"Kakistokratie - Regierung durch die am wenigsten
Mitläufer, wie die Mehrzahl der Deutschen nach 1933.
"Wir haben von nichts gewusst.
Wir sind ja nur kleine Leute, die nichts bewirken können!"
Wer glaubt, er habe ganz bestimmt damals heroisch Widerstand geleistet, ist wohl unfähig den Perspektivwechsel vorzunehmen, sich in die damalige Zeit zu versetzen (ich, mit einer ausgeprägten bündischen Vergangenheit, wäre bestimmt von der HJ begeistert gewesen) - das ist aber keine Entschuldigung/Relativierung der zahlreichen Verbrechen und Vergehen von zahlreichen Deutschen. Man muss kein eingetragener Nazi gewesen sein, um sich in der Zeit schuldig gemacht zu haben.
Wer kann das mit Sicherheit behaupten, außer solche Gutmenschen wie Kat, Weckman und Co. !
und mit Obdachlosen sprechen, natürlich auch durch die schönen Wohngebiete
von Hartz4 Empfängern spazieren gehen !!!
Das ist erst der Anfang von der schönen neuen Welt !!!!!!!
mit harter körperlicher Arbeit.
Daneben waren die Info-Möglichkeiten gering.
Ihr Bldungsstand war auch sehr gering.
Abends fielen sie ins Bett, nur am Sonntag hatten sie frei.
Ich würde nicht von "Schuld" bei den Mitläufern sprechen, sondern von "Opfern".
Alles das können sich die Wohlstandsprivilegierten kaum vorstellen,
aber urteilen können sie gut.
Sie waren ja auch dabei.
Hetze, Verbreitung von FakeNews, fehlende Empathie, Verantwortung übernehmen, dass sich sowas nicht wiederholt - das zu verhindern/zu tun geht heute. Dieser Thread gibt sehr viel Gelegenheit dazu.
Womit ich nicht sagen will, dass "solche Gutmenschen" das tun, auch wenn mir manche Aussagen über das Ziel hinausschießen.
Zum anderen haben die jetzigen Deutschen aus der Geschichte gelernt, auch dank
ihrer Geschichtslehrern.
Doch das alles kann sich in Zukunft ändern, da die Politik in der Merkel-Ära
wirtschaftspol. nicht zukunftsorientiert war.
Ich sagte, wenn du in dieser Zeit aufgewachsen wärest, deine Umwelt dich so erzogen hätte, deine Informationsmöglichkeit nur aus deinem Umfeld gekommen wäre, wärest auch du mitgelaufen.
Ob er es verstanden hat, ich weiß es nicht.
Keiner kann aus anderer Zeit/Perspektive beurteilen, was er in dieser aktuellen Situation getan hätte.
Die Zahl der Wohnungslosen lag 2017 bei ca. 650.000 Personen.
Die jetzigen Deutschen haben aus der Geschichte gelernt?! Nicht alle. Selbst mein großes Vorbild, ein Oberstudienrat für Sport/Geschichte - hat der aus der Geschichte gelernt? Der Gauland? Hat der aus der Geschichte gelernt? Da lach ich aber. Höchstens was Demagogie anbelangt, da haben sie was von mitgenommen.
Dann hat eben die grosse Mehrheit der Deutschen gelernt, einverstanden?
... ich abstrahiere lieber
https://geschichtsbuch.hamburg.de/wp-content/...end-ohne-Grafiken.pdf
Vergesst die Arbeitsaufträge im link, einfach das Modell von Peukert (ein Klassiker inzwischen) zur Kenntnis nehmen. Demnächst machen wir eine Videokonferenz dazu und ich frage euch ab.
Schönen Abend wünscht
der Lehrer
Kritik in der Sache muss erlaubt sein, gehört dazu. Aber denen irgendwie Sympathie zeigen? Never!
SAGE NUR CORONA !