Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Mit dem DAX-Long AA11HJ derzeit gut 1,20 € im Plus. Sind dann rd. 18% bzw. knapp 500 €. Werde ihn aber heute noch verkaufen woodstock.
Ich habe deine erwähnte Post nicht gelesen arasu, ist mir auch ein wenig zu blöd alles bei Ariva über Conergy zu lesen, aber wer eine solche Behauptung aufstellt, der sollte erst einmal richtig nachdenken bevor er was schreibt.
Habe es schon mal heute in einem meiner Post geschrieben, dass für mich die Einschaltung eines Wirtschaftsprüfers nur deshalb zustande kam, weil die Banken auf Zeit spielen wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Es kann an der offenbar unverkäuflichen Tochter Epuron liegen, denn eine Liquidation von Epuron würde auch zwangsläufig negative Auswirkungen auf die Bilanz haben und kosten würde das Conergy sicherlich auch noch die eine oder andere Mio. oder die eine oder andere Bank will bei Conergy aussteigen und man sucht nach anderen Banken bzw. Risikokapitalgeber. Das sind nur mal zwei Gründe, warum die Banken auf Zeit spielen könnten und deshalb einen Wirtschaftsprüfer eingeschaltet haben.
Es kann aber auch sein, dass der Wirtschaftsprüfer einige Conergy-Töchter genauer unter die Lupe nimmt um zu sehen ob man eventuell eine Tochter gewinnbringend verkaufen könnte (Projektgeschäft, Wechselrichtergeschäft, Gestellbau, vielleicht auch eine Immbilie auf der keine hohen Hypoteken liegen) um so frisches Geld in Conergy rein zu bringen. Denn Geld wird Conergy brauchen.
@woodstock: bin langsam echt erstaunt. Mein DAX Long läuft fantastisch. Jetzt wird es aber Zeit da raus zu gehen. 25% Plus in gerade mal einem kompletten Börsentag mit dem Schein ist für mich genug.
hey cool 6300 :)))... war ja gestern keine schlechte entscheidung long zu gehen ..... :))))
Meine Renesola läuft wie von der Tarantel gestochen. Echt unglaublich welche Kursperformance die hinlegt und das auch fundamental absolut gerchtfertigt mit einem aktuellen 2010er KGV von 6,7 und einem Multiple EV/EBITA von gerade mal 6 und das trotz einer Kursperformance seit Anfang August von 55% bzw. seit Anfang September von 30%. Wenn man eine Renesola im Depot hat, dann braucht man mit Conergy nicht mehr zu zocken.
Ich habe in diesem Thread schon öfters darauf hingewiesen, dass die chinesischen Solarwerte absolut unterbewertet sind. Der Kursverlauf von Trina Solar (seit Anfang August + 25%), Renesola, Solarfun (seit Anfang August + 20%), JA Solar (seit Anfang August +35%), LDK Solar (seit Anfang August + 35%) und Jinko Solar (seit Anfang August + 90%) sagte eigentlich alles aus. Man sieht dann bei diesen Kursperformance dann schon, dass man mit Solarwerten sehr gutes Geld verdienen kann, zumal gerade viele der chinesischen Solarwerte absolut fundmental unterbewertet sind. Wenn dann jetzt in China noch Einspeisevergütungen gesetzlich verankert werden, dann wird es noch weitere zwei Etagen hochgehen.
Selbst die amerikanische Sunpower läuft seit Mitte August exzellent mit einem Plus von 35%. Auch Sunpower ist definitiv unterbewertet und wenn das zyklische Hoch von Mitte Juni, bei rd. 15 $, geknackt wird, dann wird es bei Sunpower recht schnell hoch gehen. Das Jahreshoch liegt immerhin bei um die 25 $. Zwar ist das 2010er KGV von 13 schon recht hoch, wenn man sich die Peer Group mal anschaut, aber dafür ist Multiple EV/EBITA mit nicht einmal 5 extrem niedrig, denn beim EV-Multiple von Sunpower macht sich der sehr gute Cash Flow und auch die recht geringe Nettoverschuldung bemerkbar. Außerdem hat Sunpower in diesem Jahr gerade in Malaysia ihre neue Fertigungslinien angeafhren und die haben überraschend hohe Anlaufkosten erzeugt. Dazu ist wird Sunpower auch im Projektgeschäft immer erfolgreicher.
"nur spaß"
Die Hauptversammlung ist schon in knapp zwei Wochen und da muss der Ammer zwangsläufig für etwas Transparenz für die Aktionäre sorgen, denn eigentlich weiß doch kein Mensch wie es bei Conergy weiter gehen kann/soll. Wenn ich mir den Kursverlauf so anschaue inkl. des doch recht niedrigen Handelsvolumina, dann scheinen da fast alle auf die Hauptversammlung zu warten.
jegliches geschreibe ........
denn nach der hv wenn es dementsprechende nachrichten gibt dann explodiert der kurs eh in eine richtung und ob der kurs zur zeit 2 cent höher oder tiefer steht ist auch schon egal.....
aber trotzdem cony hält sich an chartregeln wie ich finde und ich teste das halt nur aus ..
Wenn der Ammer eine Transparenz bei HV reinbringt dann kann man Conergy wieder vollkommen richtig einordnen ohne Frage, aber bei Conergy gibt es so viele offene existenzielle Fragen, die wird/kann der Ammer nie und nimmer an der HV alle beantworten. Wird er nicht, kann er nicht oder er darf ganz einfach nicht.
Schon ganz ok deine Chartanalyse woodstock. Wollte auch ganz sicher nicht das Gegenteil sagen.
erst mal Danke, dass Du meine Sperre vor einiger Zeit aufgehoben hast und fast alle anderen auch. Du hast ja sicherlich mitbekommen, was alles in den letzten Tagen passiert ist...
Was hältst Du denn davon, einen gemeinsamen Thread zu installieren, der alle vorhandenen vereint?
Ich weiß, dass es Dir bestimmt nicht leicht fallen würde, aus zum Teil verständlichen Gründen, Deinen Thread aufzugeben, aber ich glaube, die Zeit ist reif für einen großen, gemeinsamen Thread.
Ananas müsste ebenso seinen Thread aufgeben und den ich jetzt installiert habe, ebenso. Es muss ja auch nicht gleich von heute auf morgen passieren, aber es wäre schön, wenn Du Dir das mal durch den Kopf gehen lassen würdest. Ein neutraler User, der von allen akzeptiert werden kann, sollte dann die Führung übernehmen. Anfeindungen sollten beigelegt werden, Toleranz anderer Meinungen gegenüber herrschen und dadurch eine neutrale Diskussion, die sich anhand von Fakten orientiert, möglich werden. Wie die Zusammenlegung aussehen könnte, könnte man in Ruhe besprechen und vorbereiten.
Ich glaube, das ist dass, was sich viele User wünschen würden.
Das dass ausgerechnet von mir kommt, wundert Dich bestimmt, da wir ja kein besonders gutes Verhältnis zueinander hatten. Aber für mich ist diese Sache erledigt und gehört aus meinen Augen der Vergangenheit an. Außerdem hat Ananas mir gegenüber auch kein gutes Verhältnis mehr und werde ihn ebenso die selbe Bitte vorlegen wie Dir.
Also sei mal so nett und mach Dir mal entspannt ein paar Gedanken dazu und schlaf ein paar mal darüber, bevor Du gleich nein sagst.
PS: ich mach das öffentlich und nicht über BM, weil es bestimmt interessant ist, was andere User, auch aus Deinem Thread, dazu für eine Meinung haben.
Ich sehe diesen Thread eher als Faktenthread an und der auch etwas detailierter über den Tellerrand hinausschaut. So behandle ich hier auch so dann und wann einmal andere Solaraktien und das finde ich verdammt wichtig um die eine oder andere Conergy-Meldung auch einordnen zu können. Außerdem habe ich an vielen BMs erkennen können, dass das viele Leser sehr interessiert und einige haben mit diesen Hinweisen auch gutes Geld verdient.
Der Tunnelblick bei Conergy ist jedenfalls alles andere als nützlich. Jedoch hatten/haben diesen Tunnelblick immer noch einige und andere dürften nach dieser sehr enttäuschende Kursperfromance den Tunnelblick langsam abgelegt haben. Die PV-Branche ist schwierig, komplex, facettenreich und ganz schwer einzuschätzen. Außer mir macht das doch so gut wie keiner bei Ariva. Gutes Beispiel die heutige Nachricht mit der Emitter-Verlegung auf die Unterseite der Solarzellen (die Zelloberfläche wird dadruch größer, da die Emitter auf die Unterseite angebracht werden und somit erhöht sich logischerweise der Zellwirkungssgrad). Ist absolut eine vernüftigte und gute Fertigungstechnologie, aber erstens war das schon seit April bekannt, dass die neue Manz-Entwicklung bei Conergy eingebaut wird, zweites hat Centrotherm schon einige solcher "Emitter-Updates" verkauft, drittens baut die amerikanische Sunpower ihre Zellen schon seit Jahren so und viertens ist eine Investition von 5 Mio. € nicht allzu hoch. Solarwatt hat in diesem Jahr 35 Mio. € investiert und Solarworld rd. 200 Mio. €. Nur mal zwei Beispiele zu nennen und schon relativieren sich die 5 Mio. €. Von den rieisgen Investitionen der chinesischen Solarunternehmen fange ich erst mal gar nicht an.
Du siehst extrachilli ich gerne sehr gerne in die Tiefe falls du das noch nicht mitbekommen hast und das würde bei einem zusammengelegten Thread durch die vielen Unterhaltungspost, nichtssagende Posts oder auch allgemeinen Posts über PV komplett untergehen. Ob das dann wirklich einen Sinn ergeben würde, ich glaube nicht.
Derzeit werden die neuen Produktionsanlagen im Werk in Frankfurt/Oder installiert
Das Photovoltaik-Unternehmen hat in seinem Werk in Frankfurt/Oder mit neuen Produktionsanlagen die Wirkungsgrade und Stückzahlen seiner Solarzellen und Module erhöhen können. Den Einsatz der selektiven Emitter-Technologie lässt sich Conergy etwa fünf Millionen Euro kosten. Die Conergy AG erneuert derzeit für rund fünf Millionen Euro die Produktionsanlagen seiner Fabrik in Frankfurt/Oder. Mit der selektiven Emitter-Technologie ließen sich Effizienzsteigerungen bei den Solarzellen und Photovoltaik-Modulen von bis zu 0 ,5 Prozent erzielen, teilte das Unternehmen mit. Das neue Equipment stamme von der Manz Automation AG. Conergy sei eines der ersten Unternehmen weltweit, dass diese neue Technologie in seiner Massenfertigung einsetze. Es könnten damit neben der verbesserten Zelleffizienz, zugleich der Ausschuss gemindert und die Stückzahlen erhöht werden. Bis zum Jahresende sollen alle neuen Produktionsmaschinen angeschlossen sein. Dann werde das Photovoltaik-Unternehmen noch effizientere Solarzellen und Module herstellen können. Derzeit liefen aber die vier bestehenden Zelllinien trotz der Umbauten weiter auf Hochtouren, teilte Conergy weiter mit. (Sandra Enkhardt)
aber ansonsten bekomm ich da leichte .......... bei so einem posting...
wenn alle so denken würden dann könnten wir deutschland zusperren und den asphalt von der strasse futtern... ich bin über jedes werk in standort deutschland dankbar...
das einzige was mich zur zeit nerft, mit verlaub, ist das threadrumgelabere als solches. ich bin zu tränen gerührt!
ich war mit den bisherigen 2 "hauptthreads", diesen hier und den phönix imens zu frieden. und diesen 2 bleib ich treu, weil mehr braucht man nicht, wenn man es versteht, dieses zwischenmenschliche gemache einiger user, hüben wie drüben auszugrenzen.
ich hab mir letzte woche nur zum spass überlegt einen weiteren theard aufzumachen.
neben pro und contra / Anfang und Ende der neue "Neutral und Mittendrin Subba Dubba Conergy Thread". HAbs dann aber gelassen, wäre zuviel Energieverschwendung gewesen.
Ich sag nur eines : Ulm und Ananas weiter so! Und damit meine ich Eure tolle Berichte/Meinungen und nicht die Anfeindungen.
Alles andere braucht man nicht bzgl. Conergy.
@ Chilli: Mach doch den Anfang und mach Deinen Thread wieder zu ! Sind doch jetzt wieder alle entsperrt...
PS.: Erspart mir und Euch zwischenmenschliches Geplänkel als Antwort auf dieses Post, ich werd nicht darauf antworten ! Gerne dürft Ihr Eure Meinung zu diesem Post mit schwarzen Sternchen kundetun. DAs ist mir völlig juck, könnte ich würde ich sie ausschneiden fürs nächste Poesiealbum...
Bei einer Aktie im Pennystock-Bereich sind diese nämlich besonders häufig anzutreffen.
TX