrelevant

es kann nur etwas sentiment sein - was mit verständnis UND volumen an dne markt geht - nur beides zusammen - nicht einzeln

handeln 5000 trader und hier sind weniger - taschengeld - reicht einer bis wenige echte trader dieses komplett auszuhebeln

wie kann dies stellvertretend für den markt sein oder die annahme speisen so würde die marktpsychologie abgebildet werden ?

das wäre ungefähr so als würde man ne befragung unter blinden (was nicht wertend gemeint ist) nach ihrer lieblingsfarbe machen - und daraus schliessen dass es eine verknappung aufgrund dieser frage bei eben der am meisten genannten geben wird

bei anderen wie cognitrend u.ä. bin ich ja bei euch - aber ariva selber selbst in der gesamtheit wird es aus 2m entfernung an einer weissen wand nur als grauschattierung wahrgenommen - radikal gesagt als fliegendreck an der wand den man übersieht

wer sich also danch richtet wird ggf probleme bekommen

so wie ja auch hier nachvollziehbar - selbst az-ler schrien am hoch "Juchuu es geht weiter" was dann kam wissen wir

die lösung ist also ganz einfach - ariva ausklammern, denn mal schreien alle hoch dann alle runter - es gibt eben da nur eine konstante und das ist der bärenthread DER SCHREIT SEIT JAHREN RUNTER - ist also noch weniger ernst zu nehmen  

34089 Postings, 4847 Tage MHurdingbtw

1
28.08.12 23:54
ich habe übrigens mitgeschrien - nicht lange aber ne weile  

34089 Postings, 4847 Tage MHurdinglumpi

28.08.12 23:55
den spike habe ich auch gesehen - morgen wird zeigen wie ernst das ganze zu nehmen ist - entweder datenfehler oder ein echtes ACHTUNG  

34089 Postings, 4847 Tage MHurdingmorgen natürlich in " "

28.08.12 23:55

10665 Postings, 7583 Tage lumpensammlerMike, Datenfehler war's anscheinend keiner

1
28.08.12 23:59
zumindest kein Grafikfehler, Platsch hat ja die Werte nochmal reingestellt. Ich meinte oben aber haupts. den Wellenreiterbericht, der sich mit meiner realen Erfahrung und mit allem, was ich so rumanalysiere gespenstisch perfekt deckt.  

72545 Postings, 6113 Tage FillorkillOEX / Divergence

1
29.08.12 00:32
Solch ein Monster Volume in den Putoptionen sollte doch irgendwie zeitnah Spuren hinterlassen, möchte man meinen. Bis jetzt ist dies jedoch nicht der Fall. Overnight zudem alles im Plus...Eindeckung ?

Sollten sich die im WR anschaulich beschriebenen Divergencen nicht nach oben auflösen (wovon ich ausgehe - denn es handelt sich im weiteren Sinne um Sentimentindikatoren, nicht um Makrodaten), dann werden wir AZ'ler uns mit einem ganz ordentlichen Plus vom Bullmarket (-Traum) verabschieden. So einfach ist das...

Fill

72545 Postings, 6113 Tage FillorkillMike, die Warnung ist angekommen...

2
29.08.12 00:41
Meine Wahrnehmung vom Ariva-Sentiment ist jedoch, dass es ziemlich genau dem Sentiment 'draussen' entspricht. Alles andere wäre auch eine echte Überraschung, die zu einer psychologischen Analyse auffordern würde. Und BT: Der besteht nicht nur aus 53 (ziemlich unterschiedlichen) Bären sowie 1 AZ'ler, sondern hat nach dem QV-Massenthread die mit Abstand höchsten Zugriffszahlen. Er wird gelesen, weil er das Sentiment bedient - einen anderen Grund dafür wüsste ich nicht...

Fill

16574 Postings, 5141 Tage zaphod42Der WR

2
29.08.12 00:43
ist nett zu lesen, hat aber kaum Nutzwert. Der Markt will sich nie nach den WR-Analysen richten.

Nun aus der Diskrepanz zwischen IFO und Dax Bären-Honig saugen zu wollen ist schon weit hergeholt. Der IFO bildet im wesentlichen die Stimmung an der Börse ab (eigentlich in der Wirtschaft, aber da gibt es eine Rückkopplung). Dass die bärisch ist weil der Boom 2010/11 nicht durchhaltbar war wissen wir. Und richtig, die Divergenz wird sich auflösen. Die Börse meint nach oben, der IFO meint nach unten. Das die Wirtschaftsbosse schlauer sind als die Börsianer halte ich für ein hanebüchenes Gerücht. Es wäre nicht das erste Mal, dass der IFO "überraschend" anzieht. Nciht umsonst nimmt  die FED den SPX als wichtigen Wirtschaftsindikator für die Zukunft. Er liegt nicht selten richtig.

Fazit: IFO hin oder her, die Börse juckt es nicht. Der IFO ist der Hund, die Börse das Herrchen, nicht umgekehrt.  
Angehängte Grafik:
ifodax.gif (verkleinert auf 91%) vergrößern
ifodax.gif

16574 Postings, 5141 Tage zaphod42Ich hab mal

3
29.08.12 00:54
die Divergenzen gekennzeichnet dir mir auffielen. 50:50 behielt mal der Dax recht, mal der IFO.

Was ich am WR bemängele ist die - bei genauer Nachforschung -  doch oft recht löchrige Datenanalyse und die im Gegensatz dazu doch recht absolut formulierte Schlussfolgerung. Wer so unsauber  recherchiert sollte sich auch deutlich vorschtiger ausdrücken. Dies ist bei weitem nicht das erste Mal, wo mir so ein Fauxpaus auffällt. Kein Wunder, dass die Trefferquote des WR im unakzeptablen Bereich liegt.

Aber sophisticated schreibt er, das muss man ihm lassen. Der Publikum mag es.  
Angehängte Grafik:
20120828_ifo_dax.png (verkleinert auf 90%) vergrößern
20120828_ifo_dax.png

10366 Postings, 6026 Tage musicus1fill, @ 3542 QV und die bären

4
29.08.12 08:45
wünsche  haben wir ja alle, ich auch,   bin ja auch eher  ein bär, aber ich  respektiere  das marktgeschehen, und  das ist zumindest  bis zu den wahlen in USA bullish, kurze  shortposis  sollte man , wenn im plus  schliessen, und sich  der realität stellen.....die amis   brauchen einen steigenden aktienmarkt,  pensionsfonds.... etc,  korrektur,  eine mit  vielleicht mehr als 3% sehe ich pers. erst nach den wahlen , nach dem motto sell  the  facts..... ich versuche mit meinen posts immer wieder  darauf hinzuweisen , siehe  EUR  und  rest der währungen, die zeigen das seit geraumer zeit an, motto  risk on......

ich  finde es  super, dass alte  kriegsbeile begraben sind, und der interlektuelle, sachbezogene austausch  von argumenten hier wieder  dominiert,das ist  doch spannend....  

16574 Postings, 5141 Tage zaphod42Mir scheint

1
29.08.12 09:00
"zumindest  bis zu den wahlen", "die amis   brauchen einen steigenden aktienmarkt,  pensionsfonds.... etc" - die Indoktrination durch den BT hat gewirkt. Les ich da eine Verschwörung raus?

"ich  respektiere  das marktgeschehen" - das tut der BT ebenfalls, wenn auch zähneknirschend. Was bleibt ihm anderes übrig?  

10366 Postings, 6026 Tage musicus1zap deine formulierung ist so was von daneben

1
29.08.12 10:30
reiss dich mal zusammen und lerne einfach das maul zu halten....  

Seite: < 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben